Hallo,
Netze können durchaus durchgeknabbert werden, da müsstest du auf ein metallenes Gewebe ausweichen. Das brauch dann auch wieder ein Gestell, und dann sieht das ganze aus wie ein Knast;) Ich denke das Becken +Deckel ist die einfachere Variante.
Zur Insel eigenen sich wie gesagt nur Arten, die du selber in der Nähe fängst (-> intraspezifische Homogenisierung, auch einheimische Arten verfälschen die Fauna, bitte nicht unterschätzen.) Auch sollten sie überschaubare Größe behalten, damit die Insel nicht aus allen Nähten platzt.
(Das Problem bleibt auch bei deinen Polyrhachis akkut, da sie die Insel sicher bald "sprengen.") Lies dich doch während der Winterruhe in die verschiedenen Eigenheiten der einzelnen Arten ein, und mach dich nächstes Jahr auf die Suche nach einer Kolonie oder einer Königin während des Schwarmflugs. Ist auch ein besonderes Gefühl, aus einer selbst gefangenen Königin eine Kolonie heranzuziehen!
Martin S. hat geschrieben:Gegen eine Inselvariante ist grundsätzlich nichts gegen einzuwenden, wenn man diese unter ständiger Beobachtung hat.
Du kennst ja die Problematik mit "ständiger Aufmerksamkeit"

Meiner traue ich weniger weit, als ich ein einen Tresor spucken kann.
Hobbyglas= Plexiglas? Verzieht leider unter Wärmeeinfluss bzw. bei Feuchtigkeit und macht dann Wellen und Spalten. Nach längerer Zeit kann das auch mal Zusammenklappen.
Gruß,
Necturus