Hallo Hexchen,
ersteinmal ein herzliches Willkommen hier im Ameisenforum und Gratulation zu einem so aufgeweckten und wissbegierigen Jungen. Als Pädagogin kann ich Ihnen nur raten Ihren Jungen prinzipiell in seinen Interessen zu stärken, auch wenn diese in diesem Alter typisch rasch wechseln. Für Kinder gibt es in der Welt so viele noch unbekannte Dinge, da ist es völlig verständlich, dass man von einem interessatem zum anderen springt. Dennoch macht ein Kind dabei seine Erfahrungen, versucht die Welt für sich zu entdecken und kann darin nur wachsen.
Meine Vorredner sprechen immer wieder von Gelduld - sicher ein Punkt der in der Ameisenhaltung wichtig ist, aber auch in vielen anderen Aspekten des Lebens! Wieso also nicht jedem Kind die Möglichkeit geben, sich in dieser Tugend zu üben.
Soviel zum pädagogischen, nun zum ameisenspezifischen:
Abgesehen davon, das man mit Ameisen soviele schöne und interessante Dinge über die Tierwelt erfahren kann, bietet es die Möglichkeit dem Forschungs- und Entdeckungsdrang von Kindern, aber auch Erwachsenen (habe ich mir zum Glück auch immer noch ein Stück "Kind sein" bewahrt) zu stillen. Die Einsteigerbroschüre ist, bis auf den systematischen Teil eventuell, so geschrieben, dass jeder auch ohne biologisches Vorwissen Anregungen erhält, wie er seine Pfleglinge möglichst artgerecht halten kann. Sie gibt Antworten auf ganz alltägliche Fragen aus der Ameisenhaltung. Ein kurzer Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis findet man unter diesem Link
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Sollten nichts desto trotz noch Fragen offen bleiben, so ist dieses Forum dazu da, um Ihnen fachmännisch beiseite zu stehen. Sie können aber auch den Autoren direkt eine mail schreiben.
Viele Grüsse
Bianca