^^ hab heute auch bemerkt, dass 5 Nacktpuppen "verschwunden" sind ... und da kam mir ein "Geist" direkt vor die Linse gehuscht. Eine weiße, leicht gelbe Ameise ... es ist immer wieder schön Nachwuchs zu bekommen ^^
Also deine Fragen hab ich gelesen Kessler. Auch die über Lasius niger ... wobei ich da sagen muss, zu deren Winterruhe findest echt alles über die Suchfunktion. Von denen hier weiß ich so gut wie nichts ... aber die stammen doch sicher auch aus Mitteleuropa oder? insofern würde ich keinen großen Aufriss machen und die wie Lasius niger behandeln.
Also erst versuchen Wochenweise die Temperatur zu senken. Meine halte ich gerade im Bad, durch die Dauerheizung sind immer so 5°C mehr als bei mir im Zimmer. Da hol ich sie dann raus und lass sie ne Woche oder 2 im Zimmer. Dann kommen sie ne Woche raus auf den Balkon (wenn's da dann schon zu kalt sein sollte packe ich sie warm ein) und danach in den Kühlschrank (5-8°C). Zu Beginn will ich ihnen noch nen Festmahl liefern, also Proteine anbieten und ab da dann nur noch Honig. Will einfach das sich die letzten Larven noch entwickeln während sie bei mir im Zimmer sind. Was dann neu dazu kommt hält entweder bis nächstes Jahr durch oder stirbt.
Während der Zeit im Kühlschrank und wahrscheins schon auf dem Balkon gibt es nix mehr zu futtern (mach ich aber von der Außenaktivität abhängig)
Die Aktion will ich Anfang nächsten Monat beginnen lassen, so das es Anfang bis mitte November in die Winterruhe geht. Aus der Winterruhe entlasse ich sie dann mitte Februar, aber auch zuerst wieder auf den Balkon und dann ins Zimmer. Je nach Außenaktivität gibt's dann Proteine wenn nötig.
manchmal stellen sie von alleine schon das legen ein ... insofern, sobald ich das beobachte geht's sofort in die Pause ^^
ja, so in etwa halt. ich denke nicht das man viel falsch machen kann ... solange sie keinen Frost abbekommen und genug Wasser da ist sollte alles okay sein.
Übrigens fange ich die Winterruhe etwas später an und höre etwas früher auf damit als es in der DinA5 Klappkarte von Antstore steht ... immerhin will die radikale Klimaerwärmung auch simuliert werden
greetings