Diskussion Atta sexdens Bericht

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Diskussion Atta sexdens Bericht

Beitragvon Erne » 25. Sep 2009 18:36

Ein Mensch, der mutig zur Tat schreitet!
Schnell mal „nachverzählt?“, sieht für mich auch nach noch mehr Ameisen aus.
Hoffe das die Ameisen nicht an deinen Fingern geknabbert haben, wäre schade.
Einen informativen Bericht bietest du hier für uns an.

Kannst du ein paar Nahaufnahmen hinbekommen, mich interessiert der Größenunterschied der Arbeiterinnen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Elune » 25. Sep 2009 18:54

Habe die Tupperdose rausgeholt (inklusive etwas Seramis) und direkt den Deckel zugemacht, da direkt alles Richtung "Ausgang" gesprintet ist. Sind keine entkommen, das muss man nur zügig machen. :)

Die 2 großen Soldaten habe ich nicht gesehen (gut für die Finger), die Gyne genauso wenig. Ich vermute sie haben sich schon in den Pilz zurückgezogen.

Naja ok, in der Tupperdose hielten sich einige tapfere Ants fest und sie wurden in die Futterarena gesetzt. Nach zielloser Suche haben sie auch den Pilz wiedergefunden. Die Kleinsten unter ihnen (nur für den Pilz zuständig) wurden von den größeren Tieren sanft in den Mandibeln zurück zum Pilz gebracht und hingesetzt.

90% Luftfeuchtigkeit jetzt laut Messgerät, ohne das ich irgendwas dafür tue. Das ist erfreulich.

Nahaufnahmen muss ich mich mal in die Materie Digitalkamera einarbeiten. ;)

Ansonsten danke für das Lob und mal sehen wie es weitergeht. Ich denke da zb an die Wintermonate.

mfg
Elune
member
member

Danke bekommen: 13 mal

Beitragvon Elune » 28. Sep 2009 09:40

Halten kleine Räusensträucher im Blumentopf länger durch, wenn man sie ins Haus stellt für den Winter oder verlieren sie oder so ihre Blätter ? Ich frage deshalb nach, weil ich eine Rosa Mozart Pflanze gekauft habe, und noch ca 3 Wochen warten muss bis die giftigen Mittel verflogen sind.

mfg
Elune
member
member

Beitragvon Harry08 » 14. Okt 2009 07:20

Ist ja anscheinend hier im Forum ein "Trend" Haltungsberichte nicht zu beenden oder was auch immer.... :D

Guter Satz :D

Wir sind echt die einzigen zwei die in den Forum ihre Erfahrungen weiter schreiben :D

Ich weis aber auch nicht woran das liegt.
Harry08
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 14. Okt 2009 08:04

Ist an verschiedenen Stellen nachzulesen gewesen, das doch Einige mit der Haltung von Atta angefangen hatten.
Manche Berichte werden schon lange nicht mehr fortgeführt, eventuell hat die Gründung nicht geklappt?
Andere werden nur in größeren Abständen aktualisiert, möglich das die Halter nichts Neues zu berichten haben oder einfach auch nur wenig Zeit um zu schreiben?
Gründerkolonien, die sich anfangs nur langsam weiter entwickeln, sind jetzt auf eine Arbeiterinnenanzahl angewachsen wo sie ihre eigene Dynamik entwickel könnten.
War vorher bei einer Verdopplung der Arbeiterinnen, nur eine Zunahme von ein paar Hundert zu beobachten, werden sie sich bald in Tausenderraten verdoppeln.
Wird noch interessant zu beobachten, wohin die Berichte gehen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Elune » 17. Okt 2009 12:35

Hallo allerseits.

Ich habe ja vor ca 6 Wochen einen Rosa mozart Strauch gekauft. Er kam aus einer Internet-Versandfirma und ist daher wie im Gartencenter auch mit Pflanzenschutzmitteln behandelt, welche natürlich untragbar für die Blattschneiderameisen sind. Laut Aussage des Händlers sind diese Mittel nach 4-6 Wochen größtenteils verflogen. Laut Aussage von Harry (user im Forum), sind diese Blätter auch sehr beliebt bei seinen Attas. Jetzt wollte ich euch fragen, da diese Rosenart im Winter ihre Blätter verliert, ob ich es nun mal probieren soll, bevor die Blätter abfallen, oder warten soll bis zum Frühjahr wenn sie neu austreibt ? Hoffe mal auf Antworten, ich bin noch hin - und hergerissen.

mfg
Elune
member
member

Beitragvon uta » 17. Okt 2009 22:13

Hallu Elune,

ich würde die Blätter auf keinen Fall vorzeitig anbieten. Die Pflanzenschutzmittel haben ihre Wirkung bestimmt noch nicht verloren. Wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest, so warte bis zum Neuaustrieb im Frühjahr.

Für den Winter gibt es ja erprobte Alternativen:
Hier eine kleine Auswahl:

viewtopic.php?f=149&t=3773

viewtopic.php?f=159&t=12207

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Elune » 18. Okt 2009 10:12

Vielen Dank für die Informationen.

mfg
Elune
member
member

Beitragvon Erne » 7. Nov 2009 13:44

Gib zu du hast ihnen das Rosenholzstück innen ausgehöhlt um so ein gutes Foto hinzubekommen? :roll:
Ist schon erstaunlich was Ameisen an Kraft aufbringen, wenn es darum geht, Gegenstände zu transportieren.
Auf einem der Bilder habe ich eine größere Arbeiterin gesehen, ist das schon eine Soldatenarbeiterin?

Macht Spaß deinen Bericht mitzuverfolgen, viele detaillierte Beobachtungen über die du hier berichtest.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Elune » 7. Nov 2009 14:36

Das mit den Soldatenarbeiterinnen ist wirklich recht schwer festzustellen, da wirklich jede mögliche Größe herumwuselt. :)

Könnte aber durchaus sein.

Naja, das Einzige was ich mir nun ausdenken muss, ist die Stabilisierung der Wärmezufuhr für die Pilzbecken. Im neuen Haus werde ich im selben Zimmer schlafen und konstant 26 Grad ist auf Dauer für mich nicht gesund. Die Belüftung ist dort sogar besser als hier, das ist erfreulich. Habe mir überlegt mit Wärmelampen zu arbeiten, weniger aber mit Rotlichtlampen.

Wie würdet ihr das lösen ?

mfg
Elune
member
member

Beitragvon Erne » 7. Nov 2009 15:19

Denke das sie sich kaum anders verhalten als meine Acromyrmex spec.,
die gut ohne Abdunkelung der Pilzbecken zurechtgekommen.
Direktes, kräftiges Licht auf dem Pilz mögen sie allerdings nicht.
Würde es mit Heizmatten an den Beckenrückwänden versuchen.
Unter den Becken geht nicht, gibt reichlich Wasserverdunstung und bei kühlerer Raumtemperatur siehst du nicht mehr viel von den Ameisen, reichlich Kondenswasser.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Elune » 8. Nov 2009 18:43

Hi.

Nochmal zum Thema Heizmatten an den Formicariumwänden. Ist dies nicht schädlich für den Pilz an dieser Stelle ? Kann mich irren, lasse mich auch gerne belehren, sollte es einen Trick geben. :)

Ansonsten wollte ich noch wissen, das ich seid ca 1 woche regelmäßig Wasserstellen anbiete (2 Stück) und diese immer überlaufen sind. Es handelt sich derzeit noch provisorisch um 2 Flaschendeckel. Diese sind meistens nach einem halben Tag komplett "leergetrunken". Kann es daran liegen das ich im Pilzbecken nicht mehr befeuchten kann und sie so die Feuchtigkeit ins Becken bringen, oder das die Ameisen an sich einfach einen enormen Flüssigkeitsbedarf haben ?

Im Pilzbecken sind immernoch 80-94% Luftfeuchtigkeit. Den Deckel kann ich nicht mehr abnehmen, das wäre eine Ausbruchsserie von epischen Ausmaßen. :)

Wollte nur mal wissen, was ihr davon haltet. Falls Fotos benötigt werden, einfach schreiben.

mfg
Elune
member
member

Beitragvon Erne » 9. Dez 2009 11:37

Macht deutliche Forstschritte, hoffe dass du nicht bald als weiteres Pilzbecken ein ganzes Zimmer anschließen musst? :roll:
Das sie den neuen Pilz (Pilze) deutlich schneller aufbauen liegt einfach daran das jetzt mehr Arbeitskräfte (Arbeiterinnen) vorhanden sind.
Zudem kommt noch dazu, dass später geschlüpfte Arbeiterinnen größer sind als zur Anfangszeit des Volkes.
Bei meinen Acromyrmex spec. zu beobachten, es gibt immer wieder Phasen wo sie besonders ausgiebig den Pilz (Pilze) erweitern und Zeiten wo es kaum voran geht.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Elune » 9. Dez 2009 12:34

Für 20-25 Becken ist Platz. Gucken wir mal, was noch alles geht. Das ganze Zimmer wäre natürlich perfekt, oder noch besser : Ein ausbruchssicheres Tropenhaus mit ca 3-4 Meter Erdreich eingeschlossen. Wenn das Geld da wäre......aber genug geträumt. :)

mfg
Elune
member
member

Beitragvon MoPe » 9. Dez 2009 21:09

Wow Elune, Respekt! Der Pilz wächst ja wirklich unfassbar schnell. Schön, so etwas zu beobachten. Du scheinst ihnen wirklich gute Bedingungen zu bieten. :-)
Hoffentlich werde ich diese Art auch mal so erfolgreich halten können. ;-) Du scheinst mir Ernes Nachfolger in Sachen Erfolgreiche Haltung von Blattscheinderameisen zu sein. :-) Nur nicht aufgeben und auch den Bericht nicht still legen. Es macht viel Spaß, deine Haltung mitzuverfolgen.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,

MoPe

Edit: Da fällt mir gerade noch eine Frage ein. Wie macht ihr das eigentlich alle im Winter? Was gebt ihr euren Blattschneiderameisen, wenn die Blätter zur Neige gehen? Ich habe schon einmal etwas von Haferflocken in Maßen gelesen, aber die werden ja wohl nicht reichen. Züchtest du selbst Rosen oder Ähnliches, um einen genügend großen Vorrat an Blättern zu haben?
MoPe
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

VorherigeNächste

Zurück zu Atta - Diskussion und Fragen