Brainstorming: Ausbruchsschutz

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon S.T.K » 30. Aug 2007 08:42

Wir haben ja vorher immer von Batterien gesprochen, aber wäre es nicht einfacher das ganze gleich mit Strom aus der Steckdose zu betreiben?

Und wegen PTFE:

Wie gesagt wollte ich mir soetwas als Notlösung bereithalten, wenn alles andere nicht funktioniert, und vorher noch nach unkonventionelleren Lösungen suchen. Und ich glaube bei Strom sind wir da auf einer heißen Spur.

Und zu "Wassergraben unter Strom setzten":
Wenn die Ameisen davon abgeschreckt werden würden, könnte man den Wassergraben auch durch ein Kupferband ersetzen, und wir wären wieder bei meiner Idee. Nur das man Wasser auswechseln muss, das Kupferband dagegen nicht. Und falls dann eine doch ins Wasser gerät ist es für sie bestimmt nicht gut für längere Zeit unter Strom zu stehen.

@Marko_K:

Bin schon gespannt darauf, was deine Tüfteleien ergeben :D .
S.T.K
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dr.House » 21. Nov 2007 22:54

schon was getüftelt? Oder sonst irgendwas neues?
Dr.House
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Stefan86 » 21. Nov 2007 23:03

Mal echt ne geile Idee mit dem Elektrozaun als ausbruchschutz,aber denke nicht das ideale da die Ants sofort sterben.Selbst kleine Stromstöße sind doch Tötlich für die kleinen oder? Idee nicht schlecht aber kann es mir nicht vorstellen,da eine nach der anderen da rein rennen wird!
Stefan86
member
member

Beitragvon Dr.House » 22. Nov 2007 00:43

nene, die werden schon nicht sterben, sind hart im nehmen ^^ Es ist nur eine Sache des Feintunings :D
Dr.House
member
member

Beitragvon Stefan86 » 22. Nov 2007 00:49

Echt jetzt? Ich muss sagen wenn das Funktioniert währe es doch mal was richtig Genjales. Sprich,Ameisen auf einer "Kuppel"

Gibt es ähnliches schon zu erwerben?

Währe doch schön wenn mann sich bei Antstore über diese Ausbruchschutz Variante mal Gedanken machen würde!
Stefan86
member
member

Beitragvon Purifier » 22. Nov 2007 08:00

Ich habe bis jetzt noch nichts von ähnlichem gehört das zu kaufen ist. Wird also den privaten Bastlern noch vorenthalten sein ^^
Aber mal sehen was dann die Versuche zeigen wenn alles fertig ist :)
Purifier
member
member

Beitragvon Stefan86 » 22. Nov 2007 09:01

Na währe doch toll wenn es in absehbarer Zeit mal zu kaufen gäbe.Einfach nen draht gelegt und die kommen da nicht vorbei,aber sterben oder irgendwelche Schäden werden sie auch dabei nicht davon tragen.Also einfach mal weiter drann Basteln.
Stefan86
member
member

Beitragvon Yankee » 22. Nov 2007 09:08

Also ich sitze hier in der Firma direkt neben einem Labornetzteil welches ich als minimalste Einstellung mit 0,001V befeuern kann. Was mich an der ganzen Sache stört ist, das doch sicherlich bei Tests zu solch einem Schutz Ameisen für die "Forschung" ihr Leben lassen müssen... :(

Woher weiß ich, ob die 0,001V so ein armes Tierchen nicht schon in die ewigen Jagdgründe führt und wie oft können die das ab. Das würde dann ja sogar Langzeit-Studien bedeuten....uiuiui

Aber generell muss ich sagen, dass ich selbstklebendes Kupferband mit angeschlossenem Netzteil für die beste Möglichkeit halte.

Noch als Ergänzung:

Es wäre mir sicherlich möglich, hier in der Firma auch netzteile für die Ausgabe einer solch geringen Spannung herzustellen. Wir bauen hier viel aufwendigere Geräte....

Weil ich grad nix zu tun habe und ich das thema sehr interessant finde, ist mir die Idee gekommen, dass man auch einfach ein Handelsübliches Netzteil mit vllt. 2V kaufen kann und dieses dann mittels Widerständen um z.B. den Faktor 100 verringern kann, so dass z.B. nur noch 0,02V rauskommen. somit müsste man nur die Klebefolie mit Widerständen und Anschlussbuchse für ein Steckerntzteil versehen und es wäre fertig.

ABER: Welche Art hält wieviel Strom aus. Die tests wären sehr aufwendig. Ohne feldversuche in der Community gar nicht machbar
Yankee
member
member

Beitragvon Stefan86 » 22. Nov 2007 09:42

Da hast du schon recht,jede Art ist unterschiedlich robust.

Aber du könntest es doch einfach mal versuchen,bei Positiver wirkung könntest du doch mal eine Bauanleitung schreiben. Versuch dich doch mal wenn du lust hast und es dir möglich ist,und halte uns auf dem Laufendem.
Stefan86
member
member

Beitragvon Yankee » 22. Nov 2007 09:48

Mir stehen leider keine Tiere zur Verfügung und ich muss sagen, dass ich ein echtes Problem damit habe Ameisen dafür zu opfern.

Welches Insekt, welches ich unter Umständen finden kann könnte man denn evtl. als "vergleichsmuster" heranziehen?
Yankee
member
member

Beitragvon Stefan86 » 22. Nov 2007 10:02

Ähm vielleicht mal ne schachtel Futter Mikroheimchen holen und Testen.
Stefan86
member
member

Beitragvon Purifier » 22. Nov 2007 10:07

Wie viel die Ameisen aushalten wird auch mit der grösse zu tun haben schätze ich?! Je grösser die Meise ist um so mehr wird sie auch vertragen können....oder liege ich da falsch? Habe mich damit noch nie beschäftigt.
Purifier
member
member

Beitragvon Stefan86 » 22. Nov 2007 10:15

Nene das könnte schon hinkommen.Bloß gibt es auch Ameisen die sehr Robust sind.Kann zb. sein das eine kleine Ameise mehr ausshält als eine große. Aber das muss mann untersuchen!
Stefan86
member
member

Beitragvon Dr.House » 22. Nov 2007 10:19

Naja, also es gibt im LED Bereich "dimmbare" LEDs. Da hat z.B. das netzteil 6 Regelmöglichkeiten. Dazwischen dann noch nen Potentiometer geklemmt und man kann jede der Einstellungen feinregulieren und an seine Ameisen anpassen.
Mir stehen leider keine Tiere zur Verfügung und ich muss sagen, dass ich ein echtes Problem damit habe Ameisen dafür zu opfern.

Welches Insekt, welches ich unter Umständen finden kann könnte man denn evtl. als "vergleichsmuster" heranziehen?

Wie, du willst keine Ameisen opfern weil du Skrupel hast, aber andere insekten opferst du gerne?! *lol* oder meinste deine eigenen, aufgezogenen, daß kann ich verstehen. Aber von draußen ein paar Ameisen ist doch kein Problem.

Was mir gerade als "Haken" einfällt ... ich könnte mir vorstellen, daß sie evtl. versuchen würden das Kupferband anzugreifen (z.B. mit Ameisensäure) oder wie wild umherlaufen und Panik in der ganzen Kolonie auslösen könnten. Gut, aber wenn der Strom hoch genug ist, dann ist sie vielleicht wirklich kurz außer Gefecht und wundert sich was los war ^^ Vielleicht lernen sie auch sich von dem Blech fernzuhalten, wäre ja möglich :-) oder sie fangen an es zuzubauen weil es "gefährlich" ist :D

Beim Menschen ist ein Elektroshocker außer bei Herzkranken normalerweise kein Problem ... woran liegt es? Weil die Spannunng (30 bis 50 Tausend Volt) hoch ist aber die Stromstärke winzig ... ... insofern sollte man die Volt doch eher erhöhen als erniedrigen. So ist vielleicht doch was anderes als ein handelsüblcihes Netzteil nötig dafür. Oder man regelt halt wirklich den Komplettstrom in einen Bereich der nicht tötet ...
Okay, bin kein Elektrotechniker, daß können andere sicher besser erklären
Zuletzt geändert von Dr.House am 22. Nov 2007 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Dr.House
member
member

Beitragvon Yankee » 22. Nov 2007 10:24

Zum technischen Aspekt:

Wir bauen gerade eine Platine, welche zwischen ein handelsübliches 5V/6W Steckernetzteil und die Kupferfolie gesteckt werden kann. Diese Platine ist mit gelöteten kabelverbindungen mit der Folie verbunden und hat eine Buchse für den Stecker des Netzteils.

Die Widerstände auf der Platine sind sog. Trimmpotis, welche es uns erlauben den anliegenden Widerstand mittels Einstellschraube zu verändern und somit die ausgehende Spannung zu regeln.

edit:

Da ich ja gerade mit der Ameisenhaltung beginnen will, will ich meine zukünftigen natürlich nicht opfern. Draußen dürfte es z.Z. schwer werden Ameisen zu finden, deshalb meinte ich evtl. andere Insekten.

Bezüglich der Panik: Ich wäre ja vorallem gespannt, ob sie evtl. schon aufgrund des elektromagnetischen Felds der Kupferfolie gar nicht erst in die Nähe gehen. Reagieren Ameisen nicht auch darauf?

sehr, sehr Spannend...Jugend forscht :lol:
Zuletzt geändert von Yankee am 22. Nov 2007 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Yankee
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum