Diskussion zu HB Johhos erste Kolonie Lasius niger

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussion zu HB Johhos erste Kolonie Lasius niger

Beitragvon johho » 16. Jun 2010 23:32

...na dann lasst die Diskussion mal beginnen :)

Haltungsbericht:
viewtopic.php?f=137&t=14188
Zuletzt geändert von johho am 20. Jun 2010 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
johho
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussion zu HB Johhos erste Kolonie Lasius Niger

Beitragvon Antroxego » 16. Jun 2010 23:37

Kleine Kolonien sind eher Nachtaktiv. Kann gut sein, das Du die ersten Wochen gar nicht mitkriegst, wie sie an den Honig gehen. Aber je mehr es werden, desto mehr wirst Du sehen. Nur Geduld. Das geht bei Lasius niger ratzfatz :D
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Re: Diskussion zu HB Johhos erste Kolonie Lasius Niger

Beitragvon johho » 16. Jun 2010 23:46

Irgendwie hab ich gewusst, dass du diesen Thread entjungferst :) danke.

Ja ich lass den Tierchen Zeit. Das einzige was mich momentan ein wenig beunruhigt ist, das mein Formicarium in der Küche auf einem Regal über dem Esstisch steht, und da natürlich mit 2 kleinen Kids ne menge Trubel ist.. Vibrationen und so..
Auf der anderen Seite leben Ameisen in der Natur ja auch an Stellen, wo es sicher nicht ruhig und still ist..

Kann man Ameisen eigentlich überfüttern? (wegen den 5 Fliegen die ich reingelegt habe)

..ich muss mir echt noch einen Namen für die Mama und die Kinderlein überlegen...

noch eine Frage, wenn ich meine LED taschenlampe mit roter Folie abdecke, und das Zimmer dunkel ist, ist es dann für die Ameisen so, wie wenn stockfinstere Nacht ist?
johho
member
member

Re: Diskussion zu HB Johhos erste Kolonie Lasius niger

Beitragvon johho » 17. Jun 2010 13:46

so.. habe mal die Formicarienbaubilder eingefügt und die Erklärungen ein wenig erweitert..
johho
member
member

Beitragvon Antroxego » 18. Jun 2010 07:46

Au Backe! Ob da die Hölchen schon reichen? Falls nicht, Fliesenkleber hällt bei mit das Wasser im Ytong.
Antroxego
member
member

Beitragvon johho » 18. Jun 2010 11:03

Wie meinst du das "ob da die höhlchen schon reichen?" Wegen dem Wasseraustritt? habe ich heute morgen ja versucht zu lösen, weisst du ja ;)

Habe auch ein paar neue Bilder und die hoffentlicht Lösung des Wasserproblems mit Fotos im Haltungsbericht eingefügt..

lg
Johannes
johho
member
member

Beitragvon Antroxego » 18. Jun 2010 11:21

Hölzchen meinte ich. #-o
Antroxego
member
member

Beitragvon johho » 18. Jun 2010 16:49

so.. .Zement ist nun ich würde sagen zu 95% ausgehärtet und Stein wieder im Arenabecken.. Habe ihn zur besseren Kontrolle aber erst mal wieder auf die beiden Stöckchen gestellt, damit er den Boden nicht berührt.

Lustiger Weise waren gleich ein paar Minuten später 2 Tiere im Schlauch, und ein Tier sogar mehrmals im Nest drinne!!! Aber scheinbar nur, um auf dem Rückweg ein Körnchen Porenbeton zum RG zu schleppen und auf den Sandhaufen zu werfen. Sie ist dann sogar noch mal zurück und hat noch eins geholt..
johho
member
member

Beitragvon johho » 19. Jun 2010 12:35

ich hab nochmal eine Frage..

selbst nach dem Auftrag von Zement scheint noch Wasser durchzukommen. d.h. der Zement färbt sich nach dem Einfüllen von Wasser in den Tank oben ein paar Minuten später von weis/grau in "nass"/grau.. der wird dann deutlich dunkler.
Liegt das daran, dass er nich nciht 100%tig abgebunden hat, oder ist es einfach nicht auf Dauer dicht?
johho
member
member

Beitragvon johho » 20. Jun 2010 21:29

...bitte schaut mal in den Haltungsbericht..heute bin ich schon direkt mit dem 2. großen Problem seit bestehen konfrontiert worden.. ich hoffe, ich habe es einigermaßen sinnvoll gelöst... :(

viewtopic.php?f=137&t=14188
johho
member
member

Beitragvon Antroxego » 20. Jun 2010 23:03

Muahaha. Da bist Du ja schon mal schön gefordert worden. Von wegen Lasius niger sind Langweilig. Ich denke die kleinen werden Deine Aktion schnell verkraftet haben. Sind vieleicht 1 - 2 Tage sauer auf Dich :mrgreen:

Auf die Idee mit dem Reagenzglas direkt an den Ytong zu stöpseln muss man auch erst kommen. Und wenns klappt, warum auch nicht?
Antroxego
member
member

Beitragvon johho » 20. Jun 2010 23:15

also "verziehen" haben sie's glaub ich schon, auf jeden Fall sind die ganze Zeit ca. 3 Tiere damit beschäftigt, die Arena, primär den Eingangsbereich des Schlauches zum Nest zu untersuchen. Kann natürlich aber auch sein dass sie nach dem Eingang ihres gebuddelten Nestanfang suchen..
Nun, das wird vergeblich verlaufen :twisted:

Buddeln können Sie jetzt in der Arena nirgendwo mehr, es sei denn, sie fangen an den Lehm zu bearbeiten, dann hab ich das nächste Problem :)
Ich denke, meine nächste Arena wird mit Beton modeliert :)

stellt sich nur noch die Frage, ob ich das ganze RG und auch noch den Gangbereich am Ytongstein rot abdunkeln soll, damit sie quasi überall das "unter der Erde Feeling" haben, oder ob ichs so lassen soll, mit dem relativ kleinen abgedunkelten RG Bereich um einen raschen Umzug zu forcieren..
Achja, eine Ameise ist auch die ganze Zeit dabei das Ytong Nest unter die Lupe zu nehmen, und schleppt dabei kleine Ytong Stückchen hin und her :)

Noch eine Frage, wie feucht sollte Ytons sein? Ich kanns von nicht sichtbar bis leichtes Glitzern an den Innenseiten des Nests "regeln"?
Da der Stein an der einen Seite leicht höher steht, ist das Nest rechts feuchter als links, aber ich denke das ist ok und so haben sie sogar unterschiedliche Feuchtigkeitsgrade..das die Zementsache dicht ist, glaub ich allerdings immer noch nicht 100%tig..
johho
member
member

Beitragvon Moonman » 21. Jun 2010 13:28

Das sie so schnell ein neues Nest wollen hängt wohl auch damit zusammen das "nur" rote Folie um da RG ist, oder dunkelst du es noch weiter ab? Wenn nicht ist klar das sie da raus wollen.

Wie konnten die Ameisen den in der Arena buddeln? war sie noch feucht? wenn Lehm-Sand trocken ist, ist das steinhart. Also nass oder kein/ wenig Lehm drin?

Die Arena selber schaut echt super aus =D>

Wie feucht das Nest sein sollte?! es muss gar nicht so feucht sein, zu viel kann mehr schaden als zu wenig, denke ich mal.
Wenn es trocken wird kann man es gut sehen. dann kann man neu wässern, aber wenn zu viel Wasser drin ist dann bekommt man das schwer raus. Alleine das die ganze Arena feucht war sagt schon das der Stein sicher zu nass war. Sind doch keine Wassertiere :grin:

Schau mal wie nass die Erde im Garen ist wo sie wild leben! Feucht, aber nicht nass. Zur not lagern die Ameisen ihre Brut um wo noch Restfeuchte ist und geben den Larven Wasser von der Tränke, die normal in der Arena ist.

Im RG sind die Wände auch nicht feucht :!:

Mit dem Wässern muss man echt nicht übertreiben, alleine weil Ameisen Puppen es gerne trockener und warm haben wollen.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon johho » 21. Jun 2010 15:26

heute musste ich den ersten Verlust beklagen :(.. ertrunken im Honig.. mehr im Haltungsbericht.

wie löst ihr dieses Risiko?

EDIT: Ich wurde gerade Zeuge eines echten Wunders!!! mehr im HB :)
johho
member
member

Beitragvon MrIglo » 21. Jun 2010 17:29

Zuckerwasser nehmen, das klebt nicht so. Und falls es doch mal passiert die Aameisen aus dem Zeug rauswaschen und dann vorsichtig auf einem Küchentuch trocknen. Kann nach mehreren stunden manchmal wieder "auferstehen" :angel01:

LG
MrIglo
member
member

Nächste

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen