Formicarien selber Bauen

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Formicarien selber Bauen

Beitragvon KnightOne » 24. Jul 2003 19:18

Hallo ihr da draussen...

Ich wollte mal fragen ob es in diesem Forum Leute gibt, die sich bereits selbst ein Formicarium gebaut haben und wenn ja ob sie mich an ihrem Wissen Teilhabenlassen würden. z.B. Welche Materialen verwendet man am besten, die verarbeitet man di9e Werkstoffe..., Wie baut man ein Grossangelegtes Riesen Formicarium oder Terrarium?....
All sowas halt...

Wer zu diesen Themen etwas weis... bitte hierreinposten... Danke
KnightOne
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formicarienunterlage - 20x20cm

Beitragvon Edea » 24. Jul 2003 19:31

Hey KnightOne,

Ich denke zuerst solltest Du Dir genau überlegen, was für Ants Du eigentlich halten möchtest. Dann kannst Du Dir auch genau darüber Gedanken machen, wie die Beschaffenheit in deinen Formicarium sein soll.
Meine Ln halte ich in einem PVC-Becken mit Erde. So solltest Du Dir auch überlegen wie Du Dein Formicarium am zweckmäßigsten aufbaust.

Die Materialien zum Selberbauen sind, würde ich sagen:
Glas, Silikon (als Bindematerial), Holz, um das Glas später in einen Ständer zu stellen,
Plastikschläuche um das Formicarium mit einer Arena zu verbinden. Ebenso auch Sand, Sand/-Lehmgemisch oder Erde, je nachdem, wo die Ants leben.

*kopfkratz* reicht das? Mehr fällt mir so auf Anhieb nicht ein.

Liebe Grüsse,

Edea
Edea
member
member

Beitragvon KnightOne » 24. Jul 2003 19:34

Ja an sowas hbe ich gedacht...
was du vielleicht wo man konstruktionspläne herbekommt?
KnightOne
member
member

Beitragvon Reinhard » 24. Jul 2003 22:22

ich glauge da brauchst keine pläne nur wichtig ist glauge iich der plattenabstand von 8 mm

P.S.: im neachsten jahr lassich mir von einem glaser ein riesiege ameisenfarm bauen
Reini
Reinhard
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Edea » 24. Jul 2003 22:27

@knightOne:

poste doch eine PN an Gonzobey, sie ist Moderatorin hier und kann Dir sicher weiterhelfen. Ich bin jetzt überfragt.

Edea
Edea
member
member

Beitragvon Kleriker » 24. Jul 2003 22:31

Also ich hab das ganze mit Plexiglas versucht, allerdings haben sich die Platten verbogen(aus bis jetzt unerklärlichen Gründen) und somit sind die Seiten aufgegangen und ich durfte versuchen die Ants da heil raus zu bekommen.
Wenn ich mir sowas nochmal basteln sollte, dann nehme ich auch Glas, dass verbiegt sich wenigstens nicht.
Kleriker
member
member

Beitragvon Antastisch » 24. Jul 2003 22:52

ich hab vor langer zeit auch einmal probiert selbst ein formicarium zu baun. ist sicher schon sechs Jahre her. Hab leider im nachhinein festgestellt, dass es nicht dicht war =))
Antastisch
member
member

ups...

Beitragvon Edea » 24. Jul 2003 22:56

hihihi...was ist denn dann passiert? Haben die Kleinen eine Straße zu Deinem Süssigkeiten-Arsenal gebildet und Dir alles weggefuttert? *ggg*

Edea
Edea
member
member

Selber "Bauen"

Beitragvon gonzobey » 25. Jul 2003 12:15

Also das mit dem selber bauen ist eine schöne sache, aber sicherlich nicht so einfach:

ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt und zumindest für die Schule ein ganz einfaches Formicarium gebastelt. Die genaue Anleitung darf ich leider noch nicht veröffentlichen, weil meine Examensarbeit noch nicht freigegeben ist (sonst bekomme ich da tierischen Ärger).

Soviel kann ich aber sagen: Es war ein Gibsnest in einer Süßigkeiten-Plastikschale. Das ist aber wirklich eine ganz einfache Haltungsvariante und sicherlich ist ein Formicarium mit Sand oder ein Ytongstein mit Gehege besser bzw. artgerechter.

Das mit dem Glaser ist auch keine schlechte Idee, doch ich bin mir nicht sicher, ob man da nicht teuerer wegkommt als wenn man einfach ein normales Aquariumbecken kauft. Derzeit habe ich keine Zeit zum selber basteln also habe ich einen Mittelweg gefunden:

Ich habe ein kleines Aquarium (20x30x30) das mit einem Sand-Lehm-Gemisch gefüllt ist. Ich habe mehr Lehm als Sand genommen, dadurch wird das Gemisch sehr fest und man kann richtig schöne "Landschaften" konstruieren". Als Nest habe ich ein kleines Mini-gibsnest (je nach größe der Kolonie) gebastelt: es besteht aus einer kleinen "Schrauben-Plastikschale" mit einem Gibsboden. Die Kammern habe ich aus Sand-Lehm-Gemisch (diesmal etwas mehr Sand) gebildet und das ganze in das feste Sand-Lehmgemisch (d.h. in den "Landschaftsboden" eingesenkt, dann sieht man auch die Plastikschale nicht so, weil dass finde ich nicht so schön). Nach oben hin ist das kleine Gibs-Nest mit einer roten Folie abgedeckt, damit ich stets in das Nest schauen kann.
gonzobey
member
member

Beitragvon KnightOne » 25. Jul 2003 14:20

Ich wollte mir eigentlich ein Terrarium 1 x 2m bauen...
Hat irgendjemand vorschläge wie man sowas am einfachsten macht?
KnightOne
member
member

Beitragvon Scooby » 25. Jul 2003 14:58

Habe ich das richtig gelesen?

1x2 METER ???
Scooby
member
member

Beitragvon Markus » 25. Jul 2003 15:24

@Kleriker:
Dasselbe ist mir mit meiner Ameisenfarm passiert, als ich Sand eingefült habe, meine Lösung war einfach, 3 Klamern aus Weidezaunelektrodraht (nein, keine Weidezäune kaputtmachen, das gibt's z.B. bei der Reifeisen) fixieren das ganze oben (über 1m verteilt), es hällt und meine Ameisen sind glücklich. :-D
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Kleriker » 25. Jul 2003 17:39

@Markus

zu spät :)
hab sie in ein Rohlingspindel umgesiedelt und damit sind sie bis jetzt glücklich
Kleriker
member
member

Beitragvon KnightOne » 25. Jul 2003 21:57

Ja 1 x 2 Meter...
oder meinst du ist noch zu klein?

Ich kenn mich damit noch nicht so aus...
ich habe bisher nur zwei klonien von wegameisen...
die brauchen nicht viel platz, aber ich glaube diese Asiatischen... sind doch etwas grösser und brauchen somit auch viel platz...

Ich muss nur noch wissen wie hoch ich das bauen muss...

dazu befrage ich gerade Nazghoul...
der hat ja schon erfahrungen mit Pheidologeton diversus...

Naja ich muss auch erstmal einen Tisch für das Terarium bauen... muss ein guter tisch sein... denn der muss so knapp 150 - 200 Kilo aushalten...

Es gibt hier nicht zufälligerweise einen Tischler, der mir sagen kann weches Holz gut dafür ist, oder?

Ihr helft mir hier echt ungemien weiter...
Wenn ich das alles hätte nachlesen müssen, dann wüsste ich vermutlich noch nicht mal wie man diese Asiatische Kampf/wander ameise nennt.
Also einen Dank an euch alle

Naja ich muss dann mal off wieder arbeiten...
Machts gut und schlaft alle schön...
Bye
KnightOne
member
member

Im Gegenteil!

Beitragvon Scooby » 25. Jul 2003 22:10

Kerl - Du erstaunst mich!!!!

Ich meinte eigentlich, daß das doch ein bisschen groß für ein Formicarium ist.... Bisher wurde noch nie in diesem Treat der Name der Gattung -Pheidologeton- in den Mund genommen.
Naja aber wenn Du mit Nazghoul mailst und er meint, daß das seine Richtigkeit hat, will ich ihm nicht ins Zeug fuschen.

Ich wünsche Dir viel Glück beim Bau und hoffe, daß Du bereits genügend Erfahrungen auf dem Gebiet der Myrmekologie aufweist, um Dich an dieser Gattung zu versuchen, sonst werden die kleinen..... naja sprechen wir nicht davon. :-)

Scooby

P.S.: Ich kenne leider keinen Tischler und bin auch genausowenig einer. Probiers mal beim Meister Eder, der wohnt irgendwo in Bayern. ;-)))
Scooby
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Formicarienunterlage - 20x20cm

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself