Anfänger sucht Ameisenart und Becken

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Anfänger sucht Ameisenart und Becken

Beitragvon campino » 2. Jan 2014 22:39

Liebe Ameisenfreunde,
ich suche als Einsteiger ein Becken und die passende Ameisenart und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Folgende Kriterien hätte ich:
1) Es sollte nur ein Becken sein (da der Platz auf der Kommode begrenzt ist, dachte ich an einen 30x30x30 Würfel), somit würde ein Farmbecken wegfallen (die hohen schmalen - schlimm?)
2) Außerdem soll aufgrund von mangelndem Platz das Becken später nicht erweitert werden - geht das überhaupt? Was muss man hierbei beachten?
3) Ameisenart sollte nicht winzig sein, so wenig Winterruhe[schlaf] machen wie möglich und sich bei Zimmertemperatur wohlfühlen. Dazu keinen Schwarmflug abhalten oder kann man die "beflügelten" Ameisen bei geschlossenem Deckel einfach im Becken lassen?
4) gibt es Allesfresser Ameisen? Also die sich sowohl mit Obst, Pflanzen und Fleisch begnügen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
campino
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfänger sucht Ameisenart und Becken

Beitragvon b0unc3r » 4. Jan 2014 14:35

Hey Campino,
dann versuche ich mich mal. Deine Anforderungen sind eigentlich nicht miteinander vereinbar ;-)

1) Du kannst nur ein Becken verwenden, jedoch wird 30x30x30 auf längere Sicht etwas klein. (Für 1-5 Jahren könnte dies aber dennoch ausreichen, je nach Ameisenart)
Aber vielleicht findest du eine Möglichkeit darüber noch eine Farm anzubringen, oder ähnliches um den Platz zu erhöhen ;-) Oder kannst noch eine Farm an die Wand dahinter montieren?!

2) Einfach ein Becken ohne Anschlüsse kaufen.. allerdings nicht meine Empfehlung. Siehe oben

3) Was bedeutet für Dich 'wenig' Winterruhe? Südeuropäische Ameisen z.B. Messor barbarus halten von Ende November bis Ende Februar Winterruhe, ist das kurz genug?
Als Anfänger empfehle ich dir Lasius niger, dort ist die Winterruhe zwar etwas länger, aber die kannst du nutzen um dich weiterhin in das schöne Hobby einzulesen und evtl. neue Dinge zu basteln.
Je größer deine gewählte Ameisenart wird, desto größer muss der angebotene Raum zur Verfügung stehen, um eine artgerechte Haltung zu ermöglichen.
Ich kenne keine Art die keinen Schwarmflug abhält, es gibt Arten die Nestbegattung betreiben, aber selbst diese fliegen ab und zu mal. Hier hilft nur die Geschlechtstiere zu entfernen oder sie durch ihren Alterungsprozess sterben zu lassen. (Manchmal hilft hier die Kolonie selbst nach)

4) Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Sind grundsätzlich Allesfresser. Allerdings hat jede Art spezielle Vorlieben.

Grüße
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon campino » 4. Jan 2014 14:52

okay schonmal vielen dank für die antworten!

1) Ich habe im Antsore Shop Arten gesehen, dessen Bevölkerung selten über 100 Ameisen erreicht, so eine Art würde doch dauerhaft in ein 30x30x30 Becken passen oder wird die dann irgendwann doch zu groß?

2) Die Anschlüsse kann man ja verschließen, also wäre das ja nicht schlimm :)

3) ja Ende November bis Februar wäre noch zu verschmerzen, habe gesehen, dass dies auch der kürzeste Zeitraum ist, normal ist ja eher bis März..

4) wie verhalte ich mich dann bei schwarmflug? kann ich diese Ameisen einfach im Becken lassen oder müssen sie ins freie Gesetzt werden?
campino
newbie
newbie

Beitragvon Ameisenfreund » 4. Jan 2014 14:54

4) Das kannst du machen wie du willst. Ich rate dir dazu, sie einfach in dem Becken zu lassen. Gerade bei nicht heimischen Arten.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon campino » 4. Jan 2014 15:59

Habe nochmal im Shop nach einem Becken geschaut und habe mich quasi in dieses Labyrinth City Becken verliebt: shop/Formicarien---Nester/Acrylglas-Formicarien/Acrylglasfarmen-Ameisenfarm-Ameisenterrarium-antfarm/Acryl-Labyrinth-City---10mm---Kork.html

Nun meine Frage: Welche Arten würden hier reinpassen (die auch in das Korknest ziehen) ohne spätere Erweiterungen kaufen zu müssen, die wenig Winterschlaf brauchen und als Anfänger einfach zu halten sind und trotzdem auch interessant anzusehen sind. Eine Lasius Niger Kolonie würde doch irgendwann zu groß für das Becken werden oder?

Ich habe als Anfänger auch keine Ahnung wieviele Ameisen in welches Becken passen würden um noch eine artgerechte Haltung zu ermöglichen...
campino
newbie
newbie

Beitragvon b0unc3r » 4. Jan 2014 19:58

20 x 11 x 20 cm Das ist schon sehr wenig Platz.
Mir fällt auf Anhieb keine Art ein, die sich mit so wenig Platz zufrieden stellt, außer...
http://www.antstore.net/shop/Ameisen-und-Wirbellose/Ameisen-aus-Mitteleuropa/Temnothorax-nylanderi.html
Bei südeuropäischen Ameisen mit verkürzter Winterruhe fällt mir nur eine Aphaenogaster xx ein, diese haben meines Wissens auch nicht die größte Bevölkerungszahl.

Lasius niger, da gebe ich dir recht, wachsen innerhalb weniger Zeit dort heraus ;-)

Ps: evtl. solltest du dich auf die Suche nach einer bevölkerungsschwachen Art begeben.

Grüße
b0unc3r
member
member

Beitragvon campino » 4. Jan 2014 20:58

mir hat die Idee gefallen, alles in einem zu haben, da mir die schlauchvarianten nicht so gefallen...wäre sowas dann besser: shop/product_info.php?products_id=1259{8}26&no_boost=1 ?
und wieviel Ameisen würden dort in etwa reinpassen?
campino
newbie
newbie

Beitragvon b0unc3r » 5. Jan 2014 11:29

Die Idee gefällt mir ebenfalls. Siehst du in meinem Fotobericht.
Ich vermute allerdings, dass 35x20 oder auch 30x20 nicht für immer herhalten können.
Aber fange damit erstmal an und in ein paar Jahren siehst du weiter. Vllt. hat sich bis dahin auch dein Wohnverhältnis geändert oder sonstiges.

Wie viele Ameisen dort hineinpassen, kann ich dir nicht sagen.
b0unc3r
member
member

Beitragvon campino » 5. Jan 2014 17:12

So, habe mich glaube ich entschieden, werde mir doch den 30x30x30 Würfel holen und selber eine Glasplatte für die Farm einbauen mit Silikonkleber.
Als Ameisenart finde ich die Camponotus micans oder Camponotus foreli sehr interessant, da die Koloniegröße nur mehrere hundert sein soll (sollte doch für die Würfelgröße ausreichen oder?).
In der Beschreibung steht zwar bei Winterruhe "nein", aber die werden sicher auch eine machen oder?

Nun meine Frage: wenn die Königin 10-11mm und die Arbeiterinnen 7-10mm groß sind, wie weit müsste die Glasplatte vom Boden und von der Seitenwand abstehen, damit die Farm groß genug ist, damit die Ameisen sich darin wohlfühlen und man gleichzeitig von beiden Seiten die Nester beobachten kann? (Ameisen sollen sowohl von oben, als auch von unten in die Farm gelangen können...
campino
newbie
newbie

Beitragvon Ameisenfreund » 9. Jan 2014 17:15

campino hat geschrieben:In der Beschreibung steht zwar bei winterruhe "nein", aber die werden sicher auch eine machen oder?

Wenn da "nein" steht, ist wohl auch nein gemeint.

wenn die Königin 10-11mm und die Arbeiter 7-10mm groß sind,

Das ist die Länge, die hilft hier wenig. Wichtig wäre die " Dicke" der Ameisen.
Schau dir doch mal die HB`s von anderen Haltern an, welche diese Art oder eine von der Größe her vergleichbare Art halten, da wirst du bestimmt fündig. :grin:
Ameisenfreund
member
member

Beitragvon campino » 15. Jan 2014 17:12

Haltungsberichte habe ich mir angeschaut, da wird auch von winterruhe berichtet...also ist das "nein" wohl falsch...

Über die Dicke konnte ich leider gar nichts finden..
campino
newbie
newbie

Beitragvon antbrain » 15. Jan 2014 23:59

Das mit der Winterruhe kann man nicht so pauschalisieren, da man nicht weiß wo die Tiere gesammelt wurden. Das Verbreitungsgebiet ist von Frankreich bis kurz vor die Sahara. Bei Populationen aus Frankreich ist es zu empfehlen bei den Mittelmeerpopulationen oder gar aus Nordafrika nicht nötig.Wenn wäre es eh nur im ungeheizten Zimmer bei knapp unter 20 grad.

Du müsstest dich genau erkundigen wo sie her sind. Hier siehst du die Verbreitung auf der Karte.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Klar ist aber, dass die Königin eine endogene Diapause macht, dies wird häufig mit Winterruhe gleichgesetzt. Die Arbeiterinnen sind zumindest in Südspanien rund um Granada ganzjährig aktiv. Wenn du dich an Haltungsberichten orientierst such dir immer den der am längsten geführt wurde.
antbrain
newbie
newbie

Beitragvon campino » 19. Jan 2014 18:35

ah okay, gut zu wissen! vielen dank!
Wenn ich im Antstore bestelle, werden die ja sicher wissen, woher die Kolonie ursprünglich stammt :)
campino
newbie
newbie

Beitragvon Gast » 19. Jan 2014 19:06

(...)wie verhalte ich mich dann bei schwarmflug? kann ich diese Ameisen einfach im Becken lassen oder müssen sie ins freie Gesetzt werden?

Das kannst du machen wie du willst. Ich rate dir dazu, sie einfach in dem Becken zu lassen. Gerade bei nicht heimischen Arten.(...)

Hallo campino und Ameisenfreund
Betreffend dem Freilassen von Ameisen, muss ich doch sagen, dass das so AUF KEINEN FALL geht! Wenn ihr Ameisen in die Freiheit entlasst, die ihr nicht in der unmittelbaren Umgebung gefangen habt, könnt ihr unbezifferbaren Schaden an der Natur anrichten!

Darf ich euch bitten, die verlinkten Texte aufmerksam zu lesen:
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=20#A172 Exoten Hinweise und Gefahren
http://www.ameisenforum.de/wissensthrea ... hread.html
Gast

Beitragvon Ameisenfreund » 21. Jan 2014 18:06

Reber hat geschrieben: Betreffend dem Freilassen von Ameisen, muss ich doch sagen, dass das so AUF KEINEN FALL geht!

Ja, bei exotischen Arten geht das auf keinen Fall, da hast du Recht. Das ist hier im Forum auch mehrmals zu lesen.
Bei heimischen Arten ist dies kein so großes Problem( wenn Milben etc. nicht vorhanden sind).
Ameisenfreund
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger