Kindergerechte Anleitungen???

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Kindergerechte Anleitungen???

Beitragvon hexchen » 5. Apr 2005 14:14

Hallo Ihr
Ich bin die Mutter eines 10 jährigen Jungen der sich jetzt das Kosmos Ameisenformicarium geholt hat. Seit gestern sind da sieben Ameisen aus dem Garten drin wovon drei schon nicht mehr leben. Meine Frage ist jetzt wo bekomme ich kindgerechte Anleitungen zum füttern usw her?
Ist die hier empfohlene Anleitung geschrieben das es ein 10 jähriger versteht?
Liebe Grüsse schon mal im voraus
Michaela
hexchen
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon afridelle » 5. Apr 2005 14:27

Ich würde einfach das Forum durchforschen und mich ausgiebig informieren versuch es doch mal über die Suchfunktion man braucht für die haltung auch eine Königin und andere Sachen z.B. ein Nest und eine Aren etc.
afridelle
member
member

Beitragvon Bud Spencer » 5. Apr 2005 14:33

Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass Ameisen nicht unbedingt die geeignetsten Haustiere für einen 10jährigen sind. Ameisen sind nicht die actionreichsten Tiere und wenn ich da an mich als 10jährigen denke, hätte ich mit Sicherheit schnell die Lust an den Ameisen verloren.

Seit gestern sind da sieben Ameisen aus dem Garten drin

Man kann sich zwar Ameisen aus dem Garten einsammeln, aber sie werden nicht allzu lange leben, da es sich bei diesen Tieren um soziale Insekten handelt, deren Leben sich rund um ihren Ameisenstaat mit ihrer Königin dreht. Um das für die Ameisen sicher unnatürliche Leben zu verlängern, benötigen sie Nahrung. Die beste NAhrung für adulte Tiere ist wohl Honigwasser.

Wie schon gesagt, ich denke nicht, dass Ameisenhaltung für 10jährige das richtige ist, da sie sehr viel Geduld abverlangt. Ich bin jetzt erst seit ca. 1,5 Monaten dabei und bei den Ameisen, die ich mir hier bei Antstore bestellt habe, hat sich nicht viel getan. Sie befinden sich noch immer in ihrem Reagenzglas und sind sehr träge.

Gruß

Bud
Bud Spencer
member
member

Beitragvon codenascher » 5. Apr 2005 15:05

Ich kann dem nur zustimmen, wenn Ameisen ihr Staat fehlt.....also eigentlich nur die Königin, dann haben sie auch keine Aufgabe!

Also werden sie rum irren und sterben.

Und wegen dem Sohnemann, es lohnt sich nicht wirklich, weil in dem Alter ist alles noch so stark geprägt vom anfassen und kennen lernen. Was sicherlich keiner empfiehlt, da Ameisen dann oft verletzt werden, wenn nicht sogar Schlimmeres!
codenascher

Beitragvon CannonFodder » 5. Apr 2005 16:37

Ich würde es nicht gleich so pessimistisch sehen...
Am besten lässt man den jungen es versuchen. Und wenn er keine Lust hat wille rs selbst nicht mehr. Als Kind ist man nunmal nicht mit der Antwort zufrieden wie: "Du bist noch zu jung dazu!" oder "Darum." ^^
Dann quengelt er nur und das geht auf die nerven ^^
CannonFodder
member
member

Beitragvon Kabbak » 5. Apr 2005 16:51

Also ich muss da Cannon rechtgeben, ein versuch ist es allemal wer.
Wenn es dann nicht klappen sollte ist es ja kein Problem für die kelinen Racker, wenn man sie im Garten etc aussiedelt.

mfg
Marc
:geek:
Kabbak
member
member

Beitragvon gonzobey » 5. Apr 2005 17:33

Hallo Hexchen,

ersteinmal ein herzliches Willkommen hier im Ameisenforum und Gratulation zu einem so aufgeweckten und wissbegierigen Jungen. Als Pädagogin kann ich Ihnen nur raten Ihren Jungen prinzipiell in seinen Interessen zu stärken, auch wenn diese in diesem Alter typisch rasch wechseln. Für Kinder gibt es in der Welt so viele noch unbekannte Dinge, da ist es völlig verständlich, dass man von einem interessatem zum anderen springt. Dennoch macht ein Kind dabei seine Erfahrungen, versucht die Welt für sich zu entdecken und kann darin nur wachsen.

Meine Vorredner sprechen immer wieder von Gelduld - sicher ein Punkt der in der Ameisenhaltung wichtig ist, aber auch in vielen anderen Aspekten des Lebens! Wieso also nicht jedem Kind die Möglichkeit geben, sich in dieser Tugend zu üben.

Soviel zum pädagogischen, nun zum ameisenspezifischen:
Abgesehen davon, das man mit Ameisen soviele schöne und interessante Dinge über die Tierwelt erfahren kann, bietet es die Möglichkeit dem Forschungs- und Entdeckungsdrang von Kindern, aber auch Erwachsenen (habe ich mir zum Glück auch immer noch ein Stück "Kind sein" bewahrt) zu stillen. Die Einsteigerbroschüre ist, bis auf den systematischen Teil eventuell, so geschrieben, dass jeder auch ohne biologisches Vorwissen Anregungen erhält, wie er seine Pfleglinge möglichst artgerecht halten kann. Sie gibt Antworten auf ganz alltägliche Fragen aus der Ameisenhaltung. Ein kurzer Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis findet man unter diesem Link Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Sollten nichts desto trotz noch Fragen offen bleiben, so ist dieses Forum dazu da, um Ihnen fachmännisch beiseite zu stehen. Sie können aber auch den Autoren direkt eine mail schreiben.

Viele Grüsse
Bianca
gonzobey
member
member

Beitragvon 00Wiesel » 5. Apr 2005 18:41

Ich kann gonzobey nur zustimmen.
Ich war auch nicht anders als ich noch 10 Jahre alt war
an einem Tag intresiert mich das am nächsten wieder etwas ganz etwas anderes ( Tag ist vielleicht ein bisschen übertrieben)
Also einen versuch ist es auf alle Fälle wert

00Wiesel
00Wiesel
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Pagodin » 5. Apr 2005 20:42

Ich stimme dem was Bianca und 00Wiesel geschrieben haben zu, ich war ebenfalls 10 und wenn ich hinzufügen darf, Ameisen sind meiner Meinung nach lehrreicher und spannender als, nun ja nichts gegen Vögel, oder ein Karninchen usw. Aber fein das ist Geschmacksache :)
ihr wißt selbst was ich meine :)

grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Invader » 5. Apr 2005 21:51

1.)Also wer sagt das der Junge so ist wie wir mit 10 Jahren... unvergleichbar... *g*

2.) Ich als 10 Jähriger habe die Tierchen lieber mit der Lupe gegrillt und mit Böllern gesprengt ... :twisted:
Hat sich aber geändert. Ich halte jetzt alle auf, die ihnen sinnlos etwas anhaben wollen ;)

3.) Würde ich bis zu den Schwärmzeiten warten, mich in der Zeit die dazwischen liegt mit ihm gemeinsam hier im Forum ausgiebig informieren und mit ihm versuchen eine Königin zu fangen um gelerntes anzuwenden.

Hat er bis dahin die Lust an Ameisen verloren hätte er es eh nicht durchgezogen und Ende :)
Invader
member
member

Beitragvon uta » 5. Apr 2005 23:52

Hallo Hexchen,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich möchte Dich auf alle Fälle ermuntern, wenn das Interesse an Ameisen bei Deinem Junior geweckt worden ist, dass Du ihm auch Möglichkeiten bietest sich näher und in altersangemessener Weise mit diesem Thema zu beschäftigen. Du kannst ihn ja auch dahingehend unterstützen, dass Ihr Euch beide gemeinsam an diese Thematik herantastet und Euch gemeinsam informiert. Interesse bei Kindern zu fördern und unterstützend mitzuwirken kann ein gutes Fundament sein.
Stöbert vielleicht gemeinsam hier im Forum und wenn Deinem Junior bzw. Euch die Infos hier unverständlich erscheinen, so fragt nochmal nach.

Viel Freude beim Stöbern und Informieren.

Viele Grüsse
Uta :sun02:
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon hexchen » 6. Apr 2005 09:40

Also erst mal vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Mein sohn ist zwar erst zehn, aber das mit den Ameisen hat er nun schon seit zwei Jahren. Am Anfang hat er es immer mit Joghurtbechern oder ähnlichen Behältern versucht und ich habe das ganze auch als Spleen abgetan. Er hat aber nicht locker gelassen bis er von uns das zugegebenermassen amateurhafte Fromicarium von Kosmos bekommen hat. Dazu bekam er mein Versprechen wenn er sich drum kümmert und es eine gewisse Zeit durchhält bekommt er auch ein anderes.
Werde mich dann heute abend mal in einer ruhigen Stunde hier durchforsten und schauen das ich INformationen zusammen sammel damit das mit seinem ameisenstaat auch funktioniert. Habe schon gesehen das man sich ganze Ameisen kolonien kaufen kann (Mein sohn leider auch). :grin:
Na heute nachmittag geht er erst mal in die bücherei und holt sich noch andere Bücher aus dem Was ist Was das er schon hat.
WErde mich bestimmt noch öfter melden
Liebe Grüsse
Michaela
hexchen
newbie
newbie

Beitragvon Stefan_K » 6. Apr 2005 09:51

Hallo Michaela,

schau' auch mal hier nach:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=1333

Da findest Du ein paar Anleitungen zum Download - die Texte beantworten bestimmt die nächsten Fragen, die auftauchen werden.

Grüsse,

Stefan
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon codenascher » 6. Apr 2005 14:01

An dieser Stelle ein Lob an die Mami, die ihren Sohn so pädagogisch unter die Arme greift!

Ich bin mittlerweile überzeugt.......ja erfüll ihm den Wunsch *heul*

mfg
codenascher

Beitragvon [siMON] » 6. Apr 2005 16:16

um noch einmal auf das thema kolonien zurück zu kommen: die haltung von ameisen in einer kolonie ist die EINZIEGE artgerechte möglichkeit das zu tun!!!

falls dein sohn wirklich das nötige interesse hat würde ich vorschlagen eine komplette kolonie bei antstore (am besten Lasius niger) zu bestellen.

natürlich gibt es, wie weiter oben beschrieben, die möglichkeit auf die schwärmzeit zu warten und sich eine königinn zu fangen. diese methode ist aber sehr langwierig (weiß ich aus eigener erfahrung).

wenn du dich also entschließt eine kolonie für deinen sohn zu bestellen ist dies auf alle fälle die einfachste und wohl auch effektievste art in dieses hobby einzusteigen.

die Lasius niger ameisenkolonien von Antstore (10€ glaube)werden in reagensgläsern geliefert die als anfängliches nest für die Tiere völlig ausreichen da die kolos sehr klein sind (1 königinn 10-20 Arbeiterinnen). es ist also in diesem fall noch nicht nötig ein komplettes formikarium zu kaufen.

p.s. bei ameisen gillt die Regel: je mehr ameisen in der kolonie desto interessanter wird es!
[siMON]
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum