Bock auf Ameisen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Bock auf Ameisen

Beitragvon MrIglo » 22. Mai 2012 17:47

Gibt es da Unterschiede zwischen den Holzarten oder ist die Rinde z.B. weniger anfällig für Schimmel?

Es gibt sicher Unterschiede. Wie leicht nun die Rinde einer unbekannten Baumart schimmelt ist schwer zu sagen.
Es kommt neben Feuchtigkeit und Mikroorganismen im Holz noch auf die Verfügbarkeit von Nährstoffen und Konzentration an Holz eigenen Fungiziden an...

Oder gibt es irgendwelche natürlichen Mittel um Schimmel zu vermeiden?

Ja, nicht abbacken. Wenn die Mikroorganismen im Holz durch Abbacken tot sind, nutzen auch die Asseln im Nachhinein nichts.

LG
MrIglo
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Darwin » 23. Mai 2012 23:27

um hier mal die Schimmeldiskussion ein wenig einzuschränken:

Ob etwas schimmelt (als Biologe ein Unwort weil es eigentlich "pilzt" heißen müsste) oder nicht, liegt an der Luftfeuchtigkeit (je höher desto besser) und der Temperatur (hier gibt es Optimumskurven für jeden Pilz). Ob du jetzt etwas abkochst/ abbackst oder nicht ist in unserem Fall egal! Beides würde in den Ameisenbehältern wieder gleich schnell pilzen.
Pilzsporen sind in der Luft überall verteilt (genau wie Algen) und setzen sich überall ab. In der Biologie autoklaviert man die Gerätschaften wie Pippetenspitzen damit die Frei von Mikroorganismen sind. Die werden dann aber auch steril gehalten und nur einmal benutzt und dann weggeschmissen bzw wieder autoklaviert. Würde man die autoklavierten Spitzen offen im Behälter lassen, würde das autoklavieren nichts bringen. Genauso ist es bei dem Holz für Ameisen. Würde man das Holz nach dem Abbacken steril halten dann würde das was bringen. Aber da man das nicht kann, ist es egal ob autoklaviert wird oder nicht.

Zum test kann man einfach mal eine Agarplatte offen im Zimmer stehen lassen. Man ist überrascht, wie schnell sich da Pilze sammeln.

Wovon ich aber sicherlich abrate ist nasses holz zu verwenden. Da ist dann frisch abgestorbenes Holz bzw trockenes Holz vom Sommer wesentlich besser geeignet.
Darwin
member
member

Beitragvon Deimos » 24. Mai 2012 01:01

Hallo Darwin,

habe mich auch schon ein wenig in die Thematik eingelesen. Das Problem bei Ameisen ist das sie wenig erforscht sind und alle recht speziell sind. Ich schließe mich der Meinung der anderen an. Anfangs sollte ein Startset reichen, nimm am besten ein XL-Set wenn du es dir leisten kannst und willst. So musst du bei vielen Arten nicht mehr viel erweitern und hast hast große Bohrungen die auch für große Ameisenarten und Kolonien genügen sollten. Den Ausbruchsschutz braucht man weil die Kleinen Tiere doch immer mal einen Spalt finden und man das Becken für die Fütterung ja auch mal öffnen muss. Dafür solle Parafinöl und Klebeband gut geeignet sein, das Öl ist manchmal schon im Startset dabei. Das Öl muss man einmal im Monat neu auftragen. In der Broschüre Grundlagen der Ameisenhaltung sind die meisten Themen der Ameisenhaltung auch kurz erläutert.

Das Abkochen, Einfrieren oder Ausdämpfen macht man auch eher gegen Milben als gegen Pilze. Bei Pilzen kann man nur gegen an gehen, dass man die Bedingungen für den Pilz schlecht hält. Ob abkochen vielleicht zu größerer Schimmelgefahr führt weiss ich nicht, ist aber vorstellbar. An deiner Stelle packst du Naturdeko einfach eine Weile ins Gefrierfach. die meisten Insekten und Milben müssten so auch sterben.

Als Anfängerart gilt die Lasius niger, auch die Insekten am besten vorher einfrieren. Wenn du keine Insekten füttern willst, kannst du auch einen Körnersammler( Messor cf. capitatus) nehmen. Beide Arten haben Haltungsklasse 1 und sollten recht stressfrei gehalten werden können.

LG Deimos
Deimos
member
member

Beitragvon Darwin » 24. Mai 2012 08:55

Hab mich jetzt schon für ein M-Set mit Lasius niger entschieden. Ich hab eh nicht das Bedürfnis die extravagantesten Tiere mir zu halten sondern finde es nur drollig das Werkeln der Ameisen zu beobachten. Ich halte nichts von solchen extravaganten Spielzeugen wie Faultier, Nasenbär, Phyton oder Krokodil im eigenen Wohnzimmer und bin deshalb auch den ausländischen Ameisen gegenüber skeptisch. Stichwort: Neobiota!

Wenn ich fremde "Kulturen" sehen möchte fahre ich nach Afrika oder Südamerika und schau mir dort die Tiere in freier Natur an :)

Das Ameisen aber relativ wenig erforscht sind, kann ich so nicht ganz unterschreiben. Vorallem die Arbeit vom Österreicher Hölldobler und seinen amerikanischen Freunden hat viel auf dem Gebiet erbracht.

Danke für deinen Beitrag
Darwin
member
member

Beitragvon Markus » 24. Mai 2012 17:14

Nunja, die Ameisenhaltung selbst ist ja schon exotisch unter der Tierhaltung! :grin:

Auch wenns nach Schleichwerbung stinkt,
vielleicht findest du hier,
wo du dich doch schon für Lasius niger entschieden hast,
Inspiration!?
viewtopic.php?f=137&t=16747&st=0&sk=t&sd=a
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Deimos » 24. Mai 2012 19:22

Ich denke das hast du eine interessante Art gefunden. Nach einigen Jahren bei guter Pflege können es ungefähr 50.000 Tiere werden. Trotzdem lassen sich die Tiere aufgrund der geringen Größe auf relativ wenig Platz halten. Allerdings muss man bei ihnen die Winterruhe berücksichtigen, damit die Kolonie keinen Schaden nimmt oder eingeht...

Ich gebe dir Recht das einige exotische Arten problematisch für unser Ökosystem werden können. Doch muss man hier etwas differenzieren. Bei vielen Arten kann nur die Königin Eier legen und viele der Arten können in einem kalten Winter hier auch nicht überleben. Speziell Blattscheiderarten werden hier nicht überleben können da sie im Winter nicht genug Nahrung finden können. Und auch deine Lasius niger sollten nicht in unser Ökosystem gelangen, denn es könnte sein das sich bereits eine Unterart in deiner Region gebildet haben könnte, welche durch freisetzen deiner Kolonie ebenfalls verdrängt werden könnte. Deshalb sollte man immer verhindern das die Tiere ausbrechen können und in der Scharmzeit besonders acht geben...
Deimos
member
member

Beitragvon Erne » 24. Mai 2012 19:59

Auch wenns nach Schleichwerbung stinkt

Das stinkt nicht nur nach....., das ist knallharte Eigenwerbung.

Und das ist auch gut, unsere einheimischen Arten haben zwar nicht die Attraktivität in den Foren,
womit richtig mit gepunktet werden kann, sind dennoch überaus interessant und bringen alles, was Haltern an einer Ameisenhaltung abverlangt wird.

Gute Berichte über einheimische Arten, da ist jede Werbung angebracht.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Darwin » 25. Mai 2012 14:33

Ich muss aber auch sagen, dass ich den shop von der aufmachung extrem schlecht finde:

1. Dass die Broschüre extra kostet und bis auf das Forum wenig Hilfe angeboten wird, erschwert das Bestellen. Ich hatte mir überlegt, erst die Broschüre (2,9€ + Versand) einzeln zu bestellen und nach der Einlesung den Rest zu kaufen aber die zusätzlichen Versandkosten und das Hind und Her haben mich dazu veranlasst alles auf einmal zu bestellen. Ich würde mal einen professionellen FAQ erstellen und den auf die Shop-Startseite packen. Dazu noch eine professionelles Buch vertreiben das ruhig mehr Kosten darf aber auch schön gebunden und mit Bildern sein muss.

2. Mir fehlen wichtige Startersets. Bei den Nano-Cubes ist es so einfach: 3 Größen (10L, 20L, 30L) in verschiedenen Ausführungen (raw, complete, complete plus) machen das Starten so einfach. Wenn man da ein Complete Plus kauft, weiß man, dass alles dabei ist und man sofort loslegen kann. Hier gibt es zig Startersets die aber trotzdem nicht alles beinhalten. Die Broschüre (die es bei Nano-Cubes umsonst gibt) ist hier fast nirgendwo dabei und von der ganzen Vielfalt wird man erschlagen und im Wald alleine gelassen. Ein Sorglos-Paket (egal ob Nano-Cube, Triops-Zucht oder Salzkrebs-Becken) gibt es überall, warum nicht bei den Ameisen? Das würde sicherlich neue Kunden anziehen bzw. weniger abschrecken.

3. Das Design sollte dringend verbessert werden. Ein riesiger blauer Pfeil über grauen Symbolen die sich vom weißen Hintergrund kaum abheben, sorgt für Verwirrung und sieht hässlich aus. Bei sowas kann man mal bei Ebay oder Amazon abgucken.

Vielleicht liest das ja einer der zuständigen und da tut sich mal was!
Darwin
member
member

Beitragvon 4you » 25. Mai 2012 21:51

Bitte beachte, dass Ameisen auch Tiere sind und deine Überschrift sagt mir, dass das nichts ernstes ist [-X
Ich habe auch Bock auf eine Katze, aber mich 20 Jahre lang drum zu kümmern, sagt mir nicht so zu und dann ist die Gefahr halt groß, dass man sie wieder ab gibt. Willst du Ameisen halten oder hast du nur Lust (Bock) drauf?
4you
member
member

Beitragvon Markus » 26. Mai 2012 09:10

@Darwin:

Failpost?

Gehört das nicht hier rein:

viewtopic.php?f=6&t=17469&start=15

Ansonsten:

1. Ja, bis auf das Forum, hier kannst du Fragen stellen, dich informieren,
ist überhaupt ratsam, wenn man in ein so komplexes und verantwortungsvolles Hobby einsteigt,
auch wenn es aus einer Gefühlsregung entsteht,
Zeit für Vorbereitung braucht es!

2. Formicarien sind keine Nano Cubes,
klar sollen sie schön anzusehen sein, aber sie sollen auch funktionieren,
da Königinnen durchaus 10 bis 20 Jahre alt werden können,
es gibt keine Allgemeinlösung für alle Arten,
ob es das bei Wasserökosystemen geben sollte, ist die andere Frage...
Dennoch, der Vergleich ist absolut unsinnig!

3. Wie gesagt, sowas gehört in den anderen Thread, aber richtig folgen kann ich dir nicht...
Bin aber auch nicht so der Designer!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Darwin » 26. Mai 2012 15:45

Ok, hab schon entdeckt, dass man sich mit Wünschen oder Beschwerden woanders richten muss.

Mir zu unterstellen, dass ich das Thema nicht ernst nehme ist sehr gewagt. Der Titel ist extra provokant gewählt. Wie gesagt, ein Biologiestudium und Doktortitel sollten die Voraussetzungen erfüllen um das Thema mit einem gewissen Respekt anzugehen.

Das Paket mit den Ameisen wurde gestern verschickt und wird heute sicher nicht mehr ankommen. Das heißt, dass es bis Dienstag im GLS Depot stehen wird. Macht den Ameisen das was aus? Werden die tiere mit den nötigen Vorkehrungen für die Tage verschickt oder bekomme ich am Dienstag nur ein Paket toter Ameisen?
Darwin
member
member

Beitragvon Antroxego » 26. Mai 2012 15:59

Antstore wird schon wissen was die Tiere vertragen. Ich denke sie kommen lebend an. Empfindlich sind Lasius niger ja nicht gerade. Empfindliche Arten würden sie bestimmt nicht auf einso langes Wochenende versenden.

Falls sie doch tot ankommen, was ich wirklich bezweifle, mach ein Foto. Sende dieses an Antstore. Sie sind da sehr kullant und leisten problemlos ersatz.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Darwin » 13. Jul 2012 13:46

So, seit einiger Zeit wuselt es bei mir fleißig in den Becken. Bisher hat eigentlich alles relativ gut geklappt. Trotzdem musste ich Rückschläge hinnehmen:

1. nach ca. 4wöchiger Einlaufphase hat alles so geklappt, wie ich das wollte. Ich bin dann aber für eine Woche auf Dienstreise gefahren und hatte vergessen den Ölfilm im Auslaufbecken am oberen Beckenrand zu erneuern. Als ich dann wiedergekommen bin habe ich eine Ameise draußen gesehen die ich dann wieder eingefangen und ins Becken gesetzt hab. Jetzt kann ich aber beobachten, dass sich die verbleidenden Ameisen nurnoch unter der Erde aufhalten. Keine geht mehr raus zum fressen holen oder suchen. Ich vermute: Alle Ameisen die die Aufgabe "Sucher" oder "Lieferdienst" hatten sind ausgebüchst und jetzt kann keine andere Ameise mehr rauskommen weil die mit anderen aufgaben beschäftigt sind. Kann das sein?

2. Während der 4wöchigen einlaufzeit, habe ich nur mit Zuckerwasser und toten Insekten aus dem Zimmer gefüttert. Wollte denen dann man was anderes eiweißreicheres bieten und habe im obi lebende zophobas gekauft. Die hab ich dann zuhause im kühlschrank abgetötet und einen zerteilt und ins Ameisenbecken gegeben. Die gehen da aber nicht dran. Ist denen das zu mächtig? Wie kann man die ameisen am ausgewogensten ernähren?

3. Als ich das Starterset mit der Kolonie bekomme hab, haben die Ameisen schon in dem Reagenzglas in dem sie geliefert wurden Larven gebildet. Ich hab mich natürlich gefreut und auch beobachtet wie die Ameisen beim umsiedeln die Larven untertage befördert haben. Seit der vergangenen Zeit habe ich aber nicht das gefühl dass die Population gestiegen ist. Durch den Unfall (Punkt 1) ist die eher drastisch geschrumpft. Wann kann ich mit einer Stabilisierung bzw Wachstum der Kolonie rechnen? Ich will ja letztendlich das in meinem Becken richtig remmidemmi ist.

4. In der Farm haben sich die Ameisen zwar schön eingegraben aber leider kann ich davon recht wenig sehen. Ich sehe nur vereinzelt löcher im Sand wo ich in den Bau reinleuchten kann. Ich hatte gedacht, dass die Ameisen schön außen an der scheibe ihre gänge graben und ich so das Treiben beobachten kann. Hatte ich eine falsche vorstellung oder muss ich dafür erst die glasscheiben abdecken? Ich hab schon gesehen, dass man die Glasscheiben mit roter plastikfolie abdecken und die ameisen so besser beobachten kann.

5. Gibts ne Lösung wie ich die Sterberate am Futternapf (paar sind schon im Zuckerwasser ersoffen) reduzieren kann?

Wenn man die Punkte so liest und man davon ausgeht, dass ich am anfgang eine Königin + ca 20 Arbeiter hatte kann es echt sein, dass die Kolonie bei mir kurz vor dem Kippen ist :?

EDIT: Es handelt sich um Lasius niger
Darwin
member
member

Beitragvon Blabbi » 13. Jul 2012 17:45

Hallo Darwin!

1.) Nein, das kann nicht sein. Denn auch in der freien Natur muss eine Ameisenkolonie mit Verlusten rechnen. Und wenn die Tiere wieder einen Bedarf an Nahrung verspüren, werden sich Arbeiterinnen auf den Weg machen. Wenn die Tiere momentan kaum Aktivität zeigen, kann das daran liegen, dass momentan einfach keine Bedürfnisse gestillt werden müssen. Biete einfach weiterhin alles an, was die Tiere brauchen und mach dir vorerst nicht allzu viele Sorgen.

2.) Ob zerteilte Zophobas den Tieren zu "mächtig" sind, kann ich jetzt nicht beurteilen. Allerdings sollte man erwähnen, dass kleine Kolonien oft noch sehr wählerisch sind, was Proteine angeht. Ich würde einfach wieder füttern, wie in während der Einlaufzeit. Ein absoluter Renner sind meist Fliegen und Spinnen. Übrigens musst du die Tiere nicht unbedingt im Gefrierfach abtöten, du kannst auch heißes Wasser verwenden. Geht um einiges schneller.

3.) Du kannst jederzeit mit einem Wachstum der Kolonie rechnen. Da du ja gemäß deinen eigenen Angaben keine allzu tolle Nesteinsicht hast, weißt du ja nicht, ob momentan Puppen oder andere Brut vorhanden ist. Deswegen immer Proteine (siehe 2.) anbieten. Wenn du dies nicht tust, musst du damit rechnen, dass einige Zeit lang kein "Remmidemmi" in deinem Becken ist. Also: Ungeziefer jagen und füttern!

4.) Wenn du willst, dass die Ameisen bis an die Glasscheiben graben, dann musst du vermutlich die Scheiben abdunkeln. Denn: Ein helles Nest bedeutet für die meisten Ameisenarten absoluten Stress. Ob du mit roter Farbfilterfolie oder Alufolie abdunkelst ist egal, allerdings hast du bei Alufolie niemals andauernde Nesteinsicht, man sollte die Folie auch nicht allzu lange abnehmen, um die Tiere nicht zu stressen.

5.) Eine simple wie wirksame Lösung: Zuckerwasse auf Watte oder einem Schwamm anbieten. Die Tiere können sich daran saugend bedienen, aber nicht ertrinken.

Ich hoffe, ich konnte helfen!
Blabbi
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Beitragvon Darwin » 14. Jul 2012 19:22

zu Punkt 2: Ich hab sie 4 Wochen lang mit Insekten aus dem Haus, also Fliegen und ähnlichem gefüttert und das ist auch gut angekommen. Da waren durchschnittlich 5 Ameisen an jeder Fliege. Da ich mir aber dachte, dass an so einer Fliege nicht viel dran ist, wollte ich ihnen mal was Saftigeres bieten und bin deshalb auf die Zophobas umgestiegen. Die kamen allerdings nicht so gut an und außerdem fangen die relativ schnell an zu schimmeln.

Edit Uta
Darwin
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger