Diskussionsthread zur Koloniegründung & Haltungsbericht

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Diskussionsthread zur Koloniegründung & Haltungsbericht

Beitragvon Kessler » 11. Aug 2007 10:47

Hier kann diskutiert werden!

Haltungsbericht
Kessler
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon ShIeLa » 17. Aug 2007 15:30

Hallo Sebastian!

Nachdem ich vorgestern deine Tetramorium sp. Gyne mit reichlich Brut im Schlepptau abgeschickt habe, will ich mir hier doch glatt mal den ersten Post frei halten! [schild=6 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]MEINZ[/schild]

Ich hoffe, daß die Königin die Reise gut übersteht (hat). Da du dich, wie ich im Chat gemerkt habe, schon etwas mit dieser Art auseinander gesetzt hast, wird dir die Gründung mit Sicherheit leicht von der Hand gehen und du wirst viel Spaß mit dieser sehr aggressiven Art haben!

Wünsche dir viel Glück und Spaß mit dieser tollen Art und schreibe fleißig deinen Bericht, damit ich sehen kann, wie sie sich so macht! :thumleft:

Lg ShIeLa
ShIeLa
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ShIeLa » 24. Aug 2007 07:57

Eaglesword hat geschrieben:

Ehrlich: Wenn ich jemals Hügelbauende halte, dann installiere ich einen solchen Ytong hochkant und schaffe auch Gänge seitlich nach außen. Im Stein werden dann alle Hauptgebäude zu sehn sein wie Königskammer, ein paar Bruträume und Lager. Um den Stein erfolgt eine Aufschüttung, so dass die Tiere die Gänge durch die Erde fortsetzen können. Dies Modell wäre also intressant für Formica sanguinea, aber sicher auch für alle weiteren Hügelbauer. Ideal steht ein Hochkantytong wohl in der Ecke zweier Scheiben, was einen plastischen Einblick ins Nestzentrum ermöglicht.

Für Arten mit nicht so flachem Bau könnte man das ganze Becken auffüllen- allerdings kein übliches Panorama, sondern besser eine Hochkantausführung. Dies wäre dann eine Variante zwischen Becken und Vitrinenfarm.

Auch ne tolle Variante für deine Tetramorium Kolo, wie ich finde!
ShIeLa
member
member

Beitragvon Kessler » 24. Aug 2007 14:10

Naja dann hab ich eignt. in Sachen Formicarium bei Tetramorium das große Los gezogen *freu*
Kessler
member
member

Beitragvon Gaster » 25. Aug 2007 11:58

Ich lasse meine Tetramorium Königinnen immer claustral gründen und hatte damit nochnie Probleme. Sie gründen also claustral, nicht semiclaustral.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Kessler » 29. Aug 2007 20:18

Kann mir jemand helfen?Was soll ich machen?bezüglich meiner "Kolonie"
Kessler
member
member

Beitragvon Acid150 » 29. Aug 2007 21:19

Leg es ruhig offen in die Arena! Warum auch nicht? Wenn sie dann unbedingt etwas braucht holt sie es sich bestimmt! Futter am besten genau vors RG legen da traut sie sich bestimmt auch mal ran!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Kessler » 30. Aug 2007 14:22

Vielen Dank Acid150.Habe sie nun in die Arena gelegt!Habe noch einen neuen Haufen Brut entdeckt *freu*
Kessler
member
member

Beitragvon ShIeLa » 30. Aug 2007 16:07

Hallo Sebastian!

Habe grade erst lesen können, daß du dir etwas Sorgen um die Brutentwicklung deiner Queen machst. :? Da ich ja auch zeitgleich Koloniegründungen mit Tetramorium habe und auch schon hatte, kann ich dir nur sagen: es ist wirklich ganz normal. Eine Gründung dauert nunmal seine Zeit und bei Tetramorium vielleicht sogar noch etwas länger als bei zB Lasius.

Ich kann dir aber nur sagen, deine Geduld wird sich auszahlen! Gut war auf jeden Fall, daß du sie nun in die Arena gelegt hast. Dort wird sie sicherlich öfters mal nach Futter Ausschau halten. Was bietest du ihr denn so an?

Was du Brutentwicklung bei dieser Art fördert ist natürlich in erster Linie das Nahrungsangebot. Doch solltest du auch eine Lampe 8) für sie bereit stellen! Deine Queen wird sich wohler fühlen, was du am Fouragieren und der Brut merken wirst. Eine Lampe dieser Art reicht für deine Zwecke aus und macht auch noch was in deinem Formicarium her.

Hier noch n interessanter Link für dich.

Lg Shiela
ShIeLa
member
member

Beitragvon Kessler » 31. Aug 2007 12:26

Vielen Dank ShIeLa.
Also im Moment biete ich ihr Fliegen an ich kann ihr aber auch Mehlwürmer und Heimchen die ich noch auf Lager habe geben und selbstverständlich auch noch Honig-Zuckerlösung (oder jelly).

Werde mir warscheinlich dem nächst mal eine einfache Schreibtischlampe besorgen und so einen Basking Spot Strahler gibts ja auch in der normalen Zoohandlung oder?
Kessler
member
member

Beitragvon ShIeLa » 31. Aug 2007 12:45

Biete ihr einfach etwas Abwechslung in Sachen Nahrung. Was du geschrieben hast ist doch schon ganz ordentlich. Vielleicht noch ein paar zerdrückte Körner geglicher Art und dann passt das schon.

Diese Lampen habe ich auch schon in der Zoohandlung entdeckt. Im Endeffekt ist es auch relativ egal, was für eine du verwendest. Nur sie sollte UVA/UVB ausstrahlen. Also die findest du auf jeden Fall auch in der Handlung!
ShIeLa
member
member

Beitragvon Dr.House » 2. Sep 2007 11:43

Stimmt :D Hast ein paar Nacktpuppen, Glückwunsch!
Hat sie nicht probiert Watte zu zupfen oder Steinchen von draußen zu holen?
Jedenfalls klasse zu sehen, daß sie sich gut entwickeln.

greetings
Dr.House
member
member

Beitragvon Kessler » 2. Sep 2007 14:48

Ja vielen Dank bin schon auf die Arbeiterinnen gespannt!
Nein also Watte und Steine hat sich nicht gezupft oder geholt.
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 4. Sep 2007 16:37

Also ich habe jetzt einen 40 W Spot Strahler gekauft er ist für Reptilien und auf der Verpackung steht das er UVA abgibt ist es jetzt nicht aussreichend wenn er kein UVB abgibt?
Kann ich ihn schon grade auf das RG richten?Oder soll ich warten bis sie umgezogen sind?
Kessler
member
member

Beitragvon ShIeLa » 4. Sep 2007 18:55

Ist ne super Lampe! Die reicht auf jeden Fall.
Also ich würde das RG schon leicht bestrahlen und vielleicht jeden Tag ein bischen weiter weg stellen. So kannst du nämlich auch prima den Eintritt der bevorstehenden Winterruhe simulieren.. Gruß
ShIeLa
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum