Tut mir Leid falls ich übertrieben habe, aber ich habe selbst schlaflose Nächste zugebracht, alles dutzende Male durchgegangen um jegliche Fehler auszuschließen.
Meine Erfahrung reicht vollkommen aus, das soll nicht eingebildet klingen, sondern ist die Ameisenhaltung neben meiner Arbeit einfach nur DAS Hobby. Dies seid jetzt knapp 4 Jahren, zwar mit einer Pause, aber was man einmal lernt vergisst man nicht mehr. Blattschneider sind ja wie ihr alle wisst, eine Art, welche viel Aufmerksamkeit/Zeit/Platz und sonstige Pflege benötigt. Genau das ist es was ich suche, bzw brauche. Ich liebe Herrausforderungen und gehe bei derartigen Dingen erst richtig auf und freue mich wenn die Kolonie wächst.
Natürlich habe ich Bedenken, das die Ameisen die Zeit bis morgen nicht unbeschadet überstehen, oder der Pilz Schaden nimmt. Es liegt nur bedingt in meiner Macht, bin aber voller Zuversicht. Temperatur/Futterangebot und Luftfeuchtigkeit stimmen bisher.
Schonmal Danke an Erne für Ihren/Deinen (genaue Anrede noch nich geklärt

) Beitrag und die aufklärenden Worte.
Ich werde mich dann morgen nach dem Einzug nochmal melden und den Verlauf dokumentieren.
mfg