Milben und Umzug

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Necturus » 11. Dez 2006 01:27

Hallo,

als Update sowohl eine gute wie auch eine schlechte Neuigkeit. Die gute ist, dass ich seit meinem letzten Eintrag hier vor knapp 6 wochen keine befallen Tiere oder Milben finden konnte. Die schlechte Neuigkeit ist,das sich andere Mitbewohner eingefunden haben, etwas länglicher und weiss. Diese sitzen jedoch weder auf den Ameisen noch auf der Brut. Ich werde vorerst die UV-Lampe wieder in Betrieb nehmen und deren Vermehrung beobachten.

Gruß,

Necturus
Necturus
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Fabian » 11. Dez 2006 06:51

Was heisst vor kurzem, seit ein paar Tagen? Möglicherweise sind es Maden von z.B. Fruchtfliegen oder anderen Futtertieren etc. ?

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Bekämpfung, wies scheint hast du die Milben ja in den Griff bekommen :)
Fabian
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Purifier » 11. Dez 2006 08:07

Wenigstens mal jemand der sich erfolgreich dem Kampf stellen konnte :)
Viele versuchen ja gar nicht erst die Milben zu bekämpfen....
Purifier
member
member

Beitragvon Ulrich_W » 11. Dez 2006 17:09

Hallo zusammen,

@Necturus

Sind vielleicht Staubläuse! Diese tummeln sich bei mir ab und zu auch, wenn ich vergessen hab die Futterreste zu entfernen!

Hier mal ein Bild zum Vergleich, es wurde mit der Digitalkamera durchs Mikroskop mit 20facher Vergrößerung aufgenommen!
Sie sind zwar lästig und unangenehm, sollten aber deinen Ameisen nicht schaden, da sie sich hauptsächlich von Futterresten und den darauf befindlichen Schimmelpilzen ernähren.
Wenn man die Futterreste und die Läuse entfernt, ist das Problem meist schon erledigt.

Mit blossem Auge und auch unter der Lupe kann man höchstens erkennen, dass es keine Milben sind. Sie werden nur ca 1,6mm groß.

edit: Von der Theorie her könnten sie sogar unter die Beutetiere der Ameisen fallen?

Gruß

Ulrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ulrich_W
member
member

Beitragvon Oberst Emsig » 18. Jan 2007 19:05

Hallo Martin, hallo Halter,

von MainMan erhielt ich den Tipp, mal Zeitungspapier zu verwenden, denn ein befreundeter Futtertierhalter hat damit gute Erfahrungen gemacht.

Ist sicherlich schwer zu glauben, dass die Druckerschwärze da hilft, aber ich habe es getestet und es gibt Anlass dafür, dass es wirkt!
Zumnidest scheint es so, dass die Milben darauf reagieren.

Würde gerne alle betrofenen Halter bitten, ebenfalls Tests damit durchzuführen, soweit möglich.
Wäre schon toll, wenn so ein einfaches Mittel helfen würde.

Falls wer genaueres lesen möchte:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Oberst Emsig
member
member

Beitragvon uta » 19. Jan 2007 00:41

Hallo Oberst Emsig,

hatte den thread schon vorher im Antforum gelesen. Wäre ja zu schön um wahr zu sein. :grin: Also ich kann das erst glauben, wenn wirkliche Erfolge nachgewiesen worden sind. :)

Hmm... Du hattest ja Deinen letzten Beitrag editiert und kannst noch keinen absoluten Erfolg vermelden. Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Milben das Papier meiden. Hat Deine Königin Camponotus barbaricus denn in irgendeiner Weise drauf reagiert? Auf alle Fälle solltest Du uns auf dem Laufenden halten. :comp02:

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Oberst Emsig » 19. Jan 2007 16:34

Ja die gleiche Vermutung habe ich auch (steht wohl auch in meinen Ausführungen).

Vermutlich meiden die Milden blos das Papier, aber immerhin reagieren sie nach meinen bescheidenen Beobachtungen darauf. Ob es ihnen nun wirklich schadet, tja kann man sich kaum vorstellen. Kann leider schlecht beobachten, ob tote Milben im RG liegen.
Und genau deshalb rufe ich ja andere Halter dazu auf, ebenfalls ein paar Tests mit (gut bedrucktem [vllt liegt es ja an der Tinte]) Zeitungspapier zu machen.
Hier im Forum existiert ja soweit ich weiß so ein grauenhaftes Foto, wo eine Königin (irgendeiner Art) völlig mit Milben bedeckt ist. An ihr hätte man schön testen können.
Habe einfach das RG mit stark bedrucktem (ein Bild) Zeitungspapier ausgekleidet (also vorerst nur den Boden).
Die Idee stammt von MainMan, bzw. einem befreundeten Futtertierhalter, der damit arbeitet.

Also gründlich ausprobieren bitte ... wäre doch schade, wenn das einfach mit meiner bescheidenen Beobachtung unter geht.
Who knows...

Meine befallene Königin hatte gestern immernoch die nun zum Vorschein gekommenen Milben auf der Thoraxoberseite. Werde sie weiter beobachten, klar...
Oberst Emsig
member
member

Beitragvon Ulrich_W » 20. Jan 2007 07:14

Hallo zusammen,

interessante Entdeckung, aber dieses Verhalten lässt sich wahrscheinlich ganz einfach erklären! :thumright:

Druckerschwärze in unserer normalen Schwarz-Weiß gedruckten Tageszeitung besteht aus Ruß und Mineralöl.
Das Mineralöl dient dabei als Lösungsmittel und verdampft beim trocknen der Druckerschwärze.
Da die Milben höchstwahrscheinlich nur auf das Mineralöl reagieren, lässt die Wirkung deshalb vorraussichtlich bei einer älteren Zeitung nach!

Mineralöl wird schon seit langem zur Bekämpfung von Schädlingen auf hartlaubigen Zierpflanzen eingesetzt.
Schädlinge wie Woll- und Schmierläuse, Thripse und Spinnmilben werden zum Einen durch das Mineralöl verklebt,
zum Anderen vom erneuten Saugen an der Pflanze abgehalten.

Von einer Behandlung von mit Milben befallenen Ameisen mit Mineralöl würde ich aber auf jeden Fall ab- oder zumindest zur Vorsicht raten! :(

Dennoch kann das frische Zeitungspapier gute Dienste leisten! :wink:

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon Oberst Emsig » 20. Jan 2007 10:36

Also doch kein Wunder! ;)
Dachte schon, das ich ein Teil einer BZ erwischt habe und die Milben deshalb fliehen ( Tataaa! Tataaa!)

Vielen Dank für diese Information, wirklich sehr interessant!
Zuviel Dämpfe könnten also auch die Stigmen der Königin beeinträchtigen, alles klar.
Dann werde ich mir demnächst mal ein sehr frisches Stück Papier holen (meines war ziemlich alt) und etwas davon in das RG tun. Hoffe das dies nicht an Quälerei grenzt.

Ansonsten steht ihr, der Königin wohl der langsame, aber schmerzlose Kühltruhetod bevor.
Oberst Emsig
member
member

Beitragvon Oberst Emsig » 23. Jan 2007 18:16

(als Ausnahme mal Forenübergreifend)

aus meinen Erfahrungen aus meiner C. barbaricus Haltung geht folgendes hervor:

Zusammenfassung:

Meine Königin hatte 2 klar sichtbare Milben auf sich zu sitzen. Beide an bestimmten Orten, die sie innerhalb von Monaten nicht wechselten (auch vor der Winterruhe). Vllt hatten auch die Larven mit Milben zu kämpfen, da diese sich oft wanden und auch starben.
Das führte dazu, dass ich die Winterruhe abbrach.
Ich setzte die Königin in ein neues RG und bekam den Tipp von MainMan, einmal Zeitungspapier gegen die Milbenplage einzusetzen (Wirkung unbekannt).
So legte ich älteres Zeitungspapier in das RG der Königin, auf dem sie dann saß.
Zwei Tage später hatte eine der mir bekannten Milben ihren Standort gewechselt, womit sie scheinbar aber nicht die einzige war.
Auf dem Thorax der Königin sammelten sich viele weitere Milben, die anscheinend so weit wie möglich, vor dem Zeitungspapier entfernt sitzen wollten und von deren existenz ich gar nicht wusste (so eine Barbaricus Königin hat ja auch viele Ritzen an ihrem Körper).
Dann tauschte ich (nachdem die Milben nicht verschwanden) kurz darauf das Zeitungspapier gegen frisches Papier (wieder stark bedruckt) und diesmal auch so, dass ein Stück auch die obere Innenseite des RGs auskleidete.
Nach zwei weiteren tagen (heute) kann ich nun keine Milben mehr auf dem Thorax oder sonstwo auf der Königin mit meiner Lupe entdecken.
Sicher ist es nicht, das nun alle Milben tot sind. Sie könnten auch wieder woanders stecken (wo sollten sie aber eine bessere Stelle gefunden haben?) oder aber es sind noch wenige überlebende da. Sie sind auch wirklich recht klein, sodass man jedes sich im Licht spiegelnde Haar auch fast für eine Milbe halten könnte.
Ich werde mich also hüten, das Zeitungspapier zu entfernen.
Ich werde bis zum Ende der Woche warten und wenn ich dann immernoch keine Milben entdecken kann, kommt das Zeitungspapier weg (sollte für die Königin auch nicht sonderbar gesund sein) und die Königin sicherheitshalber in wieder ein neues RG.
Vllt ist dann das Thema abgehackt und ich habe meine Starterkolonie vllt doch noch gerettet.

Aufruf:

So nun könnte ja jeder dahergelaufene Wichtigtuer in Foren schreiben und sagen: "ICH habe Feuer gemacht (cast away) ... meine ... die Milben besiegt!", also brauchen wir unbedingt noch weitere Halter, die gut bedrucktes Zeitungspapier gegen Milben testen.
Könnte mir vorstellen, dass es Halter gibt die mit besseren Beobachtungsapparaten (Binokular) oder ähnlichem ausgetsattet sind.
Hilft das Papier wirklich? Hilft es bei allen Arten von Milben? Könnten kleinere Ameisenarten davon schaden nehmen?

Ich bitte also jeden Halter sich darum zu bemühen allen betroffenen Personen von diesem Sachverhalt zu erzählen.
Bei größeren Kolonien dürfte der Einsatz schwierig sein, doch eine Starterkolonie, die befallen ist, hat vllt gute Chancen, die Milben los zu werden.

Außerdem: Was haltet ihr von der ganzen Sache?
Vllt eine Aussage vom Herrn Professor? (wäre toll)

Also ich find das großartig, obwohl ich selber noch skeptisch bin (traue meinen Augen nicht).
Oberst Emsig
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum