Ernste Warnung vor Myrmecia

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon The_Paranoid » 16. Dez 2006 12:35

Ulrich_W hat geschrieben:Es ist doch unerheblich welche Gefahr von diesen Tieren ausgeht,
ob nun der Stich einer Ameise, der Biss einer Schlange oder der Angriff eines Kampfhundes!
Der Halter ist in jedem Fall dafür verantwortlich!

Sehr richtig. Deshalb ist es auch wichtig, dass der Halter korrekt aufgeklärt wird/ist! Und nicht von irgendwelchen vagen Vorhersagen oder reisserisch gestalteten Artikeln total desinformiert wird. Das Gefahrenpotential sollte korrekt eingeschätzt werden, damit im Falle eines Stiches dann auch korrekt gehandelt werden kann und nicht überreagiert wird und der verängstigte Halter sich vorsorglich erst eine Überdosis aus seinem Notfall-Set spritzt.

Wenn man mal ein bisschen auf eigene Faust rumsucht, kommen auch so allerhand interessante Dinge zu dem Thema zum Vorschein. Auf die interessanten Arbeiten kann man aber in den seltensten Fällen zugreifen. Dämliche Verlage :(
Jedenfalls ist die von ihrem Kollegen getätigte Forschung bei weitem nicht die erste zum Thema Myrmecia.
So findet man auch eine andere Arbeit, die auch von 6 (erwiesenen!!) Todesfällen in Australien durch Myrmecia sp. spricht. Alles Fälle von anaphylaktischem Schock. Der Zeitrahmen, in dem dises 6 Fälle stattfunden : 1980-1999 !!
Und so hochgiftig scheinen Myrmecia auch nicht zu sein, da der Hauptwirkstoff im Myrmecia Gift "nur" einen 4mal kleineren LD50-Wert hat als der Hauptwirkstoff im Bienengift.
Bei manchen Pogonomyrmex Arten kommen wir da auf einen Faktor von über 20. Wieso hört man davon nichts? Die müssen doch auch massenweise Menschen töten ?
Jein, denn die Menschen sterben eben nicht an Vergiftung sondern an einem anaphylaktischen Schock falls(!!) sie allergisch sind. Dabei scheint das im Myrmecia Gift enthaltene Pilosulin ein sehr starkes Allergen zu sein, denn etwa 2,7% der Australischen Bevölkerung sind dagegen allergisch.

Gruss, Paranoid
The_Paranoid
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon skateduffy » 16. Dez 2006 12:36

@ Herr Buschinger,

Naja, also "infame Lüge" ist dann mal wieder übertrieben. Ich habe einige Berichte von Ihnen gelesen, auch die im DASW. Mir persönlich kommt es bzw. kam es so vor, als wenn ich beim Lesen eine bestimmte Kritik gegenüber Ameisenhaltern und im Allgemeinen der Haltung entnehmen konnte. Andere Meinungen über Sie kenne ich kaum, so dass ich auch Nichts nachgeplabbert habe. Da Sie aber so allergisch auf meinen Post reagieren und jegliche Aussage von mir dementieren, möchte ich Ihnen glauben und meine "infame Lüge" zurücknehmen und mich gleichzeitig entschuldigen, so dass wir hier nicht weiter darüber diskutieren müssen und auch das Thema gewahrt wird.

Ich finde dass wir die Diskussionen über die Reaktion von Allergiegern belassen können, da jedem klar ist, was passieren kann. Mich würde viel mehr interessieren, ob ein solcher Schock auch bei gesunden Menschen eintreten kann und die Gefahren eben doch größer sind als von Wespenstichen ausgehend etc.?
skateduffy
member
member

Beitragvon Sahal » 16. Dez 2006 12:43

Hola,

@Szislak und "hinkende Logik":
"gewöhnlich harmlose Stiche einheimischer Arten" = den Stich wirst Du kaum bemerken, allenfalls ein sehr leichtes Brennen. Sticht Dir ein Tier aber in den Rachen, kommt es zu einer merklichen Schwellung bis zu Atembeschwerden.
DAS ist "gewöhnlich harmlos", und explizit ein Hinweis auf Allergien.

Im Gegensatz dazu sind die Stiche der Myrmecia immer "hochgiftig" = starke Reaktion, und wieder explizit auf "gelegentliche" Allergien hingewiesen.

Hinkende Logik sehe ich nicht, ledichlich sehr präzise formulierte Aussagen.
Zuletzt geändert von Sahal am 16. Dez 2006 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Sahal
member
member

Beitragvon Szislak » 16. Dez 2006 14:03

Sahal hat geschrieben:"gewöhnlich harmlos Stiche einheimischer Arten" = den Stich wirst Du kaum bemerken, allenfalls ein sehr leichtes Brennen.

Da ist sie wieder, die viel geliebte 'Verallgemeinerung', wie ich sie auch vorher schon beklagt habe!

Diesmal bitte erst lesen, dann denken, dann schreiben - und nicht andersherum:

Richtig ist: ich oder Du, Sahal werden den Stich kaum bemerken (ich unterstelle, dass bei Dir keine entsprechende Allergie vorliegt).

Und genau da liegt der Hund begraben! Ein Allergiker, der erhebliche Reaktionen auf Stiche so harmloser einheimischer Arten zeigt, wird den Stich wohl kaum nicht bemerken (egal ob in Rachen oder Finger - wenn Allergie, dann immer gefährlich).
Schert nicht immer alle über einen Kamm! Hab' ich 'ne Allergie, dann sollte ich entsprechend vorsichtig sein (egal ob allergisch auf einheimische Art, oder vielleicht allergisch auf irgendeine exotische Art); hab ich keine Allergie, dann ist ein Myrmecien Stich (und ich hab' schon einige davon am eigenen Körper erlebt) zwar unangenehm, aber nicht schlimmer als ein Wespenstich, eher harmloser! Und mich haben schon diverse Arten gestochen ... das glaub' man! :D

Es zeigt mir, dass Du nicht verstanden hat, oder nicht verstehen möchtest, worum es hier geht. Wie ich ebenfalls vorher sagte, wäre es seriöser sich wie folgt auszudrücken, wenn man schon über allergische Reaktionen spricht:

"Diese Ameisen sind hochgiftig, und gelegentlich verursachen die Stiche bei Personen mit einer entsprechenden Allergie einen anaphylaktischen Schock."

Beachte den Fettdruck. Vielleicht kommt die 'Message' ja jetzt bei Dir an ... :)

Niemand würde sich hier (wie üblich bei diesen Posts) beschweren, wenn nicht immer gleich eine Verallgemeinerung stattfindet und sich diese dann auch noch mit perfektestem Boulevard Niveau paart. Das ist das schlimme!
Szislak
newbie
newbie

Beitragvon Ulrich_W » 16. Dez 2006 14:45

Hallo zusammen,

also wenn es hier scheinbar nur um Verallgemeinerungen geht,
dann sollte man folgende Punkte nicht ausser Acht lassen!

Insektengifte sind wie der Name ja so schön sagt immer "giftig",
es kommt lediglich auf den betroffenen Organismus,
die Zusammensetzung des Giftes und die Dosis an!
Aber verantwortlich für allergische Reaktionen ist nicht zwangsläufig
das Gift sondern eben das Allergen.
The_Paranoid hat das ja schon sehr schön beschrieben.

Eine allergische Reaktion ist eine, mal Laienhaft ausgedrückt,
übertrieben Abwehrreaktion des Organismus,
in unserem Fall der menschliche Körper!

Eine Allergie und die Stärke der Reaktion muß nicht zwangsläufig immer die Gleiche sein!
Es ist gut möglich dass jemand, z.B. je öfter er von einer Biene gestochen wird,
desto heftiger darauf reagiert!
Dazwischen können aber Jahre liegen!
Man kann aber normalerweise viel öfters eine Imunisierung von z.B. Imkern beobachten!
Genauso wird bei Bienengift Allergikern über Jahre hinweg eine Imunisierung mit eben diesem Gift versucht.
Beim Einen zeigt sich Erfolg, beim anderen nicht!

Und noch was, es ist gut möglich, dass die Zusammensetzung des Giftes
sich bei der gleichen Art unterscheidet, oder sogar regional unterschiedlich ist!

Wie sollte man also hier eine präzise immer gültige Anwort finden können?

Die potentielle Gefahr bleibt für jeden bestehen,
die Möglichkeit einer Allergie kann selbst
nach dem 100sten harmlosen Stich nicht ausgeschlossen werden,
sie wird lediglich unwahrscheinlicher!

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon Sahal » 16. Dez 2006 19:49

Diesmal bitte erst lesen, dann denken, dann schreiben - und nicht andersherum:

Ja, ein guter Tipp den auch andere befolgen sollten.

Wer gut hinliest: nichts anderes habe ich geschrieben. Bitte alles lesen, nicht nur einen Satz!
Als Erinnerung, diesesmal hervorgehoben:
gewöhnlich harmlos Stiche einheimischer Arten" = den Stich wirst Du kaum bemerken, allenfalls ein sehr leichtes Brennen. Sticht Dir ein Tier aber in den Rachen, kommt es zu einer merklichen Schwellung bis zu Atembeschwerden.
DAS ist "gewöhnlich harmlos", und explizit ein Hinweis auf Allergien.

Aber was solls, es geht ja eh nicht um die Sache selbst, sondern nur wieder um Debatten gegen Aussagen, die ein Hobby vermiesen könnten.

Ein gar seltsam Völkchen scheint versammelt:
in Spinnen oder Reptilienforen werden fundierte Hinweise auf mögliche Gefahren immer quitiert mit einem "Danke für den interessanten Hinweis, ich werde entsprechende Vorsicht walten lassen."
Und hier? Tötet den Boten!
Sahal
member
member

Beitragvon Szislak » 16. Dez 2006 22:11

@Sahal: :D Der Klügere gibt nach: Ich geb's auf ... es ist vergeudete Energie zu hoffen, dass Du verstehen möchtest, was ich hier bemängelt habe. Du hast's immer noch nicht geschnallt. Schwer zu glauben, aber wohl wahr ...

Allerdings ist es interessant zu sehen, dass Du Sahal, hier im Forum grundsätzlich Kontra gibst. Ob begründet oder nicht scheint bei Dir zweiten Ranges zu sein. ;) Hauptsache Kontra ... das kann auch eine Beschäftigung sein, das muss ich zugeben.

Naja ...
Szislak
newbie
newbie

Beitragvon Radon » 17. Dez 2006 14:14

Ich gebe auch einfach mal meinen Senf zu diesem Thema^^
Die Todesopfer in D, welche wir durch anaphylaktische Schocks aufgrund des Giftes einheimischer Arten, wie z.B Wespen etc. zu beklagen haben, übersteigen die Zahl von 25 enorm. Solange sich eine importierte, für den menschen möglicherweise gefährliche Art nicht in freier Wildbahn vermehren kann, sondern nur in der Obhut ihres jeweiligen Halters überlebt, halte ich das für eine unbedenkliche Sache. Schließlich kann jeder selbst endscheiden wie er sein Leben beenden möchte :)

Ich gebe nur zu bedenken, das Australien der Kontinent mit den giftigsten Tierarten ist, da aufgrund des raren Angebotes an Futtertieren ein fehlgeschlagener Biss/Stich einfach ausgeschlossen werden muss.
Importiert man nun solche Arten, sollte man sich einfach im Klaren darüber sein, das in den heimischen Krankenhäusern das passende Antidot nicht unbedingt verfügbar ist, zumal es sich nicht unbegrenzt hält.
Da aber z.B. einige australische Schlangenarten ein Gift verwenden, das für den Menschen in <3sec. lethale Folgen hat, ist eine Bevorratung ohnehin zwecklos ;)

Um noch mal auf das eigendliche Thema Insekten zurückzukommen, ich denke nicht das man hart zwischen den Todesfällen durch einheimische oder importierte (NICHT in freier Wildbahn lebensfähige) Arten unterscheiden kann, nur halte ich es für volkommen richtig die Halter über die Risiken zu informieren.
Denn ich garantiere dafür, wenn die ersten 10 verreckt sind ist das Geschrei sonst wieder Groß^^

Gruß Radon
Radon
member
member

Beitragvon robert » 17. Dez 2006 17:05

es ist völlig klar, dass ALLE hier froh sind, über gefahren informiert zu werden!
allerdings ist es genau wie immer das problem, dass earlant sinnvolle informationen mit politik verbindet (um seine meinung gegen die haltung von EXOTEN zu begründen).
ein haltungsverbot von myrmecia mit der argumentation zu begründen, dass eine allergische reaktion möglich ist, ist schlicht und einfach schwachsinn!

als nächstes wird die imkerei verboten oder was!? ganz zu schweigen von der haltung irgendwelcher wirklich giftiger tiere!

jaja, ich weiss, haben sie nie gesagt, earlant! hat alles der forscher aus australien gesagt! aber sie wollen doch nicht ernsthaft behaupten, dass ihnen das nicht recht gewesen ist!

an dieser stelle kann man dann einfach sagen, dass vielleicht in australien ein solches haltungsverbot möglich wäre, aber in deutschland ist es einfach purer unsinn! der wissenschaftler wird sich wohl kaum mit der lage in deutschland vertraut gemacht haben!

schön, wir wissen jetzt, dass myrmecia für allergiker gefährlich sind. einige andere ameisen auch! man sollte also unbedingt entsprechen vorsichtig mit den tieren umgehen! vielleicht sollte man sich sogar überlegen ein warnschild im zimmer am myrmecia terrarium aufzuhängen (man weiss ja nie, wo die putzfrau/ mama ;) alles sauber machen will!).

es wäre sogar ersthaft zu überlegen (falls es das noch nicht gibt), dass solche ameisen an minderjährige nur mit der erlaubnis der erziehungsberechtigten verkauft werden!

aber dann ist auch gut! man muss ja nicht mit kanonen auf spatzen schiessen!
robert
member
member

Beitragvon steven3000 » 17. Dez 2006 17:25

Wenn so viele user hier so allergisch auf earlant reagieren, sollte man ihn vielleicht in diesem forum verbieten, nicht dass noch einer einen anaphylaktischen schock bekommt. :grin:
Zuletzt geändert von steven3000 am 17. Dez 2006 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
steven3000
member
member

Beitragvon uta » 17. Dez 2006 19:30

@ steven 3000

Dein Post ist nicht gerade hilfreich hier die Sachlichkeit in der Diskussion zu wahren!
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Umfrage erstellen

Beitragvon earlant » 17. Dez 2006 19:50

@ Uta: Den Beitrag von steven 3000 verstehe ich als Scherz, wie er wohl auch gemeint war :wink:

@ all:
Ansonsten lässt sich doch durch eine Umfrage/ Abstimmung ganz einfach ermitteln, was die Mehrheit der user wünscht. Sollte anonym sein, so dass sich keiner exponieren muss.

Frage: "Soll Earlant aus dem Forum verschwinden?"
Antwortmöglichkeiten:

Ja
Nein
Mir egal

Ich habe eine demokratische Grundeinstellung und werde mich entsprechend dem Ergebnis verhalten. Versprochen!

Den Kritikern der von R.W. Taylor geäußerten Warnung möchte ich empfehlen, einen thread zu erstellen, in dem sie ihre Bedenken und Meinungen in englischer Sprache äußern. Dann kann man ihm den link mitteilen, und er kann dazu Stellung nehmen (ich kann allerdings keine Garantie dafür geben, dass er darauf eingeht!).

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon delirium » 17. Dez 2006 20:28

Nein, wir sind in einem demokratichen Land und in einem Diskussionsforum. Hier wird niemand ausgeschlossen, weil es eine "Abstimmung" gab. Das halte ich für nicht sinnvoll.

Es sind eben Reizthemen, aber die sollten ruhig ausdiskutiert werden, obschon es vielleicht keinen Konsens, aber immerhin einen Anlass zum Nachdenken geben wird.
delirium
member
member

Beitragvon steven3000 » 17. Dez 2006 20:39

@ uta

es war ein scherz, wie earlant es richtig erkannt hatte.
er sollte die sache mal ein klein wenig auflockern. is doch bald weihnachten!

grüsse, steven3000
steven3000
member
member

Beitragvon Darkness » 17. Dez 2006 20:43

@ all

Frage: "Soll Earlant aus dem Forum verschwinden?"

Na ja, das finde ich hier eher unangebracht, mal abgesehen das es das eigentliche Thema verfehlt.

Man hat sich ja auch hier geäussert das earlant etwas gegen die Haltung von Ameisen allgemein / oder speziell gegen die Haltung von Exoten hat.
Das er die Haltung von Exoten unter kritischem Blickfeld betrachtet ist in diesem Forum durch diverse seiner Äusserungen gegen die Haltung von Exotischen Kolonien weitgehend bekannt.
Doch mal davon abgesehen, heisst das noch lange nicht das er es verallgemeinert und selbst wenn so könnte man es ihm zwar immer wieder vorwerfen aber es hätte keinen Sinn solange er jede Aussage/Kommentar in dieser Hinsicht dementieren würde.
Und wenn er auch wirklich nichts gegen die Haltung von Ameisen hätte und es ihm trotzdem alle Vorwerfen würden, so wären seine Verteidigungsversuche vergebens und alle welche ihn beschuldigten wären diesmal im Unrecht.

Zusammenfassend kann man also daraus schliessen, dass nichts Relevantes daraus folgt..... :roll:

Aber wie auch immer, hier im Forum hat sowieso schon jeder Mal seine Meinung zu einem Thema geäussert. Und Diskussionen ohne sinnvolle Argumentation nur mit dem Zweck andere Personen zu kränken gehören ja nicht in ein sachliches Forum. :wink:

Deshalb wäre es sinnvoll solche Vorwürfe, egal in welcher Hinsicht und welche Person betreffend wegzulassen und es notfalls mittels PN auszuhandeln.

<Back to Topic>
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum