Lasius niger Probleme

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger Probleme

Beitragvon x_ruffy_x » 14. Feb 2010 17:26

hy zusammen
im sinne eines schulprojekts hat ein freund von mir eine Lasius niger königin mit arbeitern gekauft. anscheinend hat er die tiere gleich nach der ankunft ins neue nest gebracht und die dazugehörige watte mitreingelegt. ich konnte ihm erst zu spät sagen dass er das nicht machen sollte. nun sieht es folgendermassen aus das die tiere zwar noch mehrheitlich leben, etwa 1-2 arbeiterinnen habe ich schon tot in seinem nest gefunden, jedoch die ganze "kolonie" nur um die mit reingelegte watte herumrennt. puppen oder larven sind nach seinen angaben keine drinn gewesen. nun wollte ich fragen ob seine kolonie überleben kann und wenn ja wann wohl die königin mit dem legen neuer Eier beginnt.
noch ein paar Infos:
das Nest ist ein Gipsnest in einem Glasbecken das mit sand gefüllt ist ( so 5-10 cm gefüllt), ausserhalb des nestes ist futter und wasser angeboten (auf watte), zusätzlich wird es noch von unten mit einer Heizmatte beheizt. ach ja, er klagt noch zusätzlich über sehr hohe Feuchtigkeit im Nest.
tut mir leid wegen den Fragen. habe die Suchfunktion benutzt aber nichts konkretes zu diesem Problem gefunden.
mit besten grüssen
ruffy
x_ruffy_x
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Re: Lasius niger Probleme

Beitragvon David123 » 14. Feb 2010 18:37

Hallo Ruffy!

Dein Freund hätte sich besser mal hier im Forum über die Ameisenhaltung informiert!
Es ist immer wieder sehr schade von solchen Haltungen zu hören.

Machen wir das beste draus:

Ich würde in deiner Situation folgendes tun...

1. Lege das Reagenzglas wieder hinein. Umwickle es aber zuerst mit roter Folie oder Alufolie. Die Kolonie bevorzugt dunkle, feuchte stellen als Nestplatz.
Im Reagenzglas sollte ein Wassertank vorhanden sein! (Da gibts irgendwo eine Anleitung...)
Die Ameisen werden sich dann selber die optimalen Bedingungen aussuchen und dort hinziehen.

2. Lasius Niger sind sich an unser "normales" Klima gewöhnt. Die Heizmatte brauchst du nicht einzuschalten. (Bei mir gehts jedenfalls super ohne.)

3. Watte finden die Ameisen wahrscheinlich nicht so toll. Sie können sich leicht darin verfangen! Gib ihnen einen kleinen Zuckerwasser-Tropfen (50/50) oder Honig auf ein Stück Alufolie oder auf ein Glasstück... Zucker ist die Energiequelle für eure Ameisen und sehr wichtig!

4. Wie befeuchtet er denn das Nest? Hast du Fotos?
Wenn man eine Heizmatte betreibt, gibt es sehr gerne Kondenswasser an der Glasscheibe. Wenn er nicht mehr heizt sollte sich das Problem selbst erledigen.

5. Wenn ihr das Becken mit so viel Sand ausfüllt, werden sich die Ameisen darin ein eigenes Nest graben, und ihr werdet sie nicht mehr beobachten können.
Ihr solltet nur eine ganz dünne Sandschicht verwenden. Am besten funktioniert das mit der Sand/Lehm-Mischung. Die kann man dann etwas befeuchten. Wenn sie dann getrocknet ist, wird sie hart und stabil.

6. Wenn sich da wirklich alle um diese Watte besammeln, wird evtl. doch noch Brut darin versteckt sein.
Check das doch mal...

7. Gönne den Ameisen etwas Ruhe!! (Ich habs am Anfang auch nicht geglaubt. Aber es nützt viel.)

Jedenfalls würde ich diese 7 Schritte machen. Bin aber für Korrekturen anderer offen! :mrgreen:
Viel Glück!
David123
member
member

Beitragvon x_ruffy_x » 14. Feb 2010 19:10

hy david, danke für deine schnelle antwort

habe deinen rat befolgt und die heizmatte entfernt, das reagenzglas mit tank ist in alufolie umwickelt wieder drinn, habe etwa 50% sand entfernt. jetzt zu den nächsten schritten. die ameisen lasse ich wohl besser in ruhe, die finden den weg ins glas allein? was meinst du, hat die kolonie noch ne chance? ich kümmer mich jetzt um sie, dem herrn kollege aus der schule ist das recht so. ruhe lasse ich ihnen, schaue einfach ab und an durch die glassplatte nach was so läuft.

lg ruffy
x_ruffy_x
member
member

Beitragvon David123 » 14. Feb 2010 19:24

Super!

Zum Sand: Ich habe in meiner Arena nur etwa 3mm Sand/Lehm. Das reicht völlig. Theoretisch kann man sie auch ohne Bodengrund halten. Mit ist aber optisch schöner und auch natürlicher.
Die Ameisen finden ihren weg immer allein. Wenn du sie zu irgendetwas zwingst, ist das schlecht.
Des Weiteren solltest du wissen, dass Deine Kolonie auf Erschütterungen mit Stress reagiert. Ab und zu nachschauen stellt kein Problem dar, solange du nicht am Glas rumklopfst oder das Becken bewegst.
Wie goss ist denn die Kolonie eigentlich?

Hier siehst du noch mein Formicarium, indem heute mein Lasius niger wohnen.
(Auf den Fotos wohnte damals eine Camponotus ligniperda Gründerkolonie drin, die heute ein grösseres Zuhause haben.)

Bild
David123
member
member

Beitragvon x_ruffy_x » 14. Feb 2010 19:35

also die kolonie ist ne einfache Lasius niger kolonie hier im shop gekauft. so über den daumen gepeilt würd ich sagen natürlich die königin und 15-20 arbeiterinnen. zumindest etwas positives hab ich entdeckt und zwar das immer etwa eine arbeiterin draussen ist und durch das becken läuft und dann wieder reingeht. noch ne kleine frage zum futter, soll ich es ihnen gleich ins nest tun (denke mal nicht) oder einfach draussen nahe dem eingang hinlegen? werde spätestens morgen noch ein bild reinstellen.
lg ruffy
x_ruffy_x
member
member

Beitragvon David123 » 14. Feb 2010 21:36

Du kannst auch das Futter auf ein Stück Glas oder in einen Kronkorken legen. Bei einer Kolonie dieser Grösse ist es nicht mehr notwendig alles kurz vor das RG zu legen. Die Arbeiterin, die das Formicarium ab und zu erkundet, wird es entdecken und wenn nötig Verstärkung anfordern. Das ist ziemlich faszinierend wenn man sie dabei beobachten kann!
Ins Nest würde ich es nie legen. Sind sie jetzt im RG oder im Gipsnest?
David123
member
member

Beitragvon x_ruffy_x » 14. Feb 2010 22:24

also im moment sind sie noch im gipsnest, immer noch bei dem wattebausch, könnte mir wirklich vorstellen das eier drinn sind, weiss sonst nicht wiso sie davon so gebannt sind. die kondenzwasserbildung hat übrigens schon aufgehört :) kommen die kleinen wirklich von allein ins RG weil das Gipsnest wäre für mich zumindest verlockender. die königin hat jedenfalls seit sie gezwungernermassen im gigpsnest ist keine anzeichen gemacht das nest zu verlassen oder so. soll ich mal abwarten oder was meinst du?hoffe einfach die schaffen das alles obwohl des schlechten startes, will das sies bei mir besser haben
x_ruffy_x
member
member

Beitragvon Tiberius » 14. Feb 2010 22:38

ich halte es ja für gut das viele ihre tipps hier geben und hilfsbereit sind aber eines mag ich nicht verstehen.

wenn ihr euch irgend ein neues technisches teil kauft dann lest ihr doch auch erst mal die bedienungsanleitung oder? Auch bei der auswahl des gerätes schaut man doch auch erst mal welche batterien es hat oder welches benzin benötigt wird...
Hinzu kommt noch der gesunde menschenverstand das man einen "sagen wir mal USB stick" nicht zum baden mitnimmt... aber eine heimische ameisenart mit heizmatte garen wo draußen schnee liegt...

=D>

Entschuldigung wenn ich etwas schroff bin...fehler passieren jedem schon mal, aber ehrlich gesagt fehlt mir das verständnis wenn jemand benzin statt diesel in den tank schüttet und dann mit der kerze nachschaut ob der tank voll ist...

Ameisenhaltung:

Grundvorraussetzung:
1. lesen können
2. sich wenigstens ein bischen dafür interessieren
3. gesunder menschenverstand
Tiberius
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon x_ruffy_x » 14. Feb 2010 23:36

@tiberius

ziemlich dürftige zusammenstellung der Grundvoraussetzung. wenn ich korrigieren darf, ich würde mindestens noch zeit und vorbereitung dazu tun, denn die ersten 3 besitze ich bereits. deswegen schreibe ich hier ja auch, denn ich versuche die patzer meines Vorbesitzers auszumerzen. ich habe alles so genommen wies war und erst durch die tipps von david konnte ich dinge ändern und verbessern. und ja ich informiere mich ja oder was tue ich gerade in diesen momenten? da du ja anscheinend gut infomiert bist wäre ich dir dankbar wenn du mir helfen könntest denn für mich steht jetzt an erster stelle das die tiere überleben.

lg ruffy
x_ruffy_x
member
member

Beitragvon Tiberius » 15. Feb 2010 00:05

@x_ruffy_x

entschuldige bitte, war nicht persönlich gegen dich vielmehr regt es eben auf das man sich für zig euro etwas anschafft (mit becken etc) und dann nicht mal die kürzeste haltungsbeschreibung gelesen hat... und natürlich sind es auch tiere wenn auch nur insekten...

gib den tieren einfach genau das was sie in der natur im moment vorfinden 3-8 Grad, ruhe, dunkelheit und kein futter. wenn sie überleben hat dein freund glück...nichts für ungut...drücke die daumen
Tiberius
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon David123 » 15. Feb 2010 00:37

Naja, ich bin kein Vollprofi und halte erst seit einem Jahr Ameisen. Tiberius hat im Grunde genommen recht: Die Ameisen sollen möglichst die gleichen Bedingungen haben, wie sie im Moment in ihrem Heimatland vorfinden würden.

Das solltest du dir, Ruffy, als Leitsatz für deine Ameisen nehmen. (Aber nicht dass du mir Wasser in das Formicarium schüttest, wenn es draussen mal regnet!) #-o :mrgreen:

Ich persönlich würde aber die "vorgegarten" :| Ameisen nun nicht wieder einwintern. Es weis zwar auch niemand wie lange ihre Winterruhe bereits andauerte...
Jedenfalls ist meine Kolonie seit dem 1. Februar wieder aktiv. Sie waren etwa 4-5 Monate im kühlen.
Es scheint ihnen sehr gut zu gehen. Sie fressen viel und haben bereits Brut.

Nun zu deinen Fragen:
- Hängen die Ameisen evtl. nur in der Watte fest? Dann würde ich sie vorsichtig mit der mitgelieferten Federstahl-Pinzette entfernen.
- Ich würde das RG noch etwa 1-2 Wochen drin lassen. Wenn die Königin im Gipsnest bleibt, gefällts ihr dort wirklich.
- Ansonsten kann ich mich nur Tiberius anschliessen: Ruhe und Dunkelheit

Fotos wären sehr hilfreich um dir weitere Tipps zu geben.

Gruss Dave
David123
member
member

Beitragvon x_ruffy_x » 15. Feb 2010 10:37

DSC00224.JPG

ok, hab jetzt mal n bild reingestellt. so sieht es aus, wegen der federstahlpinzette, mein kumpel hat hier kein set oder so bestellt, nur die kolonie. bei ihm sah das ganze schlimmer aus, das ist das was ich mit meinen materialien so auf die schnelle aufstellen konnte. falls ihr gleich was seht was dringend geändert werden muss sagt es mir, hab mich inzwischen auch etwas informiert und ausser dem bodengrund glaube ich sollte es gehen. aber ihr seid die leute vom fach.

hier noch ein bild vom innern des nestes
DSC00228.JPG

das ganze ist übrigens ausser n bisschen sand im innern sauber, schlechte bildqualität. oben rechts findet ihr die besagte watte unter der sich im moment alles auch die königin verstecken.

hoffe ihr könt mir mit den bildern jetzt besser helfen
x_ruffy_x
member
member

Beitragvon Antroxego » 15. Feb 2010 11:39

Seh ich falsch, oder ist da Vogelsand in der Arena?
Antroxego
member
member

Beitragvon x_ruffy_x » 15. Feb 2010 11:53

das siehst du falsch, ist normaler Terrariumsand
x_ruffy_x
member
member

Beitragvon x_ruffy_x » 3. Mär 2010 21:02

hallo. wollt mich mal wieder melden und die situation durchegeben. im moment deutet alles auf den untergang der kolonie an. sie ist inzwischen auf 8 arbeiterinnen und die königin geschrumpft. ich weiss einfach nicht was ich falsch mache. die temperatur ist normale zimmertemperatur, futter und wasser werden im überfluss angeboten aber trotzdem sterben die tiere. weiss irgend jemand eine antwort auf das problem?? möchte wirklich nicht dass die kleinen alle draufgehn.

lg ruffy
x_ruffy_x
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger