08.09.2009 so das Datum der Ankunft der kleinen Kolonie mit einer Königin und 4 bis 10 Arbeiterinnen. So glaubte ich jedenfalls, denn so war die Bestellung aufgegeben. Allerdings war die Zahl der Arbeiterinnen weit mehr als 10.
Die Farm und Arena waren schon eine Woche vorher da und wurden eingerichtet.
Die Ameisen habe ich in Ihrem Röhrchen in die Arena gesetzt.
Ziemlich neugierig sind auch ein Paar von Ihnen aus dem RG gekrabbelt um sich direkt am Ausbruchschutz der Arena zu versuchen. Das hatte nur zum Effekt, das sie sich panisch die Antennen putzen mussten, nachdem sie in das Paraffinöl gelaufen waren.
Nachdem endlich die Zuckerlösung entdeckt wurde, die ich zur Stärkung bereitgestellt hatte, waurde jegliche weitere Erkundungstour sofort restlos storniert.
Mindestenhs 4 Arbeiterinnen waren immerzu eifrig am trinken.
Danach war erstmal Pause angesagt.
09.09. - 13.09.2009
In den nächsten Tagen gab es dann kleine abgebrühte Fruchtfliegen von der Mülltonne von nebenan.
Die Fliegen wurden sofort gegrabscht und ins Röhrchen geschleppt.
Die abgebrühte Spinne, welche ich zum Test gab, wurde allerdings nur interessiert mit den Antennen betrachtet und dann links liegen gelassen.
Eine etwas größere Stubenfliege und eine Mücke wurden dafür regelrecht verschlungen.
Fischfutter wurde nur mal bezupft und dann liegen gelassen.
In den Tagen habe ich noch eine kleine Halogenlampe mit Zeitschaltuhr angebracht. Diese bescheint einen kleinen Ton-Totenkopf. Viel Anklang findet diese Besonnung aber noch nicht.
Dann kam das Wochenende.
Eine extra Portion Zuckerwasser, 2 Fruchtfliegen und eine Mücke habe ich als Wochenendration gegeben.
Das Wochenende war vorbei.
Die Zuckerlösung war ordentlich verschimmelt und die leckeren Proteinbomben weg. Bzw. die Flügel und Beinchen lagen vor dem RG, wie sich das gehört.
14.09.2009
Aus irgend einem Grund haben sich in diesen Tagen alle Insekten um meine Wohnung verdünnisiert. (Bis auf meine Weberknechte in der Küche und meine Lasius niger in der Stube)
Um Proteine zu besorgen, habe ich mich entschieden meine Fressgutscheine für eine hiesige Fastfood Burger Restaurant zu grapschen und nach dem Abstecher beim Zoofachhandel da etwas zu essen.
Im Zooladen habe ich ein paar Mehlwürmer erstanden und mich gut eine halbe Stunde mit dem Mitarbeiter der Terraristik Abteilung angeregt über Ameisenhaltung unterhalten
Nun, mit Fresspaketen für Mensch und Insekt zurück zu Hause angekommen, wurde direkt ein Mehlwurm heiß gemacht und in das Terrarium geworfen.
Interesse wurde dem Wurm sofort entgegen gebracht. Allerdings für die kleinen Ameisen viel zu groß und schwer.
Nur eine Ameise hat sich in den Wurm verbissen um dann mit den Beinchen in der Luft zu strampeln. Eine andere Ameise hatte derwail nicht besseres zu tun als sich auf den Wurm drauf zu setzen und sich entspannt zu putzen.
Ich habe den Mehlwurm zerkleinert. Danach wurde der Mehlwurmkopf ins RG geschleift der rest von dem Wurm wurde ignoriert.
15.09.2009
Es gab wieder mal Fliege. Sehr zur freude der Ameisen. Ausserdem frische Zucker- und neuerdings mit Akazienhonig versetzte Lösung.
Ein neugieriger Blick ins RG bringt folgenden Aufschluss:
Die Kolonie hat einige viele Eier, ein paar Larven und 7 oder 8 Puppen. Müsste also demnächst Nachwuch geben.
Schauen wir doch mal wie sich die Sache entwickelt.

Zum Diskussionsteil: viewtopic.php?f=139&t=12639

und das Glas ist weitestgehend vor Erschütterung geschützt.