Fragen zum Start mit Lasius niger

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Fragen zum Start mit Lasius niger

Beitragvon crip187 » 13. Sep 2009 14:12

erstmal vielen dank für die schnelle beantwortung,
hab aber noch ne frage und zwar: halten die winterruhe wenn es in ihrer umgebung kalt wird oder haben die eine innere uhr und wissen wenn es winter wird. also wenn ich die in wärmerer umgebung stellen würde, würden die trotzdem winterruhe halten? achja noch eine frage: und zwar bei der arena die ich bestellt habe, brauch ich da trotzdem noch ein ausbruchschutz?

vielen dank nochmal
crip187
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon baumarkthammer » 13. Sep 2009 21:48

So ein zwischending, du musst sie kühl lagern sonst schlafen die nicht aber du musst darauf achten ob sie selber bereit sind, also keine Puppen mehr haben und die Aktivität runtergeht. Wenn sie zu warm stehen können sie sogar sterben.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon an(t)fänger88 » 13. Sep 2009 22:51

So ein zwischending, du musst sie kühl lagern sonst schlafen die nicht aber du musst darauf achten ob sie selber bereit sind, also keine Puppen mehr haben und die Aktivität runtergeht. Wenn sie zu warm stehen können sie sogar sterben.

Sie schlafen nicht, sie ruhen!

Und ja, bei der Arena brauchst du einen Ausbruchschutz!
an(t)fänger88
member
member

Beitragvon crip187 » 19. Sep 2009 12:00

ich hab die ameisen gestern bekommmen. hab alles schön aufgebaut und dann das reagenzglas in die arena getan. aber die ameisen sind kaum draussen, die schliessen sogar das reagenzglas mit kleinen sandkörnern. ich dachte die werden direkt mit der königin in die farm weil es da kühl und dunkel ist, aber dies ist nicht der fall. die arene ist nicht jetzt nicht im sonnenlicht ausgesetzt sondern unter meinem tisch, also ist nicht dunkel und auch nicht hell. ich hab denen als futter höniglösung gegeben aber das rühren sie irgendwie nicht an. mache ich irgendetwas falsch?
crip187
newbie
newbie

Beitragvon an(t)fänger88 » 19. Sep 2009 16:09

Ich denke mal Nachts werden sie fressen und bei den wenigen Ameisen fällt es kaum auf!
an(t)fänger88
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 19. Sep 2009 17:28

Gehe mal davon aus, dass deine Ameisen vor der Winterruhe nicht mehr umziehen werden (sofern das Wasser reicht). Doch das kann sogar recht positiv sein, in einem RG kann man sie leicher in Winterruhe schicken und es ist nicht so riskant wie in einer Farm, wo sie leicht austrocknen. Bitte versuche auch keine Zwangsumsiedlung, da macht man immer irgendetwas kaputt. Einfach alles was sie brauchen nahe ans RG legen und Geduld haben, nach der Winterruhe starten sie dann richtig durch.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon crip187 » 21. Sep 2009 16:43

Ich hab das RG in Ruhe gelassen, aber was ist wenn das Wasser ausgeht? Ich kann ja wohl schlecht die Ameisen aus dem RG raus tun und das Wasser nachfüllen
crip187
newbie
newbie

Beitragvon Krabbeltierfan » 21. Sep 2009 17:19

Meist reicht das Wasser überraschend lange, ich weiß nicht genau wie es bei dir aussieht, aber solange es nicht mitten in der Winterruhe alle geht gibt es da kein Problem. Solange die Ants sich in der aktiven Phase des Jahres befinden, kannst du jederzeit ein neues RG mit Wassertank anbieten, was angenommen wird wenn es die Ameisen für notwendig halten.

Edit: Wenn das RG in der Winterruhe austrocknet, kannst du es einfach mit einem in Wasser getränktes Wattestück verschließen. Dann nur eben regelmäßig erneuern, Hilft den Ants aber auch über den Winter.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon crip187 » 21. Sep 2009 23:42

danke an euch allen, ihr habt mir echt weiter geholfen. ihr seid die besten
crip187
newbie
newbie

Beitragvon crip187 » 23. Sep 2009 00:57

ahh hab noch ne frage... soll ich die in den balkon stellen oder kann ich die ganz normal in der wohnung über wintern lassen?
crip187
newbie
newbie

Beitragvon Krabbeltierfan » 23. Sep 2009 09:40

Insekten sind Wechselwarm. In die Winterruhe können sie nur komplett übergehen, wenn die Außentemperatur sinkt und damit ihr Stoffwechsel verlangsamt wird. Das dient gleichzeitig als Ruhe- und Erholungsphase. Sie brauchen unbedingt die geringeren Temperaturen. 7-8 °C wird als optimal für unsere Einheimischen Arten angesehen. Dein Kühlschrank dürfte diese Temperatur haben. Aber bitte nicht sofort in den Kühlschrank, sondern erstmal eine Woche langsam Runterregeln. So eine Art "Herbstsimulation". Also zuerst am offenen Fenster, dann kurze Zeit isoliert auf den Balkon und dann in den Kühlschrank oder so. Meine bleiben den ganzen Winter gut isoliert draußen, aber in einer Farm. Ein RG kühlt bei Minusgraden doch zu schnell aus denke ich.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon an(t)fänger88 » 23. Sep 2009 12:32

Ab wann fängst du an runterzukühlen?
an(t)fänger88
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 23. Sep 2009 16:25

Meine habe ich letztes WE rausgestellt, das ist aber glaub ich noch etwas früh. Sie sind auch Temperaturbedingt noch aktiv. Viele wilde Ameisen sind aber schon sehr stark runtergeschraubt. Wenn du sie nächstes WE ans Fenster stellts musst du ihnen die Zeit geben, die Puppen schlüfen zu lassen. Danach kann es wieder etwas kälter werden. Und dann gehts auch irgend wann ind die Winterruhe.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon MaxiS. » 12. Okt 2009 19:47

Hallo erst mal :sign_welcome:
ich bin auch neu hier und hab mir am Donnerstag Das Bestellt :) :D :
Stk. Artikel
1 x Nestkugel natur 10 cm
1 x Zucker-Honiglösung 100ml
1 x Insekten Protein Jelly 16g
1 x Broschüre: Grundlagen der Ameisenhaltung
1 x Camponotus ligniperda (Braunschwarze Rossameise)
1 x ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - Classic 000751
meint ihr dass das Reicht ich glaube schon und so ne Folie kann ich noch Irgendwo auftreiben und AmAnfang im RG ist sie doch noch nicht wichtig oder ???

Viele Grüße MaxiS.
newbie

Beitragvon uta » 12. Okt 2009 23:52

Hallo MaxiS.

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :sign_welcome:

Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich vorinformiert hast und in Kenntnis darüber bist, dass bei den einheimischen Arten jetzt die Winterruhe ansteht. Falls nicht - im Forum hier kannst Du einiges über die Winterruhe nachlesen. :)

Zu Deiner Auflistung im Zusammenhang mit der Ameisenart Camponotus ligniperda:

Wofür die Nestkguel? Diese ist schwerpunktmässig zum Einweben für Weberameisen gedacht - so wie in der Shop-Info auch beschrieben. Das Insekten Protein-Jelly wäre aufgrund der Winterruhe auch nicht notwendig. Grundsätzlich würde ich auch eine naturnahe Proteinnahrung in Form von kleinen Insekten empfehlen. Protein Jelly ist z.B. eine alternative Proteingabe z.B. bei Kurzurlauben etc gedacht.

Camponotus ligniperda kannst Du ohne Weiteres während der Winterruhe im Reagenzglas belassen und nach der Winterruhe werden diese sicherlich das angebotene Starter-Set mit guten Haltungsbedingungen (Nestfeuchte und dunklen Standort) in Anspruch nehmen.

Da ist dann auch noch der Ausbruchsschutz z.b. in Form von Paraffinöl. Der obere Rand der Arena sollte damit versehen sein, damit Du in Ruhe den Abfall entsorgen und den Futteraustausch vornehmen kannst.

Stöber am besten noch ein wenig im Forum, damit Du Deine Kenntnisse zur Haltung von Ameisen noch ein wenig vertiefen kannst. Viel Spass beim Stöbern! :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen