Pheidologeton diversus- Erfahrungen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Nazghoul » 19. Jun 2003 15:19

Also........

Das Nest wie auch der Stein befinden sich im Formicarium. Das Nest hat eine eigene Scheibe. Mit dieser Scheibe steht das Nest senkrecht an einer Seitenscheibe des Formicariums und verschwindet etwa zu einem drittel im Boden. Die Seitenscheibe wiederum wird von außen mit dem Tuch verdunkelt. Ich habe dem Gipsnest eine eigene Scheibe gegeben weil es so mobil bleibt und trotzdem ein geschlossenes System ist. Denn früher oder später wird ein noch größeres Nest oder ein zusätzliches Modul her müssen.

Die Tiere sind aus dem Reagenzglas nicht in das Nest sondern zunächst in den Stein gezogen.

Ich hoffe du hast jetzt ein Bild, Markus. :-)

Wie ich diesen Threat führe werde ich jetzt nicht weiter diskutieren! Das gehört nicht hierher. Hier gehts um Ameisen.
Aber wenn du noch Fragen hast die nichts mit den Tieren zu tun haben Markus, dann sende mir bitte eine private Nachricht. Ich werde dir gerne alles ausführlich erklären oder mit dir diskutieren.

Bis denne :-)
Zuletzt geändert von Nazghoul am 19. Jun 2003 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Nazghoul
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Gratulation

Beitragvon Scooby » 19. Jun 2003 15:53

Hy Nazghoul!
Habe eben erst Deine Pheidologeton diversus-Erfahrungen und auch die PN gelesen. Hatte einen mörderischen Virus auf dem PC und war daher seit längerer Zeit aus dem Verkehr gezogen gewesen.
Möchte hiermit nur den Hut vor Deinem Threat ziehen und Dich willkommen heißen unter denjenigen, die ihr Wissen, bzw. ihre Erfahrungen (auf solch eine Art und Weise) mit den anderen teilen. Bravo! ...und vor allem alles alles Gute mit Deiner neuen Kolonie Pheidologeton diversus!!

Scooby
Scooby
member
member

Umzug in das Gipsnest

Beitragvon Nazghoul » 19. Jun 2003 19:38

Danke Scooby, geht auch gleich weiter. Heute war nämlich ein aufregender Tag.
Als heute Morgen die Zeitschaltuhr das Licht anschaltete sah ich das sich eine Straße zum Eingang des Gipsnestes gebildet hatte. Einige Arbeiterinnen waren noch dabei den Hinterleib eines Heimchens auszuhöhlen als der Hauptteil der Kolonie mit der Erkundung des Nestes beschäftigt war.
Etwa eine Stunde später sah ich wie plötzlich die gewaltige Larve im Höhleneingang des Steines erschien. Mit großer Mühe trugen ca. 20 Arbeiterinnen die Larve bis zu einem kleinen Hügel der sich zum Nesteingang hin erstreckte. Weil hier der Sand jedoch immer nachrutschte kamen die Tiere nicht recht weiter und fielen auch des öfteren zurück. Als sie nach einer Stunde immer noch nicht weiter waren habe ich einen Schaschlickspieß aus Holz auf die Straße gelegt. Auf diesem Spieß kamen sie nun rasch zum Nesteingang. Alles in allem brauchten sie 3 Stunden bis die Larve im neuen Heim verstaut war. Wärend dieser Zeit hatten viele Arbeiterinnen Eier, Larven und Nahrungsvorräte hinüber getragen. Seit dem führt eine Straße vom Eingang im Stein zum Nesteingang, auf der reger Verkehr herrscht. Die Königin befindet sich noch im Stein. Man kann ihren Kopf im Dunkel des Eingangs manchmal sehen. Schwer bewacht von Arbeiterinnen. Doch zum Umziehen hat sie sich noch nicht entschlossen. Sie wartet wohl auf irgendetwas bestimmtes.

--------------------------

Knapp 2 Tage nach dem der größte Teil der Kolonie in das Gipsnest eingezogen ist sitzt die Königin immernoch im Stein am Eingang. Inzwischen habe ich allerdings auch den Grund herausgefunden. Ich habe in dem Nest eine Königinnenkammer modeliert. Dies ist die größte Kammer. Sie liegt nahe der Oberfläche und wird von außen von der Heizschlaufe gewärmt. In diese Kammer haben die Arbeiterinnen die Eier, Larven und Vorräte geschafft. Ich hatte die Kammern mit Sand ausgestrichen und etwas angefüllt. Mit diesem Sand haben die Ameisen die große Larve umbaut und nun mit einem noch größeren Bauprojekt begonnen. Ich kann nur noch nicht erkennen was es werden soll. Ich bin mir nur sicher das es etwas mit der Königin zu tun hat. Die wäre vermutlich sonst schon eingezogen. Im Moment sitzt sie ungeduldig im Stein und wartet. Bin schon sehr gespannt was die Kleinen da produzieren.
Wenn ich dahinter komme werde ich natürlich gleich berichten!

Zuletzt geändert von Nazghoul am 22. Jun 2003 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Nazghoul
member
member

Beitragvon Markus » 22. Jun 2003 11:50

Glückwunsch, jetzt kannst du einen großen Teil der Brut besser sehen. :-D
Nur solltest du besser nicht zuviel Sand hineintuhen, sonst bauen sie die Scheibe zu.
Hast du jetzt übrigens rote Folie?
Ares aus dem Ameisenforum schrieb, dass man, um sie zu bekommen, im Bastlerladen nach DC-FIX-Folie nachfragen soll.

Übrigens, dein Beitrag ist schön erzählerisch gelungen (und ich will dir keinen Honig um den Mund schmieren ;-) )
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Nazghoul » 22. Jun 2003 13:38

Macht nichts, Honig ist süß! :-)

Tchja, das mit dem Sand liegt leider nicht in meiner Hand. Was die Ameisen an Sand im Nest haben wollen, das holen sie sich auch selber. Die haben schon ganze Tage mit Sand schleppen verbracht. Dabei sind sie auch sehr wählerisch. Die Arbeiterinnen sind oft minutenlang unterwegs um ein passendes Sandkörnchen zu finden.

Die Kammer die um die Larven gebaut wurde ist nun entgültig fertig. Die Tiere haben seit dem Umzug kein Futter mehr angenommen. Heute wurde das erste mal wieder ein Insekt verzehrt.
Die Straße zwischen Stein und Nest wird nun nur noch von vereinzelten Arbeiterinnen belaufen. Aber die Königin ist definitiv noch im Stein. Ich kann im Moment auch keine Bauarbeiten in der Königinnenkammer mehr beobachten. Es werden keine Sandkörnchen mehr ins Nest geschafft. Das neue Bauprojekt von dem ich berichtete war einfach eine beachtliche Vergrößerung der Brutkammer um die Soldatenlarve. Doch auch nach deren Fertigstellung wird der Umzug nicht komplett gemacht. Im Moment weiß ich nicht was die Königin mit diesem Zustand bezweckt.

Was die Folie angeht so will ich die Woche über mal in die Stadt. Den Tip werde ich beherzigen. Schönen Dank.

Zuletzt geändert von Nazghoul am 23. Jun 2003 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Nazghoul
member
member

Langsam mache ich mir Sorgen!

Beitragvon Nazghoul » 23. Jun 2003 10:23

Es ist nun schon lange her das die Kolonie umgezogen ist und immernoch keine Spur von der Königin.
Ich habe sie schon sehr lange nicht mehr am Eingang im Stein gesehen. Auch laufen keine Arbeiterinnen mehr zwischen Stein und Nest hin und her.

Ich fürchte es gibt nur zwei Möglichkeiten:

Entweder haben die Arbeiterinnen die Königin im Gipsnest so geschickt versteckt das ich nicht mal ahnen kann wo sie steckt...........

oder sie ist tot (mein Gott, bei dem Gedanken wird mir übel!!!!!!!!!).

Ich halte es für ausgeschlossen das die Königin noch im Stein sitzt ohne das sich Arbeiterinnen um sie kümmern. Aber wenn sie tatsächlich noch lebt und im Gipsnest ist, müßten die Arbeiterinnen sie wirklich total eingebaut haben. Allerdings sollte ich dann doch irgendwo eine Öffnung finden wo Arbeiterinnen ein und aus gehen. Und vor allem müßte ja irgendwo ein Hügel sein der groß genug ist das sich die Königin darunter verbergen kann.
Ich fürchte dieser Threat könnte schneller zu ende gehen als mir lieb ist.

Bis denne :-(
Zuletzt geändert von Nazghoul am 23. Jun 2003 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Nazghoul
member
member

Königin ist tot.

Beitragvon Nazghoul » 23. Jun 2003 14:57

Aus unerfindlichen Gründen ist die Königin verstorben. Ich habe heute den Stein näher untersucht und bin dabei auf die Leiche der Königin gestoßen. Ich tippe auf Versandschaden der einen schleichenden Tot der Königin verursacht hat. Einfach zu schnell gestorben! Sie war nicht von Milben etc. befallen.
Ich werde im Laufe der nächsten Woche eine Königin aus dem gleichen Staat meiner Kolonie beifügen. Es ist also noch nichts verloren. Dieser Threat kann weitergeführt werden.
Wie die neue Königin aufgenommen wird werde ich natürlich hier berichten.

Zuletzt geändert von Nazghoul am 23. Jun 2003 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nazghoul
member
member

Beitragvon gonzobey » 23. Jun 2003 15:36

Ach, mein Beileid echt sooooorrrrrry.

Seit wann hast Du denn die Königin? Und wieso hast Du nocheine? Hab ich da irgendwas vergessen?
gonzobey
member
member

Antstor war sehr fair.

Beitragvon Nazghoul » 23. Jun 2003 16:29

Die Königin habe ich solange wie die ganze Kolonie, etwas über 2 Wochen.
Auf Grund der Umstände hat sich Antstore bereiterklärt mir eine einzelne Königin des selben Staates zu schicken.
Meinen Dank an Martin Sebesta an dieser Stelle! :-)
Zuletzt geändert von Nazghoul am 23. Jun 2003 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Nazghoul
member
member

Beitragvon JenseitsGeil » 23. Jun 2003 18:44

Hallo Nazghoul,

ich verfolgte in den letzten Tagen mit großem Interesse deinen Berichten und Haltungserfahrungen. Viele der aufgezählten Punkte stimmen mit meinen Beobachtungen und Erfahrungen überein. Ich selbst halte eine Kolonie Pheidologeton diversus seit dem 1. April diesen Jahres.

Was mir an deiner Kolonie von Anfang an sehr zweifelhaft erschien, war, das sie bereits in der Gründungszeit einen großen Soldaten besaß. Bei einer Neugründung würden die Reserven der Königin niemals ausreichen, um zu der großen Zahl an kleinen Arbeiterinnen noch einen größeren Soldaten zu versorgen. Die Kolonie stammt also sehr wahrscheinlich von einem größeren Nest, weshalb man das Alter der Königin nicht bestimmen kann. Auch die Tatsache, das du eine andere Königin des gleichen Volkes bekommst, lässt darauf schliessen, das es sich um eine ältere Kolonie handelt. Vielleicht lag es also am Alter der Königin, das sie starb?

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie die Arbeiterinnen, sofern sie bis dahin noch leben, auf die neue Königin reagieren.
JenseitsGeil
newbie
newbie

Beitragvon Nazghoul » 23. Jun 2003 20:44

Du wirst lachen, ein ähnlicher Gedanke ist mir auch gekommen.
Ich gehe davon aus das Antstore selber ein oder zwei Kolonien hält oder von einem Stammzüchter beliefert wird. So häufig wie eine reife Kolonie Geschlechtstiere hervorbringt kann Antstore aus einem einzigen Staat verkaufen. Das vermute ich insbesondere weil bei P.d. nie ein Lieferverzug auftritt obwohl es hier um Exoten geht.

Da somit alle Tiere "kompatibel" sein könnten, geben sie einer verkauften Königin eine Anzahl Arbeiterinnen aus ihrem Staat (der Vorrat dürfte schier unerschöpflich sein) bei und aus Effektgründen einen Major.
Diese Vermutung wird vielleicht unterstützt durch die Tatsache das Soldaten frühstens nach einem Jahr auftreten. Bei meiner Kolonie war ja sogar noch eine Soldatenlarve dabei. Das wäre unmöglich wenn die Brut von meiner Königin gewesen wäre. Na ja, alles Spekulationen.

Nur eins bezweifele ich schon sehr. Das die Königin alt war. Es wäre eine sehr umständliche Angelegenheit bei einer Bestellung eine alte Königin, die folglich voll in eine Kolonie integriert sein würde aus ihrem Staat zu reißen. Das kann Antstore viel leichter haben. Die brauchen doch wirklich nur auf die Geschlechtstiere zu warten und einer befruchteten Königin aus der Quellkolonie Arbeiterinnen beizufügen. Jedes andere Vorgehen wäre unlogisch. Besonders da eine heimisch gehaltene Quellkolonie die Gewinnspanne maximieren würde. Die Tiere müßten so nicht importiert werden. Von der verringerten Milbengefahr mal ganz abgesehen. Aber eigentlich intressiert es mich nicht wo Antstore die Tiere hernimmt. Hauptsache ich bekomme eine neue Königin des gleichen Staates.

Meine Königin dürfte allerdings keine Probleme gehabt haben mit der Ernährung ihrer Kolonie. Wie du ja sicher gelesen hast vertilgte meine Kolonie Insekten im Akort.
Jetzt wo Soldat wie Königin tot sind ist der Nahrungsverbrauch allerdings drastisch nach unten gegangen.

Da du selbst ein Halter von P.d. bist würde ich gerne etwas von deinen guten und schlechten Futtererfahrungen wissen. Wenn du Lust hast können wir uns gerne auch allgemein austauschen.
Das erhöht vielleicht auch unser beider Chancen die Kolonie bis zum ersten Schwärmtag zu bringen.

Kannst mir auch gerne eine private Nachricht senden.

Zuletzt geändert von Nazghoul am 24. Jun 2003 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Nazghoul
member
member

Beitragvon Markus » 24. Jun 2003 19:36

Bei Myrmica rubra z.B. können Königinnen verschiedener Kolonien gegründet haben und somit auch verschiedenen Genpul, damit könnten sich Königinnen und Drohnen gegenseitig "austauschen" und es müsste nur eine Kolonie da sein.
Wenn dir Pharaoameisen etwas sagen wirst du sicherlich wissen, was ich meine, obwohl Anstore diese meldepflichtigen Tiere nicht verkauft. ;-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Bericht zur Lage

Beitragvon Nazghoul » 26. Jun 2003 19:04

Es steht nun fest das nächste Woche eine neue Königin ins Haus kommt. Diese Königin wird vom gleichen Staat sein und etwas fremde Brut mitbringen.
P.d. ist nicht penibel mit fremder Brut und pflegt diese wie die eigene. Da meine Kolonie ohne Königin ist stehen die Chancen gut das die neue angenommen wird. Da kein Soldat mehr vorhanden ist kann die Gefahr für die neue Königin als gering bezeichnet werden. Es ist auch besser das der Soldat tot ist. Obwohl die Kolonie mit einem Major geliefert wird schadet dies der Kolonie nur. Die Reserven der Königin reichen nicht aus um die Kolonie und einen Soldaten am Leben zu halten.
So robust wie P.d. ab einer gewissen Koloniegröße sind, so empfindlich sind sie zu beginn.
Die verwaiste Kolonie bekommt von mir nur noch alle 2 - 3 Tage ein Insekt. Körner und anderes gibt es garnicht mehr. Man darf die Kolonie jetzt nicht überfüttern, denn Futter das abtransportiert aber nicht gleich gefressen wird kann im Nest und im Formicarium schnell schimmeln.

Die Soldatenlarve ist verschwunden, und so hart wie es klingt, ich bin froh darüber. Diese Larve ist nur eine Belastung für die Kolonie. Gut ist hingegen das noch Arbeiterbrut da ist. Hätte die Kolonie garnichts zu pflegen wäre sie absolut inaktiv. P.d. haben sowieso keine hohe Lebenserwartung, aber ohne Königin und ohne Aufgabe gehen sie noch schneller ein. Auch meine Kolonie reduziert sich langsam aber sicher. Es sind noch etwa 40 Tiere.

Wenn die Königin eintrifft werde ich das Reagenzglas in der Nähe des Nestes ablegen. Den Rest wird die Natur besorgen. Zum Gute oder zum Schlechten. Aber die Chancen stehen eigentlich nicht schlecht. Es gibt keine Tricks die bei P.d. die Chancen verbessern.
Wenn man erst mal merkt das es mit der Brut und der Arbeiterzahl langsam aufwärts geht ist die Kolonie über den Berg.

Nazghoul
member
member

Beitragvon Markus » 27. Jun 2003 16:00

>Die Reserven der Königin reichen nicht aus um die Kolonie und einen Soldaten am Leben zu halten.

Die Königinn versorgt die Larven nichtmehr, wenn Arbeiterinnen da sind, das machen ja diese für sie, ich glaube haber hierbei doch eher, dass du Kolonie schreiben wolltest. ;-)
Oder seh ich das falsch?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Ja Markus, das ist in diesem Fall tatsächlich nicht richtig.

Beitragvon Nazghoul » 27. Jun 2003 22:15

Die Königin versorgt instinktiv die volle erste Generation und sämtliche Brut alleine mit Nahrung. Die erste Generation kümmert sich nur um die Brut. Dies können bis zu 30 Tiere sein.
In der Natur kommen diese Tier erst an die Erdoberfläche wenn die zweite Generation geschlüpft ist. Zwischen 100 und 200 Tieren. Bis dahin bleibt das Nest verschlossen.
Aber bei einer gekauften Kolonie ist irgendwie alles aus den Fugen. Angefangen mit Soldaten die es erst ab einer Koloniestärke von ca. 1000 Tieren geben dürfte. Meine Kolonie die etwa 30 - 40 Tiere zählte hat wohl überhaupt nur Fleisch eingetragen , weil der Soldat und die Soldatenlarve eine große Belastung für die Kolonie waren. Denn das eingetragene Futter sowie beträchtliche Reserven der Königin gehen fast nur für die Erhaltung des "Militärs" drauf. Da Soldaten bei P.d. zum Schutz der Kolonie dienen genießen diese einen gewissen Vorrang. Da besteht die Gefahr der Unterversorgung von Arbeiterbrut weil so wenige Arbeiterinnen nicht genug Futter heranschaffen können. Und den Verlust dieser Brut verkraften junge Kolonien nur sehr sehr schwer.
Auch wenn trotz Soldaten alles gut klappen kann denke ich, das es das Risiko nicht wert ist!
Bei großen Kolonien mit vielen Soldaten kommt man deshalb mit dem füttern kaum nach und die Arbeiterinnen schaffen pausenlos Nahrung heran.

Zuletzt geändert von Nazghoul am 27. Jun 2003 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Nazghoul
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen