Lasius niger Probleme

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Lasius niger Probleme

Beitragvon Sojave » 3. Mär 2010 23:16

Uh, das ist schade zuhören...

Evtl, kannst du das RG noch etwas attraktiver machen, indem du etwas angefeuchteten Sand reinschiebst. Und dann quasie einen kleinen Eingang formen (Kuli als Platzhalter reinlegen und Sand drauf, weißt ja wie ichs meine). Hat super funktioniert als ich von nem Kumpel die Lasius niger (die er selbst gefangen hatte) wieder aufgepäppelt habe. sie waren auch umgezogen und starben täglich welche. Hat funktioniert und der Kolonie gehts gut. Er machts jetzt genau wie ich^^ Dieses Wochenende holen wir unsere Völker aus dem Keller/Kühlschrank. Dann wird sichs zeigen, ob sie trotzdem die Winterruhe überstanden haben.

Wichtig ist auch die Energieversorgung zu sichern. Auch wenns Probleme mit Insekten gibt (zu feige odersowas, wobei Lasius niger. mutig ist) sollte Honig immer da sein. Er versorgt die vorhandenen Arbeiter und Königin, Proteinprobleme kann man später in Ruhe in Griff bekommen. Hauptsache das Arbeiterinnensterben hat ein Ende!
Pass unbedingt auf, dass sie nicht im Honig ertrinken können! Sehr kleine Tropfen, dafür paar mehr. Pygmäen sind recht tolpatschig bzw werden sie durch die Spannung reingesogen. Man glaubts kaum, wie schnell einem da paar Tiere etrinken können -_- (An alle die sowas erleben: Nicht die Ameisen für tot erklären, vorsichtig rausnehmen und auf ein Tuchlegen, bissel befreien. Hatte es öfters, dass sie noch lebten und dann munter wurden, als sie sich ausgeruht haben. Sobald Lebenszeichen zu erkennen sind sie zu anderen Arbeiterinnen legen, irgendwas wird an Unterstützung passieren.)

Wünsche viel Erfolg!
Sojave
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Vorherige

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Hilfe für Einsteiger