Pharao-Ameisen vs. andere Ameisenarten

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Pharao-Ameisen vs. andere Ameisenarten

Beitragvon jbl0699 » 7. Jan 2005 02:28

Hallo!

Ich habe Pharao-Ameisen, nicht in der Haltung sondern als Plagegeister in der Wohnung.

Ich dachte an folgendes:

Eine Kolonie (besser nur Arbeiter) einer gewissen Ameisenart kaufen - diese aussetzen - die neuen gekauften Ameisen killen alle Pharaoameisen sowie alle deren Königinnen und Larven und zerstören somit deren Nester.

Nach 1-3 Wochen sollten die Killer-Arbeiter/Soldaten-Ameisen von alleine sterben!

Die neuen Ameisen sollen natürlich keine Möglichkeit haben sich ein Nest zu bauen - nur die Pharaoameisen erledigen.

An eine Killer-Ameisenarten an die ich dachte, als ich die Beschreibung auf der Website las, waren:
Camponotus ligniperda - Myrmica rubra - Lasius niger

Bitte - kann mir jemand einen Tip geben:

- welche Ameisen da geeignet wären zur erfolgreichen Bekämpfung
- wo ich nur Arbeiter/Soldaten Ameisen bekomme

Bin über jeden Ratschlag/Hinweis sehr dankbar!

Happy new Year!

Paul
jbl0699
newbie
newbie
 
Beiträge: 9
Registriert: 7. Jan 2005 02:14
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 7. Jan 2005 10:02

Diese Ameisenart ist schnell gefunden, es gibt keine!

So geht das einfach nicht!

Gehört dir das Haus allein?

Vielleicht würde es helfen, alles Frostempfindliche mitzunehmen und zu säubern, die Heizung zu leeren, sowie alle anderen Wasserleitungen im Haus, dann alle wärmenden Geräte im Haus abzuschalten, sowie den Strom, das Wasser und sonstiges einfach abzustellen, vielleicht ist es dann für ein paar Wochen kalt genug, Pharaos sterben schon bei unter 20°C.

Um die Töpfe von Pflanzen, sowie anderes, wo Pharaos sein könnten, sollte sich ein erfahrener Bekämpfer kümmern!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Stefan_K » 7. Jan 2005 10:42

Stimmt - die wird man nicht so einfach los. Da muss ein Profi ran, sonst gibt das nix ... :|

Siehe: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Gruss,

Stefan
Benutzeravatar
Stefan_K
member
member
 
Beiträge: 917
Alter: 53
Registriert: 11. Dez 2004 13:32
Land: Pitcairn (pn)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Martin S. » 7. Jan 2005 12:42

Theoretisch wäre es sicher möglich, dominante und volksstarke Ameisenarten z.B. Lasius niger auf Pharaoameisen zu „hetzten“ :vikings:, aber es wäre dann ein Risiko, dass diese neue Art im Haus ansässig wird.
Man müsste dann verhindern, dass die Königin der neuen Art aus dem Nest kommt.
Aber normalerweise gibt es hier keine natürlichen Feinde von Pharaoameisen, daher Ihre rasche Verbreitung an warmen Lokalitäten wie: Zoologische Gärten, Krankenhäuser, Restaurants oder Wohnhäusern.

Bitte beachte, dass Pharaoameisen in manchen Ländern meldepflichtig sind. Ob sie bei euch meldepflichtig sind, erfahrt Ihr beim zuständigen Veterinäramt.

Hier ein Abschrift des Amtsblattes Nr.17 vom 26.April 1984 (Wien):
====================================
(MA 14 - 1332/81) V E R O R D N U N G

des Magistrats der Stadt Wien vom 5.April 1984, betreffend die Bekämpfung der Pharaoameisen (Pharaoameisenverordnung). Auf Grund des § 76 und § 108 der Wiener Stadtverfassung wird verordnet:

Artikel I

§ 1. (1) Treten Pharaoameisen in einem Gebäude oder einer sonstigen Anlage auf, so ist der Eigentümer (jeder Miteigentümer), im Falle der Bestellung eines Bevollmächtigten (Gebäudeverwalters) aber dieser,
verpflichtet, den Magistrat der Stadt Wien (Gesundheitsamt) sofort zu verständigen und die Ameisen zu bekämpfen.

(2) Zur Bekämpfung ist ein konzessionierter Schädlingsbekämpfer heranzuziehen. Mietern, Pächtern und sonstigen Nutzungsberechtigten sind der beauftragte Schädlingsbekämpfer und die vorgesehenen Bekämpfungsmaßnahmen bekanntzugeben.

§ 2. (1) Mieter, Pächter oder sonstige Nutzungsberechtigte sind bei Auftreten der Pharaoameisen verpflichtet, dies dem Eigentümer (Miteigentümer) oder, falls ein solcher bestellt ist, dessen Bevollmächtigtem (Gebäudeverwalter) zu melden.

(2) Mieter, Pächter oder sonstige Nutzungsberechtigte der Räumlichkeiten und sonstiger Anlagen (Wohnungen, Betriebsstätten, Lagerräumen usw.) sind verpflichtet, dem Schädlingsbekämpfer den Zutritt zu Räumen oder sonstigen Anlagen sowie die Durchführung der Bekämpfungsmaßnahmen zu ermöglichen und alles zu unterlassen, was diese Maßnahmen nachträglich unwirksam machen könnte.

§ 3. Nötigenfalls hat der Magistrat dem Eigentümer (Miteigentümer), bei Bestellung eines Bevollmächtigten (Gebäudeverwalter) aber diesem, die Bekämpfung der Pharaoameisen unter Setzung einer angemessenen Frist mit Bescheid aufzutragen. Die verwaltungsstrafrechtliche Verantwortlichkeitund allfällige zivilrechtliche Ersatzansprüche werden davon nicht berührt.

§ 4. Ist die Gesundheit von Menschen durch starken Befall von Pharaoameisen unmittelbar bedroht, hat der Magistrat auch ohne vorherige Erteilung von Aufträgen (§2 Abs2, §3) auf Kosten des Verpflichteten

(§1 Abs1) Bekämpfungsmaßnahmen im Sinne des §1 anzuwenden und durchzuführen. Kosten, die nicht sogleich bezahlt werden, sind mit Bescheid vorzuschreiben.

§ 5. Die Eigentümer, deren Stellvertreter sowie Mieter, Pächter oder Nutzungsberechtigte sind verpflichtet, den mit der Feststellung des Befalls von Pharaoameisen betrauten Organen des Magistrats den Zutritt zu den betroffenen Objekten zu ermöglichen.

§ 6. Die Kosten der Bekämpfungsmaßnahmen sind vom Eigentümer des Gebäudes zu tragen.

§ 7. Übertretungen dieser Verordnung werden mit Geldstrafen bis zu S 3.000.-- oder Arrest bis zu drei Wochen geahndet.

Artikel II

Diese Verordnung tritt mit 1.Juni 1984 in Kraft.
Magistrat der Stadt Wien
Magistratsabteilung 14

====================================

Gruß Martin
Zuletzt geändert von Martin S. am 8. Jul 2006 15:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Lasius niger ohne Königinnen

Beitragvon jbl0699 » 7. Jan 2005 13:37

Hallo!

Danke für die hilfreichen Tips!

Was wäre wenn ich nun eine Kolonie Lasius niger (es gibt doch hunderte verschiedene Ameisenarten - Lasius niger können doch nicht die einzigen sein die Pharaos vernichten) beim Erhalt alle Königinnen töte und nur die Arbeiter auslasse - müsste eigentlich funktionieren oder?

Danke

Paul
jbl0699
newbie
newbie
 
Beiträge: 9
Registriert: 7. Jan 2005 02:14
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Karsten Schmitt » 7. Jan 2005 13:45

Hallo jbl0699

Wenn dann darf man nicht einfach eine Königin der Lasius niger töten.
Aber vielleicht leihst du dir einfach ein paar Arbeiterinnen aus einer großen Kolonie aus, die du nach dem Einsatz dann wieder zurück bringst.

Wobei, wie Martin schon sagt:
Aber normalerweise gibt es hier keine natürlichen Feinde von Pharaoameisen.


Pharaoameisen sind hier so dominant, da sie vor Jahren aus wärmeren Ländern zu uns kamen, und hier auf fast keine Feinde gestoßen sind.

Tschö Karsten
Benutzeravatar
Karsten Schmitt
member
member
 
Beiträge: 106
Alter: 50
Registriert: 14. Dez 2002 19:14
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Fast keine Feinde

Beitragvon jbl0699 » 7. Jan 2005 13:55

Hallo Karsten!

Fast keine Feinde??? :D

Ich weiß nur dass 2 Ameisenvölker nebeneinander nicht existieren können - also benötige ich nur ein Ameisenvolk das stärker als die kleinen (1-2mm) Pharaos!

Leider kenne ich niemanden mit Ameisenkolonien wo ich mir welche ausborgen könnte!

Müsste mir extra eine Kolonie kaufen - diese zuschicken lassen - Königinnen töten und Arbeiter frei lassen!

DANKE

LG

Paul
jbl0699
newbie
newbie
 
Beiträge: 9
Registriert: 7. Jan 2005 02:14
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan_K » 7. Jan 2005 13:57

Abgesehen davon müssten die Lasius Niger ja gezielt die Königinnen der Pharaoameisen töten - praktisch wie ein Einsatztrupp, und auf Kommando.

Wenn Du mich fragst: das kannst'e vergessen. Auf Kommando machen die gar nix. Die bräuchten für so einen Feldzug sicherlich ein paar Wochen, und auch ein eigenes Nest mit Königin, wo sie sich zurückziehen können.

Bedenke auch, dass die Pharaoameise mehrere Nester haben kann, mit mehreren Königinnen.

Kammerjäger - das ist die sicherste Lösung. Alles andere ist Spielerei...

;)

Stefan
Benutzeravatar
Stefan_K
member
member
 
Beiträge: 917
Alter: 53
Registriert: 11. Dez 2004 13:32
Land: Pitcairn (pn)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Markus » 7. Jan 2005 14:03

Haben die Pharaoameisen bei dir eigentlich Soldaten?
-unterschiedliche Größen bei den Arbeiterinnen?-

Nebenbei, wenn du alle Königinnen von Lasius niger tötest, woher sollen dann weitere Arbeiterinnen kommen?
Bist du dir überhaupt des Kastenwesens bewusst?

>Kammerjäger - das ist die sicherste Lösung. Alles andere ist Spielerei... <

Ich bleib dabei, meine oben genannte Idee ist auch eine Möglichkeit, mit der man sich ein chemisches Haus erspart. ;)

Aber die wurde ja nicht zur Notiz genommen. :roll:
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon jbl0699 » 7. Jan 2005 14:11

Ja die haben Soldaten!

Ich kaufe einfach soviele Arbeiter/Soldaten dass diese alle Pharaos vernichten (nicht nur 10-50 Stk. inkl. Königinnen und warten bis die sich vermehren)

Ich will eine Armee von anderen Ameisensoldaten kaufen diese vernichten Pharaos - dann sterben die Ameisensoldaten von selbst!

Kammerjäger kostet ein paar 1000 EUR bei Pharaos - ich muss ja auch Leben (bin eh schon Nichtraucher und hab kein Auto)

Ich kann nicht Wasser und Strom etc. für ein paar Wochen (nicht mal für ein paar Tage) abdrehen - ich hab mehrere Aquarien und Terarrien - zur Notiz nahm ich deinen Vorschlag schon - danke

Ich bin jedoch so ziemlich fix von meiner Idee überzeugt (die Natur machts nicht anders)

Danke

Paul
jbl0699
newbie
newbie
 
Beiträge: 9
Registriert: 7. Jan 2005 02:14
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan_K » 7. Jan 2005 14:13

Ich bleib dabei, meine oben genannte Idee ist auch eine Möglichkeit, mit der man sich ein chemisches Haus erspart.


:D

Naja ... Lasius Niger ist ohne eigenes Nest hinüber, bevor auch nur eine Pharao Königin getötet wurde ...

Leider kann man LN nicht so ohne weiteres sagen:

"So, meine Lieben - räumt mal bitte auf hier. In ein paar Tagen will ich keine Pharao Ameise mehr sehen ..."

Glaubt ihr da ernsthaft dran? ](*,)
Benutzeravatar
Stefan_K
member
member
 
Beiträge: 917
Alter: 53
Registriert: 11. Dez 2004 13:32
Land: Pitcairn (pn)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Martin S. » 7. Jan 2005 14:14

Kosten und Risiko mit der Bekämpfung einer anderen Ameisenart halte ich nicht für sehr erfolgsversprechend.

Probiere es hier mal:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
(Kammerjäger Bundesweit) :violent02:

Gruß Martin :D
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Markus » 7. Jan 2005 14:21

>Ja die haben Soldaten! <

Dann sind es keine Pharaos, sondern wahrscheinlich Pheidole.
Es sei denn, du verwechselst Soldaten mit angreifenden Tieren...
Was sind Soldaten für dich?

>Ich kaufe einfach soviele Arbeiter/Soldaten dass diese alle Pharaos vernichten (nicht nur 10-50 Stk. inkl. Königinnen und warten bis die sich vermehren) <

Das ist Blödsinn und wird nicht funktionieren, genau so gut kannst du dir nen Hund nehmen und darauf hoffen, dass er des Nachts zufällig die Kolonie plattliegt.
Ist leider so!

>Ich will eine Armee von anderen Ameisensoldaten kaufen diese vernichten Pharaos - dann sterben die Ameisensoldaten von selbst! <

Wie gesagt, das ist Blödsinn, so funktionierts nicht!

>Kammerjäger kostet ein paar 1000 EUR bei Pharaos - ich muss ja auch Leben (bin eh schon Nichtraucher und hab kein Auto) <

Deine Idee ist ineffizient und sicherlich noch teurer, da der Kammerjäger dann sicherlich doch kommen muss...

>Ich kann nicht Wasser und Strom etc. für ein paar Wochen (nicht mal für ein paar Tage) abdrehen - ich hab mehrere Aquarien und Terarrien - zur Notiz nahm ich deinen Vorschlag schon - danke <

Und wenn du mit denen kurzzeitig umsiedelst?
Ist Arbeit, aber wenn du auch in den Terrarien effizient keine Tiere hast, kannst du sie vielleicht bei nem kalten Tag erfrieren lassen, wenn diese Pheidoleart so frostempfindlich ist, wenn du Glück hast und die Zeit, das Wasser aus dem Haus zu holen, dass sprengen könnte (wie gesagt Heizung), könntest du Glück haben...
Ich denke allerdings immer mehr, dass der Kammerjäger die einzige Möglichkeit ist, sollten die Tiere zu anderen übersiedeln, wirds noch teurer!

>Ich bin jedoch so ziemlich fix von meiner Idee überzeugt (die Natur machts nicht anders)
<

Die Natur machts ganz anders!


>Naja ... Lasius Niger ist ohne eigenes Nest hinüber, bevor auch nur eine Pharao Königin getötet wurde ... <

Das war ja auch nicht meine Idee LESEN! :mrgreen:

>Leider kann man LN nicht so ohne weiteres sagen:

"So, meine Lieben - räumt mal bitte auf hier. In ein paar Tagen will ich keine Pharao Ameise mehr sehen ..."

Glaubt ihr da ernsthaft dran?<

Wie gesagt, nein!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Stefan_K » 7. Jan 2005 14:28

Deine Idee ist ineffizient und sicherlich noch teurer, da der Kammerjäger dann sicherlich doch kommen muss...


Das bringt's auf den Punkt.

8)

Stefan
Benutzeravatar
Stefan_K
member
member
 
Beiträge: 917
Alter: 53
Registriert: 11. Dez 2004 13:32
Land: Pitcairn (pn)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Markus » 7. Jan 2005 14:29

Was ich noch sagen wollte, deine Idee ist sehr gefährlich für unsere einheimische Natur, da dabei sicherlich etliche Tiere nach draußen laufen und wirlich schlimme Krankheiten verbreiten könnten, die sich unter Umständen auch halten könnten, das ist unverantwortlich!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Nächste

Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste