Bau von 3 Formicarien

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Beitragvon slambuenning » 15. Sep 2007 12:02

@ Kessler

Ne das 2 m Becken ist immer noch 1 cm kleiner als ich :grin:
Edit: Das mit dem Lüfter ist keine so schlechte idee... Muss nur schauen das ich den Schlauch dauerhaft nach draußen legen kann damit das Ordentlich abziehen kann.
Um das Becken halt nicht so oft Reinigen zu müssen würde ich gerne ja ein paar Tips zur Gestaltung bekommen :wink:

@ ShIeLa
Wenn du tatsächlich mal 6 Becken dieser Größenordnung in deiner Wohnung, bestückt mit einer exotischen Ameisenart (Infektionsgefahr!!!) hast, bin ich gespannt was der Hausmeister oder Vermieter dazu zu sagen hat. fflak

Dass ich geschrieben habe dass es möglich wäre das noch mal zu bauen war nicht so gemeint dass ich das machen werde.

Und wies wohl aussehen wird, wenn du irgendwann mal umziehen wirst! Möchtest du die 2m Becken dann alle wieder auseinander bauen? Heile zu transportieren sind sie wohl kaum und sau schwer noch dazu!

Du machst dir Gedanken darüber wie ich die Dinger Transportieren soll wenn ich mal umziehe?
Sorry aber die Becken sind nur 2 Meter und keine 5 mal 5 Meter.
Ich Trage Große Fenster durch die gegen die manchmal 3 mal 2 Meter haben und 150 Kilo wiegen.
Und es ist alles Heile zu Transportieren. Nur ne frage der Verpackung und des Handlings.

Entweder bist du ein totaler Freak headbang oder aber du bist super naiv und schaust über viele negative Haltungsbeispiele hinweg.

Ähm na ja... keines von beiden vielleicht? Und ich sehe hier über nichts hinweg.
Ich würde mich bei solchen Anlagen in meiner Wohnung nicht mehr wohl fühlen. Geschweige denn die Zeit, die in Anspruch genommen werden muss! Viele Halter scheitern hierbei.

Das ist deine Meinung. Und weist du wie und wo ich Wohne und wo ich Wohnen werde in näherer Zukunft?
Ne!
Es gibt viele Möglichkeiten (Keller, Eigenheim mit extra Hütte auf dem Grundstück, Dachboden) Mus ja nicht immer im Zimmer stehen.

Du bist ein Freund der Äestethik? Ich hoffe du bist dir im Klaren, dass egal wie nett du diese Becken einrichten wirst, sie von deinen Polyrachis dives förmlich "auseinander gerupft" werden. Nach wenigen Monaten wirst du sie nicht mehr in dem ursprünglichen Zustand wieder finden! Unter einem "Hingucker" verstehe ich was anderes.

Egal wie sie es umbauen werden es wird für mich Faszinierend anzuschauen sein.
Wenn du die Nester und was sie sonst noch so bauen nicht Leiden magst dann musst du dir ja keine Ameisen holen.
Ein "Hingucker" wird es dann erst Recht sein.

Egal was ich mir Vorgestellt habe es wird nach dem Vertickstellen besser aussehen als Gedacht.
So ist es mit den Möbeln die Baue, den Großen Garagentoren aus Mahagoni, im Modellbau usw.

Finde es ok wenn du mir auch die negativen Dinge einer Ameisen Haltung sagst aber das mit den Becken ist schon durchdacht.
Will damit nicht sagen das es nie anders kommen kann als Gedacht aber wann weiß man das schon im Leben :grin:
Ich weiß nur das ich jetzt das Beste für die Ameisen machen kann und wenn es soweit ist das sich was ändern muss dann wird das gemacht. (Ausgeschlossen ist natürlich das Einfache überbrühen)

Ok weiter mit dem eigentlichen Thema...
Hättest ja wenigstens ein paar kreative Ideen einbringen können nach deinen ganzen bedenken :roll:
slambuenning
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon slambuenning » 15. Sep 2007 16:06

Habe gerade eben meine Größen Planung abgeschlossen.

Meine Zimmerwand wird dann so aussehen (siehe Bild)

Die Details müssen noch ausgearbeitet werden vor allem die Aufhängung des Beckens das neben dem jetzigen Becken hängt.
Dateianhänge
lala.JPG
Geplanter Anbau... Maßa alle in cm
slambuenning
member
member

Beitragvon Markus » 16. Sep 2007 12:18

Ich weiß jetzt nicht, ob du das schon geplant hast, aber in die größeren flachen Becken könntest du eine Art Regal einbauen, also mehrere Ebenen und so deinen Tieren sogar noch mehr Fläche anzubieten.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Acid150 » 16. Sep 2007 12:23

Hat er doch schon geplant! Oben rechts im Bild steht doch "Becken mit verschiedenen Ebenen" :D

Mfg Acid!

Sry aber *400 Beitrag* \:D/
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon slambuenning » 16. Sep 2007 12:27

Habe heute das Thema noch mal mit meiner Freundin besprochen und sie ist nicht dagegen aber hat bedenken.
Habe da noch mal drüber nachgedacht und da meine Kleinen noch nicht so viele sind werde ich erstmal 1 Becken davon Bauen. Damit ist nicht gesagt das die Anderen nie gebaut werden aber ich denke das ich erstmal mit einem großen Becken die nötigen Erfahrungen sammeln kann um die anderen Becken demantsprechen "besser" zu Gestalten.
Hatte auch noch zu anderen Haltern kontakt und die haben mir auch geraten erstmal 1 davon zu bauen.

Der Wasserfall kommt aber auf jeden Fall.

Jo das Habe ich mir auch gedacht deswegen wollte ich das ganze auch 50 cm Hoch bauen um damit die Möglickeit zu haben mehrere Ebenen zu gestalten.
Hast ne Idee wie ich das am besten machen kann?
Hast du erfahrungen damit?
slambuenning
member
member

Beitragvon Acid150 » 16. Sep 2007 14:11

In der höhe die du wünscht Acrylglasplatten anbringen und gegebenenfalls mit stützen versehen! Dann ein oder mehrere Löcher rein Bohren und mit schläuchen nah unten verbinden! Oder eine Rampe nach oben führen zbs. Ast oder so!

Mfg Acid
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon ShIeLa » 16. Sep 2007 18:13

Hey slambuenning!
Ich will dir wirklich nichts ausreden und zum Ende meines Post habe ich ja auch geschrieben, das ich sehr gespannt auf Bilder etc. bin. Ich denke dein Projekt ist sehr interessant. Nur bin ich was Weber- und Blattschneiderameisen angeht meist etwas skeptisch.

Ich stecke auch grade in Gestaltungsplanungen meines neuen Beckens (120x50x50). Und ich finde das Ganze doch recht schwierig, vor Allem die geeignete Ameisenart dafür zu finden.

Auch deswegen ist dein Vorhaben auch für mich von Vorteil.

slambuenning hat geschrieben:Du machst dir Gedanken darüber wie ich die Dinger Transportieren soll wenn ich mal umziehe?

Ist doch eine berechtigte Überlegung. Warum sollte man darüber nicht sprechen dürfen?

slambuenning hat geschrieben: Und weist du wie und wo ich Wohne und wo ich Wohnen werde in näherer Zukunft?

Nein, weiß ich nicht. Genauso wenig weißt du es!

slambuenning hat geschrieben:
Ich weiß nur das ich jetzt das Beste für die Ameisen machen kann und wenn es soweit ist das sich was ändern muss dann wird das gemacht. (Ausgeschlossen ist natürlich das Einfache überbrühen.

Ich schätze dich auch so ein, daß du dir das Ganze gut durchdacht hast. Und wenn du bei irgendwelchen Problemen tatsächlich so Konsequent handeln würdest wie du sagst, kann ja auch nichts shief gehen. Auf der anderen Seite höre ich doch sehr viel Sympathie aus deinen Worten heraus, was die Sache natürlich schwieriger erscheinen lassen könnte.

Das Fragezeichen, was eine eventuelle Freundin davon halten könnte, hat sich ja auch geklärt.

Ich denke auch du solltest nicht geich alle auf einmal bauen. Halte dir Erwiterungen offen, so kannst du bei Gefallen immer noch nachrüsten. ist doch perfekt! :wink:
ShIeLa
member
member

Beitragvon Markus » 17. Sep 2007 10:53

>Jo das Habe ich mir auch gedacht deswegen wollte ich das ganze auch 50 cm Hoch bauen um damit die Möglickeit zu haben mehrere Ebenen zu gestalten.
Hast ne Idee wie ich das am besten machen kann?
Hast du erfahrungen damit?<

Ich hatte an sowas gedacht:
Der Kasten, das Formicarium, in dem deine Ameisen fouragieren sollen, wird durch Ebenen durchzogen.
Die Ebenen werden einmal an den Terrarienwänden befestigt und zur Sicherheit bekommen sie Stützpfeiler an allen Ecken.
Zudem würde ich das Stufenweise aufbauen, damit die Beleuchtung einerseits einfacher ist und andererseits das ganze weniger Monoton wirkt.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon slambuenning » 17. Sep 2007 13:50

@ShIeLa

Ja klar wir können gerne über alles Reden was mit dem Thema zu tun hat.
Kannst ja auch nicht Wissen was ich für Erfahrungen in der Hinsicht habe.
Ich werde das Becken ja auf 90 cm Höhe bauen. Davon sind dann 50 cm das eigentliche Becken.
Werde s in 2 Teilen bauen damit man das auch besser Transportieren kann
slambuenning hat folgendes geschrieben:
Und weist du wie und wo ich Wohne und wo ich Wohnen werde in näherer Zukunft?

ShIeLa hat folgendes geschrieben:
Nein, weiß ich nicht. Genauso wenig weißt du es!

Jo genau ich weiß es auch nicht :grin:

Wenn du Fragen zu deinem Projekt hast kannst du mich gerne Fragen.
Willst du das nur aus Glas Bauen oder mit Holz?
Ich denke auch das Allu Winkel am Rand bestimmt gut aussehen wird.
Hast dir schon Gedanken über deinen Deckel gemacht?

Das Glas ist Bestellt. Die Holzart wird Mahagoni sein und Baubeginn wird noch diese Woche sein. Sobald ich wider Gesund bin
:?
slambuenning
member
member

Beitragvon König der Ameisen » 17. Sep 2007 16:34

Na das klingt doch mal Toll^^ außer das du Krank bist.
Ich hoffe du machst so viele Bilder wie nur irgend möglich!

ich finde das Holzwinkel am Besten aussehen!Obwohl ich nichts gegen Alu habe.
Aber ich denke du machst das schon ;-)
König der Ameisen
member
member

Beitragvon ShIeLa » 18. Sep 2007 09:22

slambuenning hat geschrieben: @ShIeLa
Willst du das nur aus Glas Bauen oder mit Holz?

Nein, ich habe mir schon ein Aquarium in den Maßen 120x50x50 (LxBxH) gekauft. Dieses möchte ich eben optimal ausbauen. Und dazu eignet sich natürlich die Winterruhe. Will dies also in aller Ruhe machen.

Mache mir somit sehr viele Gedanken über den Innenausbau und den Deckel. Und was am Wichtigsten vorher noch zu klären ist, welche Art es denn genau sein soll. Denn da bin ich zur Zeit doch sehr überfragt, da ich mir zwar die Möglichkeit zu einer Erweiterung offen lassen werde, aber nur im äußersten Notfall. Eigentlich möchte ich nur dieses Becken als Blickfang in meinem Wohnzimmer nutzen.

slambuenning hat geschrieben: Ich denke auch das Allu Winkel am Rand bestimmt gut aussehen wird.

Diese überlegung hatte ich auch schon. Nur als ich im Baumarkt nach Aluwinkeln ausschau gehalten habe, waren die Preise dafür doch erschreckend hoch! :shock:
Denke mal ich werde mit Kunststoffleisten vorlieb nehmen müssen. Was der Optik aber ja nicht größartig einschränkt.

slambuenning hat geschrieben: Hast dir schon Gedanken über deinen Deckel gemacht?

Oh ja und wie. Denke ich werde mich für eine Acrylglasplatte, eingefasst in Kunststoffleisten entscheiden. Die Leistenbreite möchte ich im Optimalfall so wählen, das Lampen und Ausbruchsschutz darunter optisch verschwinden. :caffe03:

In den Deckel werde ich auf jeden Fall Belüfter und Gaze-Netzte montieren. Unter dem Deckel, wenn möglich, Heizstrahler bzw. Lampe und das Ganze mit Zeitschaltuhr.

Was mir noch nicht so klar ist, wie ich es mit der Befeuchtung des Nestes und Wasserquelle und eventuellen Nebler mache. Möchte mir eigentlich die Möglichkeit erarbeiten, dies von Außen durchzuführen, ohne den Deckel abnehmen zu müssen. Dabei fällt mir zur Zeit nur eine Befeuchtung durch Schläuche von den Seitenwänden ein. Also mehrere Löcher durch die Glasscheiben fertigen. finde ich allerdings nicht alluzu toll. Wer ne bessere Lösung hat, bitte posten. :-k

Gruß Shiela.
ShIeLa
member
member

Beitragvon Purifier » 25. Sep 2007 21:00

Edit Antstore

Verschoben aus diesem thread

Wow...klingt nach nem grösserem projekt :)
Was für eine Art darf denn da einziehen??
Purifier
member
member

Beitragvon ShIeLa » 25. Sep 2007 21:04

ShIeLa
member
member

Beitragvon Purifier » 5. Okt 2007 20:02

Wieso hast du das Holz eingeölt und eingewachst?
Purifier
member
member

Beitragvon Dr.House » 5. Okt 2007 20:31

weil es so besser aussieht und es wiederstandfähiger ist gegen Feuchtigkeit und anderer Einflüsse ... ... zumindest deshalb machen wir das bei unseren Holzdecken etc. ^^
Dr.House
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself