Heute ist die neue Königin gekommen. Sie hat noch einige Arbeiterinnen dabei. Das war auch nötig. Die Zahl meiner Arbeiterinnen hat sich inzwischen auf 3 oder 4 reduziert. Na ja, umso weniger Schwierigkeiten bei der Integration.
Außerdem hat die Königin einiges an Brut dabei. Die Brut der alten Königin ist zwar gut entwickelt aber sie ist nicht sehr zahlreich. Ich hoffe nur die Larven gehen nicht verloren. Einige sind schon sehr weit entwickelt. Aber die 3 oder 4 alten Arbeiterinnen sind mit der Pflege sicher Überfordert.
Das Reagenzglas liegt nun in der Nähe des Nesteinganges. Die neuen Arbeiterinnen ( 11 - 12 Tiere )
habe wieder gründlich erkundet. Ich hoffe die Königin zieht rasch um. Die Nacht verbringt sie aber offensichtlich im Glas. Morgen weiß ich vielleicht mehr.
-------------------------------------
Heute Morgen liefen die Arbeiterinnen geschäftig zwischen Königinnenkammer und Reagenzglas hin und her. Die alte Brut befindet sich nicht mehr in der Kammer. Ich kann allerdings nicht erkennen ob sie zur Königin gebracht wurde oder ob sie ein anderes Schicksal ereilt hat. Auch kann ich nicht sagen ob die alten Arbeiterinnen integriert oder gestorben sind. Auf jeden Fall wird die Kammer sehr genau untersucht. Ich hoffe sie findet die Zustimmung der königlichen Hoheit.
Die Königin, die wie gesagt noch im Glas sitzt kümmert sich unter dessen sehr eifrig um die zahlreiche Brut. Soweit ich sehen kann sind es eine ganze Menge Eier. Unter den gegebenen Umständen unmöglich zu zählen. Wenn die alle durchkommen wäre ein großer Schritt auf dem Weg getan, die Kolonie über den Berg zu bekommen.
Na ja, wir werden es erleben.
----------------------------------------------
Na, das ging ja schneller als ich dachte. Schon um 16.00 Uhr war die Königin mit der gesamten Brut in die Königinnenkammer des Gipsnestes eingezogen. Die Arbeiterinnen haben den Eingang zu der selbstgebauten Sandzelle etwas erweitert, so das die Königin hindurch paßte. Die Brut liegt auch bei ihr. Ich kann übrigends sicher sagen das die alte Brut übernommen wurde und nun gepflegt wird. Es ist auch recht sicher das sich zwei Soldatenlarven dabei befinden. Sie sind zwar noch recht klein, gehen aber bereits weit über die Größe von Arbeiterinnenlarven hinaus. Die Tiere haben auch schon einen Weberknecht angenommen.
Ich hoffe das dies der Auftagt zu einer erfolgreichen Kolonie ist.

))
Bis denne