Diskussion zu HB Johhos erste Kolonie Lasius niger

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Diskussion zu HB Johhos erste Kolonie Lasius niger

Beitragvon PingKing2 » 13. Jul 2010 12:25

Hallo,
Auf dem ersten Video sieht alles ok aus,soweit ich erkennen konnte wurde sie sogar der Thorax von einer Arbeiterrin geputzt.
Auf dem Zweiten Video sieht es Stark nach Panik aus,Arbeiterinnen zucken kurz vor und zurück wenn Panik ist oder sie gestört wurden werden andere so angerempelt und alamiert,die Gyne reagiert auch kurz am ende da drauf,was jetzt der Auslöser war keine Ahnung.
Zuckungen sind aber auch zu beobachten wenn sich zwei Fremde Arbeiterinnen begegnen oder bei Gefundenem Futter,deshalb ist es schwer zu beurteilen was für ein Zucken das bei dir jetzt war.Wie gesagt es hat viele Bedeutungen bei den Ameisen.
Wenn ich aber das erste video nochmal anschaue würde ich sagen es war eher ein Alarm zucken.
Vlt kurz angestoßen? war einen moment zuviel licht einwirkungen? Gehustet?
MfG

EDIT:Ich Fiebere grade voll mit,drück dir alle daumen.
PingKing2
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon johho » 13. Jul 2010 12:49

also hier nochmal 2 Videos, habe das Rg gerade wieder (nach ca. 2h) aus dem Kühlschrank genommen, die Tiere waren regungslos und starr. nch ca. 10 Minuten entstanden diese Videos, das Zucken ist immer noch vorhanden, die Königin scheint aber dieses mal nicht vor den Arbeiterinnen zu fliehen, vielleicht hat sie aber auch einfach keine Kraft mehr nach den ganzen Strapazen...

[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/aqAq3HvYKok&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/aqAq3HvYKok&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]
[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/z4iPCshdMlY&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/z4iPCshdMlY&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]
Mir gehts aktuell echt schlecht deswegen, ich könnte mir gut vorstellen, dass meine Queen in ein paar Tagen an Herzversagen oder so stirb..

jemand eine Idee, was ich jetzt machen sollte?
hat jemand vielleicht konkrete Erfahrungen mit Lasius Niger, wie lange die im Kühlschrank brauchen bis sie den Duft verlieren?
Sollte ich sie nochmal ein paar Stunden reinlegen?
Sollte ich alles jetzt einfach seinem Schicksal überlassen und nichts mehr machen?

bin echt ratlos..

EDIT:
nachtrag, die Königin sitzt jetzt alleien am Ausgang des RG, die Arbeiterinnen an der Watte am anderen Ende des RG
johho
member
member

Beitragvon Creature » 13. Jul 2010 13:02

Ich glaube nicht , dass sie im Kühlschrank ihren Duft verlieren. Ich glaube eher , dass sie durch die "Kältestarre" an aktivität und aggresivität verlieren. Dadurch gewöhnen sie sich an den Duft der fremden Kolonie da sie wehrlos deneben liegen
Creature
member
member

Beitragvon johho » 13. Jul 2010 13:32

also ich sehe gerade das die Königin im RG hin und her läuft, scheinbar im Versuch, den zuckenden Arbeiterinnen zu entgehen. Diese folgen Ihr aber und zucken die ganze Zeit an Ihr rum. Dann widerrum sitzt sie ruhig in der Mitte der Tiere und es passiert nix.
Ich weiss nicht, wie ein Angriff aussieht, beissen oder so scheinen sie sie nicht.
[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/cZ7tOICs2js&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/cZ7tOICs2js&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]

Sollte ich sie nochmal bis heute Nachmittag/Abend in den Kühlschrank legen?
johho
member
member

Beitragvon Creature » 13. Jul 2010 13:36

Ich würde es so auf jeden Fall nicht lassen. Ich hatte auch versucht mal eine Königin mit einer Imago Arbeiterin zusammenzusetzen , daraufhin hat die Arbeiterin auch konstant diese Zuckungen (ich behaupte mal Drohgebärden) gemacht. Am nächsten Morgen lag die Arbeiterin tot im RG, weil die Königin sie totgebissen hatte.
Creature
member
member

Beitragvon johho » 13. Jul 2010 14:11

hab sie jetzt nochmal in den Kühlshrank und werde sie bis ca. 19:00 drinlassen, so fern ich nicht hier von euch eine andere Anweisung erhalte..
johho
member
member

Beitragvon PingKing2 » 13. Jul 2010 14:11

Hi,
Letzte video sieht für mich nicht nach einem Angriff aus,eher stress,lichtschutz ist weg, sie sind aufgeregt da ist was neues,was sie brauchen wird ruhe sein.Drehen die kleinen eigentlich ihren Gaster in Richtung der Gyne?
Wobei ich Creature auch recht gebe,ich habs auch 2 mal Probiert,aber nur mit je einer Arbeiterinn aus meiner Kolonie,erstemal gings in die hose (zu kurz im Kühlschrank)und beim zweiten mal(ein Tag kühlschrank) hats geklappt.
Zumindest haste einen kleinen teil erfolg,die andern schauen auch eher ruhig aus bis auf die ausnahmen da.
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon johho » 13. Jul 2010 14:18

nun das verhalten war genauso mit Lichtschutz, habe den nur eben zum Filmen abgenommen.
Es ist ganz komisch, denn manchmal sitzt sie ruhig bei den Arbeiterinnen, und diese verhalten sich auch ruhig, und manchmal wird sie von mehreren zuckenden Arbeitern regelrecht durchs RG getrieben.
das mit den Gastern kann ich nicht sagen, habe ich nicht drauf geachtet, und kann auch gerade nicht schauen, weil sie wieder im Kühlschrank stehen.

das mit dem Stress würde ich bedingungslos sofort unterschreiben, ich glaube nicht, dass es eine Ameisenkolonie auf der Welt gibt, die mehr Stress hatte, als meine in den letzten 2 Tagen :(
Wahrscheinlich wirkt sich das auch nicht gerade positiv auf die Kolonie aus, selbst wenn sie das heute überstehen sollte.
johho
member
member

Beitragvon PingKing2 » 13. Jul 2010 14:26

Hi,
nene lass die mal in ruhe,denke das war heute genug des guten,das ganze hochheben schauen, videos machen ist auch stress für die,jetzt heißt es abwarten bis 19:00?uhr und danach beobachten wie ein Jagdhund.Ein Angriff das glaub mir erkennste sofort,nach der Kühlung würde ich das RG offen in die Arena legen,bin gespannt wie sie danach reagieren.
Drück dir die Daumen gibt wenige-keine die darüber Berichten(mich eingeschlossen).
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon johho » 13. Jul 2010 14:35

Ja ich lass sie jetzt auch drin. Entweder sie sind dann alle tod, oder sie leben noch, und dann bau ich zu hause eine provisorische Arena da kommts dann rein, und entweder es klappt dann, oder eben nicht.
Mehr kann ich dann wohl nicht mehr machen.
johho
member
member

Beitragvon johho » 13. Jul 2010 21:32

22:30:

So, Haltungsbericht wurde aktualisiert. Die Königin scheint fürs erste halbwegs angenommen worden zu sein, weiteres siehe HB.

Meine andere Lasius Wildfang Queen, zu der ich ja die ganzen Puppen von dieser Kolonie gegeben habe, ist heute auch verstorben :(

Umso geschockter bin ich, da ich natürlich nicht von einem Zufall ausgehe. ich kann aber leider beim besten Willen keinen Fehler von mir erkennen, falls ihr in meinen Haltungsberichten auf etwas grundlegendes stossen solltet, lasst es mich bitte wissen.
johho
member
member

Beitragvon MrIglo » 14. Jul 2010 15:00

Die Temperaturschwankungen sind warscheinlich zu schnell abgelaufen.

Wieviel °c sind in dem Kühlschrank?
Wieviel grad in der Wohnung?
Wo lagen sie in der Übergangsperiode zwischen Kühlschrank und Wohnung?, bzw. wie wurde die Temperaturschwankung abgefedert?

Wenn ich das richtig verstehe kam die Queen 2 mal in den Kühlschank?

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon johho » 14. Jul 2010 15:21

also die Queen bei der jetzt die Arbeiterinnen sind kam insgesamt mehr als 2 mal in den Kühlschrank. die Temperaturschwankungen wurden nicht abgefangen. Kühlschrank ca. 6 Grad, Zimmer ca. 30 Grad.
Wahrscheinlich alles falsch was man nur falsch machen kann.
johho
member
member

Beitragvon MrIglo » 14. Jul 2010 15:44

Man kann schonmal etwas übersehen... Es gibt so weit ich weiß auch keine Anleitung dazu. :?:

Würde den Lasius niger für den Übergang so 5 Tage geben. Dann 2 Tage gekühlt und dabei mehrmals gut (und vorsichtig) schütteln. Dann wieder so 5 Tage auf Zimmertemperatur auftauen.

2 Tage gekühlt scheinen mir eine gute Zeit, damit sich der Geruch angleichen Kann. Villeicht auch ein geruchsneutrales RG.

Um plötzliche Schwankungen Abzufedern die Kolonien gründlich Isolieren. Übergangsweise erst in den Keller, dann villeicht Kühlbeutel dann Kühlscfhrank... oder so.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon johho » 14. Jul 2010 15:56

ja hab ich leider alles so nicht gemacht, weil ich nirgendwo infos darüber gefunden habe, speziell wie lange lasuis Niger überhaupt da rein dürfen. Man liest teilweise Zeiträume zwichen Minutne und Tagen..
johho
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen