Pharao-Ameisen vs. andere Ameisenarten

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Antastisch » 7. Jan 2005 14:31

Ich kann mich nicht länger zurückhalten: Das ist doch eine Idee, die auf (höchstens) Kindergartenniveau basiert. Wie kann man nur auf so eine Idee kommen? Ich bin schockiert! Oder ist das ein Witz?

Der Plan Pharaoameisen durch andere Ameisenarten zu vernichten ist lächerlich und wird keinesfalls funktionieren. Selbst Lasius niger würde daran nichts ändern, da die Pharaoameise so klein und gewieft ist, dass sie sich an Stellen ansiedeln würde, an denen Lasius niger nicht hinkommt. Nebenbei ist ein Haus so groß, dass es kaum zu Konkurrenzkämpfen zwischen Lasius und Monomorium pharaonis kommen dürfte, im Gegenteil: Es würde vielleicht nur dazu führen, dass Lasius niger sich auchnoch ansiedelt und dann für Ärger sorgt...viele Haushalte haben das Problem, dass Lasius sich im Sommer in der Esskammer breit macht und Kuchen anknabbert. Es würde zudem Jahre dauern bis Lasius niger (die Kolonie) überhaupt groß genug wäre um gegen eine ausgewachsene Pharaokolonie zu bestehen, aber da sich diese Schadameise im ganzen Haus ausbreitet und Lasius doch eher Gebietsbezogen agiert (also in Umgebung eines Blumentopfes, etc.) müsste man schon in jedem Stock 10 Lasius-Kolonien ansetzen, dann warten bis jede Kolonie einige Hundert bis Tausend Arbeiter hat und dann besteht immernoch kaum eine Chance, dass der Befall der Pharaoameisen wenigstens eingeschränkt wird. So ein Haus ist riesig, da können hunderte Kolonien leben ohne sich gegenseitig auszulöschen. Sprich: Am Ende würden überall Ameisen herumkrabbeln (wenn das Haus genug feuchte Stellen und Nahrung bietet), Lasius würde sich vielleicht auch einmal gegenseitig attackieren, aber im Grunde würde der Ameisenbefall immer stärker werden. (Anmerkung: Lasius kann eigtl. nur schwerlich länger im Haus überleben, da die Bedingungen meistens nicht stimmen) Noch dazu sei gesagt: Monomorium pharaonis ist polygyn, das heißt sie haben sehr viele Königinnen und Zweignester. Zudem ist die Population unglaublich rasant. Selbst wenn durch einen irren Zufall Lasius über ein Zweignest von Monomorium herfallen würde, könnte die dortige Königin zu 80%iger Wahrscheinlichkeit eh immer wieder in Sicherheit gebracht werden. Mestens bleibt bei einem Angriff schon genug Zeit die Königin zu evakuieren. Und bei mindestens 20 Königinnen (wenn der Befall ausgeprägt ist)...unmöglich.
Wirklich: No chance. Selbst Schädlingsbekämpfer bekommen das mit Chemie kaum auf die Reihe, da werden ein paar Ameisen im Haus kaum etwas bewirken. Eine mindestens genauso dumme Idee (zweifellos dumm), allerdings unschädlicher: Spinnen aussetzen und warten, dass sie zufällig die Königin fressen.

Einzelne Ameisen aussetzen bringt eh nichts, denn Lasius niger würde auch nur die Monomoriumkolonien angreifen wenn Gebietsstreit entstünde oder um Nahrung gestritten wird. Aber wie schon gesagt: In einem Haus könnten allein platzmäßig 100 Kolonien leben. Ameisen ohne Königin aussetzen würde überhaupt keinen Effekt haben, da Ameisen sich nur gegenseitig attackieren, wenn es um den Schutz der Kolonie oder Nahrungsreserven für die Kolonie geht. Kolonielose Ameisen würden nur konfus herumlaufen und nach ein paar Tagen sterben, aber eine andere Kolonie angreifen würden sie nicht.

Wie bereits gesagt wurde: Schädlingsbekämpfer anrufen und womöglich das Gesundheitsamt informieren. Diese Ameise breitet sich rasend schnell aus, vielleicht auch auf Nachbarhäuser. Und man kriegt sie kaum mehr weg. Zudem sind sie Krankheitsüberträger ersten Grades (daher Gesundheitsamt). Da ich mir aber keineswegs sicher bin ob es sich wirklich um Monomorium pharaonis handelt würde ich zuvor einem Experten 5-6 Ameisen zuschicken, damit er sie bestimmen kann.

FAZIT: Die Idee ist stupide, Lasius niger würde nichts reißen, nur selbst zum Schädling werden. Das gilt auch für alle anderen Ameisenarten (Myrmica, Camponotus)... Diese würden eh nach wenigen Tagen/Wochen sterben.

Achja: Sollte es sich bei der schädlichen Ameisen um Pheidole handeln, so wäre diese wohl auch sehr wahrscheinlich polygyn, was also in keinster Weise einen Unterschied machen würde. Monomorium paharonis hat doch auch Majorarbeiter (die man leicht für Soldaten halten könnte) oder? Aber wie gesagt, ich kann mir auch vorstellen, dass es lediglich eine Tetramoriumart ist. Unbedingt einen Experten zu Rate ziehen und Proben schicken. Nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Antastisch
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

;-(

Beitragvon jbl0699 » 7. Jan 2005 14:45

jetzt bin ich frustriert ... :cry:

geh jetzt ins zoogeschäft und mir mal nen Ameisenbär kaufen tu

danke für eure tips

tschüss

paul
jbl0699
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Beitragvon Gorga » 7. Jan 2005 15:12

Ameisenbär kaufen, hmm aha *lol*.

Ich würde auch, wenn ich diese Mistwviecher bei mir im haus habe, zu meinen Eltern ziehen und die Wohnung komplett auskühlen lassen.

So werden die Ameisen in allen Nischen und Ecken effizient bekämpft.

Das ist die beste Möglichkeit !

mfg
Gorga
member
member

Beitragvon Antastisch » 7. Jan 2005 15:20

Na ja, ich bin mir nicht so sicher, ob es möglich ist überall im Haus (besonders dort wo es gut isoliert ist, etc.) eine ausreichende Kälte entstehen zu lassen, damit wirklich alle Königinnen absterben. Noch dazu müsste man dann sicherlich die Fenster offen lassen, was aber zu Frostschäden führen könnte, zudem könnten Leitungen usw. beschädigt werden.

Ich sehe einen Schädlingsbekämpfer als einzige reelle Chane. Wie gesagt: Erst einen Experten die Ameisen bestimmen lassen und nicht einfach ins graue raten.
Antastisch
member
member

Bekämpfung Pharaoameisen

Beitragvon jbl0699 » 7. Jan 2005 16:45

Hallo an ALLE!!!

Hier meine Tips zu Pharao Ameisen.

Nochmals danke für die hilfreichen - niveauvollen - Tips

Ich habe nun schon seit längerem Pharaoameisen in der Wohnung - verbreiteten sich vorerst nur in einem Zimmer - dann über das Vorzimmer in die Küche - spätestens dann kümmerte ich mich genauer um das Problem - fand heraus das es Pharaos sind und begann mit dem Kampf denn einen Schädlingsbekämpfer kann ich mir beim besten Willen nicht leisten!!!

Pharaos fahren total auf tierisches Eiweiß ab -> gekochtes Ei zerbröckeln (irgendwas tierisch Eiweißhaltiges!) und als Köder auslegen -> Straßen verfolgen -> führen zum Nest

Zur gezielten Nestbekämpfung empfiehlt sich ein Kältespray (bis -50°C) od. es ist möglich das Nest lokal zu entfernen -> am besten in die Badewann und abspülen od. im Ofen verbrennen wenn man einen hat.

Wenn die Ameisen Raumübergreifend agieren - haben bereits mehrere Kolonien - dann muss man die Verbindungen zwischen den Räumen (Löcher, Wandrisse, Kabelleitungen etc.) vergipsen oder mit Silikon dicht machen - so können die Straßen nur noch an offensichtlichen Stellen verlaufen zB über den Türstock (sind somit wieder leichter zu verfolgen)

Auf Sauberkeit und Hygiene extrem stark achten (richtig pigelig sein) - alles wegräumen - viel im Kühlschrank unterbringen!

Nest für Nest aufspüren und blitzartig vernichten, damit so wenig wie möglich Königinnen füchten können (am besten gar keine) ist fast unmöglich!

Zum Schluss, wenn max. noch 1-2 Nester übrig sind, od. am besten gar keine mehr und die Ameisen erst wieder ein Nest aufbauen müssen, sich folgendes Mittel zu beschaffen: "Biopren BM - Pharao Ant Colony Eliminator"

Dieses Mittel wird von Arbeitern ins Nest getragen - an Larven und Königinnen verfüttert - alle Königinnen und auch die Larven aus denen noch Königinnen werden, werden impotent - Biopren BM ist die Pille für Pharao Königinnen!!!

Nach 4-5 Monaten sind alle Ameisen weg!

Das Mittel habe ich selbst noch nicht versucht - wird aber auch von jedem besseren Schädlingsbekämpfer benutzt - da es das einzige Mittel ist das die Kreaturen an der Wurzel packt - werde es aber garantiert ausprobieren.

Ich hoffe ich konnte mit meinen Erfahrungen zukünftigen Hilfesuchenden helfen!

LG

Paul
jbl0699
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 7. Jan 2005 17:02

>Na ja, ich bin mir nicht so sicher, ob es möglich ist überall im Haus (besonders dort wo es gut isoliert ist, etc.) eine ausreichende Kälte entstehen zu lassen, damit wirklich alle Königinnen absterben. Noch dazu müsste man dann sicherlich die Fenster offen lassen, was aber zu Frostschäden führen könnte, zudem könnten Leitungen usw. beschädigt werden. <

Momentan gibt es keinen Frost, aber dafür unter 20°C, funktionieren könnte das schon und wenn man die Leitungen leer hat, kommt es dann immer noch zu Frostschäden.

>Hier meine Tips zu Pharao Ameisen.

Nochmals danke für die hilfreichen - niveauvollen - Tips <

Manchmal ist die Wahrheit bitter, mit Niveau hat das nichts zu tun!

>Ich habe nun schon seit längerem Pharaoameisen in der Wohnung - verbreiteten sich vorerst nur in einem Zimmer - dann über das Vorzimmer in die Küche - spätestens dann kümmerte ich mich genauer um das Problem - fand heraus das es Pharaos sind und begann mit dem Kampf denn einen Schädlingsbekämpfer kann ich mir beim besten Willen nicht leisten!!! <

Meine Methode kann man sich ja wohl leisten, wenn man in einem Einfamilienhaus wohnt, alles andere bringt nichts (außer natürlich der Fachmann).

>Pharaos fahren total auf tierisches Eiweiß ab -> gekochtes Ei zerbröckeln (irgendwas tierisch Eiweißhaltiges!) und als Köder auslegen -> Straßen verfolgen -> führen zum Nest

Zur gezielten Nestbekämpfung empfiehlt sich ein Kältespray (bis -50°C) od. es ist möglich das Nest lokal zu entfernen -> am besten in die Badewann und abspülen od. im Ofen verbrennen wenn man einen hat. <

Und was bringt das?

>Wenn die Ameisen Raumübergreifend agieren - haben bereits mehrere Kolonien - dann muss man die Verbindungen zwischen den Räumen (Löcher, Wandrisse, Kabelleitungen etc.) vergipsen oder mit Silikon dicht machen - so können die Straßen nur noch an offensichtlichen Stellen verlaufen zB über den Türstock (sind somit wieder leichter zu verfolgen) <

Dann beißen sie sich durch alles andere...

>Auf Sauberkeit und Hygiene extrem stark achten (richtig pigelig sein) - alles wegräumen - viel im Kühlschrank unterbringen! <

Ich halte sowas für selbstverständlich und nicht pingelig!

>Nest für Nest aufspüren und blitzartig vernichten, damit so wenig wie möglich Königinnen füchten können (am besten gar keine) ist fast unmöglich! <

Und daher sinnlos...

>Zum Schluss, wenn max. noch 1-2 Nester übrig sind, od. am besten gar keine mehr und die Ameisen erst wieder ein Nest aufbauen müssen, sich folgendes Mittel zu beschaffen: "Biopren BM - Pharao Ant Colony Eliminator"

Dieses Mittel wird von Arbeitern ins Nest getragen - an Larven und Königinnen verfüttert - alle Königinnen und auch die Larven aus denen noch Königinnen werden, werden impotent - Biopren BM ist die Pille für Pharao Königinnen!!!

Nach 4-5 Monaten sind alle Ameisen weg!

Das Mittel habe ich selbst noch nicht versucht - wird aber auch von jedem besseren Schädlingsbekämpfer benutzt - da es das einzige Mittel ist das die Kreaturen an der Wurzel packt - werde es aber garantiert ausprobieren. <

Wenn dem so wäre, wären Pharaos ganz bestimmt nicht so schädlich..
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Oberwisser???

Beitragvon jbl0699 » 7. Jan 2005 17:32

Sie sind ja sehr optimistisch!

1. beißen sich nicht durch alles andere - wie können sich Ameisen durch Zement - Gips - od. Silikon fressen??? Wofür halten Sie Ameisen - für alles vernichtende Superinsekten??? *lach*

2. Geht nur in einem Einfamilienhaus - was ist mit denjenigen die in einem Zinshaus wohnen???

3. Kältespray tötet alle Larven und Ameisen ab, wenn man in einem ordentlichem Durchmesser den Spray einsetzt kann man auch noch flüchtende Ameisen und Königinnen erwischen!

4. Natürlich Sauberkeit usw. - ich wusste das wird falsch verstanden - aber noch ärger als sonst

5. Ameisen zu töten und Nester zu killen ist niemals sinnlos - zumindest wenn man diese als Schädlinge hat

6. Aja, kennen Sie leicht das Mittel - sind Sie gar so vertraut damit - Sie wissen ja anscheinend alles!!! Weisheit gepachtet??
jbl0699
newbie
newbie

Beitragvon Antastisch » 7. Jan 2005 17:47

Na na, wir wollen doch nur helfen.
Aber auf die "Pille" würde ich nicht wetten, denn normal wird die Königin nicht mit solchen Dingen gefüttert, sondern oft auch durch Drüsensekrete von Arbeiterinnen ernährt, und ob da das Gift sich dann auch einnisten kann, kA. Zudem hat Professor Buschinger glaube ich solche Mittel als nicht wirksam angekündigt. Zwar verschwinden die Pharaos so oft für Wochen oder gar Monate von der Bildfläche, aber die Königin wird zu hoher Wahrscheinlichkeit nicht durch das Gift getötet und sobald der Nachwuchs wieder da ist, geht das Spiel von vorne los. Wie gesagt, durch abkühlen des Hauses kann man sicher einige Pharaos töten und die Kolonie dezimieren. Zum ausrotten wirds aber wahrscheinlich nicht reichen, ich denke die finden schon einen Unterschlupf.

Mal die direkte Frage: Woher weißt du so sicher, dass es pharaos sind? Sogar Schädlingsbekämpfer irren sich da manchmal. Ich würde sie von einem Experten analysieren lassen *wiederhol*
Antastisch
member
member

Beitragvon sobek » 7. Jan 2005 17:55

Pharaonen Ameisen sind nun mal sehr schwer wegzubekommen! Am besten sie lassen ihr Hasu auskühlen oder so! Und das sie mit einem Spray eine Königinn derwischen .........könnte sein. achja sie haben bis zu 2000 Königinnen :shock:
sobek
member
member

Rauch od. Duft der Pharaos (allg. Ameisen) tötet?

Beitragvon jbl0699 » 7. Jan 2005 20:40

Was mir noch eingefallen wäre!

Gibt es einen Rauch (Weihrauch - versch. Räucherstäbchen - etc.) od. gewisse Düfte die Ameisen töten??? zumindest garantiert verjagen?

Danke

Paul
jbl0699
newbie
newbie

Beitragvon Antastisch » 7. Jan 2005 20:41

Nein! Ich habe dich gefragt ob du 100%ig weißt, dass es Pharaoameisen sind. na?
Antastisch
member
member

Beitragvon Markus » 7. Jan 2005 20:45

>Sie sind ja sehr optimistisch! <

Pharaoameisen verursachen jährlich Millionenschäden und mehr, sie fressen in Krankenhäusern den Neugebohrenen die Haut an, gehen unter Verbänder, verbreiten Krankheiten, wegen ihnen müssen Firmen schließen und gereinigt werden, wenn jemand wie du und ich spreche dich weiterhin mit du an, wie vorhin, so eine einfache, tolle Methode erfindet, dann wäre das ja wohl nicht so.

>1. beißen sich nicht durch alles andere - wie können sich Ameisen durch Zement - Gips - od. Silikon fressen??? Wofür halten Sie Ameisen - für alles vernichtende Superinsekten??? *lach* <

Ich habe von Fällen gehört, in denen sie Schwachpunkte gefunden haben und ggf. aus der Steckdose kamen und nebenbei können Ameisen Silikon zerlegen, ich hab es selbst bei einfachen Lasius sp. gesehen, also bitte nicht unrealistisch werden!

>2. Geht nur in einem Einfamilienhaus - was ist mit denjenigen die in einem Zinshaus wohnen??? <

Gott, ist es so schwer zu verstehen, dass das eine hausbetreffende Sache ist, dass das von allen, im Haus Lebenden, durchgeführt werden muss und ein-Familien(-Häuser) deshalb gewisse Vorteile gegenüber Wohnblöcken mit hundert Mitern haben???

>3. Kältespray tötet alle Larven und Ameisen ab, wenn man in einem ordentlichem Durchmesser den Spray einsetzt kann man auch noch flüchtende Ameisen und Königinnen erwischen! <

Sehr nützlich, nur kannst du das nur mit dem sichtbaren Teil der Kolonie machen, oder reißt du deine Wand auf?

>4. Natürlich Sauberkeit usw. - ich wusste das wird falsch verstanden - aber noch ärger als sonst <

Neben der Tatsache, dass man auch etwas verständlicher schreiben kann (nicht jeden Gedanken z.B.), ist es wohl das Minimum, keine Süßsäfte offen stehen zu lassen und das Haus sauber zu halten. :roll:

>5. Ameisen zu töten und Nester zu killen ist niemals sinnlos - zumindest wenn man diese als Schädlinge hat.<

Wieder ein Punkt für dich, wie intelligent, Wörter zu nutzen, die breit ausgelegt werden können, es ist sinnlos, Geld für die Bekämpfung von Etwas auszugeben, das ohne Flächendeckung eh nie ausstirbt. :roll:

>6. Aja, kennen Sie leicht das Mittel - sind Sie gar so vertraut damit - Sie wissen ja anscheinend alles!!! Weisheit gepachtet??<

Du scheinst die Weißheit gepachtet zu haben, die Tiere sind hochgradige Schädlinge, wäre es so kinderleicht, sie zu töten, dann wären sies wohl nicht, aber da geht dir ja kein Lichtlein auf (, weitere Gründe wurden von meinen Vorrednern schon genannt).
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon jbl0699 » 7. Jan 2005 20:46

Nein - ich weiß es nicht 100%ig

Aber welche Ameisen sind 1-2mm (Königinnen bis zu 3mm) und bilden über mehrere Zimmer ihre Kolonien - schicken Kundschafter vor - verbergen sich an Stellen die konstant über 20°C haben - fressen alles was ihnen in den Weg kommt - fahren total auf tierisches Eiweiß ab - nisten genau an Stellen wie im Internet beschrieben - haben viele Königinnen in einer Kolonie - und sind absolut nicht klein zu bekommen

Nur Pharaos

Vorallem habe ich auch Fotos verglichen mit den Ameisen die ich habe (unter Lupe) - schon klar dass es mehrere Arten gibt die sich ähnlich sehen - aber unter den gängisten Ameisen gab es nur eine einzige die so aussah wie die die ich habe - Pharaos

Paul
jbl0699
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 7. Jan 2005 20:52

Bei dieser Größe gibt es ungefähr hundert, die dir ein guter Myrmecologe nennen könnte...

Sehen sie so aus?

http://www.ameisenhaltung.de/images/spe ... 839080.jpg
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Antastisch » 7. Jan 2005 21:07

oder eher so: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar (beachten: sehr starke Vergrößerung)
Antastisch
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum