Winterruhe

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Winterruhe

Beitragvon Erne » 17. Mär 2010 08:26

Auch wenn es kein Trost ist, geht nicht nur Dir so, die Winterruhe geht nicht immer passend über die Runden.
So wie es bei mir aussieht, hat es eine Gründerkolonie Camponotus ligniperda nicht geschafft.

Das sich die Arbeiterinnen immer noch nicht bewegen, bei schon aktiver Königin, lässt wirklich
die Befürchtung wohl eintreten, die Arbeiterinnen sind gestorben.

Was jetzt machen?
Ist es nicht zu feucht im Reagenzglas werden tote Arbeiterinnen vertrocknen und nicht weiter stören.
Bei höherer Feuchtigkeit gammeln und schimmeln sie.
Lasius niger Königinnen bringen von Natur aus viele Reserven mit, ob es ihr nochmals möglich ist zu gründen, ob sie überhaupt von ihrem Lebensablauf dazu in der Lage ist, kann ich nicht beantworten.
Aus dem Reagenzglas kommen um Futter zu suchen, ist bei dieser Art unwahrscheinlich, Futter im Reagenzglas gereicht, da geht sie ran.
Wo die Hoffnung liegt, das es doch noch was wird mit einer erneuten Gründung ist offen, ein Versuch ist es immer Wert.

Mein Vorschlag, ein neues Reagenzglas mit frischem Wassertank herrichten, die Königin aus dem Alten auf eine Unterlage schütteln und sie dann ins neue Reagenzglas setzen.
Nicht direkt von einen Reagenzglas ins andere schütteln, der ganze Dreck sowie tote Ameisen könnten gleich mit ins neue fallen.
Das Reagenzglas abdunkeln und verschließen.
Zur Unterstützung einen kleinen Tropfen Honig- oder Zuckerwasser, auf einen schmalen, länglichen Folienstreifen, ins Reagenzglas schieben.
Alufolie geht auch, ist nur wichtig das nicht benötigtes Futter wieder herausgenommen werden kann und nicht das Reagenzglas verschmiert.

Und warum nicht, eine neue Kolonie?
Lasius niger sind genügsam, kommen auch mit kleineren Behältnissen zurecht, längere Laufwege in Form von Schläuchen, werden als größere Kolonie gut und gerne angenommen.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon lukas0105 » 18. Mär 2010 14:09

Hallo,

erstmal vielen lieben Dank für die Antwort. Hat mir echt weitergeholfen und werde ich heute auch machen.
Muss die Königin dann kühl gestellt sein im neuen RG oder kann sie im Wohnzimmer mit sein?

Eine neue Kolonie wird es bestimmt werden, aber der Königin möchte ich natürlich trotzdem eine Chance geben. Derzeit gibt es nur leider kleine Kolonien, daher warten wir noch etwas bis eine neue gekauft wird.

Lebt die Königin dann erstmal nur im RG? Oder muss sie in ein größeres Behältnis?

LG Cindy
lukas0105
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 18. Mär 2010 14:33

Ja sie lebt nur im Reagenzglas, das abgedunkelt sein muss.
Kühl braucht sie nicht mehr gestellt werden, Raumtemperatur ist in Ordnung.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon lukas0105 » 19. Mär 2010 09:11

Hallo,
ich habe sie gestern in das andere, neue RG. Leider hat nicht alles so geklappt wie geplant. Hatte etwas wasser rein und Watte davor. Hat zuerst auch gehalten. Königin rein, etwas Honig dazu und abgedunkelt. Zum Glück hab ich abends nochmal geschaut. Das Wasser ist durch die Watte gelaufen und sie saß im Wasser. Also alles sofort wieder raus. Ihr gehts soweit gut. Jetzt hab kein Wasser mehr drin (ist mir zu unsicher) sondern auf Folie etwas Honig und einen Krümel von dem Wassergel was es auch im Shop gibt. Hoffe das reicht ihr so aus.

Na mal abwarten.

LG Cindy
lukas0105
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 19. Mär 2010 10:24

Das Problem mit den auslaufenden Reagenzgläsern scheint ja ein weit verbreitetes Phänomen zu sein. Hier gab es mal eine Anleitung, wie man es am besten macht mit der Watte und dem Wasser, habe sie selbst befolgt und es hat sehr gut funktioniert. Meines Wissens ist das die Antstore-Technik, vielleicht sollten "die" das mal patentieren lassen :wink:

Hier der LInk: viewtopic.php?f=45&t=10002

Zudem sollte man sich die Gravitation zu nutze machen, und das Reagenzglas mit leicht erhöhter Öffnung hinlegen. Auslaufendes Wasser bleibt so unten an der Watte und die Ameisen haben eine Chance in den höher gelegenen Teil zu entkommen.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Erne » 19. Mär 2010 11:49

So ein Wattestopfen muss ordentlich verdichtet werden, nicht einfach nur locker rein.
Vorher mit den Fingern schon gut verdichten und nicht zu wenig Watte nehmen.
Den Stopfen auch nur bis ans Wasser drücken, kurz warten bis er Wasser gezogen hat und nur ganz wenig nachdrücken.
Nicht richtig weit ins Wasser, sonst entsteht viel Überdruck und Wasser wird durch die Watte gedrückt.
Zum Testen oder üben, so ein gefülltes Reagenzglas auf den Kopf stellen.
Nach ein paar Stunden nachsehen, es darf kein Wasser auslaufen.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon lukas0105 » 24. Mär 2010 17:28

Hallo,
das mit dem Wattestopfen hat jetzt endlich funktioniert.
Wie einen aber eine so kleine Ameise auf Trapp halten kann.

LG Cindy
lukas0105
member
member

Beitragvon lukas0105 » 25. Jun 2010 16:46

Hallo,
wollte nur kurz berichten das nach der langen Zeit nun leider auch die Königin gestorben ist.

Haben zur Zeit gar keine Ants. :(

LG Cindy
lukas0105
member
member

Beitragvon Erne » 25. Jun 2010 22:48

Ameisenhaltung, auf den ersten Blick als interessant und einfach gesehen?
Später kommt die Einsicht, da steckt doch mehr dahinter.
Königin gestorben, Kolonie gestorben, woran hat es gelegen?
Eine Frage die für uns aus der Ferne so gut wie nie zu klären ist.
Traurig, ja, auch nicht zu ändern.
Nim Deine gemachten Erfahrungen mit und versuche es noch einmal neu, es lohnt sich.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Vorherige

Zurück zu Hilfe für Einsteiger