Hallo Ruffy!
Dein Freund hätte sich besser mal hier im Forum über die Ameisenhaltung informiert!
Es ist immer wieder sehr schade von solchen Haltungen zu hören.
Machen wir das beste draus:
Ich würde in deiner Situation folgendes tun...
1. Lege das Reagenzglas wieder hinein. Umwickle es aber zuerst mit roter Folie oder Alufolie. Die Kolonie bevorzugt dunkle, feuchte stellen als Nestplatz.
Im Reagenzglas sollte ein Wassertank vorhanden sein! (Da gibts irgendwo eine Anleitung...)
Die Ameisen werden sich dann selber die optimalen Bedingungen aussuchen und dort hinziehen.
2. Lasius Niger sind sich an unser "normales" Klima gewöhnt. Die Heizmatte brauchst du nicht einzuschalten. (Bei mir gehts jedenfalls super ohne.)
3. Watte finden die Ameisen wahrscheinlich nicht so toll. Sie können sich leicht darin verfangen! Gib ihnen einen kleinen Zuckerwasser-Tropfen (50/50) oder Honig auf ein Stück Alufolie oder auf ein Glasstück... Zucker ist die Energiequelle für eure Ameisen und sehr wichtig!
4. Wie befeuchtet er denn das Nest? Hast du Fotos?
Wenn man eine Heizmatte betreibt, gibt es sehr gerne Kondenswasser an der Glasscheibe. Wenn er nicht mehr heizt sollte sich das Problem selbst erledigen.
5. Wenn ihr das Becken mit so viel Sand ausfüllt, werden sich die Ameisen darin ein eigenes Nest graben, und ihr werdet sie nicht mehr beobachten können.
Ihr solltet nur eine ganz dünne Sandschicht verwenden. Am besten funktioniert das mit der Sand/Lehm-Mischung. Die kann man dann etwas befeuchten. Wenn sie dann getrocknet ist, wird sie hart und stabil.
6. Wenn sich da wirklich alle um diese Watte besammeln, wird evtl. doch noch Brut darin versteckt sein.
Check das doch mal...
7. Gönne den Ameisen etwas Ruhe!! (Ich habs am Anfang auch nicht geglaubt. Aber es nützt viel.)
Jedenfalls würde ich diese 7 Schritte machen. Bin aber für Korrekturen anderer offen!
Viel Glück!