Bau von 3 Formicarien

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Beitragvon slambuenning » 7. Okt 2007 19:56

Genau da muss ich Dr.House zustimmen.

Man lässt Holz egal wo es verarbeitet und später Sichtbar und "Greifbar" ist nicht unbehandelt.
Ich habe mich für Öl und Wachs entschieden da ich damit sehr schöne erfahrungen gemacht habe und es einfach zu verarbeiten ist.
slambuenning
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dr.House » 9. Okt 2007 19:53

okay, sieht gut aus :D
Was mir aufgefallen ist ... die 2 verschiebbaren Scheiben sind (so sieht es aus) nen guten cm auseinander ... insofern haste also auch entsprechend nen großes Loch oben im Becken wo sie raussprinten können. Ein Dicht schließender Deckel wäre bei denen sicher nicht schlecht. hast dir schon was einfallen lassen dazu?
Dann haste ja auch keine durchgehende Glaswand sondern die Scheiben in Holz eingelassen. ne, ich mein jetzt nicht, daß die sich da durchnagen ... keine Ahnung ob die das tun. Aber ic hweiß nicht ob man auf Holz mit PTFE arbeiten kann (also wegen dem Spalt im Glasdeckel)
Ja, und dann, da es ja nicht ein Tank ist ... haste ja überall mehr oder weniger "luftige" Stellen ... also die Schlitze haste sicher schon möglichst genau so größ gemacht wie für die Scheiben nötig ... aber naja, ich hab gesehen in welch miniSpalten sich Lasius Niger quetschen kann ^^ Ob sie bei dir da irgendwo raus können weiß ich nicht, aber die kleinen kriecehn gerne in Spalten un kommen nicht mehr raus ... sollen ja Widerhaken am Körper haben.

ja, ansonsten sieht es top aus, keine Frage ... haste gut drauf die Arbeit mit Holz :D Woher haste eigentlich die Glasscheiben bekommen? Anfertigen lassen oder hat die der Chef auch noch "sponsorn" können?!
Dr.House
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon König der Ameisen » 9. Okt 2007 20:34

Da wo du jetzt den Kabelschacht hast hat da nicht die Kolonie eine super Ausbruchsmöglichkeit? Oder wie Dr. House schon sagt zum verkriechen?
König der Ameisen
member
member

Beitragvon Dr.House » 10. Okt 2007 06:26

Vielleicht gibt es ja irgend ne einfache lösung auf die ich grad nicht komme ... aber mir würde ein Formicarium mit Holzbegrenzung und eingelassenen Scheiben tatsächlich auch etwas mehr taugen als ein normales.
Insofern slambuenning entschuldige bitte wenn ich so rüberkomme als würde ich alles an deinem Formi auseinandernehemn wollen ... aber hab einfach nur großes Interesse da dran :-)
Dr.House
member
member

Beitragvon slambuenning » 10. Okt 2007 15:39

Nene sind ja alles Berechtigte Fragen. :D

Zu den den 2 Verschiebbaren Scheiden. Ich werde da noch ein Dichtungsband einziehen und davor noch Versiegeln. Zeig ich Euch den noch wie ich das genau Meine. :wink:
Es ist auch kein cm sondern nur 3 mm :grin:
Die Schlitze für die Scheiben im Holz habe ich 1-2 mm Breiter gemacht als die Scheiben Stark sind. Das habe ich deswegen gemacht da das holz mit der Zeit Arbeitet, zwa nicht viel aber ein bischen, und wenn ich sie Stramm eingelassen hätte bestände die Gefahr das die Scheiben zu Bruch gehen wenn das Holz Arbeitet.
Ich werde alle Scheiben noch Versiegeln so das keine Ameise irgendwo reinkrabbelt. Geschweige den Wasser in den Schlitz laufen könnte. :grin:
Ob sie sich durch Mahagoni durchnagen wage ich zu bezweifeln wenn ja dann werde ich das Holz von innen mit Kunstoff verkleiden.
Ich benutze Parafinöl als Ausbruchschutz. Ich hoffe mal dass das darauf hällt, wenn nicht verkleide ich es mit Kunstoff :roll:

Den Kabelschacht werde ich mit einem Stück Holz, was ich genau dafür angefertigt habe, und Silikon dichtmachen sobald die Kabel verlegt worden sind.
Die Glasscheiben habe ich Bestellt. Wenn ihr die beim Glaser kaufen müsst würden sie euch 170 € für dieses Becken Kosten.

Falls noch mehr Fragen sind immer Fragen... Kostet ja nichts ;)
slambuenning
member
member

Beitragvon wildvet » 11. Okt 2007 18:03

Hallo.
Ich muss zugeben, ich hab jetzt nicht alles in dem thread gelesen. Ich hab jetzt eine halbe Stunde lang geübt, Bilder aus dem Sch... Adobe Foto Shop zu kopieren, und krieg's nicht hin. Leider. Ich ärgere mich grün und blau über mich...
Ich habe für meine Polyrhachis dives auch ein Furmikarium selbstgebaut und an die Wand gepappt. Grösse 80x10x100cm (bxtxh) aus Holz und Glas. Das Holz hab ich innen lackiert, um es vor den Ameisen zu schützen (die nagen sowieso kein Holz an, sammeln nur kleinste Teile für das Nest zusammen), der Innenraum wurde mit Birkenstämmen (Abfälle von Holzfällern), Moos und zuunterst einer "Dainageschicht" aus Blähton, bestückt, um das Klima etwas zu regulieren. Das "lebende Bild" hat zwei Ausgänge für Schläuche, wobei erst einer benutzt wird, da die Kolonie noch sehr klein ist (schätzungsweise 100Tiere). Der obere Teil des Rahmens hat 7 Lüftungslöcher, die mit feinster Drahtgaze von innen betackert sind, zur Belüftung reicht das völlig aus. Beheiz wird mit einem Keramikstrahler, der mit Zeitschaltuhr tagsüber alle 15 min 15min lang heizt, in der Nacht alle 30min 15 min lang. Ein Schlauch (3cm Durchmesser) führt über meinen Türrahmen zur 5m entfernten Arena, die 20x30x20cm misst, und wo die Ameisen ihr Futter und Wasser beziehen und die Toten abladen. Auch wurde ein Zweignest dort angelegt.

Soweit sogut.
Zu Deinem Plan: ich denke, es ist nicht nötig, jetzt schon so grosse Furmikarien zu bauen. Die Ameisen mögen enge Spalten, um das Nest zu bauen (bei mir zuerst IM Thermo/Hygrometer!). Du wärst nur enttäuscht, wenn Du so einen formidablen Wohnraum baust, und dann nutzen die Tiere ihn gar nicht! Ich an Deiner Stelle würde langsam erweitern. Heizen, wenn überhaupt nötig (ich habe eine kalte Wohnung, daher mach ich es), würde ich von unten nach oben, also vielleicht am besten mit einem Heizstein (siehe Terraristik), und auch nicht von der Mitte aus, sondern von einer Ecke aus, damit die Ameisen die Wahl haben zwischen wärmeren und kühleren Abschnitten. Du merkst dann selbst, wo sie sich am liebsten aufhalten...

Die Sache mit dem Wasserfall ist heikel. Feuchtigkeit findet immer einen Weg durch Holz, egal wie gut Du da abdichtest. Lies mal all die wehklagenden threads in dem Amphibien- und Reptilienforen der Leute, die sowas ausprobiert haben. Eine Möglichkeit wäre ein Aquarium, auf das Du dann ein dichtes Holzgestell bauen kannst (und mit Aquariensilikon abdichten - Badezimmersilokon enthält Fungizide, die für die Insekten u.U. auch nicht gut sind). Dann müsstest Du allerdings das Glas anbohren (lassen), um Tank, Pumpe und Filter ausserhalb anzubringen. Sonst geht Dir das Wasser aus, und mit der Zeit wird recykliertes Wasser die reinste Keimschleuder. Auch wenn P. dives eine tropische Art ist, die brauchen nicht wirklich soviel Feuchtigkeit. Meine leben bestens bei 40-50%. Interessantes Detail: als sie das Nest im Hygrometer hatten, mass der eine konstante Luftfeuchtigkeit von 90%! Die Ameisen befeuchten ihr Wohnzimmer also selbst!

Dein Projekt finde ich zwar toll, aber doch übertrieben. Es kursieren Gerüchte über reizende Ausdünstungen bei wirklich grossen Kolonien. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Ich biete meiner Kolonie die 80x100cm Lebensraum. Wenn's eng werden sollte, wird sie dezimiert, wie es die Natur auch machen würde. In einer Dokumentation über Ameisen wurde einmal ein terrestrischer Staat einer afrikanischen Art ausgebuddelt, nachdem er ausgegossen worden war (die armen Ameisen...). Diese Ameisenstadt mass 12m im Durchmesser, und damit ist der Umschwung, in dem die Tiere auf Futtersuche gingen, noch nicht dabei! Ergo: egal wie gross wir unsere Furmikarien machen, es wird immer beengend für die Ameisen sein.

gruss
Berit
wildvet
newbie
newbie

Beitragvon slambuenning » 11. Okt 2007 18:58

Das es immoment nicht Notwendig ist es so groß zu machen ist mir klar. Hatte da einfach bock drauf. Was für ein Wohnraum? Ich habe nur ein Becken geabut wo sie sich Einnisten entscheiden sie selbst. Wo hast du den das Gelesen?
Jo Ich wollte mir Heizmatten kaufen und die mit einbauen. Ich weiß von meinen das sie es gerne sehr warm mögen. So bei um 28 Grad. Es gibt aber auch einige die halten sich gerne unter der Rotlicht Lampe auf wo es warscheinlich noch Wärmer ist.

Ich weiß wie Holz arbeitet und wie es Waaser zieht. Habe Tischler gelernt und kenne mich damit aus.
Außerdem kommt das Wasser mit dem Holz nicht direckt in Verbindung. Es ist nur der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt und deswegen habe ich Mahagoni genommen was wenig bis garnicht arbeitet. Außerdem habe ich die Konstruktion so gewählt das es dem Arbeiten des Holzes entgegenarbeitet.

Übertrieben? Ne finde ich nicht. Zwar nicht Nötig aber ladde. Das mit den Ausdünstungen habe ich auch schon gelesen. Ab welcher größe und wie Stark das nacher wird wird sich zeigen.
Das Becken ist aber so gut wie Luftdicht. ich habe zwei Extra Löcher bohren lassen wo ich später einen Lüfter anbringen will. Wollte daran einen Schlauch anbringen und den wenn es irgentwie geht nach draußen führen lassen.

Klar die Kolonie größen sind in der Freien Natur um einen Vielfaches größer. Aber ich brauche mir jetzt kein Becken mehr Bauen und habe damit für die nächsten jahre ausgesorgt.

*Peace*
slambuenning
member
member

Beitragvon slambuenning » 14. Okt 2007 17:05

Habe gerade ein bischen weiter gemacht und einen weiteren kleinen Testlauf gemacht. Der Lief gut und das Auffangbecken für das zurücklaufende Wasser ist ausreichend. Das Wasser Spritzt nicht und der Schlauch zum zurückführen des Wassers ist ausreichend.

Ja wann werde ich fertighaben. Hmm ich brauche noch ein geeignetes "großes" Nest was ich gleich mit in das große Becken stellen will.
Muss mir auch noch etwas gedanken um die Gestaltung des restlichen Bereiches machen. Da ich bis zu 45 cm in die Höhe gehen kann sollte ich das ausnutzen um den kleinen möglichst viel Bewegungs Spielraum zu geben.
Werde nächste Woche das ganze mit Fliesenkleber überziehen dann mit Gefärbten Epoxidharz streichen und darauf roten Wüstensand verstreuen.
Ja 2 Wochen noch ca.
slambuenning
member
member

Beitragvon Purifier » 14. Okt 2007 17:14

Ah okay. Dachte eigentlich nur an den Brunnen ;)

Du kannst ja ein bisschen was mit Ästen oder so machen....wenn du 45 cm zur Verfügung hast solltest du sie wirklich nutzen :)
Purifier
member
member

Beitragvon slambuenning » 14. Okt 2007 17:30

Der Brunnen oder besser gesagt der Wasserfall :grin: ist soweit fertig.
Habe den Schlauch der das Wasser nach oben leitet heute eingeklebt.
Muss alles nur Trocknen und dann kann ich es mit Fliesenkleber übersiehen.

Ja an Ästen habe auch schon gedacht aber vieleicht fällt mir ja noch was schönes ein.
Wie gesagt mein Becken wird rötlich gehalten. Nehme den roten Wüstensand von Anstore. Wer noch andere Ideen hat kanns sie gerne posten.
slambuenning
member
member

Beitragvon Purifier » 14. Okt 2007 17:40

Oder du modellierst etwas aus Gips oder Moltofill.....das wäre doch auch noch ne Idee?!
Purifier
member
member

Beitragvon Purifier » 15. Okt 2007 21:36

Also sieht echt gut aus der Brunnen! Hast du schön hinbekommen!
Purifier
member
member

Beitragvon Purifier » 16. Nov 2007 20:19

Sieht wirklich toll aus. Denke deine Ameisen werden sich darin wohlfühlen wenn du das Heizproblem in den griff bekommen hast ;)
Schade das deine Idee mit dem Wasserfall nicht so geklappt hat. Ist immer traurig wenn man etwas ausergewöhnliches machen will, Dinge schief gehen man sich aber davon nicht unterkriegen lässt und diese behebt, doch zum Schluss eine Kleinigkeit das ganze Projekt vernichten....
Purifier
member
member

Beitragvon ShIeLa » 17. Nov 2007 09:56

Sieht wirklich gut aus. Sehr ansprechende Landschaft. Bin ja auch grade dabei, mein Becken fertigzu stellen und es ist in den letzten Zügen. Zur Zeit sind Probedurchläufe in Sachen Temperatur und Luftfeuchtigkeit dan. Vielleicht solltest du dass vorher auch machen und dann das Becken anschließejn. Erscheint mir sinnvoller und auch für dich angenehmer.. Beste Grüße
ShIeLa
member
member

Beitragvon Formicaman » 17. Nov 2007 10:33

@slambuenning:
Ich frage mich jetzt schon ne ganze Weile woher du das Geld bekommst. Hast du irgendwas geerbt? :D
Formicaman
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself