Update:
Wie ihr ja schon mitbekommen habt habe ich mich schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet, Das werde ich jetzt aber in den nächsten Tagen nachholen. Ich bin am Samstag Abend ins Krankenhaus gekommen da ich starke Schmerzen in der linke Lunge versprühte, bin darauf hin in die Notaufnahme des Ernst-von-Bergmann Klinikums Potsdam gefahren um mich eventuell einrenken zu lassen da ich mich kaum bewegen konnte. Beim Röntgen wurde dann aber ein Pneumothorax in der linken Lunge fest gestellt, was so viel bedeutet wie das die Lunge sich vom Rippenfell gelöst hat und wieder dazu gebracht werden muss ran zu kommen und eigenständig wieder zu halten. Ich bekam also darauf hin eine Drainage (Schlauch) in den linken Lungenflügel damit der Luftkreislauf wieder hergestellt wird und die Lunge wieder eigenständig am Rippenfell haftet. Das funktioniert aber nicht immer, da es aber diesmal nicht so doll war und kein spannungs Pneu ging es und es hält. Das Ding ist das es so wieder auftreten kann und das ich auch hätte eine OP machen können wo das Problem behoben werden konnte wollte es aber nicht, da es mit riesigen Schmerzen zusammen hängt und ich nicht wieder Morphium gespritzt bekommen wollte. Somit kam es dazu das ich mich nicht melden konnte und auch ein zweites mal wieder nicht an meiner praktischen Prüfung teil nehmen konnte.
So Schluss jetzt kommen wir zum eigentlichem Thema worum es hier und in diesem Forum eigentlich geht. Wollte euch nur mal einen Einblick geben warum ich nicht da war und wie es so war und was ich hatte damit alle Fragen geklärt sind.
So nun aber zu den Acromyrmex:
Da ich ja ne Weile nicht da war hatte ich natürlich Angst das was mit meinen Ameisen passiert und sie austrocknen etc. Ich erklärte meinen Eltern natürlich alles damit sie versorgt sind. Als ich dann endlich heute entlassen wurde und nach Hause kam traute ich meinen Augen nicht, sie wahren ja total trocken das einzige was sie hatten wahren Äpfel und etwas Haferflocken welche aber alles halb verputzt wurden. Ich holte natürlich gleich den Sprüher und sprühte in das 63% feuchte Becken, wo ich aber denke das es im Pilz welchen sie mit etwas Sand einbauten feuchter ist. Ich sprühte natürlich und mittler Weile ist die Feuchte wieder auf etwas über 80% und der Sand wieder etwas feucht. Da ich ja einen Heiz Strahler besitze mit einer 60 Watt Repti Glo welche die Becken schnell aufheizt und austrocknen lässt, muss auch öfters auf feuchte geachtet werden. Ich denke das die Ameisen von Zeit zu Zeit die Becken wieder von alleine feucht halten und auf konstante Luftfeuchte bringen.
Im Futter Becken lagen die fast leeren Blätter und ihre Äste und fast verbrauchte Äpfel und Haferflocken. Ich tat erstmal eine Tränke mit frischem Honig versetzt mit etwas Wasser und Zucker rein.
Ich sehe echt viele Arbeiterinnen im außen Bereich was vorher nie der Fall war, als ich vorhin sprühte stürmten mindestens 60-80 Tiere durchs Becken. Ich möchte nicht wissen wie viele dann noch im Nest sitzen da ich denke das maximal ein drittel sich im Becken und außen Bereich befindet. vorne an der Beckenscheibe sieht man ein kleines Stück vom Pilz was ganz gut aber nicht wirklich ernährt aussieht, man muss aber dazu sagen es das untere Stk. ist und da sie ja von unten ab bauen denke ich werden sie da eher weniger kultivieren. Ich hoffe einfach das der Pilz gut wächst und es noch besser tut und kann jetzt wo ich wieder da bin. Ich werde Also allen noch einen richtigen Kurs geben müssen, falls wieder irgendwas ist das sie sich kümmern können.
Ich habe bevor ich ging zwei riesengroße Zweige mit insgesamt 12 Blättern der Größe 10x10cm bzw. sogar 15x15 cm rein gelegt und sie wurde an fast einem Tag verputzt, also ich meine eingetragen. es war dann auf dem sand Haufen natürlich ein riesengroßer grüner Blätter Haufen. Besser gesagt der Sand Haufen sah aus wie ein Blätter Haufen, mal sehen ob ich noch Bilder davon habe auf meiner Cam.
Ich werde jetzt zum ersten mal wieder Fotos Posten und werde es mit Freude tuhen und wünsche euch allen viel Spaß beim anschauen, auch wünsche ich euch allen alles Gute...
Bis dahin und ein schönes Wochenende!
Hier die Bilder!