Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

im Forum !1. Reichen die Sachen erstmal aus, fehlt mir noch was?
2. Wie siehts mit Folie aus?
3. Wenn meine Ameisen dann bald in die Winterruhe gehen, wollte ich sie in den Kühlschrank stellen, wie/womit verfrachte ich sie in den Kühlschrank?
3.1. Wie sieht es mit dem Kühlschranklicht aus?
4. In die Farm kommt die Sand/Lehm Mischung + Tongranulat. Was kommt in die Arena rein?
4.1. Reicht das Granulat + Mischung vom Starter-Set aus?
5. Gibt es überhaupt ne Bau- bzw. Einrichtungsanleitung dabei oder steht das in dem Buch der Grundlagen?

6. Wieviel Ameisen L. Niger kann man in dem Set halten bzw. woran merke ich wann ich ausbauen muss?
7. Wenn sie sich Fortpflanzen, sie machen es ja im Flug, wie veranstalten sie das? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen!

nochmal überdacht:

)Wie siehts mit Dekoration in der Arena aus, kann man die PLastikdeko verwenden?

Das RG muss ich trotzdem immer feucht halten oder? Fressen tun sie ja nicht!
Wenn sie sich schon im Formi eingegraben haben muss ich es wie verpacken?
Ich habe es jetzt hoffentlich richtig verstanden ich fang so anfang Oktober damit an sie auf dem Balkon zu stellen und dann evtl. in den Keller sodass ich sie ende Oktober in den Kühlschrank stellen kann. Dann ende März erst wieder Balkon b zw. Keller und dann langsam ins Zimmer oder?
Ich bestell mir noch Sand/Lehm dabei wenn es feucht ist können sie sich eingraben und wenn es trocken ist nicht mehr?

Sie sollen sich in die FARM eingareben also in das hohe Becken ! Nicht in das Formi(Formicarium) da sollen sie Futtersuchen !
Verpacken einfach wenn alle in der Farm sind und dann den Schlauch ab. Und Verpacken.
Ich würde mir Tillandsien kaufen die sehen schön echt aus und sind mehr als leicht zu Pflegen. Kurz einmal mit der Sprühflasche ansprühen und schon ist sie für 2 Wochen gegossen
Wenn du noch so lange warten kannst dann mach das

Womit verpack ich die Farm?
Formi = Arena, richtig?
Die buddel ich in die Arena ein wenn ich alles forme oder?
Dann brauch ich keine Steine drum legen?
2 Pflanzen reichen erstmal oder?
Wollen nicht aber besser ist es und einfacher für den Start!

Frage beantwortet aber 2-mal täglich?
. jetzt wie gesagt alle 1-2 Wochen.Zu dem Schälchen für Futter eine kleine Schale mit Wasser rein?

Wie werden Lasius niger gefüttert? Täglich Honig-Mischung und ein INsekt oder wie teilt man das?
Ich habe das Buch noch nicht aber will schon so gut informiert sein^^

Wassertränke...Granulat kann ich aus ner Blume klauen.

Ich habe gesehen, du hast 2 Schälchen, eine für HoWa bzw. ZuWa und eine für Insekten? Wie oft gibst du deinen Ants, Insekten?
! Ich möchte einafach sehen, ob sie die Insekten bewegt haben oder nicht, und wenn man Insekten durchschneidet läuft da immer sone Soße aus, die möchte ich nicht so gerne im Sand haben 

Ich habe mir so gedacht, das ich einen Schlauch durch den anderen Anschluß der Farm raus hängen lass um die Farm zu bewässern. Natürlich auf beiden Seiten, Watte.
. Ich glaube man kann das gut auf Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar erkennen. Nicht über den Teddy lachen, er ist meine Schlauchhalterung.wie oft bzw. wieviel Bewässert man?

Werd mich aber bis nächsten März weiterhin schlau machen, ich denke es ist nicht gerade optimal mit de Überwinterung zustarten...

im Forum

Kilrathy im Forum 
Ach ja noch was von mir, ich bin total unsicher wie das mit dem RG ist... ganz zu Beginn leben die Kleinen darin und irgendwann kann man diese dann in die Farm/Arena entlassen?

Howie hat geschrieben:Also dient das Rg als Transportbehälter und anfängliches Nest
Ich dachte immer, dass das RG irgendwo alleine liegt und erst später das Formicarium zum Zuge kommt... dabei dienst es als "Startnest".

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast