Ich kann mich nicht länger zurückhalten: Das ist doch eine Idee, die auf (höchstens) Kindergartenniveau basiert. Wie kann man nur auf so eine Idee kommen? Ich bin schockiert! Oder ist das ein Witz?
Der Plan Pharaoameisen durch andere Ameisenarten zu vernichten ist lächerlich und wird keinesfalls funktionieren. Selbst Lasius niger würde daran nichts ändern, da die Pharaoameise so klein und gewieft ist, dass sie sich an Stellen ansiedeln würde, an denen Lasius niger nicht hinkommt. Nebenbei ist ein Haus so groß, dass es kaum zu Konkurrenzkämpfen zwischen Lasius und Monomorium pharaonis kommen dürfte, im Gegenteil: Es würde vielleicht nur dazu führen, dass Lasius niger sich auchnoch ansiedelt und dann für Ärger sorgt...viele Haushalte haben das Problem, dass Lasius sich im Sommer in der Esskammer breit macht und Kuchen anknabbert. Es würde zudem Jahre dauern bis Lasius niger (die Kolonie) überhaupt groß genug wäre um gegen eine ausgewachsene Pharaokolonie zu bestehen, aber da sich diese Schadameise im ganzen Haus ausbreitet und Lasius doch eher Gebietsbezogen agiert (also in Umgebung eines Blumentopfes, etc.) müsste man schon in jedem Stock 10 Lasius-Kolonien ansetzen, dann warten bis jede Kolonie einige Hundert bis Tausend Arbeiter hat und dann besteht immernoch kaum eine Chance, dass der Befall der Pharaoameisen wenigstens eingeschränkt wird. So ein Haus ist riesig, da können hunderte Kolonien leben ohne sich gegenseitig auszulöschen. Sprich: Am Ende würden überall Ameisen herumkrabbeln (wenn das Haus genug feuchte Stellen und Nahrung bietet), Lasius würde sich vielleicht auch einmal gegenseitig attackieren, aber im Grunde würde der Ameisenbefall immer stärker werden. (Anmerkung: Lasius kann eigtl. nur schwerlich länger im Haus überleben, da die Bedingungen meistens nicht stimmen) Noch dazu sei gesagt: Monomorium pharaonis ist polygyn, das heißt sie haben sehr viele Königinnen und Zweignester. Zudem ist die Population unglaublich rasant. Selbst wenn durch einen irren Zufall Lasius über ein Zweignest von Monomorium herfallen würde, könnte die dortige Königin zu 80%iger Wahrscheinlichkeit eh immer wieder in Sicherheit gebracht werden. Mestens bleibt bei einem Angriff schon genug Zeit die Königin zu evakuieren. Und bei mindestens 20 Königinnen (wenn der Befall ausgeprägt ist)...unmöglich.
Wirklich: No chance. Selbst Schädlingsbekämpfer bekommen das mit Chemie kaum auf die Reihe, da werden ein paar Ameisen im Haus kaum etwas bewirken. Eine mindestens genauso dumme Idee (zweifellos dumm), allerdings unschädlicher: Spinnen aussetzen und warten, dass sie zufällig die Königin fressen.
Einzelne Ameisen aussetzen bringt eh nichts, denn Lasius niger würde auch nur die Monomoriumkolonien angreifen wenn Gebietsstreit entstünde oder um Nahrung gestritten wird. Aber wie schon gesagt: In einem Haus könnten allein platzmäßig 100 Kolonien leben. Ameisen ohne Königin aussetzen würde überhaupt keinen Effekt haben, da Ameisen sich nur gegenseitig attackieren, wenn es um den Schutz der Kolonie oder Nahrungsreserven für die Kolonie geht. Kolonielose Ameisen würden nur konfus herumlaufen und nach ein paar Tagen sterben, aber eine andere Kolonie angreifen würden sie nicht.
Wie bereits gesagt wurde: Schädlingsbekämpfer anrufen und womöglich das Gesundheitsamt informieren. Diese Ameise breitet sich rasend schnell aus, vielleicht auch auf Nachbarhäuser. Und man kriegt sie kaum mehr weg. Zudem sind sie Krankheitsüberträger ersten Grades (daher Gesundheitsamt). Da ich mir aber keineswegs sicher bin ob es sich wirklich um Monomorium pharaonis handelt würde ich zuvor einem Experten 5-6 Ameisen zuschicken, damit er sie bestimmen kann.
FAZIT: Die Idee ist stupide, Lasius niger würde nichts reißen, nur selbst zum Schädling werden. Das gilt auch für alle anderen Ameisenarten (Myrmica, Camponotus)... Diese würden eh nach wenigen Tagen/Wochen sterben.
Achja: Sollte es sich bei der schädlichen Ameisen um Pheidole handeln, so wäre diese wohl auch sehr wahrscheinlich polygyn, was also in keinster Weise einen Unterschied machen würde. Monomorium paharonis hat doch auch Majorarbeiter (die man leicht für Soldaten halten könnte) oder? Aber wie gesagt, ich kann mir auch vorstellen, dass es lediglich eine Tetramoriumart ist. Unbedingt einen Experten zu Rate ziehen und Proben schicken. Nicht gleich den Teufel an die Wand malen.