Diskussionsthread zur Koloniegründung & Haltungsbericht

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Kessler » 5. Sep 2007 13:38

Ok letzte Frage diesbezüglich ich habe sie jetzt angeschhaltet(wird echt schön warm), soll ich die rote Folie trotzdem auf dem Rg liegen lassen oder abnehmen?
Kessler
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon ShIeLa » 5. Sep 2007 19:01

Sehr gute Frage! Ich persönlich würde sie dran lassen, da ja genug Strahlen und Wärme durch kommen wird. Nur hoffe ich noch auf andere Meinungen..
Beste Grüße
ShIeLa
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dr.House » 5. Sep 2007 19:53

Was wollt ihr denn eigentlich überhaupt mit UV-A und UV-B Strahlung? Ich meine, mal abgesehen ob die Ameisen irgendwas damit anfangen können (außer der Wahrnehmung der Strahlung, wird auch teils zur Orientierung verwendet bei Wüstenarten) aber die Brut damit zu bestrahlen, ich weiß ja nicht.
ich meine, die Königin und und die Brut kommt doch normalerweise gar nicht raus für nen UV Bad. Für die Wärme sind sie sicher dankbar .. aber die Folie abzumachen um dann Licht an die Brut zu lassen ... damit ist der Sinn der Folie doch weg. Von dem mal abgesehen, solange du kein Quarzglas hast blockiert es sowieso die UV Strahlung und es kommt bei ihr garnichts an.

Apropos Strahlung auf das RG ... ich würde aufpassen, du hast keine Luftzirkulation wenn die Watte drauf ist. U.u. kann es da dann zu warm werden ... vielleicht auch schwer zu messen da drin. Also wenn Kondenswasser am Glas hängt oder der Königin die ersten Schweißperlen von den Mandibeln hängen am besten aufhören :D

Okay, jetzt dürft ihr mich auseinander nehmen ... hab mich nämlich über die Art nicht informiert, nur allgemein gelabert ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon ShIeLa » 5. Sep 2007 22:36

Hi Dr.House!

Mit einer Lampe fördert man nun mal die Entwicklung und Aktivität dieser Art. Desweiteren kann man so sehr gut den Eintritt der Winterruhe simulieren. Tetramorium complex sollte man bei ihrer Haltung eine Lampe/Wärmelampe für ihr Wohlbefinden zur Verfügung stellen. Soviel steht fest.

Was du bezüglich der Bestrahlung des Rg`s geschrieben hast, diskutieren wir ja nun grade drüber. Und letzten Endes hast du uns mit deiner Aussage ja schon gut weiter helfen können. Eben die rote Folie dran zu lassen (der Meinung bin ich auch) und die Lampe nicht direkt auf das Rg richten!

Vielleicht wäre eine indirekte Strahlung die beste Lösung, somit die Lampe vor den Eingangsbereich des Rg`s richten? :-k
ShIeLa
member
member

Beitragvon Dr.House » 5. Sep 2007 22:57

Tetramorium complex sollte man bei ihrer Haltung eine Lampe/Wärmelampe für ihr Wohlbefinden zur Verfügung stellen. Soviel steht fest.

Ja, Lampe und Wärme hilft bei den meisten Arten denke ich mir. hab ich ja nicht bezweifelt. Mir gings nur um die UV Strahlung. Bei den Kaltblütern in der Terraristik nicht verkehrt, v.a. auch wenn sie wie wir ihr Vitamin D unter UV Bestrahlung herstellen.
Ob sowas bei Ameisen nötig ist ... grübel ^^
Aber rein davon ausgehend, daß bei in Erde lebenden Arten z.B. die Larven nicht regelmäßig an die Sonne getragen werden (hab zumindest nichts dazu gefunden ... nur bei Haltern wo z.B. Puppen an wärmere Orte gebracht wurden, teils auch raus unters Licht), denke ich mir, wird es nicht so nötig sein. Und die Reaktion der Larven auf Kesslers Kamera könnte auch nur eine Hilfereaktion gewesen sein. ich meine, da liegst du wochenlang in absoluter Dunkelheit und plötzlich ist alles hell. "Was ist da los *zappel*, hilft mir denn niemand, ich bin nicht mehr im schützenden Bau sondern an der Oberfläche. hast du mich vergessen Mami, wo bist du? ... ... ":D
Naja, ihr wisst schon was ich meine ^^ im Thread von Stefan_K zur Milbenbekämpfung hat er den UV Versuch abgebrochen, weil er das Winden der Larven und das Weglaufen der Ameisen als Flucht/Schmerz Reaktion empfunden hat.
man sieht, man kann das alles recht unterschiedlich interpretieren ^^

Wegen der Lampe ... also wenn das Formicarium oder wo das Reagenzglas liegt einen Deckel hat, dann kann man doch einfach ein Thermometer reinlegen und die Lampe reinhängen. Die Temperatur im Reagenzglas passt sich ja der Außentemperatur an ... da kannste dann zumindest nicht überhitzen. Der Spot zielt halt dann in die Mitte der Arena und das RG liegt eben ein Stück neben dem Spot.
Vielleicht so in der Art.
Dr.House
member
member

Beitragvon Kessler » 6. Sep 2007 13:45

So vielen Dank für die Antworten!
Lange rede kurzer Sinn die Folie bleibt drauf.
Aber nicht das ihr denkt das ich 24h am Tag volle Power 1 cm Abstand bestrahle,
wollte ich euch das hier mal verdeutlichen.
Ich habe den Strahler mit Birn-RG Abstand von ca. 30 cm aufgebaut und die Lampe schalte ich zwischen 12-3uhr mittags an und schalte sie zwischen 5-7 wieder aus.Zum Ende sprich 5-7uhr hin ziehe ich die Lampe alle 10min immer ein Stückchen weiter nach hinten bis ich sie ausschalte um das langsame Abkühlen zu simulieren.

Material :
Obi Schreibtischlampe E27 für 10,99€
Sun Glo Daylight 40W Spot für 6,99€ ebenfalls Obi
Das zu "bestrahlende" Objekt ind diesem Fall Becken bzw.Ameisen ;-)

Bild
Bild

So und da fragen nichts kostet und das hier eine sehr wichtige Frage ist :

Wann soll ich sie in die Winterruhe "schicken" und vor allem wie? Mit RG in den Kühlschrank? Unser Keller ist oberirdisch daher ist es dort nicht so kalt? Oder sonst i-welche Möglichkeiten?
Soll ich sie dann füttern wenn ja wie oft?
Bis wann hält die Winterruhe an?
und und und

Fragen über Fragen aber sorry Leute das ist auch meine erste Winterruhe.
Kessler
member
member

Beitragvon ShIeLa » 8. Sep 2007 14:47

Kessler hat geschrieben:Die Nachtpuppen sind in den letzten Tagen "gelb" geworden, warum auch immer?

Na das ist doch toll, dann wirst du bzw. deine Queen noch vor der Winterruhe Nachwuchs bekommen!
So sehen Nacktpuppen im Endstadium aus. :wink:
ShIeLa
member
member

Beitragvon Kessler » 8. Sep 2007 21:28

Echt?Das freut mich!Und kannst du mir die Fragen beantworten ^^ in meinem Diskussionsthreadpost vor deinem?
Kessler
member
member

Beitragvon Dr.House » 9. Sep 2007 16:42

na du ^^ Meinen Glückwunsch zum Nachwuchs an den stolzen Papa!
Dr.House
member
member

Beitragvon Kessler » 9. Sep 2007 17:53

Vielen Dank! Hab mich auch gefreut erst hab ich noch die Pics von den Puppen gemacht und ne Minute später hab ich gedacht was hat den meine Gyne da zwischen den Mandibeln. Kannst du mir vilt. die Fragen bezüglich der Winterruhe in meinem Post beantworten (siehe oben)
Wann soll ich sie in die Winterruhe "schicken" und vor allem wie? Mit RG in den Kühlschrank? Unser Keller ist oberirdisch daher ist es dort nicht so kalt? Oder sonst i-welche Möglichkeiten?
Soll ich sie dann füttern wenn ja wie oft?
Bis wann hält die Winterruhe an?
und und und

Fragen über Fragen aber sorry Leute das ist auch meine erste Winterruhe.
Kessler
member
member

Beitragvon Dr.House » 9. Sep 2007 18:44

^^ hab heute auch bemerkt, dass 5 Nacktpuppen "verschwunden" sind ... und da kam mir ein "Geist" direkt vor die Linse gehuscht. Eine weiße, leicht gelbe Ameise ... es ist immer wieder schön Nachwuchs zu bekommen ^^

Also deine Fragen hab ich gelesen Kessler. Auch die über Lasius niger ... wobei ich da sagen muss, zu deren Winterruhe findest echt alles über die Suchfunktion. Von denen hier weiß ich so gut wie nichts ... aber die stammen doch sicher auch aus Mitteleuropa oder? insofern würde ich keinen großen Aufriss machen und die wie Lasius niger behandeln.

Also erst versuchen Wochenweise die Temperatur zu senken. Meine halte ich gerade im Bad, durch die Dauerheizung sind immer so 5°C mehr als bei mir im Zimmer. Da hol ich sie dann raus und lass sie ne Woche oder 2 im Zimmer. Dann kommen sie ne Woche raus auf den Balkon (wenn's da dann schon zu kalt sein sollte packe ich sie warm ein) und danach in den Kühlschrank (5-8°C). Zu Beginn will ich ihnen noch nen Festmahl liefern, also Proteine anbieten und ab da dann nur noch Honig. Will einfach das sich die letzten Larven noch entwickeln während sie bei mir im Zimmer sind. Was dann neu dazu kommt hält entweder bis nächstes Jahr durch oder stirbt.
Während der Zeit im Kühlschrank und wahrscheins schon auf dem Balkon gibt es nix mehr zu futtern (mach ich aber von der Außenaktivität abhängig)
Die Aktion will ich Anfang nächsten Monat beginnen lassen, so das es Anfang bis mitte November in die Winterruhe geht. Aus der Winterruhe entlasse ich sie dann mitte Februar, aber auch zuerst wieder auf den Balkon und dann ins Zimmer. Je nach Außenaktivität gibt's dann Proteine wenn nötig.

manchmal stellen sie von alleine schon das legen ein ... insofern, sobald ich das beobachte geht's sofort in die Pause ^^

ja, so in etwa halt. ich denke nicht das man viel falsch machen kann ... solange sie keinen Frost abbekommen und genug Wasser da ist sollte alles okay sein.

Übrigens fange ich die Winterruhe etwas später an und höre etwas früher auf damit als es in der DinA5 Klappkarte von Antstore steht ... immerhin will die radikale Klimaerwärmung auch simuliert werden :D

greetings
Dr.House
member
member

Beitragvon ShIeLa » 14. Sep 2007 09:31

Hi Sebastian!
Erstmal freue ich mich, das deine Koloniegründung so einen perfekten Werdegang hinlegt. So wird sie sicher stark in das nächste Jahr starten können.

Meine Königinnen haben noch keinen Nachwuchs erhalten. Ich füttere sie schon länger mit Körnern, die sie auch gerne annehmen.

Verwenden tue ich dafür einen "Salatkerne Mix". Darin sind Sonnenblumenkerne, Buckweizen, Kürbiskerne, Sesam und Leinsaat enthalten. Alles vorher leicht zerdrücken und fertig ist die gern genommene Mahlzeit. Desweiteren verfüttere ich Honig.

Vielleicht solltest du jedoch vor der Winterruhe auf Körner verzichten, da sie leicht anfangen können zu schimmeln. Bei mir hat ein RG zur Zeit schimmel bekommen, da es ja keine naß/trocken Kammern zur Lagerung gibt. Ich finde auch deinen Honigtropfen etwas groß geraten. Nicht das dir noch eine Arbeiterin darin ertrinkt, wäre ja wirklich jammer schade!

Also, mach so erfolgreich weiter! :grin:
ShIeLa
member
member

Beitragvon Purifier » 22. Dez 2007 17:31

Wow, also das angefertigte Nest sieht wirklich hervorragend aus! Respekt!! Wenn ich da meine einfachen weissen YTongs ansehe werde ich richtig neidisch :D
Purifier
member
member

Beitragvon Kessler » 23. Dez 2007 08:26

Hehe ehm Danke!
Aber das Styrodur ist kein Nest das ist nur Deko ;-)
Nest ist in diesem Falle eine Y-Tong ;-) der aber mit dem Styrodur verkleidet wird.
Kessler
member
member

Beitragvon ShIeLa » 23. Dez 2007 14:00

Hey Sebastian.
Muss auch ein Lob aussprechen. Doch kann es sein, daß du mir die Bilder schonmal geschickt hast? Sind es die selben Arbeiten oder hast du sie gleich angefertigt?

Auf jeden Fall ein Blickfang, werde heute auch anfangen meine Rückwand anzufertigen, da ich bald mein neues Becken fertig einrichten kann. Ist schon alles angefertigt und muss nur noch zusammengesetzt werden. ;)

Was deine Tetras angeht, wie kann nach so einer langen Zeit plötzlich die Watte nicht mehr standhalten? Sie hat schließlich auch den Transport gut überstanden. Finde es sehr sehr schade, daß dadurch deine Kolo so einen herben Rückschlag erleiden muss! :(

Beste Grüße und Kopf hoch.. Shiela.
ShIeLa
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum