Ich finde es ebenfalls übel wegen des EIGENEN UNVERMÖGENS 3000 (!) Lebewesen zu überbrühen. Da zeigt es sich mal wieder wie wenig Gedanken sich einige Halter vor dem Erwerb von Lebewesen machen.
Meine Kolonie Camponotus sp. ( exotische Art ) ist mittlerweile auf ca. 1500 - 2000 Tiere angewachsen - das innerhalb eines Jahres. Mit Ausbrüchen hatte ich bisher keine Probleme.
Ich verwende weder PTFE, noch Talkum oder Öle, da mir von Anfang an klar war, dass dies auf Dauer für mich keine Lösung ist. Man kann eben nicht 24 / 7 den Ausbruchsschutz kontrollieren. Deshalb habe ich mir einen Deckel aus Aluminium und Plexigals gebastelt welcher absolut Dicht ist. Integriert ist eine Be- / Entlüftung durch PC-Lüfter, welche mit Gaze gesichert wurde
Sollte der Deckel, bzw. die Deckel der einzelnen Becken zum Zwecke des Fütterns oder wegen Arbeiten im Becken abgenommen werden, wird davor der Rand des Beckens mit Rasierschaum eingepinselt. Dadurch entkommt keine Ameise, da diese den Rasierschaum meiden.
Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen gibt es von mir für das Überbrühen dieser Kolonie nur ein
GROßES PFUI!
Da stehen einem echt die Haare zu berge.

Man kann nur hoffen, dass Deine Eltern dich eines Tages nicht ebenfalls "überbrühen" weil Du auf die Idee kommst auszuziehen....