Fragen zum Start mit Lasius niger

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Fragen zum Start mit Lasius niger

Beitragvon MaxiS. » 13. Okt 2009 05:43

ich hab mich schon sehr im Forum und auch bei dem wiki informiert
die Nestkugel weil ich als Deko und Paraffinöl muss nur an den Rand oben gestrichen werden oder ??? Ich habe welches daheim.
und mit der Winterruhe war ich mir nicht sicher weil zur Camponotus ligniperda so wenig im Forum ist.
Gruß MaxiS.
MaxiS.
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 13. Okt 2009 07:33

Alle deiner Fragen habe ich nicht verstanden?
Paraffinöl kommt ganz dünn an den oberen Rand, bei dieser Art ca. 2 cm.
Falls es dein erster Versuch ist, Paraffinöl aufzutragen, hilft es gut, vor dem Ölauftrag erst rundherum einen Tesa - Filmstreifen zu kleben,
als Herunterlaufsperre bei zu viel Öl.
Paraffinöl lässt sich gut mit einem Stück Küchenpapier auftragen.
Camponotus ligniperda sind normal schon in der Vorbereitungsphase zu Winterruhe oder auch schon in Winterruhe.
Bedeutet kaum noch Aktivitäten, Futter nehmen sie eventuell noch ein wenig Zucker- oder Honigwasser, Insekten nicht mehr.
Im Nest (Reagenzglas oder worin du sie bekommen hast) gibt es nur noch kleine Larven, Arbeiterinnen und die Königin.
Als Unterbringungsort eignet sich zurzeit ein kühler Keller oder Hausflur, später können sie in den Kühlschrank.
Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon MaxiS. » 13. Okt 2009 16:11

kann man auch normales öl hernehmen wie nähmaschienen öl oder motoren öl ich weis ja nicht
MaxiS.
newbie
newbie

Beitragvon Rhiannon » 13. Okt 2009 18:36

Hi ich hab mich sozusagen auch gerade erst angemeldet

@ MaxiS.:
ich würde sagen nein, denn meines Wissens nach sind in Maschienen/Motoröl Giftstoffe enthalten. Da bin ich mir allerdings nicht sicher, es ist also nur eine Vermutung.

Ich hab da auch noch ein paar Fragen:

1. Wir haben einen Teich und da fallen öfters Insekten rein kann man die auch nehmen?
2. Kann man auch den Backofen oder die Mikrowelle (Mikrowelle wahrscheinlich eher nicht) nehmen um die Bakterien abzutöten?
3. Kann man die Gänge und Kammern der Ameisen sehen wenn sie sich anfangen einzubuddeln? (Bei relativ schmaler Farm?)
Rhiannon
member
member

Beitragvon Rhiannon » 13. Okt 2009 19:17

Mir ist da noch eine Frage eingefallen:

Lasius niger "hält" sich ja Läuse in der Natur.Könnte man theoretisch eine Pflanze (evtl. Buntwurz-->wächst schnell, ist relativ klein, kann von Läusen befallen werden) in die Farm setzen und ein Blatt einer Wildpflanze, das von Läusen befallen ist darauf legen? (Läuse ziehen um, wenn das Blatt vertrocknet.) Ich würde die Pflanze in einen wasserdichten Topf setzen, damit die Farm nicht "überwässert" wird.

Ps.: bin die nächsten 8 Tage in London, werde also die nächsten Tage nicht schreiben können
Rhiannon
member
member

Beitragvon Cordovan » 13. Okt 2009 21:27

Pflanzenöle sollen auch gehen, allerdings können die ranzig werden...

zu Rhiannon:
1. Bei frisch ertrunkenen Insekten an sich ja, allerdings kann ich dir nicht sagen, ob im Wasser Bakterien sind, die den Ameisen evtl zusetzen könnten... (abkochen dürfte helfen)
2. Von der Temperatur her kein Problem (immerhin hat kochendes Wasser "nur" <100°C), allerdings glaube ich, dass Insekten im Backofen recht "knusprig" werden könnten... ;-)
3. Ja, wenn die Vorderseite verdunkelt ist, werden sie vermehrt dort graben. Allerdings sind nicht alle Gänge (je nach Größe der Art & der Kolonie allgemein) auch komplett einsehbar.
4. Das Problem dabei ist das Erdreich der Pflanze. Erde hat eine schon fast magische Anziehungskraft auf viele Ameisenarten... ^^
Allerdings könnte man die Oberseite auch mit einem feinen Metall-Gitter verschließen (mit einem passgenauen Loch für die Pflanze natürlich), damit die Ameisen nicht an die Erde gelangen. Einfacher wäre es aber wahrscheinlich, einen befallenen Trieb schlicht in den Arena-Boden zu stecken, bis der Trieb verdorrt und die Blattläuse letztlich gefressen wurden. Eine funktionierende Blattlaus-Zucht soll relativ schwierig sein...
Cordovan
member
member

Vorherige

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen