Formicarien selber Bauen

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Beitragvon Markus » 26. Jul 2003 07:05

Ich denke auch, dass das etwas zu groß ist, du wirst vielleicht Schwierigkeiten beim Beobachten haben, wenn sich die Ameisen in der Mitte versammeln und pass auch auf, dass alles hällt, Silicon hat die nette Eigenschaft, auf bestimmten Sachen (PVC) nicht zu haften und nicht dicht zu halten.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Wirklich zu gross?

Beitragvon KnightOne » 26. Jul 2003 09:27

Meint ihr echt das das zu gross ist?

1x 1,5m... ist das besser?

Ausserdem werde ich dafür sorgen das die ameisen da nisten wo ich sie beobachten kann....
KnightOne
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scooby » 26. Jul 2003 09:48

Ich an Deiner Stelle würde mich diesbezüglich mit jemandem auseinandersetzten, der diese Gattug erfolgreich kolonisiert und entsprechende Erfahrungen vorweisen kann.
Da Nazghoul Dein Ansprechpartner ist, solltest Du Dich auch nur an ihn halten, da zuviele andere Meinungen nur Verwirrung auslösen können!!
Scooby
member
member

Beitragvon gonzobey » 26. Jul 2003 09:50

Ich muss aber hier mal deinen "Größenwahnsinn" auch mal positiv beleuchten: Du willst Deinen Lieblingen ja wirklich gleich ein neues großes Gebiet anbieten.

Nur leider muss ich Dich davon wieder runterbringen, bzw. muss da einfach mal fragen: Wieviel Geld willst DU denn dafür ausgeben? Und bist Du gerade in eine neue Wohnung gezogen, wo Du ein leerstehendes Zimmer hast? Ich hätte zumindest nicht den Platz dafür (obwohl ich die Idee schon wieder richtig faszinierend finde).

Eins muss ich nur sagen, ich persönlich finde dass auch zu groß, fange doch vielleicht klein an und arbeite Dich dann weiter. Wenn Du nämlich ein kleines "Aquarium" schon selber genaut hast bekommst Du das mit einem größeren auch hin. DENNOCH DAS IST UND BLEIBT NATÜRLICH DEINE ENTSCHEIDUNG.

So nun zum Holz - ich bin zwar kein Tischler, aber so etwas Ahnung hab ich davon schon:
1)Buche ist zwar ein sehr massives und stabiles Holz,
aber doch recht teuer.
2) Presspahn oder MDF-Platten sind auch strapazierfähig, sehen aber nicht so schön aus.
3) Kiefer oder Fichte sind relativ weiches Holz, aber nicht so teuer.

Eins solltest Du auf jeden Fall beachten. Die Stabilität erreichst Du durch dickeres Holz (Standart wäre 180mm, das ist zu dünne) und durch eine gute Konstruktion). Also wenn Du dahingehend ein Paar Tips brauchst -> mail mal; ist eine vorläufige Konstruktionszeichnung fertig schaue ich die mir gerne an.
gonzobey
member
member

Beitragvon KnightOne » 26. Jul 2003 17:47

In welchen Format kannst du die Zeichnung denn lesen?
Naja das mit den Geld das klappt schon, solange so eine aktion nur von Geld abhängig wäre, könnte das ja wohl jeder....
Und ich denke ich lasse mir das terrarium bauen...
Muss aber hingegen den Tisch selber bauen...
KnightOne
member
member

Beitragvon gonzobey » 26. Jul 2003 19:53

@KnightOne

Das mit dem bauen lassen ist eine gute Idee, wenns am Geld nicht liegen soll. Das mit dem Tisch bekommt man schon hin. Habe mir vor einigen Jahren ein Podest gebaut mit "Bettschublade" und das Ding steht immer noch (naja war auch so konstruiert das ein Elefant drauf tanzen könnte, aber sicher ist sicher).

Die Zeichnung kannst Du ja einscannen und mir per mail schicken an :b.beyer@antstore.de
gonzobey
member
member

Beitragvon KnightOne » 26. Jul 2003 21:38

Ja danke für deine hilfe... ^_^

Hallo nochmal an alle...

Wer erfahrungen mit umweltkontrollanlagen in primitiver form hat kann ja hier seine wissen loswerden...
ich wäre dafür auch sehr dankebar...
KnightOne
member
member

Beitragvon Markus » 27. Jul 2003 07:59

Was meinst du mit einer Umweltkontrollanlage?
Sowas, womit man Umwelt simulieren lassen kann?
Übrigens teile auch ich die Meinung, dass das Spielerei ist und wenn, dann besser für gräßere Haustiere, wie Echsen.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

mein selbst gebautes Formicarium

Beitragvon ronaldmcdonald » 22. Aug 2003 20:31

Hi, da hier keiner so richtig Erfahrungen mit dem selbstbau hat wollte ich mal meine posten... :-)

Die Zutaten für mein F. sind 2 Glasplatten (ca 40x30cm), ein ca 3m langes U-Stück vom Trockenbau, Isolierung von Heizungsrohren und n bissl Silikon! Mehr nicht, achja Sand aus dem Garten und natürlich Ameisen! :-)
Der Bau war eigentlich ziemlich einfach, ich habe auf dem U-Stück aus dünnem Blech die Längen der Glasplatten abgetragen, mit einer Blechschere die Seiten eingeschnitten, NICHT durchgeschnitten!!!, und dann nach innen gebogen, das ist der Rahmen fürs F.. Nun habe ich die Isolierung halbiert. So und jetzt der Spannenste Moment, passen die Glasscheiben in den Rahmen, ja wenn man es etwas grosszügiger angezeichnet hat müsste alles passen. Und es hat gepasst. Die Isolierung dient einerseits als Abstandshalter für die Platten und zum anderen dazu, das die Ameisen dort nicht graben können und sie so aus meinem Sichtfeld verschwinden. Noch ein nutzen besteht im Winter, die Ameisen haben die Möglichkeit sich in diese Isolierung zurückzuziehen da sie dort geschützter sind... Das Silikon dient zum Abdichten der Ritzen und zum verkleben des Rahmens. Das einfüllen des Sandes ist dann nochmal etwas schwierig da dieser Rahmen nach dem Auftragen des versiegelt und kann nicht mehr geöffnet werden, aber der Rahmen hat Löcher mit ca 1cm durchmesser. Dort muss nun der Sand eingefüllt werden, wer aber die Muße hat sich Ameisen anzugucken der hält das Einfüllen auch durch. Naja jedenfalls sollte man bei Bau darauf achten das min 1 Loch an der Oberseite ist! :-)
Also ich hoffe ich konnte Euch ein bisschen helfen, falls Ihr noch fragen habt dann schreibt hier rein!

bis dann und noch einen schönen Freitag abend
ronaldmcdonald
member
member

Beitragvon gonzobey » 23. Aug 2003 07:57

Hallo Ronmcdonald und Willkommen!

Wenn Du Dein Formicarium nicht öffnen kannst, weil Du ja den Sand über die einzige Öffnung = mehrere 1cm große Löcher einfüllst, stellt sich mir da eine banale Frage:

Wie hast Du die Ameisen und welche Art da reinbekommen, wie fütterst Du die über diese kleine Löcher und wie gibts bei Dir "Regen" im Formicarium???Hab jetzt schon das dritte mal Deine Beschreibung durchgelesen und komme nicht dahinter, vielleicht liegts aber daran, dass ich mein Kaffee noch nicht getrunken habe ;o)
gonzobey
member
member

hi und hallo

Beitragvon ronaldmcdonald » 23. Aug 2003 08:21

Also regnen braucht es in meinem F. nicht, da das Loch so klein ist das dort nur geringe Mengen Wasserdampf entweichen (es ist nur ein Loch)! Den Einzug der Ameisen habe ich so hinbekommen das ich die Tic Tac dose einfach ans Loch gelegt habe, aufgemacht habe und gewartet bis die von selbst ins F. eingezogen sind.
Es ist Ln die da jetzt drin wohnen, werde demnächst mal bilder auf meine HP stellen dann kannst du bzw könnt Ihr euch das mal genauer angucken!
Die Fütterung geschieht auch über die Öffnung, bis zur Grösse einer Wespe passt da alles durch.. :-)
Ansonsten habe ich ein kleines Loch in die Oberseite reingemacht (gerade so gross wie die Arbeiterinnen) sodass die Ameisen sich ab einer bestimmten Koloniegrösse halbwegs selbst versorgen können! Das F. hängt bei mir draussen im Garten in einem Birnenbaum und da Ln wohl, nach meinen Erfahrungen, eher auf süsskram steht solten sie dort genug Nahrung finden! Und selbst kleine Tiere (Mücken zum Bleistift) sollten sie ohne Probleme durchs Loch bekommen, wenn nicht müssen sie die Tierchen halt kleiner machen!
So noch fragen? :-)
ronaldmcdonald
member
member

Beitragvon gonzobey » 23. Aug 2003 08:34

Und wie lange sind da Deine Lasius niger schon drin?
Ich kann mir nicht so ganz vorstellen wie Du die Feuchtigkeit, die die Ameisen benötigen dort konstant hälst? Nimmt Deine Konstruktion irgendwie von außen Feuchtigkeit auf, weil Du ja sagtest die hängen im Baum.
gonzobey
member
member

ja

Beitragvon ronaldmcdonald » 23. Aug 2003 08:48

Sie ist nicht so 100%ig dicht, so das sich auch feuchtigkeit von aussen nach drinnen verirren kann.
Sie hängt dort auch nicht in der prallen Sonne sodass es auch nicht so schnell austrocknet... Das F. hängt dort schon seit 3 Monaten oder so und seit dem konnte ich noch keine Veränderung bei der Feuchtigkeit feststellen, das würde man ja dann am Sand sehen... Oder?
Falls es doch zu trocken werden sollte kann man aber sicher irgendwie einen Weg finden, das Wasser da reinzubekommen ohne die Ameisen zu stören!
ronaldmcdonald
member
member

Beitragvon Markus » 23. Aug 2003 10:14

Wie groß ist die Kolonie denn jetzt?

Übrigens, es liegt nicht daran, dass hier keiner bauen kann, es liegt mehr daran, dass jeder mehr oder weniger seine eigenen Techniken entwickeln muss.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Markus' Eintrag

Beitragvon Scooby » 23. Aug 2003 10:27

...oder ganz einfach sich die Formicarien bereits im fertig gestellten Zustand kauft... ;-)
Scooby
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself