Hat sich bei dir etwas neues ergeben in Sachen Ameisen? Deine Suche gleicht ein wenig der Suche nach der "eierlegenden Wollmilch-Sau". ^^ Auf so einer Kommode kann man mit den vorgeschlagenen Möglichkeiten, wie Ameisenfarm dahinter an der Wand und die Arena auf der Kommode schon einiges reißen. Da kämen dann schon einige Arten in Betracht. Und man hat durch die Farm die Möglichkeit, den natürlichen Nestbau zu beobachten.
Das dir die Schlauchsysteme nicht so gefallen ist schwer nachzuvollziehen. Denn das gehört ja fast zu Ameisenhaltung dazu.
Ist jetzt natürlich verallgemeinert, und es gibt auch andere Möglichkeiten wie Terrarien oder Rohrsysteme. Aber für den kleinen Platz sind solche Systeme aus Farm und Arena einfach ideal.Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, denn es ist nicht böse gemeint. Viele gute Ideen kann man sich natürlich in den Haltungsberichten holen, aber auch das wurde ja schon erwähnt. Lass doch mal was von deinem Stand und deiner Entscheidung hören! Hier gibt es schließlich viele (mich eingeschlossen) die vor ähnlichen Entscheidungs- und Platzproblemen standen oder stehen wie du.