Bilder meiner Polyrhachis dives auf einer Insel

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Bilder meiner Polyrhachis dives auf einer Insel

Beitragvon sunco » 16. Okt 2007 19:21

Hallo,
wer mir Tipps zur Inselhaltung von Polyrhachis dives geben kann, bitte einfach schreiben
Halte sie jetzt ca. seit 4 Monaten
Dateianhänge
IMG_1958.JPG
IMG_1956.JPG
das Nest wurde Anfangs nach dem Umzug gebaut
IMG_1961.JPG
IMG_1957.JPG
IMG_1959.JPG
IMG_1960.JPG
IMG_1962.JPG
IMG_1963.JPG
Das zweite Nest wurde ca. nach 2 Monaten gebaut
sunco
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Necturus » 16. Okt 2007 20:40

Tip zur Inselhaltung von Polyrachis dives: Unterlassen.
Die geflügelten (!) Geschlechtstiere verpaaren sich inzestuöses miteinander. Inseln eigenen sich wirklich ausschließlich für Kolonien, die in unmittelbarer Nähe des Haltungsortes gefangen wurden (siehe Intraspezifische Homogenisierung.)
Bitte, ändere dein Setup. Das kommt nun zwar hart, aber mit dieser Haltungsart bietest du einer Exotischen Art eine offene Tür in unser Ökosystem, da du die geflügelten Tiere nicht ansatzweise im Zaum halten kannst. Gehe doch mit gutem Beispiel für andere voran, um derartiges in Zukunft zu verhindern. Verfrachte entweder die Insel in ein gut verdeckeltes und gesichertes Becken (mit Anschlussbohrungen, in kurzer Zeit expandiert diese Ameisenart auf mehrere Becken) oder siedel sie in ein entsprechendes Becken um.
Hoffe du verstehst die Problematik.
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Purifier » 16. Okt 2007 21:43

Oder (um ihm den Inseltraum nicht zu nehmen ^^ ) setzte eine grosse Glas.....ähm....Glocke oder ähnlichem darüber. So kannst du noch gut ins innere schauen (besser als Plexiglas) und die Geschlechtstiere können nicht entkommen. Musst halt immer schauen bevor du den Deckel herunter nimmst das keine Geschlechtstiere an dem Deckel hängen....

Ausserdem hab ich schon mehrere Bilder gesehen auf denen Polyrhachis dives in (oder auf ^^) Inseln gehalten werden....wie machen die das dann?
Purifier
member
member

Beitragvon Necturus » 16. Okt 2007 22:17

Falsch ;)
Necturus
member
member

Beitragvon Purifier » 16. Okt 2007 22:20

Falsch? :?:
Was genau meinst du? Mein Vorschlag mit dem Deckel/Glocke oder das ich schon mehrere Bilder gesehen habe mit Polyrhachis dives auf Inseln??
Weiss nicht so genau was du meinst :grin:
Purifier
member
member

Beitragvon slambuenning » 17. Okt 2007 15:05

Ich denke mal das diese Art nur über Begrenzte Zeit in einer Inselhaltung gehalten werden kann.
Da hat Necturus schon recht.
Wenn sie sich vermehren, was sie zimmlich schnell machen, wird die Insel eh zu klein und bilden irgentwann Geflügelte Geschlechtstiere aus.
Wann das so weit ist kann ich nicht sagen aber mir wäre das Risiko das mir Ameisen um die Ohren summen zu groß.
Und mann kann es zwar noch nicht 100% sagen aber es kann sein das sie Inzucht betreiben und wenn das geschieht wärend sie in deinem Zimmer schwirren und sich dann eine Königin ein schönes Plätzchen sucht hast du ein Problem.
Ich wäre auch dafür das du dir ein Becken anschaffst oder deine Insel so sicherst das keine Tiere weg Fliegen können.
slambuenning
member
member

Beitragvon Necturus » 17. Okt 2007 16:47

Hallo slambuenning,
aus verschiedenen Berichten geht hervor, dass die Zahl der flügellosen Königinnen irgendwann größer ist als am Anfang. Auch habe ich Bilder der Kopulation in Nestnähe gesehen, die Geschlechtstiere kamen aus der selben Kolonie. Möglicherweise sind in den Kolonien bereits "fremde" Geschlechtstiere aus der Zeit vor dem Fang, und es handelt sich nicht um reine "genetische Inzucht". Aber dass in Gefangenschaft Kopulationen stattfinden, ist absolut sicher.
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon sven2436 » 17. Okt 2007 21:01

Vielleicht eine blöde Frage, aber wird dem "unerfahrenen" Halter diese Haltungsart nicht im AntStore direkt vor gemacht und diese Formicarienart auch im Shop angegeben??
sven2436
member
member

Beitragvon sunco » 17. Okt 2007 22:54

Also die Geschlechtstiere mit Flügel sind des öfteren zu sehen aber ich sah noch nie welche herumfliegen seid dem ich sie habe, wie und wo findet die Begattung eigentlich stadt oder fangen die nur zu einer bestimmten Zeit zum Fliegen an ? zuerst hatte ich meine Kolonie in einem Glasbecken aber auch ohne Deckel nur mit nem PTMFA Rand da flog aber auch nix, durch die Insel kann ich das ganze Geschehen halt viel besser beobachten.Mit der Vermehrung muss ich ehrlich sagen tut sich auch noch nicht großartig was, also sie wachsen mir zumidest nicht über den Kopf. Bei meiner Anfrage bei Antstore über die Inselhaltung wurde mir gesagt, das es auf jeden Fall möglich ist, da sie selbes diese Art auf einer Insel halten. Danke für euren Rat
und jetzt ????????
sunco
newbie
newbie

Beitragvon Rolande » 17. Okt 2007 23:53

Auch ich muß Dir leider von der Inselhaltung abraten. Bei Polyrhachis dives benötigst Du immer einen Ausbruchschutz (Parafinöl) und einen DECKEL!!!
Schau dir mal meinen Film an, dann kannst Du sehen wie schnell es ganz viele Geschlechtstiere geben kann. Die in dem Film gezeigte Kolonie ist etwa 1 (Haltungs) Jahr alt und kam mit etwa 50 Arbeiterinnen und etwas Brut bei mir an.

Gruß Rolande

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=6474
Rolande
member
member

Beitragvon Necturus » 18. Okt 2007 12:02

Die Kopulation findet sicher in Nestnähe statt, möglicherweise auch im Nest. Über das Kopulationsverhalten vieler Ameisen ist sehr wenig bekannt. Viele Arten kopulieren auch im Flug, auch wenn das in der Haltung wohl aus Platzmangel nicht vorkommt. Die Tiere können sehr wohl fliegen, auch wenn du sie noch nicht dabei "erwischt hast". Bei dieser besonderen Art scheint die Kopulation nicht notwendigerweise an einen Schwarmflug gekoppelt zu sein, ähnliches weiß man auch über andere Arten.
Die Vermehrung wird sicher noch einsetzen. Ameisenkolonien fangen immer "süß klein" an und lassen sich dann problemlos in einem Reagenzglas halten. Aber sowohl in der Haltung als auch in der Natur erreichen sie riesige Ausmaße und werden verschiedene große Becken (KEINE 30x20cm Versionen) benötigen, willst du sie länger als wenige Monate halten.

Da die ersten geflügelten Geschlechtstiere bereits vorhanden sind, solltest du nun handeln. Am einfachsten wird wohl ein Umstellen der Insel in ein Aquarium mit Deckel (wie hoch ist die Insel denn?), entweder den "Einbau" der Insel in ein normales Beckendesign (verzicht auf Wassergraben) oder ein (evtl. langfristiges) Warten auf einen Umzug in eine angebotene neue Nestmöglichkeit. Das Becken sollte unbedingt über Anschlüsse verfügen (werden nachher dringend nötig und sind im Nachhinein fast unmöglich anzubringen, Alternative: Schlauchführung durch ein mehrteiliges Deckelsystem, früh vorplanen!), mit einem Becken von 60-80cm Länge solltest du erstmal gut bedient sein.

Warum dir bei Antstore nicht von der Inselhaltung abgeraten wurde bzw. sie im Shop scheinbar vorgemacht wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Die komplette Umstellung deiner Haltungsmethode ist natürlich eine recht aufwendige und langwierige Sache, evtl. solltest du, bis ein richtiges Becken bereit steht, die Insel mit einem Gefäß abdecken. Du wirst dann zwar lüften müssen und mit der Heizung vorsichtig umgehen, riskierst aber keinen Ausbruch.
Ich freue mich dass du Bereitschaft zeigst, deine Tiere verantwortungsbewusst zu halten und ihnen ein vernünftiges Becken anzubieten.

Auch wenn ein Halter seine Kolonie mit 1000 Arbeitern für "eine der Größten" hält, gab es an anderer Stelle einen Halter, bei dem besagte Kolonie angeblich eine Zahl von 300,000 Individuen erreicht hat, bevor er sie -wegen damit zusammenhängenden Problemen- vernichtete. Derartige Zahlen sind zwar mit erheblicher Vorsicht zu genießen, geben aber zumindest einen Eindruck davon, wie sich Polyrachis dives in der Haltung entwickeln.
Links, die für dich von Interesse sein sollten:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=6207
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=5121
Zu beachten ist besonders der Teil mit den im Zimmer fliegenden Tieren!
Wie wirst du es angehen? Bei weiteren Fragen wird dir hier gerne geholfen.
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Martin S. » 18. Okt 2007 14:56

Hallo Leute,

Gegen eine Inselvariante ist grundsätzlich nichts gegen einzuwenden, wenn man diese unter ständiger Beobachtung hat.
Da wir täglich im Laden (Ausstellungsbereich) arbeiten, haben wir auch keine Bedenken.
Bei nicht ständiger Anwesenheit kann die Insel mit einem Deckel oder einer Glocke versehen werden, so wie es auch bei uns im Shop zu sehen ist.

Die Inselvariante hat neben der guten Beobachtungsmöglichkeit auch den Vorteil, dass aufgrund der guten Belüftung das Risko von Schimmel minimiert wird und eventuelle Milben durch den Wassergraben abgehalten werden.

Wir halten bei uns mehrere Kolonien von Polyrhachis ohne Probleme.
Aber eine Glocke oder Deckel wäre schon ratsam.

Gruss
Martin
Dateianhänge
insel-im becken.jpg
Insel
insel-im becken-2.jpg
Becken für Insel
Zuletzt geändert von Martin S. am 18. Okt 2007 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Purifier » 18. Okt 2007 15:01

Martin S. hat geschrieben:Bei nicht ständiger Anwesenheit kann die Insel mit einem Deckel oder einer Glocke versehen werden, so wie es auch bei uns im Shop zu sehen ist.

Also, habe ich ja auch gemeint. Gut, das Becken das er nutzt ist nicht von Antstore. Aber es dürfte wohl kein Problem sein sich da selber eine Glocke oder Deckel zu basteln. Eine Glaserei steht einem da ja gerne zur Seite....
Purifier
member
member

Beitragvon sunco » 18. Okt 2007 15:28

Also erst mal danke für deine Beratung und die links, den link mit der angeblichen größten Art von Polys in Deutschland habe ich schon mal gelesen, aber so weit will ich es nicht kommen lassen , werde sie dann mal wieder in ihr altes Becken verfrachten, ich hoff das sie daurch die umzieherei nicht zu sehr gestresst werden. Das alte Becken ist 100x50x40 musste vorerst mal ausreichen,nur schade um die Insel hat mir viel Zeit und auch etwas Gekd gekostet, vielleicht ne Idee welche Art sich auf der Insel ohne Flugschutz halten liese wahrscheinlich keine?? Die Art Camponotus cruentatus würde mich sehr interessieren.
sunco
newbie
newbie

Beitragvon sunco » 18. Okt 2007 15:36

Ja das mit der Glasglocke wird glaube ich nix, weil mein Becken 90x55x8 cm Groß ist, also die Glocke musste dann schon sehr groß und dadurch viel zu schwer sein da an der höchsten Selle die Insel 60 cm Hoch ist.
Vielleicht eine Art netz über die Insel, das man tagsüber mal wegnehmen kann.Da muss ich mal schaun was ich mach etwer ein Netz oder alle raus ins alte Becken !!
sunco
newbie
newbie

Nächste

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen