Kindergerechte Anleitungen???

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Witzman » 6. Apr 2005 16:44

Hi

Wenn du informationen zur Haltung suchst, kann ich dir waermstens mein AmeisenWiki ans Herz legen.

Dort findest du Antworten auf haeufig gestellte Anfaengerfragen, und fuer Neulinge ist es eventuell auch etwas angenehmer zu lesen, als sich durch massig Forenthreads zu kaempfen.

cu
Witzman
Witzman
member
member

Land: Nauru (nr)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon hexchen » 7. Apr 2005 10:53

Hmmm habe mich gerade mal durch Antstore gewühlt und habe nach einer Kolonie Lasius niger geschaut . Jetzt müsste ich nur noch wissen ob die überhaupt in diesem Kinderformicarium von Kosmos (auch aus dem Antstore) überleben?????
Oder kann mir vielleicht einer von euch ein kleines Formicarium aus dem Shop empfehlen??
Ich weiss ich nerve , ist aber absolutes Neuland bei Wellensittichen kenn ich mich besser aus :oops:
hexchen
newbie
newbie

Land: Germany (de)

Beitragvon uta » 7. Apr 2005 12:23

Hallo Hexchen,

wenn Ihr den zusätzlichen Behälter, der ja bei Kosmos dabei ist, als Futter- und Abfallarena nutzt, dann kann eine Gründerkolonie Lasius niger ohne Weiteres die nächste Zeit dieses Kinderformikarium nutzen.
Die Ameisen benötigen immer eine Farm als ihr Nest und eine Arena für Futter und Abfall. Wenn mit der Zeit allerdings dieses Kinderformikarium zu klein für die allmählich wachsende Kolonie werden sollte, müsstest Ihr Euch Alternativen überlegen. Aber bis dahin kann Dein Sohn aber das Kosmos-Formikarium nutzen.

Viele Grüsse
Uta :sun02:
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon hexchen » 7. Apr 2005 16:51

Reicht es wenn ich das Formicarium mit Sand ausstatte oder muss ich noch was anderes dazutun?? Kann mir vorstellen das das von Art zu Art unterschiedlich ist?
Reicht als Futter erst mal dieses Futter kombi set vom Antstore?
Wenn ich eine Honig Zucker Kombination nehmen würde wie ist da das Mischungsverhältnis
Fragen über Fragen :-
hexchen
newbie
newbie

Beitragvon uta » 7. Apr 2005 17:05

Als Futter reicht erstmal Honig-,Zuckerwasser und wenn Brut vorhanden ist, benötigen sie auch Proteine, d.h. Du kannst überbrühte Insekten (z.B. Mücken, Obstfliegen usw.) anbieten.
Schau mal, was ich hier über die Suchfunktion gefunden habe:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t ... sius+niger

Für die Formikarienausstattung ist am besten eine Lehm/Sandmischung im Verhältnis 1:2. Lehmzusatz deshalb, damit die Gänge stabil bleiben. Aber hierüber steht auch schon einiges im Forum.

Viele Grüsse
Uta :sun02:
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon CannonFodder » 7. Apr 2005 19:00

Ich erlaube mir noch eine Kleinigkeit zu ergänzen: Wenn die Ameisen die überbrühten Insekten (einfach nur kurz in heißes Wasser werfen) nicht annehmen, hilft es vielleicht die einmal überzuteilen oder aufzuschneiden. Kann nämlich sein das Die Ameisen nicht durch den Panver kommen. Manche Insekten (z.B. Raupen) Kann man oft nicht verwenden da die sich schwarz verfärben und stinken. Dann gehen die Ameisen auch nicht mehr dran. Am besten einfach Mehlwürmer, Heimchen(Wenn die Kolonie größer ist) oder halt Mücken und Obstfliegen wie Uta meinte :wink:. Das genaue Mischungsverhältnis von Honig oder Zucker mit Wasser? Ich schätze mal so, dass es irgendwie noch dickflüssig ist :grin: einfach ausprobieren.

Edit: @Kabbak (unter mir der Post) Ich denke da ist ganz einfach Spielraum ^^
Zuletzt geändert von CannonFodder am 7. Apr 2005 19:22, insgesamt 2-mal geändert.
CannonFodder
member
member

Beitragvon Kabbak » 7. Apr 2005 19:09

Also..ich glaube das es reicht wenn das Wasse gut gesättigt ist :wink:
Wenn nicht mache ich was falsch aber ich glaube dann wären meine Ameisen schon hinüber :D
Kabbak
member
member

Beitragvon Markus » 8. Apr 2005 14:31

Einen Tipp fürs Durchforsten: Die Wichtig-Threads sind keine Werbung. ;-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon codenascher » 10. Apr 2005 00:35

Hmm....ich habe noch garkeinen Thread gesehen, der dolle viel Werbung enthält ;). Oder war das jetzt ein versteckter Witz und ich habe es nicht geschnallt? :dontknow:

@Witzman
Du schaust aus wie der Elton von TV-Total......
codenascher

Beitragvon hexchen » 10. Apr 2005 10:50

Puuuhhh und ich dachte schon ich hätte das als einzigste nicht verstanden *fg*
hexchen
newbie
newbie

Vorherige

Zurück zu History Forum