Fragen zum Start mit Lasius niger

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Fragen zum Start mit Lasius niger

Beitragvon an(t)fänger88 » 10. Aug 2009 23:12

Hallöchen zusammen,

ich habe mich jetzt so ziemlich gut entschieden mir eine Farm + Arena mit Lasius niger anzulegen!
Ich wollte mir erstma dieses holen: Alpha Ants Starter Set - A , Lasius niger - 1x Königin + 4-10 Arbeiterinnen , Zucker-Honiglösung 100ml , Flüssiges PTFE Gp1

Meine Fragen:

1. Reichen die Sachen erstmal aus, fehlt mir noch was?
2. Wie siehts mit Folie aus?
3. Wenn meine Ameisen dann bald in die Winterruhe gehen, wollte ich sie in den Kühlschrank stellen, wie/womit verfrachte ich sie in den Kühlschrank?
3.1. Wie sieht es mit dem Kühlschranklicht aus?
4. In die Farm kommt die Sand/Lehm Mischung + Tongranulat. Was kommt in die Arena rein?
4.1. Reicht das Granulat + Mischung vom Starter-Set aus?
5. Gibt es überhaupt ne Bau- bzw. Einrichtungsanleitung dabei oder steht das in dem Buch der Grundlagen?
6. Wieviel Ameisen Lasius niger kann man in dem Set halten bzw. woran merke ich wann ich ausbauen muss?
7. Wenn sie sich Fortpflanzen, sie machen es ja im Flug, wie veranstalten sie das? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen!

Ich wäre euch super dankbar wenn ihr mir den ganzen haufen Fragen beantwortet.

Gruß An(t)fänger88
an(t)fänger88
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Dies das An(t)nanas

Beitragvon Howie » 11. Aug 2009 00:43

Hallo An(t)fänger und :sign_welcome: im Forum !

1. Reichen die Sachen erstmal aus, fehlt mir noch was?

ICh gleube für den Anfang ist das genug ! (bis auch folie) Allerdings halte ich die Zucker-Honiglösung 100ml für überflüssig --> selber anrühren !

2. Wie siehts mit Folie aus?

Die musst du natürlich dazu bestellen ! >HIER< nimm am besten gleich 2 bögen, falls du dich verschneidest. Ich würde immer STARRE und NICHT KLEBENDE nehmen !

3. Wenn meine Ameisen dann bald in die Winterruhe gehen, wollte ich sie in den Kühlschrank stellen, wie/womit verfrachte ich sie in den Kühlschrank?

Falls sie noch im RG sind (warscheinlich) wirst du merken, dass sie bei beginnender winterruge langsam inaktiver werden und sich ins RG zurückziehen.
Dann das formi an einen kühleren ort stellen (Keller,Draußen). Dann nach 2 Wochen überprüfen, dass alle im RG sind. Dann das GR verschließen und in den Kühlschrank. Falls sie schon in der Farm sind (unwarscheinlich) eifach alles genauso bloß mit der farm.

3.1. Wie sieht es mit dem Kühlschranklicht aus?

Leg das RG einfach in einer Brotdose mit Alufolie innen und als Polster KloPa oder Kückentuch o.ä. !

4. In die Farm kommt die Sand/Lehm Mischung + Tongranulat. Was kommt in die Arena rein?

Nur Sand/Lehm Mischung allerdings ist die von Antstore feucht, also musst du die Arena mit einer 1-3 cm dicken schicht auffüllen , dann modellieren (Hügel, Täler oder Mulden für Steine) und dann Trockenen lassen, bevor die Ants einzehen.

4.1. Reicht das Granulat + Mischung vom Starter-Set aus?

Da habe ich keine Ahnung, da ich mir meine Sachen selber zusammengestellt habe, aber ich denke mal, das Antstore das richtig bemessen hat !

5. Gibt es überhaupt ne Bau- bzw. Einrichtungsanleitung dabei oder steht das in dem Buch der Grundlagen?

Das steht alles in dem Buch :)

6. Wieviel Ameisen L. Niger kann man in dem Set halten bzw. woran merke ich wann ich ausbauen muss?

Das merkt man schnell, wenn sie sich nicht mehr alle im Nest aufhalten können.

7. Wenn sie sich Fortpflanzen, sie machen es ja im Flug, wie veranstalten sie das? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen!

Das kommt sowieso erst in ein paar jahren, selber habe ich auch noch keine erfahrungen :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Mfg Howie
Howie
member
member

Re: Fragen zum Start mit Lasius niger

Beitragvon an(t)fänger88 » 11. Aug 2009 14:15

Wow, danke Howie hast mir meine Fragen super beantwortet!

Ich habe meine Einkaufsliste ;) nochmal überdacht:

ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - Classic
Sand-Lehm Mischung gelb 1000g Für die Arena
Schlauch glasklar 14/10 mm Zur bewässerung des Formi. Kann ich ja über die andere Seite bewässern oder?
Flüssiges PTFE GP1 10ml
Lasius Niger 1x Königin + 4-10 Arbeiterinnen
2x Schwarze Abdeckfolie - 10cm x 100cm

Wie siehts mit Dekoration in der Arena aus, kann man die PLastikdeko verwenden?

Jetzt sind mir wieder Fragen eingefallen^^ ;)

Zu der Winterruhe:

Das RG muss ich trotzdem immer feucht halten oder? Fressen tun sie ja nicht!
Wenn sie sich schon im Formi eingegraben haben muss ich es wie verpacken?
Ich habe es jetzt hoffentlich richtig verstanden ich fang so anfang Oktober damit an sie auf dem Balkon zu stellen und dann evtl. in den Keller sodass ich sie ende Oktober in den Kühlschrank stellen kann. Dann ende März erst wieder Balkon b zw. Keller und dann langsam ins Zimmer oder?

Zu 4.

Ich bestell mir noch Sand/Lehm dabei wenn es feucht ist können sie sich eingraben und wenn es trocken ist nicht mehr?

Ich denke es ist aber auch besser wenn ich, bis mitte März warte und die Ameisen mir dann bestelle. Vorher kann ich mich noch sehr gut mit dem Buch und über das Internet informieren. Irgendwann ende dieses Jahres kauf ich mir die Baumaterialien und ende März, wenn sie da sind, können sie ausgeruht direkt loslegen! ;)

Ist doch besser oder?

Gruß an(t)fänger88
an(t)fänger88
member
member

Beitragvon Howie » 12. Aug 2009 14:49

Hi An(t)fänger (übrings echt netter name :) )

Wie siehts mit Dekoration in der Arena aus, kann man die PLastikdeko verwenden?

Ich würde mir Tillandsien kaufen die sehen schön echt aus und sind mehr als leicht zu Pflegen. Kurz einmal mit der Sprühflasche ansprühen und schon ist sie für 2 Wochen gegossen :)

Das RG muss ich trotzdem immer feucht halten oder? Fressen tun sie ja nicht!

Der Wassertank ist ja immer noch voll der eicht locker für ein Jahr !

Wenn sie sich schon im Formi eingegraben haben muss ich es wie verpacken?

Sie sollen sich in die FARM eingareben also in das hohe Becken ! Nicht in das Formi(Formicarium) da sollen sie Futtersuchen !
Verpacken einfach wenn alle in der Farm sind und dann den Schlauch ab. Und Verpacken.

Ich habe es jetzt hoffentlich richtig verstanden ich fang so anfang Oktober damit an sie auf dem Balkon zu stellen und dann evtl. in den Keller sodass ich sie ende Oktober in den Kühlschrank stellen kann. Dann ende März erst wieder Balkon b zw. Keller und dann langsam ins Zimmer oder?

Jo genau ! Am besten einafch langsam an die neuen temperaturen gewöhnen lassen.

Ich bestell mir noch Sand/Lehm dabei wenn es feucht ist können sie sich eingraben und wenn es trocken ist nicht mehr?

Richtig in der Farm sollen sie sich ja iwann eingraben desswegen muss das feucht gehalten werden. Im Formi würde ich den Sand/Lehm einafch trocknen lassen

Wenn du noch so lange warten kannst dann mach das :)

Mfg Howie
Howie
member
member

Beitragvon an(t)fänger88 » 12. Aug 2009 16:36

Sie sollen sich in die FARM eingareben also in das hohe Becken ! Nicht in das Formi(Formicarium) da sollen sie Futtersuchen !
Verpacken einfach wenn alle in der Farm sind und dann den Schlauch ab. Und Verpacken.

Womit verpack ich die Farm?

Formi = Arena, richtig?

Ich würde mir Tillandsien kaufen die sehen schön echt aus und sind mehr als leicht zu Pflegen. Kurz einmal mit der Sprühflasche ansprühen und schon ist sie für 2 Wochen gegossen :)

Die buddel ich in die Arena ein wenn ich alles forme oder?
Dann brauch ich keine Steine drum legen?
2 Pflanzen reichen erstmal oder?

Wenn du noch so lange warten kannst dann mach das :)

Wollen nicht aber besser ist es und einfacher für den Start!
an(t)fänger88
member
member

Beitragvon Howie » 12. Aug 2009 16:45

Hi,

Womit verpack ich die Farm?

Hmm musst du sehen. Du hast doch diese Schwarze folie.
Die lässt du einfach drum und stellst sie in den Kühlschrank

Formi = Arena, richtig?

Jo

Die buddel ich in die Arena ein wenn ich alles forme oder?
Dann brauch ich keine Steine drum legen?
2 Pflanzen reichen erstmal oder?

1. Ne, die werden einafch auf die Erde gelegt oder so. Neben einigen Steinen.
2. Doch das wäre eingentlich besser.
3. Für deine Formigröße ja.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Wollen nicht aber besser ist es und einfacher für den Start!

Ich habe auch im März angefangen und das war auch gut so !

Mfg Howie
Howie
member
member

Beitragvon an(t)fänger88 » 12. Aug 2009 18:36

Hi,

bis zur Winterruhe ist ja dann noch was ;)

Ja gut, ich modelier erstmal eine kleine Landschaft, dann die beiden Pflanzen und kleine- bis mittelgroße Steine drum herum!

Tillandsien: Beschreibung: Tillandsienarten leben meist auf anderen Pflanzen, Bäumen oder an Felsen, seltener auf dem Boden.
Die Pflege ist recht einfach, da das Besprühen, zweimal Täglich mit kalkfreiem Wasser, ausreichend ist.
Die Wurzeln müssen immer frei bleiben und dürfen nicht vergraben werden.
Die Pflanzen können z.B. mit einem Draht an ein Stück Holz gebunden werden.

Frage beantwortet aber 2-mal täglich?

Frage: zu dem Schälchen für Futter eine kleine Schale mit Wasser rein?

Ich habe das Buch noch nicht aber will schon so gut informiert sein^^
Wie werden Lasius Niger gefüttert? Täglich Honig-Mischung und ein INsekt oder wie teilt man das?
an(t)fänger88
member
member

Beitragvon Howie » 12. Aug 2009 20:47

Hallöchen ;)

Frage beantwortet aber 2-mal täglich?

Also meine Erfahrungen mit denen ist das sie LOCKER 2 Monate ohne Besprühen auskommen (ohne braun zu werden oder zu vertrocknen).
Meine Lieblings Tillandsie habe ich ertränkt, indem ich sie 2-mal Täglich angesprüht habe :( . jetzt wie gesagt alle 1-2 Wochen.

Zu dem Schälchen für Futter eine kleine Schale mit Wasser rein?

Ja, ich habe mir die Tränke bestellt und mit 3 kleine Tongranulatsteinen
zugedeckt, damit sie nicht ertrinken ;)

Wie werden Lasius niger gefüttert? Täglich Honig-Mischung und ein INsekt oder wie teilt man das?

das ZuWa(Zuckerwasser) oder HoWa muss man eigentlich nur alle 2-3 Tage komplett erneuern. Allerdings verdampft immer etwas, dann wird die Mischung klebrig und deine Ants bleiben kleben. Also JEDEN tag den Napf mit Wasser wieder zu uhrsprüngliche Stand wieder Auffüllen.

Ich habe das Buch noch nicht aber will schon so gut informiert sein^^

Das ist auch gut so !!!

Hier sind noch ein Paar bilder zum besseren Verständniss :)

Mfg Howie
Howie
member
member

Beitragvon an(t)fänger88 » 12. Aug 2009 21:51

Hi,

ist auf den Einkaufzettel verzeichnet ;) Wassertränke...Granulat kann ich aus ner Blume klauen.
Ich habe gesehen, du hast 2 Schälchen, eine für HoWa bzw. ZuWa und eine für Insekten? Wie oft gibst du deinen Ants, Insekten?

Ich habe mir so gedacht, das ich einen Schlauch durch den anderen Anschluß der Farm raus hängen lass um die Farm zu bewässern. Natürlich auf beiden Seiten, Watte. Ist der Gedanke schon richtig und wie oft bzw. wieviel Bewässert man? Ich glaub ist och noch nicht so drin bei mir! Zum Glück steht alles hier im Forum was ich gefragt habe, dann kann ich es noch nach lesen :D

Steine, Schläuche und Tillandsien kann ich doch im Baumarkt kaufen oder?

1kg Sand/Lehm in Gelb hab ich fürs Formi!

------------------------------------------------------------------------------

Tut mir leid das es so ein durcheinander ist und evtl. mal was doppelt vorkommt, am liebsten würde ich alles mit einem Wort fragen :D
Bist mir aber schon ne super HILFE, Howie!

Gruß
an(t)fänger88
member
member

Beitragvon Howie » 12. Aug 2009 23:28

Hallo, :lol:

Ich habe gesehen, du hast 2 Schälchen, eine für HoWa bzw. ZuWa und eine für Insekten? Wie oft gibst du deinen Ants, Insekten?

1. Gut beobachtet, Sherlock Holmes :lol: ! Ich möchte einafach sehen, ob sie die Insekten bewegt haben oder nicht, und wenn man Insekten durchschneidet läuft da immer sone Soße aus, die möchte ich nicht so gerne im Sand haben ;)
2.Kommt immer darauf an, ob sie die alten geholt haben oder nicht. Wenn Insekt Leer/Weg --> Neues. Aber man kann sagen je nach hungrigkeit der Kolo 1-2 Tage. Natürlich nicht 1 Woche darauf warten, dass die inzwischen schon schlecht gewordene Fliege weg ist :D

Ich habe mir so gedacht, das ich einen Schlauch durch den anderen Anschluß der Farm raus hängen lass um die Farm zu bewässern. Natürlich auf beiden Seiten, Watte.

Ich habe einfach einen Strohhalm genommen ;). Ich glaube man kann das gut auf Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar erkennen. Nicht über den Teddy lachen, er ist meine Schlauchhalterung.

wie oft bzw. wieviel Bewässert man?

Eigtl. nach Gefühl. Aber ich glaube, dass jeder Anfänger(auch ich) die Farm am Anfang überwässert aber ein 2. mal mach mans nicht :D
Ich Schätze das ich so ca 2ml Pro Tag bewässer. Also sehr WENIG.
P.s. Genaus so wie der Sand/Lehm bei dir von Antstore ankommt IST ER RICHTIG !

Hier sind Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar kannste ja mal durchkucken :)

Mfg Howie
Howie
member
member

Beitragvon Kilrathy » 13. Aug 2009 10:33

Hab mich auch frisch angemeldet heute :)

Dachte ich muss mich mal kurz melden und bedanken, genau einen solchen Beitrag o.ä. habe ich gesucht um die wichtigsten Fragen zu klären. :D Werd mich aber bis nächsten März weiterhin schlau machen, ich denke es ist nicht gerade optimal mit de Überwinterung zustarten...

Ach ja noch was von mir, ich bin total unsicher wie das mit dem RG ist... ganz zu Beginn leben die Kleinen darin und irgendwann kann man diese dann in die Farm/Arena entlassen?

Gruss
Kilrathy
Kilrathy
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Fiiiume » 13. Aug 2009 11:26

Hallo und :sign_welcome: im Forum

du kannst das RG eig schon ab dem zeitpunkt wo du es hast bzw. bekommst in die Arena legen.
Wenn du eine Farm + Arena kaufst legst du das RG eifach in die Arena wenn die Kolonie groß genug ist oder kein platz mehr in dem RG ist werden sie früher oder Später in die Farm übergehen.

Der nachteil einer Farm ist aber das man die kleinen Helden nicht so oft zu Gesicht bekommt wenn die Kolonie noch klein ist da wäre dann ein YTong oder Beton/Gibsnest besser aber was ich in einen Thread erfahren habe das Ameisen sich anscheinend wohler in einer Farm fühlen da sie graben können. :D

MfG
Fiiiume
member
member

Beitragvon Howie » 13. Aug 2009 11:27

Erstmal :sign_welcome: Kilrathy im Forum :)

Ach ja noch was von mir, ich bin total unsicher wie das mit dem RG ist... ganz zu Beginn leben die Kleinen darin und irgendwann kann man diese dann in die Farm/Arena entlassen?

Jede Ameisenkolonie braucht ein Nest(geschützter Ort für Königin, Brut und wenn die kleinen schlafen wollen). Das Rg ist zu 25% mit Wasser voll dann kommt Watte. Das sichert schonmal, dass das Nest feucht ist. Im Rg leben dann die Ameisen. Sie werden dort die Brut züchten, Beute hinschleppen, Schlafen und die Königin wird sich(bis auf einen Umzug) ausschließlich im Rg aufhalten. Wenn die Kolo irgendwann zu groß wird(je nach Ameisengröße 30-70 Tiere) wird sie anfangen nach Alternativen zu suchen. Irgendwann werden sie die Farm finden und anfangen zu buddeln. Dann holen(zerren) sie, wenn der Bau fertig ist irgendwann die Königin in den Bau.
Also dient das Rg als Transportbehälter und anfängliches Nest :)

Ich weiß nich wie du das meinst "entlassen" die Ameisen können immer wann sie wollen in die Farm oder ins Forimicarium laufen ;)

Mfg Howie
Howie
member
member

Beitragvon Kilrathy » 13. Aug 2009 11:49

Howie hat geschrieben:Also dient das Rg als Transportbehälter und anfängliches Nest :)

Achso nun ist alles klar! :) Ich dachte immer, dass das RG irgendwo alleine liegt und erst später das Formicarium zum Zuge kommt... dabei dienst es als "Startnest".

Wenn wir schon dabei sind, mit was wird die Farm und Arena gefüllt? Die Farm soll ja möglichst grabfähig sein für später, während die Arena zum Austoben/Futter suchen gedacht ist...?

Greetz
Kilrathy
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Fiiiume » 13. Aug 2009 12:03

Hallo,

die Arena würde ich am besten mit der Sand/Lehmmischung füllen so wie wie Farm auch wobei bei der Farm unter dem Sand/Lehmgemisch noch Tongranulat kommt wo zur bewässerung dient.

Das Gemisch in der Arena kannst du mit einer Sprühflasche befeuchten und dann wird es härter so dass die kleine nicht sehr gut graben können.

Was auch noch zu empfehlen ist sind Thermometer und Hygrometer.
Das du weist wie viel Temperatur bzw Luftfeuchtigkeit es in der Farm oder Arena hat. :D

MfG
Fiiiume
member
member

Nächste

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen