Hi Sebastian!
Tut mir sehr leid mit deiner kleinen Kolo, vor allem weil sie sich anfangs doch wirklich ausgesprochen gut entwickelt haben. Es wäre sicher eine starke Kolonie geworden..
Zu dem RG muss ich sagen, wie hast du dir das denn vorgestellt. Zwischen dem 11.August (Ankunft der Kolonie) und dem 22.Dezember (erster Wassereinbruch im RG) ist sage und schreibe eine Zeit von 4 1/2 Monaten oder 134 Tagen verstrichen in denen keinerlei Probleme mit dem Wassertank aufgetreten sind.
Zudem ist es deine erste Winterruhe bzw. erste Mal gewesen, daß du Kolonien "Winterresistent" machst. Somit stellt sich mir die Frage, warum grade in dieser Zeit der Wassertank unstabil geworden ist?
Wie gesagt es ist sehr bedauerlich und ich halte auch sehr viel von dir und deinen Kenntnissen, jedoch kannst du mir das einfach nicht ankreiden sondern dir eher an die eigene Nase fassen!
Beste Grüße und ich werde mal schauen, was sich in diesem Jahr so ergibt (falls du noch interesse an neuen Arten besitzt). Schließlich sind wir ja mittlerweile schon Freunde geworden. Und da kann man sich ja auch mal unter die Arme greifen. Kein Problem..
Shiela