Bock auf Ameisen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Bock auf Ameisen

Beitragvon Darwin » 15. Jul 2012 23:54

Um nochmal drauf zurückzukommen: WIe lange dauert eigentlich das Puppenstadium bei ausreichender Ernährung? Ich hab nicht das Gefühl, dass da was wächst, obwohl da definitiv was im Bau liegt. Ich hab die jetzt seit mehr als 4 wochen und es tut sich meiner Ansicht nach garnichts.
Darwin
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon MrIglo » 16. Jul 2012 08:32

Die Brutentwicklungsdauer steht hier:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Im Puppenstadium fressen sie überhaupt nichts.
Optimale Temperatur ist hier entscheidend.

Nur Geduld!
Besonders bei Gründerkolonien ist 4 Wochen keine lange Zeit. Bis eine Kolonie 1000 Tiere hat dauert es Jahre. Das Wachstum verläuft dabei im Prinzip exponentiell.

LG
MrIglo
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon oOfelixOo » 17. Jul 2012 08:13

Eichenblätter eignen sich gut gegen Schimmel, die haben glaub ich Inhaltsstoffe, die schimmel-/pilzhemmend sind .(wenn das nicht stimmt, bitte ich drum mich zu verbessern ).
Das zusammen mit einer guten Belüftung und Kellerassel/S,pringschwänzen reicht um Schimmel vorzubeugen .
Falls vorher nocheinmal so ein Beitrag von mir da ist, will ich es entschuldigen ,da mein Computer momentan Probleme hat und der Beitrag von mir für mich nicht einsehbar ist.
LG:FeixJahn
oOfelixOo
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon darkelf » 17. Jul 2012 09:30

Das Eichenblätter gegen Schimmel wirken, habe ich noch nie gehört.

Es ging sich ja auch eigentlich nur darum, dass die Zophobas schnell anfangen zu schimmeln.
Darwin hat geschrieben:Da ich mir aber dachte, dass an so einer Fliege nicht viel dran ist, wollte ich ihnen mal was Saftigeres bieten und bin deshalb auf die Zophobas umgestiegen. Die kamen allerdings nicht so gut an und außerdem fangen die relativ schnell an zu schimmeln.

Wenn deine Ameisen die eh nicht so gerne mögen, dann lass sie einfach erstmal weg. Ansonsten jeden Tag die Alte durch eine Frische ersetzen. Aber da bist du bestimmt auch schon selbst drauf gekommen :wink:
darkelf
member
member

Beitragvon Karthago » 19. Jul 2012 23:47

Also ich konnte bei meinen Formica sanguinea trotz abbacken des Waldbodens(Nadeln, Äste usw.) keinen Schimmel feststellen. Sie haben sogar Nadeln ins Ytong Nest getragen und auch dort, wo es warm und feucht ist, entsteht kein Schimmel. Allerdings verwundert mich das auch etwas.

Edit Uta
Karthago
member
member

Vorherige

Zurück zu Hilfe für Einsteiger