Hi, da hier keiner so richtig Erfahrungen mit dem selbstbau hat wollte ich mal meine posten...
Die Zutaten für mein F. sind 2 Glasplatten (ca 40x30cm), ein ca 3m langes U-Stück vom Trockenbau, Isolierung von Heizungsrohren und n bissl Silikon! Mehr nicht, achja Sand aus dem Garten und natürlich Ameisen!
Der Bau war eigentlich ziemlich einfach, ich habe auf dem U-Stück aus dünnem Blech die Längen der Glasplatten abgetragen, mit einer Blechschere die Seiten eingeschnitten, NICHT durchgeschnitten!!!, und dann nach innen gebogen, das ist der Rahmen fürs F.. Nun habe ich die Isolierung halbiert. So und jetzt der Spannenste Moment, passen die Glasscheiben in den Rahmen, ja wenn man es etwas grosszügiger angezeichnet hat müsste alles passen. Und es hat gepasst. Die Isolierung dient einerseits als Abstandshalter für die Platten und zum anderen dazu, das die Ameisen dort nicht graben können und sie so aus meinem Sichtfeld verschwinden. Noch ein nutzen besteht im Winter, die Ameisen haben die Möglichkeit sich in diese Isolierung zurückzuziehen da sie dort geschützter sind... Das Silikon dient zum Abdichten der Ritzen und zum verkleben des Rahmens. Das einfüllen des Sandes ist dann nochmal etwas schwierig da dieser Rahmen nach dem Auftragen des versiegelt und kann nicht mehr geöffnet werden, aber der Rahmen hat Löcher mit ca 1cm durchmesser. Dort muss nun der Sand eingefüllt werden, wer aber die Muße hat sich Ameisen anzugucken der hält das Einfüllen auch durch. Naja jedenfalls sollte man bei Bau darauf achten das min 1 Loch an der Oberseite ist!
Also ich hoffe ich konnte Euch ein bisschen helfen, falls Ihr noch fragen habt dann schreibt hier rein!
bis dann und noch einen schönen Freitag abend