Fragen zum Start mit Lasius niger

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Fragen zum Start mit Lasius niger

Beitragvon Exxon » 28. Aug 2009 09:28

Hey super Forum hier.
Habe mich gerade auch angemeldet und dieses Thread hat mir echt sehr geholfen. Ich weiß nur noch nicht wie das laufen soll mit dem Bewässern des 2.ten Nestes ( allso dieser Glasquader der über ein Schlauch mit der Terrarium verbunden ist). Weil ihr sagt ja das dies 2 Öffnungen hat, eins über das die Ameisen laufen können und eins zur Bewässerung (s.oben Bild mit dem Teddy als Halterung :grin: ) ihr schreibt das man da täglich nur 2 ml reintropfen muss is das nicht ein bissele wenig und wie verteilt sich das denn, weil die Ameisen wollen es ja überall feucht nicht nur an dem Loch weil ne Trinkstelle haben se ja.

Ps: Wenn ich mir jetzt Ameisen kaufen denkt ihr sie überleben es, da es ja sehr wenig sind (-> ich mein über den Winter / brauchen die Ameisen eig. Essen und Trinken im Winter? ) :?
Exxon
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Exxon » 28. Aug 2009 09:34

sry aber habe noch Fragen:

1. Darf man Insekten leben reinwerfen?
2. Gibt es ein Buch indem eig alles drin steht was man als Neuling wissen muss?
3. Man brauch doch eine Heizung da es ja normal keine 30°C in der Wohnung sind.
4. Muss man einfach nach gefühl den Sand befeuchten (ca. so wie er bei Ankunft war?) Oder kann man dies mit deinem Luftfeuchtigkeitsmesser bestimmen. (sorry aber ich weiß das Fachwort grad nicht.
Exxon
newbie
newbie

Beitragvon hador » 28. Aug 2009 11:15

Exxon hat geschrieben:Ps: Wenn ich mir jetzt Ameisen kaufen denkt ihr sie überleben es, da es ja sehr wenig sind (-> ich mein über den Winter / brauchen die Ameisen eig. Essen und Trinken im Winter? ) :?

im winter reicht das Wasser im RG aus, essen müssen sie nichts.

Exxon hat geschrieben:1. Darf man Insekten lebend reinwerfen?

natürlich, allerdings muss die Kolonie groß genug sein das sie es problemlos überwältigen kann, d.h. am besten bei einer leinen L.niger Kolonie nicht gleich eine lebende Vogelspinne reinwerfen, eventuel werden Futtertiere die zu groß sind sogar ignoriert oder sie greifen das Ameisennest an, was zum Tod der Kolonie führt.
Exxon hat geschrieben:2. Gibt es ein Buch indem eig alles drin steht was man als Neuling wissen muss?

guck mal hier:http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p165_broschuere--grundlagen-der-ameisenhaltung.html/XTCsid/3c75ebe3071db5cce0da2116b8a80756
oder etwas anspruchsvolleres:http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p168_buch--the-ants.html/XTCsid/3c75ebe3071db5cce0da2116b8a80756[/quote]
Exxon hat geschrieben:3. Man brauch doch eine Heizung da es ja normal keine 30°C in der Wohnung sind.

welche Ameisenartwillst du den halten bei L.niger und anderen einheimischen Ameisenarten reicht Zimmertemperatur völlig aus. Heizung braucht man nur bei südeuropäischen und exotischen Ameisenarten.
Exxon hat geschrieben:4. Muss man einfach nach gefühl den Sand befeuchten (ca. so wie er bei Ankunft war?) Oder kann man dies mit deinem Luftfeuchtigkeitsmesser bestimmen. (sorry aber ich weiß das Fachwort grad nicht).

kommt drauf an ob es der in der Arena oder in der Farm ist.(in der Arena sollte er trocken bleiben, in der Farm so dass sich der Seramis oder Ton oder andere Wasserspeicher immer feucht sind.
hador
member
member

Beitragvon Exxon » 2. Sep 2009 11:56

Vielen Dank
ich nun nur noch zwei Sachen.
Ich weiß nur noch nicht wie das laufen soll mit dem Bewässern des 2.ten Nestes ( allso dieser Glasquader der über ein Schlauch mit der Terrarium verbunden ist). Weil ihr sagt ja das dies 2 Öffnungen hat, eins über das die Ameisen laufen können und eins zur Bewässerung (s.oben Bild mit dem Teddy als Halterung :grin: ) ihr schreibt das man da täglich nur 2 ml reintropfen muss is das nicht ein bissele wenig und wie verteilt sich das denn, weil die Ameisen wollen es ja überall feucht nicht nur an dem Loch weil ne Trinkstelle haben se ja.
und ob ich mir die Ameisen jetzt bestellen kann oder noch bis zum Frühling warten muss.
Exxon
newbie
newbie

Beitragvon burkeu » 2. Sep 2009 17:19

Ich komme beim bewässern der Farm noch nicht so draus. Reicht es wenn man mit einem röhrchen das Granulat am boden befeuchtet oder muss der Sand noch zusätzlich befeuchtet werden?(und wennn, dann wie?)
burkeu
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon an(t)fänger88 » 2. Sep 2009 18:20

So wie ich es verstanden hab, wird das Röhrchen bis zum Granulat gelegt und dann bewässert und die feuchtigkeit zieht sich durch die ganze Farm!

viewtopic.php?f=135&t=12365
an(t)fänger88
member
member

Beitragvon burkeu » 2. Sep 2009 18:22

also muss das Röhrchen einfach in die Granulatschicht zuunterst ges[ch]teckt werden und dann bewässert werden, braucht es denn nicht ein paar Löcher entlang des Röhrchens?

[Mod: Kleine Korrekturen]
burkeu
newbie
newbie

Beitragvon an(t)fänger88 » 2. Sep 2009 18:45

Hi,

kannste machen, kannste aber auch lassen!
Erst das GRanulat, dann das Röhrchen und dann Sand/Lehm rein!
an(t)fänger88
member
member

Beitragvon burkeu » 2. Sep 2009 18:57

danke ich kauf mir jetzt die Broschüre wenn ich sie durch hab das Formicarium und im März die L[.]asius niger.

[Mod: Habe hier für dich nachgebessert]
burkeu
newbie
newbie

Beitragvon an(t)fänger88 » 2. Sep 2009 19:02

Welche Broschüre kaufst du dir?

Ich kauf mir auch die Lasius niger im März ;)
an(t)fänger88
member
member

Beitragvon hador » 2. Sep 2009 19:08

natürlich die von Antstore; 'Grundlagen der Ameisenhaltung', viele andere gibt es ja nicht.
hador
member
member

Beitragvon burkeu » 2. Sep 2009 19:19

hador hat geschrieben:natürlich die von Antstore; 'Grundlagen der Ameisenhaltung', viele andere gibt es ja nicht.

Das kann ich bestätigen..
ich kanns kaum erwarten bis es märz wird und ich meine kolo kaufe :D
burkeu
newbie
newbie

Beitragvon an(t)fänger88 » 2. Sep 2009 19:57

Hi,

die habe ich auch, ist sehr hilfreich aber ich kannte vieles schon vom Forum her!
an(t)fänger88
member
member

Beitragvon crip187 » 13. Sep 2009 03:52

Hallo,
habe mich grad hier angemeldet und muss wirklich sagen dass es ein echt super forum ist.
ich möchte gern wissen ob ich alles richtig gemacht habe und zwar bin ich anfänger und habe mir 1königin mit 4-10arbeiterinnen von Lasius niger bestellt.
dazu:

---ANTSTORE Starter Set - Acrylfarm/Arena
http://antstore.net/shop/product_info.p ... 78c1398bc4

---Insekten Vitamin Jelly 16g
http://antstore.net/shop/product_info.p ... 854a083876

---Zucker-Honiglösung 100ml

---Invertzucker 100ml

ich denke mal mit dem futter reicht es aus. ich werde ihnen noch insekten dazu geben. nur meine frage ist jetzt, ob ich fürs becken noch Lehm bestellen soll oder selbst aus dem garten irgendwie holen soll. ich weiss nicht was nicht noch dazu tun soll ob alles reicht. bin etwas ängstlich.

ich bitte um hilfe, danke im voraus
crip187
newbie
newbie

Beitragvon uta » 13. Sep 2009 08:57

Hallo crip 187 und :sign_welcome: hier im Forum.

ich gehe davon aus, dass Du sicherlich Dich vorab schon ein wenig über die Ameisenhaltung informiert hast und da bist Du sicherlich auch auf die Information der bevorstehenden Winterruhe gestoßen. Das heisst, die Ameisen werden nach und nach inaktiver und nehmen auch immer weniger Nahrung zu sich.
Von daher ist die Menge an Nahrung nicht notwendig, die Du aufgeführt hast. Es reicht, wenn Du Dir z.B. 10 ml Zucker-Honiglösung besorgst. Es kann aber auch Honig vom Frühstückstisch sein, den Du mit etwas Wasser verdünnst. Zusätzlich natürlich trotzdem noch Proteine in Form von Insekten anbieten. Es ist aber möglich, dass der Proteinbedarf bereits nachgelassen hat.
Im Starter Set selbst ist eine Sand-Lehmmischung vorhanden, so dass Du nicht extra Lehm bestellen musst.
Wichtig wäre noch ein Ausbruchsschutz für die Arena. Z.B. Paraffinöl und gegebenenfalls rote Folie oder vielleicht hast Du im Hause ja auch eine andere Alternative zum Abdunkeln der Farm.
Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass die Lasius niger u.U. - bekannt ist, dass sie nesttreu sind - gar nicht mehr umzugsbereit sind. D.h. Du könntest sie gut im Reagenzglas überwintern lassen. Futter benötgien die Ameisen ja während der Winterruhe nicht, aber Feuchtigkeit, und die hätten sie ja durch den Wassertank im Reagenzglas.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. :)

Schönen Sonntag und
viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen