Mr. Kanister´s Messor barbarus

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Mr. Kanister´s Messor barbarus

Beitragvon Mr Kanister » 12. Sep 2008 13:07

Es ist zum verzweifeln
nun haben die blöden Futtermilben es auch irgendwie in das Becken meiner Messor barbarus geschafft.
diese wirklich kleinen weißen Biester sind mir gar nicht aufgefallen bis ich gerade eben einen komische weiße Körnige substanz in dem Wasser der Tränke entdeckte und dann viel mir auf das die Milben auch überall auf der Tränke waren
naja mal schauen wie es weitergeht vll überleben sie ja die Winterruhe nicht wo sie ja eigentlich nichts zuf ressen mehr finden sollten
weil die Messor ja auch nicht mehr gefüttert werden
MfG
Mr Kanister
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Mr Kanister » 20. Sep 2008 18:26

Es ist doch nicht zum Verzweifeln, denn ich mache gerade in diesen Minuten sehr schöne Beobachtungen,
die Tränke ist der Lieblingsort der Futtermilben
und als ich gerade ins Becken schaue denke ich mir warum kleben denn da zwei Ameisen dran und lecken da wie wild rum
und jetzt wurde mir klar "SIE FRESSEN DIE MILBEN?"
Das finde ich einfach nur stark und ist auch sehr interessant anzuschauen.
Auf Teilen der Tränke befinden sich schon gar keine weißen Punkte mehr dort ist die Tränke dann blitz blank :D
Ich werde auf jedenfall noch versuchen ein Foto davon zu machen, wenn ich denn eine Kamera auftreiben kann,
ich bete darum denn das ist echt komisch
hätte nicht gedacht, dass sie das tun
MfG
Bild wird so schnell wie möglich nachgereicht
Mr Kanister
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 21. Sep 2008 14:30

Hallo
nun ein Bild von der Tränke wie sie voller Milben ist
im Wasser sind auch ganz schön viele
teilweise sind die Milben ja nicht an der Tränke dran also ich meine an dem blauen Plastik wo das Wasser herauskommt
dort haben die Ameisen sich zu schaffen gemacht und diese irgendwie naja es sah aus wie ablecken :D
naja sie haben sie halt abgemacht :D
leider nicht auf den Bildern drauf weil ich wieder mal zu spät war bzw. ich zu spät die Kamera hatte
ich liege aber weiter auf der Lauer ;)
wenn ihr ähnliches beobachtet habt dann könnt ihr dies gerne in meinen Disskussionsbereich posten
MfG

p1010908qb5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mr Kanister
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 29. Sep 2008 11:10

Hallo
Die Anzahl der Milben hat stark abgenommen was aber natürlich nicht auf die Ameisen zurückzuführen ist sondern auf andere Umstände die ich leider aber auch nicht bennen kann da ich im Prinzip nichts geändert habe
Eigentlich hatten meine Ameisen in letzter Zeit nicht mehr sehr viel Brut von Tag zu Tag wurde es weniger
deshalb war ich gerade umso erstaunter als ich eine Majorarbeiterin mit einem riesen Eipacket herumlaufen sah in der Farm
ich regel die Temperatur im Prinzip zur Zeit gar nicht
das überlasse ich der Umgebungstemperatur
in der Nacht kann diese schonmal auf 18 Grad fallen weshalb es dann ind er Anlage auch nur noch so 19-21 Grad hat
über 22 Grad warm ist es nicht mehr darin
mal schauen was daraus wird ich denke ich werde alles so belassen denn je kälter es draußen wird desto frischer wird es auch hier drinnen ich denke das wird optimal sein um sie langsam daran zu gewöhnen schlafen zu gehen ;)
MfG
Mr Kanister
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 26. Okt 2008 16:34

Hallo
hier passiert auch nichts mehr
nach meinen Kontrollblicken ist keine Art von Brut mehr ersichtlich
denke vor dem Frühjahr wird es hier nichts mehr zu berichten geben
MfG
Mr Kanister
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 18. Dez 2008 20:34

Hallo
traurige Nachrichten habe ich zu verkünden
ich habe heute das Becken umgestellt da der Raum in dem sie stehen für 2-3 Wochen wärmer gestellt wird
und der Platz auch gebraucht wird
dabei vielen mir sehr viele Tote Ameisen auf die überall in der Arena lagen im ersten moment dachte ich mir die sind vll. gar nicht tot, denn teils schienen sie nur starr dazustehen doch sie waren es
in der Arena habe ich alleine 30 Tote Ameisen eingesammelt vereinzelt liefen noch lebende herum
ein Blick in die Farm verhieß nichts gutes viele weitere tote Ameisen insgesamt bestimmt 50 wenn nich vll. schon fast die ganze Kolonie :(
Aber warum? Die Haltungsbedingungen haben sich in keinster weise geändert !
Noch ist die Kolonie jedoch nicht ganz verloren die Königin habe ich noch nicht gesehen aber sie war auch nicht bei den Toten.
Ich habe meine Lieblinge jetzt erstmal wärmer gestellt und ihnen ordentlich Futter reingetan
vll wird das ja wieder *hoff*.
Dabei hatte ich mich so auf den nächsten Frühling gefreut auf die vielen neuen Arbeiterinnen und mir schon vorgestellt wie viele es am Ende nächsten jahres sein würden und nun sieht alles ganz düster aus.
Eine Sache die mir aufgefallen ist das es vll zu trcken gewesen sein könnte aber das schließe ich auch aus ich habe regelmäßig befeuchtet und das hat ihnen bis jetzt immer gepasst :(
Aber kann es überhaupt seind as eine Messor barbarus Kolonie von heute auf morgen eingeht ich denke nicht.
Hilfreiche Kommentare wären angesagt ich freue mich über jeden post in meinem Disskussionsthread
Mit freundlichen aber traurigen Grüßen
Mr Kanister

PS::::..... Ach ja gerade ist mir noch aufgefallen das die Arbeiterinnen die noch leben teils recht apathisch scheinen eine habe ich mit einer Pinzette sacht angestupst diese ist kaum weggegangen und Milben können es nicht sein habe die Toten Ameisen untersucht woher denn auch wenn schon länger nichts mehr reingegeben wurde was potentiell Milbenträger sein könnte.
Mr Kanister
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 19. Dez 2008 15:18

Hallo
nachdem ich etwas großes in der Farm gesehen habe was stark nach Königin aussah und Tot schien
habe ich beschlossen die Kolonie auszugraben
Ich habe rund 30-50 Ameisen die noch lebten in eine kleine Box gesetzt und die königin tot gefunden sie schien schon länger tot zu sein
Die Arbeiterinnen die noch lebten waren größten teil Major doer Media Arbeiterinnen
im Nest selber barg ich noch etwa 150 Tote Arbeiterinnen sodass ich mit den 60 toten die ich zuvor in der Arena gefunden hatte rund auf eine Kolonie größe zwischen
200-300 tieren komme
das erstaunte mich dann noch aber die Trauer ist viel größer

die letzten beiden Bilder zeigen das Becken nach dem ausgraben mit der Box in der Mitte wo der traurige lebende rest drin lebt ich werde sie weiter mit Futetr versorgen da ich es nicht über das Herz bringe sie einfach zu überbrühen a´ßerdem habe ich die größten Majoren unter ihnen noch nie in der Arena gesehen also eine gute Gelegenheit sich diese näher anzuschauen

Bild

Bild

Hiermit endet der Bericht dann :(
Mr Kanister
member
member

Vorherige

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe