Hier kann diskutiert werden!
Haltungsbericht
Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

Eaglesword hat geschrieben:
Ehrlich: Wenn ich jemals Hügelbauende halte, dann installiere ich einen solchen Ytong hochkant und schaffe auch Gänge seitlich nach außen. Im Stein werden dann alle Hauptgebäude zu sehn sein wie Königskammer, ein paar Bruträume und Lager. Um den Stein erfolgt eine Aufschüttung, so dass die Tiere die Gänge durch die Erde fortsetzen können. Dies Modell wäre also intressant für Formica sanguinea, aber sicher auch für alle weiteren Hügelbauer. Ideal steht ein Hochkantytong wohl in der Ecke zweier Scheiben, was einen plastischen Einblick ins Nestzentrum ermöglicht.
Für Arten mit nicht so flachem Bau könnte man das ganze Becken auffüllen- allerdings kein übliches Panorama, sondern besser eine Hochkantausführung. Dies wäre dann eine Variante zwischen Becken und Vitrinenfarm.

Da ich ja auch zeitgleich Koloniegründungen mit Tetramorium habe und auch schon hatte, kann ich dir nur sagen: es ist wirklich ganz normal. Eine Gründung dauert nunmal seine Zeit und bei Tetramorium vielleicht sogar noch etwas länger als bei zB Lasius.
für sie bereit stellen! Deine Queen wird sich wohler fühlen, was du am Fouragieren und der Brut merken wirst. Eine Lampe dieser Art reicht für deine Zwecke aus und macht auch noch was in deinem Formicarium her.

Hast ein paar Nacktpuppen, Glückwunsch!

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste