Ernste Warnung vor Myrmecia

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Radon » 18. Dez 2006 00:11

User zu verbieten die gegen den Strom schwimmen finde ich unangebracht, selbst wenn das ein mehreitlicher Beschluss sein sollte.
Hexenjagden gegen Leute die anderer Meinung sind als der Rest zeugen nämlich sicherlich auch nicht gerade von höheren Absichten als vermeintliche Vorurteile gegen Halter exotischer Arten.
Es ist zwar allgemein bekannt das die meisten Wissenschaftler ihre Thesen zuerst wehement verteidigen, aber haben wir es nicht gerade solchen Menschen zu verdanken das in unserer heutigen Lehrbüchern die Erde als Kugel beschrieben wird? ;)
Ich bin diesen Menschen dankbar das sie ihre Erkenntnisse mit anderen teilen, auch wenn ich nicht immer ihrer Meinung bin. Und anstelle ihnen persönliche Absichten in ihren Posts zu unterstellen, währe es einfacher ihnen einfach haltbare Gegenargumente zu unterbreiten. Schließlich hält jede Theorie nur so lange bis sie wiederlegt wird, auf das Thema bezogen heißt das:
Es kann nicht sicher behauptet werden, das Stiche der genannten Art allgemein lethal enden können.
Es kann allerdings auch noch nicht das Gegenteil behauptet werden, weswegen man beim Umgang mit ihr einfach ein wenig vorsichtig sein sollte. Also einfach erstmal die Kirche im Dorf lassen und warten was die international führenden Experten in Zukunft so alles dazu rausfinden :D

Gruß Radon
Radon
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Eaglesword » 20. Dez 2006 22:53

Jawohl, Darkness, richtig erkannt.
Eaglesword
member
member

Land: Israel (il)

Beitragvon The_Paranoid » 22. Dez 2006 15:39

Falls es jemand interessiert :
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Eine Arbeit mit dem Titel "Ameisengift: eine seltene Ursache für allergische Reaktionen in der Schweiz"

Recht interessant sind die Fallbeispiele von allergischen Reaktionen auf Formica rufa
The_Paranoid
member
member

Beitragvon earlant » 22. Dez 2006 16:16

@ The_Paranoid

Vielen Dank für den link. Der Beitrag ist zwar aus 2000, aber dennoch aktuell und in jedem Fall lesenswert!

Die "Kreuzreaktion" von Bienengift-Allergikern mit Formica-Gift kann ich mir allerdings nicht so recht erklären: Die Gifte sind doch äußerst verschieden.

Interessant wären Daten über Reaktionen auf Stiche von Myrmica und vor allem von Manica. Aber das kommt wohl doch zu selten in die ärztlichen Praxen und wird eher in Selbsthilfe kuriert. Bemerkenswert ist der Hinweis, dass bei den Fallbeispielen mit F. rufa bis auf ein Beispiel Verwechslungen mit Myrmica vorliegen könnten!

Eine Allergie durch einmalige (!) Stiche von amerikanischen Fire Ants habe ich bei einer Bekannten gesehen. Sie hatte ein Ferienhaus in Florida, mit vielen Solenopsis im Rasen, und bekam beim Mähen eine Ladung ungehaltener Ameisen ans Bein. Die eitrig entzündeten, sehr schmerzhaften Quaddeln hätte ich nicht unbedingt haben mögen!

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum