Diskussion Atta sexdens Bericht

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Diskussion Atta sexdens Bericht

Beitragvon Elune » 16. Jul 2009 18:31

Freu mich schon auf deine Bilder. Inspiration für spätere Ausbauten an meiner Anlage darf ich natürlich abkupfern ? *liebguck* :)

Und natürlich weiter Daumen drücken, das meine lieben Kleinen auch mal soweit kommen. Bisher bin ich zuversichtlich mit den magischen Worten : ZEIT und GEDULD. Platz und Motivation sind genug vorhanden. ;)

mfg
Elune
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 13 mal

Beitragvon Fabian » 21. Jul 2009 13:13

Kenn mich jetzt mit Chinakohl nicht aus, aber ist in Kohl nicht Oxalsäure oder sowas? bzw. soll man doch viele Kohlsorten kochen weil sie dann besser bekömmlich sind ..

naja, worauf ich hinaus will, ich weiß nicht ob Ameisen oder der Pilz möglicherweise Probleme mit den Inhaltsstoffen von Kohl bekommen könnte,
das solltest du unbedingt abchecken!

Salat gibt es im Supermarkt, zB Famila oder Real ja auch in Bio, kostet meist dann 40 oder 50 Cent mehr pro kopf, aber ich denke das geht. Andere möglichkeit:

Hast du schonmal über ein kleines Gewächshaus nachgedacht? es gibt ja auch Gewächsschränke fürs Zimmer, die sind dann bis ca. 160 cm hoch und 50cm oder 60 cm breit und
haben mehrere Etagen wo man zB Salat aber auch alles mögliche andere anpflanzen kann, die sollte auch nicht so teuer sein.
Fabian
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Elune » 21. Jul 2009 16:31

Das mit dem Gewächshaus ist ne gute Idee, muss ich mich mal erkundigen. Danke für den Tipp.

Chinakohl hat Erne verfüttert (glaube ich) und soweit ich weiß gab es keine Probleme. Mal schauen was sich noch ergibt.

mfg
Elune
member
member

Beitragvon Erne » 26. Jul 2009 17:40

Nachdem es zwischendurch schon mal nicht so aussah, dass du sie durchbekommst, freut es mich das es jetzt gut vorangeht.
Könntest eine weitere Plastikbox mit danebenstellen.
Gibt zurzeit richtig viel an Grünzeug in der Natur, viele Möglichkeiten auszuprobieren, was noch so geht.
Anfangs nur wenige kleine Blätter, als Erprobung, hat meinen Acromyrmex nie geschadet.
Was sie nicht wollten, konnte ich entfernen und was sie genommen haben hat zur Pilzentwicklung beigetragen.

Die Bilder gefallen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Elune » 26. Jul 2009 18:27

Ich hatte mir überlegt, wenn die Tupperdose zu klein wird, sie zu entfernen, da ich finde, das dann die Luftversorgung besser ist und der Pilz sich im ganzen Becken ausbreiten kann. Derzeit ist es noch ausreichend, aber später kommt denke ich zu wenig Sauerstoff zum Pilz und die Königin kann sich nur beschränkt bewegen, außer sie findet das geschnittene Loch in der Tupperdose. Na ja, mal sehen was passiert. Danke an dich Erne, für deine zusprechenden Worte. Aufgrund deiner Erfahrung auf dem Gebiet, kann man sich nur geschmeichelt fühlen. ;)

Schönen Abend noch an alle.

mfg
Elune
member
member

Beitragvon Erne » 3. Aug 2009 11:26

Wenn es dir gelingt im ganzen Becken die passende Luftfeuchtigkeit hinzubekommen, werden keine Dosen gebraucht.
Meine Acromyrmex spec. Kolonie ist so groß geworden, denke dürfte bei Atta auch kein Problem sein.
Allerdings hatte ich dabei Technik eingesetzt die für gleichbleibende Feuchtigkeit sorgte.
Leben sie unter Dosen ist es einfacher eine gute Feuchtigkeit hinzubekommen.
Bei guter Entwicklung ist der Tag abzusehen, wo jegliche Dosen nicht mehr brauchbar sind.

Sieht ja richtig gut aus die Entwicklung.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Elune » 3. Aug 2009 11:34

Klingt gut. Ich habe locker noch nen paar Wochen bis die Tupperdose zu klein wird. Planung im Gange. ;)

mfg
Elune
member
member

Beitragvon Elune » 3. Aug 2009 19:20

Hallo nochmal.

Habe gerade den Abfallhaufen untersucht und ca 4 Tote Ameisen darauf entdeckt. Ich frage mich echt woran das liegt.
Flüssigkeitmangel kann es nicht sein, sie nehmen durch das Zerkauen der Blätter und das Kondenswasser in der Tupperdose sicher genug Flüssigkeit zu sich. Parasiten seh ich weit und breit keine. Sehr merkwürdig. Das Verhalten der Ants ist komplett normal, so wie es eben sein soll. Eine der 4 habe ich gerade im neuen Futterbecken gesehen. Als ich später wieder reinschaute, lag sie auf dem Rücken und bewegte nur noch leicht die Beine bis sie wohl dann nach ein paar Minunten entgültig aufgegeben hat. Komische Sache sag ich euch. Ihr dürft gerne eure Theorien abgeben. Ich kann es mir in jedem Fall nicht erklären.

mfg

Anmerkung : Es sind noch mehr als genug Ants vorhanden, vielleicht ist es auch normal, aber das mulmige Gefühl bleibt.
Elune
member
member

Beitragvon Cordovan » 5. Aug 2009 20:24

Bzgl dem "undefinierten Etwas" im Riss der Tupperdose: Was wäre denn der schlimmste Fall, wenn du die Tupperdose zur Reinigung entfernst?
Die Reinigung würde ja nicht allzulange dauern. Evtl wäre das ja auch eine gute Gelegenheit, die Dose auszutauschen? ^^

Um mich mal ganz weit aus dem Fenster zu lehnen: Hab gestern abend die Aufzeichnung einer Doku über Schleimpilze gesehen, einige Arten sahen dem recht ähnlich... Allerdings wachsen die im Minutentakt, wenn sie was Fressbares finden. Sollte man also erkennen können...

Wahrscheinlicher fände ich es allerdings, wenn es ganz normaler Schimmel wäre...
Zuletzt geändert von Cordovan am 5. Aug 2009 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Cordovan
member
member

Beitragvon Elune » 5. Aug 2009 20:42

Ich werde die Dose wohl entfernen und im ganzen Becken die Luftfeuchtigkeit erzeugen, sicher ist sicher. Hab mich grade nochma über derartige Schleimpilze informiert. Passt wirklich auf mein "Problem". Schonmal danke Cordo für deine Einschätzung, ist Gold wert. :)

mfg
Elune
member
member

Beitragvon xqu » 5. Aug 2009 21:18

Uhj eine wirklich sehr schöne Kolonie hast du da :D

wünsche dir weiterhin sehr viel glück :)

Verdeckst du dein ganses Becken oder ist das immer offen und nie Dunkel?
Der Pilz von meiner Kolonie entwickelt sich besser wenn alles schön Dunkel ist also fals du es nicht abdeckst oder abdunkelst solltest du es vieleicht tun :)

mfg xqu
xqu
member
member

Beitragvon Elune » 5. Aug 2009 21:24

Je nachdem wie sie sich die nächsten Tage verhalten und der Pilz sich entwickelt, werde ich handeln. Sollte der Pilz nicht schrumpfen, aber die Ameisen ihr Verhalten ändern, werde ich das Becken abdunkeln. Da die Tupperdose ebenfalls durchsichtig war und ohne Probleme Licht hineingelassen hat, bin ich aber zuversichtlich, dass ich sie ohne Abdeckung halten kann, solange sich der Pilz normal entwickelt. Habe mit einem Gegenstand das oben verlaufende Gitternetz am Pilzbecken teilweise verschlossen, damit sich die Luftfeuchtigkeit besser halten kann und nicht direkt wieder entweichen kann. Keine Sorge, Belüftung ist immernoch ausreichend vorhanden. Die Luftfeuchtigkeit sollte über Nacht ihr Optimum erreicht haben.

mfg

P.S.: Schimmel die Zweite, Herausforderung angenommen. Schimmel beseitigt, Kolonie/Halter 2 Schimmel 0.
Elune
member
member

Beitragvon Erne » 11. Aug 2009 10:51

Meine Acros hatten und haben auch ihre Vorlieben für bestimmtes Grün.
Auch von mir beobachtet, sie halten sich zurück, wenn es nicht das geliebte Blattzeug gab, aber wirklich nur ein wenig.
Gibt auch Schwankungen in der Nachwuchsaufzucht und die ist, so wie ich es in den letzten Monaten beobachten konnte, ein wirklicher Antrieb für diese Ameisen um Grünzeug einzutragen.
Haselnüsse und Haferflocken, auch damit kann der Bedarf eines Pilzes gedeckt werden, warum dann noch viele Blätter schneiden?
Was ich nicht hoffe, allerdings auch mit in Betracht gezogen werden muss, das es dem Pilz nicht richtig gut geht und dadurch der Blattbedarf abnimmt.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Elune » 11. Aug 2009 10:54

Der Pilz sieht sehr gut aus, denke nicht das es daran liegt. Danke schonmal an dich Erne für deine Einschätzungen.

mfg
Elune
member
member

Beitragvon Revan » 11. Aug 2009 22:10

Hi,

halte Atta cephalotes, wie dir sicherlich bekannt ist.
Durch eine Abdunklung kann man dem Pilz von Atta nur gutes tuen.
Acroyrmex baut in der Natur gelegentlich auch nur halbschattig und eher an der Oberfläche.
Atte hingehen geht tief ins Erdreich ein - Schön dunkel muss es sein.

Meine schneiden zurzeit sehr gerne Rosen, was ja auch normal ist.
Die Kolonie hat einige Jungköniginnen & Männchen hervorgebracht.
Eine Königin konnte ich knippsen...
Revan
member
member

Land: Poland (pl)

VorherigeNächste

Zurück zu Atta - Diskussion und Fragen