Winterruhe

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Winterruhe

Beitragvon lukas0105 » 15. Nov 2009 10:58

Hallo,
vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Das beruhigt mich schon sehr. Ich dachte echt das es das nun war.
Nein, auf dem Rücken lagen die nicht, hab ich zumindest so nicht gesehen. Die lagen nur alle regungslos im RG und die Beide halt so angezogen. Eben wie tot.
Aber wenn das in der Winterruhe normal ist, ist es ja OK.
Ich habe nochmal einen frischen feuchten, keinen nassen, Wattepausch reingemacht und wieder verschlossen.
Außerdem das RG gepolstert das es nicht rollen kann und in einer Dose im Kühlschrank damit es nicht kaputt gehen kann. Ich denke ich habe alles nötige gemacht das sie gut schlafen können.
Ich lass sie einfach mal in Ruhe und schau ab und zu mal rein.
Hoffe das ich die im Frühjahr noch gesund vorfinde!!
Vielen lieben Dank erstmal!!

LG Cindy
lukas0105
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Maiki » 17. Nov 2009 20:35

Halli Hallo

Habe das gleiche Problem, kleine Kolonie (ca. 30 A.) im RG mit wenig wasser.
Kann ich die jetzt in ein Tupperware oder Glasschale tuhn und in Kühlschrank stellen? geht das?
Denn ich möchte ungern die Sandschicht im RG wegnehmen um den Stopfen draufzumachen und es wäre auch einfacher zum lüften.
Vielen Dank

Gruss Maik
Maiki
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Krabbeltierfan » 17. Nov 2009 23:04

Also ohne Stopfen? Die Ameisen haben ja schon für einen eingenen Verschluss gesorgt, indem sie das RG zugestopft haben mit Sand. Sollte also eigentlich funktionieren. Gut eingepackt sollte es kaum Probleme geben. Außer natürlich, dass das Wasser schneller Verdunstet. Bin mir da nicht sicher. Wenn möglich, ginge es ein bisschen Watte vorne auf die Öffnung zu legen? Einfach als Verschluss und Schutz. (Muss gar nicht fest verschlossen sein)
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Maiki » 17. Nov 2009 23:12

Ja ohne Stopfen einfach in ein verschlossenen Behälter. Das mit der Watte ist eine gute Idee ich denke das sollte gehen und so kann ich es dann auch gut befeuchten
Maiki
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon lukas0105 » 24. Feb 2010 10:15

Hallo,
mal eine Frage, da es meine erste Winterruhe war. Ich weiß zwar nicht ob alle noch leben und ob es ihnen gut geht, aber ich würde meine Kolonie gerne aus dem Kühlschrank nehmen und die Winterruhe beenden. Wäre das jetzt schon möglich oder ist es ratsam noch etwas zu warten? Ich würde sie dann erst in einen Raum legen für paar Tage wo es nicht so warm ist und dann ins Wohnzimmer in die Anlage.

Wäre für Ratschläge sehr dankbar!!

LG Cindy
lukas0105
member
member

Beitragvon uta » 24. Feb 2010 12:49

Hallo lukas0105,

also wenn Deine Ameisen im Kühlschrank noch friedlich ihre Winterruhe halten, würde ich Dir empfehlen, sich noch ein wenig in Geduld zu üben. Warte noch bis ca. Mitte März und mache es dann so wie du geschrieben hast. Sind Deine Ameisen noch im Reagenzglas? Ansonsten immer dran denken, dass das Nest auch während der Winterruhe feucht sein muss.

Freue Dich auf die neue Ameisensaison, und ich wünsche Dir dann viel Erfolg und gutes Gelingen! :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon rheinfire01 » 24. Feb 2010 13:15

hallo

werde meine Lasius niger so mitte märz aus der winterruhe holen und langsam wieder an die wärme gewöhnen, dazu meine 2 gründerkolonien auch aus der winterruhe holen. :D

LG fire
rheinfire01
newbie
newbie

Beitragvon lukas0105 » 24. Feb 2010 14:36

Hallo,
vielen lieben Dank!
Meine Ameisen sind im RG im Kühlschrank. Ich seh nicht viel wenn ich reinschau. Sie liegen halt da drin. Ich hoffe das es normal ist das sie sich nicht bewegen!?

Dann warte ich mal noch 2-3 Wochen und nehme sie dann dort raus.

Vielen Dank!

LG Cindy
lukas0105
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 24. Feb 2010 18:35

Wenn sie sich gar nicht bewegen, dann ist das ehrlich gesagt nicht normal. Allerdings nur die Ruhe, bitte kein panisches Klopfen oder merkwürdige "Rettungsaktionen".

Du kannst die Ameisen ruhig einen Augenblick in die Hand nehmen (also das RG) und dann mal ganz genau schauen. Meist bewegen die Kleinen dann ihre Fühler oder watscheln, scheinbar müde, durchs RG. Diese kleinen Bewegungen kann man schnell übersehen.

MfG
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon lukas0105 » 25. Feb 2010 10:12

Hallo,
also diese leichten Bewegungen sind mir nur bei der Königin aufgefallen. Daher dachte ich mir eben auch ich nehm sie früher aus der Winterruhe da ich mir schon Sorgen mache. Klar, wenn sie tot sind kann ich jetzt eh nichts mehr machen. Aber ich wäre sicherer.
Aber da muss ich halt noch etwas warten.

LG Cindy
lukas0105
member
member

Beitragvon lukas0105 » 3. Mär 2010 09:30

Hallo,
also ich habe gestern mal geschaut und ich habe die Befürchtung das nur die Königin überlebt hat. Ich meine gesehen zu haben das sie sich leicht bewegt. Die anderen liegen nur drin, sehen auch nicht wirklich lebendig aus. Ich weiß nicht was schief gelaufen ist, habe alles so gemacht wie angeraten.
Was mach ich dann wenn nur die Königin überlebt hat? Hat das dann mit ihr überhaupt noch einen Sinn? Oder wäre es besser sie dann auch zu erlösen? Kenne mich leider noch nicht so aus und wäre für Tipps dankbar!

LG Cindy
lukas0105
member
member

Beitragvon Erne » 3. Mär 2010 10:03

Gut eingewinterte und bei tieferen Temperaturen überwinterte Ameisen wirken wie gestorben.
So eine Starre kann auch bei ansteigender Temperatur noch eine Zeit lang beibehalten werden.
Meine Lasius flavus hatten in den Tagen, wo es richtig kalt war, ein paar Tage Frost in der Garage, danach rührte sich keine Ameise mehr.
Ein Zustand, der sich auch 14 Tage später, die sie jetzt schon wieder bei 12°C stehen, nicht geändert hat.
Gut vielleicht muss ich bald in meinen Haltungsbericht schreiben, dass sie eingegangen sind, überzeugt bin ich davon allerdings nicht.
Ist jetzt erst mal wichtig festzustellen ob bei Dir die Arbeiterinnen wirklich gestorben sind?
Das sie sich jetzt nicht bewegen, reicht dafür noch nicht.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon lukas0105 » 4. Mär 2010 09:46

Hallo,
danke für die Antwort.
Ich muss dann halt mal abwarten wenn ich die in 1-2 Wochen raus nehme was dann wird. Hoffe wirklich das sie es geschafft haben, wäre schade sonst!
Mal sehn. Danke!

LG Cindy
lukas0105
member
member

Beitragvon lukas0105 » 16. Mär 2010 08:51

Hallo,
habe am Sonntag meine Ameisen aus dem Kühlschrank in einen kühlen Raum gestellt. Gestern war die Königin bereits am rumrennen im RG. Aber leider wird es doch so werden wie bereits nicht erhofft. Die anderen bewegen sich nicht und sehen auch aus wie tot. Bis heute tut sich dort nichts. Sie ist jetzt allein.
Wie soll es jetzt mit ihr weitergehen? Im RG liegen die anderen noch rum und auch etwas feuchter Humus. Kann sie allein weiter machen? Wie bekomme ich sie dort raus? Kann ich das RG in die Arena legen? Wie ist das mit Futter? Ab wan kann sie gefüttert werden nach der Winterruhe? Holt sie sich das selbst auserhalb d. RG oder muss ich es ins RG reingeben?

Ich dachte mir ich bestelle einfach noch eine Arena, keine Farm mit dazu. Dann kann sie dort allein drin leben und in dem bereits bisher genutzen (Arena und Farm) kaufen wir uns eine neue Kolonie. Geht das?

Ich wäre über Tipps sehr dankbar. Bin schon enttäuscht das es mit der Winterruhe nicht so geklappt hat! :cry:

LG Cindy
lukas0105
member
member

Beitragvon lukas0105 » 17. Mär 2010 07:31

Bitte nochmal um Ratschläge! Weiß nicht was ich mit der Königin jetzt machen soll.

Danke!

LG Cindy
lukas0105
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger