Bock auf Ameisen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Bock auf Ameisen

Beitragvon Darwin » 21. Mai 2012 20:14

Hallo

bin durch einen Beitrag auf Spiegel.de auf das "arbeiten" mit Ameisen aufmerksam geworden und da der Beitrag sich um den shop antstore drehte, lag es nahe sich hier mal umzuschauen.

Bin Biologe und hab letztens ein Nano-Cube (Aquarium) erfolgreich mit Garnelen bei mir in der Wohnung installiert. Jetzt wollte ich es mit Ameisen genauso machen. Leider gestaltet sich das bei Ameisen wohl etwas komplizierter denn trotz Einlesens bin ich nicht viel schlauer als vorher. Bin halt schon mega-schlau ;)
Bei den Nano-Aquarien geht man in den Laden und kauft sich so ein Komplettset wo alles drinn ist: vom Becken über Leuchte, filter, Bodengrund und Abdeckung. Da muss man sich eigentlich wenig Sorgen machen dass man was vergessen hat. Hier im Shop fehlt mir etwas die Benutzerfreundlichkeit. Wenn ich im shop nur auf "Startersets" klicke, öffnen sich 8 neue Unterpunkte... Ich will mir nur so ein komplettsetz für Lasius niger (für Anfänger, das hab ich mitlerweile kappiert) kaufen und damit meine ersten Erfahrungen machen....learning by doing!
Gibt es sowas womit man direkt loslegen kann und Spaß dran hat?? Wenn ja bitte Link!

Hab den Eindruck, dass man mit einem Starterset M + Ameisenkolonie (Lasius niger) (Königin + 11-25 Arbeiterinnen ( + 4,00 € ) ) + Anfänger Broschüre gut fährt. Ist das so?
Zur sicherheit nochmal die Links zu den einzelnen Produkten, die ich mir bei einer Bestellung holen würde:

http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1994_antstore-starter-set-m.html
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p165_broschuere--grundlagen-der-ameisenhaltung.html
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p365_lasius-niger--schwarze-wegameise-.html

Freue mich schon auf eure Antworten und aufs Loslegen. Haudi
Darwin
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Bock auf Ameisen

Beitragvon Antroxego » 21. Mai 2012 20:26

Hiho und :sign_welcome:

Grundsätzlich ist bei allen Startersets alles dabei. Das Futter musst du noch besorgen und den Ausbruchschutz. Das Tongranulat und die Sand/Lehm-Mischung reichen für die Farm. Wenn Du die Arena auch noch dekorieren möchtest, solltest Du dafür noch etwas bei Antstore shoppen ;)

Den meisten Arten ist es egal, was in der Arena steht und liegt. So auch bei Lasius niger.

Hoffe das hilft erstmal weiter. Ansonsten sind wir ja da :D
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Darwin » 21. Mai 2012 20:42

Also für das Futter hatte ich mir jetzt Milch, Wasser und Zuckerlösung gedacht. So stehts zumindest in einigen Beiträgen hier. Und alle 3 Sachen brauch ich online nicht kaufen. Das zweite ist die Deko: Dafür gehe ich in den Wald und sammel mir was weil es eh natürlicher aussieht als ein Totenschädel (btw würde ich den Primatenschädel aus Kunstharz eher als Säuglingsschädel verstehen) und zudem umsonst ist.

zum Ausbuchschutz: Sind die "Behälter" nicht ausbruchssicher? Wenn nein, wie mache ich die ausbruchssicher? Am besten mit einem Link falls Produkte von antstore dafür notwendig sind :)

danke für deine antwort bis hierher
Darwin
member
member

Beitragvon Antroxego » 21. Mai 2012 21:04

Im Wald gesammelte Dinge solltest Du sicherheitshalber Abbacken oder Abkochen. Könnten ja ungewollte Sporen oder Kleingetier darin leben. Aber das brauch ich Dir als Biologe sicher nicht zu sagen ^^

Die Becken von Antstore haben einen Deckel. Das hilft das die Ameisen nicht aus dem Becken kommen. Aber zum Füttern und reinigen musst Du den Deckel ja abnehmen können. Damit dies möglich ist bringt man am Becken Rand ein Rutschmittel an. Bei Lasius niger rate ich Dir zu Parafinöl. Wenn die Kolonie grösser ist muss man zwar öffter erneuern. Finde ich persönlich aber besser als Talkum oder PTFE. Talkum wird mir zu schnell abgelaufen und PTFE ist das auftragen nicht ganz einfach.
Antroxego
member
member

Beitragvon Jumpstyle » 21. Mai 2012 21:17

Im Wald gesammelte Dinge solltest Du sicherheitshalber Abbacken oder Abkochen.

Ist das nicht schon lange überholt?
Eine Einladungskarte für Schimmel...
Jumpstyle
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Easton » 21. Mai 2012 22:41

Jumpstyle hat geschrieben:
Im Wald gesammelte Dinge solltest Du sicherheitshalber Abbacken oder Abkochen.

Ist das nicht schon lange überholt?
Eine Einladungskarte für Schimmel...

Warum sollte z.B. ein Holzast oder ähnliches schimmeln, wenn du ihn abkochst und im Ofen durchbackst? Mußt ihn halt an frischer Luft wieder trocknen lassen,
dann dürfte da nichts schimmeln :)

Ich habe bisher zwar auch nicht alles abgekoche, weil ich weiß dass in dem Wald keine geplanten Dünger oder Schädlingsbekämpfungsmittel eingesetzt werden.
Kleinere Äste, Blätter mit Blautläusen oder kleine Futtertiere gebe ich so hinein. Großen Baumstamm habe ich mal abgekocht und abgebacken, eher für mich, damit mir keine
Viecher überraschend entgegenspringen wenn ich ihn zersäge oder halt irgendwelche Insekten in der Wohnung spazieren gehen. ;)
Easton
member
member

Beitragvon Darwin » 21. Mai 2012 23:03

ok, pack ich also noch Parafinöl auf die Liste und dann kann ich die Bestellung abschicken?!

Paraffinöl: http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p586_paraffinoel-10ml.html
Darwin
member
member

Beitragvon Antroxego » 21. Mai 2012 23:07

@ Jumpstyle: Lies bitte den ganzen Absatz.

Im Wald gesammelte Dinge solltest Du sicherheitshalber Abbacken oder Abkochen. Könnten ja ungewollte Sporen oder Kleingetier darin leben.

Da können auch Sporen von Moosen und Pilzen dran hängen, die man evtl. nicht in seinem Formi haben möchte. Kleingetier, können auch Spinnen sein. Ein Nest mit Babyspinnen und seine kleine Kolonie geht flöten. Glaub mir, ich rede aus Erfahrung. Darum: abbacken oder kochen, dann passiert sowas nicht. Moose können nachher wieder eingebracht werden. Aber so hat man in seinem Formi nur was man auch drin haben möchte.
Antroxego
member
member

Beitragvon MrIglo » 21. Mai 2012 23:10

Jump stimme ich zu.

Warum sollte z.B. ein Holzast oder ähnliches schimmeln, wenn du ihn abkochst und im Ofen durchbackst? Mußt ihn halt an frischer Luft wieder trocknen lassen,
dann dürfte da nichts schimmeln :)

Gesammeltes Holz hat eine naturliche Besiedelung mit Mikroorganismen, wenn man die durch Backen erledigt, dann ist das Holz ein gefundenes Fressen für Schimmel. Schimmelsporen sind überall, unmöglich die fern zu halten.

Wenn du nicht gerade eine sehr anfällige Art kaufst und zu Übervorsichtigkeit neigst dann ist Abbacken nicht notwendig, bis kontraproduktiv.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Markus » 22. Mai 2012 05:11

>Also für das Futter hatte ich mir jetzt Milch, Wasser und Zuckerlösung gedacht. So stehts zumindest in einigen Beiträgen hier. Und alle 3 Sachen brauch ich online nicht kaufen.<

Streich die Milch und nimm Insekten!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Darwin » 22. Mai 2012 07:52

wenn ich Milch von der Futterliste streiche und Insekten hinzufüge, über welche Maßstäbe reden wir hier? Reicht es, wenn ich hier und da mal die Fliegen aufsammel, die in der Wohnung verenden oder muss ich da Heimchen kaufen und die dann tot da reinlegen (abtöten von Insekten mit Essigsäureethylester)?

Ist die Zusammelstellung aber sonst so ok?

Noch ein paar Fragen zu dem Starter-Set bevor ich kaufe:
1. Ist die Größe M (http://antstore.net/shop/product_info.p ... set-m.html) ok oder kann ich ruhig auch erstmal XS (http://antstore.net/shop/product_info.p ... et-xs.html) nehmen?

2. Sind die Starter Sets von Alpha Ant besser als die oben im Link angegebenen oder wo ist da der Unterschied bzw. gehen auch die Acryl-Startersets?

3. Reicht als Anfänger eine Kolonie von einer Königin + 11-24 Arbeiterinnen oder sollte man da als Anfänger wegen hoher Sterberate mehr einkalkulieren (zB Königin + 26-50 Arbeiterinnen ( + 8,00 € ) )
Darwin
member
member

Beitragvon MrIglo » 22. Mai 2012 08:11

Hi,

wenn ich Milch von der Futterliste streiche und Insekten hinzufüge, über welche Maßstäbe reden wir hier? Reicht es, wenn ich hier und da mal die Fliegen aufsammel, die in der Wohnung verenden oder muss ich da Heimchen kaufen und die dann tot da reinlegen (abtöten von Insekten mit Essigsäureethylester)?

Am Anfang reicht das. Die Ameisen fressen die Flege nicht auf, sie brauchen nur immer ne frsische zum knabbern.
Im zweiten Jahr bietet sich an Mehlwürmer, Heimchen oder Fruchtfliegen und wenn man in der Natur wohnt kann man auch sammeln gehen. Getrocknete Insekten sind nicht so gut. Besser frisch getötet oder frisch aufgetaut.

Wieso Essigsäureethylester verwenden? :shock: Vergiften würde ich eher abraten weil die Insekten ja als Futter dienen sollen.

Erschlagen oder ins Tiefkühlfach für 15 Minuten. Dann muss man auch nicht die Giftstoffe abdampfen lassen :wink:

3. Reicht als Anfänger eine Kolonie von einer Königin + 11-24 Arbeiterinnen oder sollte man da als Anfänger wegen hoher Sterberate mehr einkalkulieren (zB Königin + 26-50 Arbeiterinnen ( + 8,00 € ) )

Lasius niger ist unkompliziert bei der Gründung. Da dürfte es relativ egal sein.

Die Produkte kenne ich alle nicht. Dazu kann ich nichts sagen.

LG
Zuletzt geändert von MrIglo am 22. Mai 2012 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
MrIglo
member
member

Beitragvon Antroxego » 22. Mai 2012 08:48

Passt beim XS Starterset die Königin durch die Öffnung? mindestend 1 mal sollte sie ja in die Farm gelangen. Da könnte es für sie doch arg eng werden. Bleibe lieber bei M. Da passt sie sicher durch.

Das andere wäre Alpha Ants Starterset A. Da hatte ich meine anfangs drin. Das geht auch. Unterschiede von Antstore Starterset zu Alpha Ants ist 1. Alpha Ants wird im Ausland produziert, 2. ist die Verarbeitung Qualitätsklasse 2. Das heist die Klebestellen sind nicht ganz so schön wie bei Antstoreprodukten. (Bitte berichtigt mich, wenn das falsch sein sollte). Beide sind durchaus zugebrauchen. Es handelt sich um rein Optische unterschiede.

Hier ein kleiner Trad dazu: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=18&t=11545&p=102335
Antroxego
member
member

Beitragvon Jumpstyle » 22. Mai 2012 12:57

@ Jumpstyle: Lies bitte den ganzen Absatz.

Dir ist hoffentlich klar, dass ich nicht nur den zitierten Satz gelesen habe.?

Glaub mir, ich rede aus Erfahrung.

Ich auch.
Abkochen ist eine Einladung für Schimmel.
Vielleicht bei "Wüstenameisen" noch zu vermeiden, aber sobald eine höhere Luftfeuchtigkeit gebraucht wird, kannst du mit Schimmel rechnen.
Jumpstyle
member
member

Beitragvon Easton » 22. Mai 2012 13:47

MrIglo hat geschrieben:Jump stimme ich zu.
Gesammeltes Holz hat eine naturliche Besiedelung mit Mikroorganismen, wenn man die durch Backen erledigt, dann ist das Holz ein gefundenes Fressen für Schimmel. Schimmelsporen sind überall, unmöglich die fern zu halten.

Gibt es da Unterschiede zwischen den Holzarten oder ist die Rinde z.B. weniger anfällig für Schimmel? Denn die schimmelt bei mir nämlich nicht, trotz hoher Luftfeuchtigkeit um die 60-70% ?
Oder gibt es irgendwelche natürlichen Mittel um Schimmel zu vermeiden? Reichen ggf. einfach Kellerasseln oder ähnliche Insekten?
Easton
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger