Ameisen sterben, bitte um Rat

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Ameisen sterben, bitte um Rat

Beitragvon PingKing2 » 9. Jun 2010 18:36

Hi Vernascher,
Schaden wird es bestimmt,ob da später noch was auftreten kann weiß ich nicht, gib der Gyne und den letzten Arbeiterinnen Ruhe,biete immer schön frischen Honig und Insekten an.
Noch eine Frage wie verhalten sich die Arbeiterinnen und die Gyne? Wird sie versorgt? usw.
MfG
PingKing2
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Beitragvon Vernascher » 9. Jun 2010 20:02

Hallo PingKing,
Das Verhalten lässt sich am besten als sehr ruhig beschreiben. Sie laufen auch alle sehr langsam, rennen nicht so durch die Gegend wie man es von wilden Ameisen kennt.
Ob die Gyne versorgt wird kann ich nicht sagen, ab und zu fühlert sie mit einer Arbeiterin aber ob sie Futter bekommt weiß ich nicht.
Die Gaster scheint allerdings gut gefüllt es sind helle Streifen zwischen den einzelnen Segmenten zu sehen weil diese ausgedehnt sind.
Sie bewegt sich sehr langsam, aber das ist glaube normal.
Können Ameisen von zu wenig Licht krank werden?
Der Platz ist nicht sehr hell, ein wenig Schattig, da es sonst immer zu warm darin wurde.

Vielen Dank für deine Mühe und Antworten :)

Edit: Gerade hab ich wieder eine tote Arbeiterin vor dem RG gefunden :( es war eine der beiden "kranken".
Ich mache mir doch langsam einige Sorgen...
Vernascher
member
member

Beitragvon lol » 9. Jun 2010 20:23

also ich weiß nicht warum die arbeiter sterben aber es könnte helfen die rote folie durch schwarze auszutauschen meines wissens nach ist Lasius niger nicht rotblind
lol
member
member

Beitragvon Vernascher » 9. Jun 2010 20:35

Hallo lol,

mittlerweile habe ich das RG auch schon komplett abgedunkelt, wie es mir schon in den vorigen Beträgen geraten wurde.
Trotzdem danke für den Tipp :)
Vernascher
member
member

Beitragvon Vernascher » 10. Jun 2010 09:09

Hallo,

hier die versprochenen Bilder:
Eine kleine Beschreibung, von oben gesehen.
Links befindet sich das RG mit roter Folie und Toilettenpapier abgedunkelt.
Vorne Links ist die Tränke mit Leitungswasser gefüllt und Watte in der öffnung, dass die Ameisen nicht ertrinken.
Rechts daneben ist der Futternapf.
Auf der Linken Seite sind ein par Plastik Pflanzen.
Hinten rechts ist der Schädel, mit dem Islandmoos im Maul. Dort ist auch der Zugang zur Farm, welche ich nicht gezeigt habe, da die Ameisen da noch nie waren. :)
von oben.JPG
Ansicht von oben

von vorne.JPG
Ansicht von Vorne

vorne.JPG
Vorderer Bereich

hinten.JPG
Hinterer Bereich
Vernascher
member
member

Beitragvon Vernascher » 13. Jun 2010 09:36

Hallo nochmal, :(
Entschuldigung, dass ich vielleicht nerve, aber es gibt wieder 2 tote Ameisen. Jetzt scheinen alle, die vorher krank waren tot zu sein.
Und eine weitere ist wohl so gestorben. Irgendwas an der Arena zu sehen was schlecht sein könnte?
Ich habe mal das Moos herausgenommen...
Die Ameisen zeigen auch irgendwie kein Interesse mehr an den Insekten. Einfach einmal kurz befühlert und dann weitergelaufen.
Auch werden diese nicht mehr wie vorher "herumgetragen". Sonst konnte ich beobachten, dass sie wenigstens veruscht haben es in Richtung Nest zu tragen.
Sie hatten es aber immer davor liegen lassen. Nun nichts mehr, als wäre es nur ein Stein... :(
Hat sonst noch jemand einen Tipp? (ausser das mit dem Deo) was nicht stimmen könnte?

MfG Vernascher
Vernascher
member
member

Beitragvon PingKing2 » 13. Jun 2010 10:37

Hi Vernascher,
Nein du nervst nicht,dafür ist ein Forum ja da damit einem geholfen wird,aber es ist schwer aus der Ferne zu Helfen.Auf den Fotos selber sieht alles ok aus,was für ein Sand haste da nochmal drinne?
Was ich vlt auch noch austauschen würde ist das Klo Papier gegen Pappe,wer weiß womit Klo Papier behandelt ist.Manche gibts ja auch mit duft note.
Wie viele Arbeiterinnen hast du noch?
Ob das Deo es jetzt war weiss ich net,kann nur sagen das meine Schwester Fliegen killt mit deo,von daher ist es ja schädlich.
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon Vernascher » 13. Jun 2010 12:08

Hallo PingKing,
den Sand den ich verwendet habe, ist die Sand/Lehm Mischung aus dem Starter Set. :lol:
Ah ok ja werde dann gleich mal das Papier Tauschen :) Aber riechendes Papier gibts bei uns nicht. Wozu denn auch :P Ist doch dann eh für den ... :lol:
Nun ja von den 11 Arbeitern sind noch 7 übrig. Der Rest scheint sich soweit normal zu verhalten.
Vernascher
member
member

Beitragvon lol » 13. Jun 2010 14:03

kann sein das die die insekten eher aufnehmen wenn du die auseinanderschneidest und es könnte sein das ihr rost in der wasserleitung habt oder zu viel kalk oder sowas das kann auch schlecht für die ameisen sein
lol
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 14. Jun 2010 10:17

Du hast jetzt also eine Königin und 7 Arbeiter...die kannst du auch nur im RG halten. Versuche es einfach mal, füttere sie im RG (Wassertank noch voll?), mit kleinen aufgeschnittenen Insekten und Honig. Honig am Besten ganz vorne im RG auf einem Untersatz wie z.B. Alufolie...das wird sonst sehr gefährlich. Damit kannst du deine Ameisen gut aufpäppeln, zudem sinkt das Risiko einer Schädigung durch diverse Stoffe in der Arena. Damit gewinnst du auch Zeit und kannst die erstmal ausdampfen lassen, vielleicht erledigt sich dann das Problem von allein. Alternativ kannst du auch eine Ferrerobox als Arena anschließen, mehr Platz brauchen deine Ameisen momentan sowieso nicht. So kannst du sehr gut kontrollieren, was passiert.

MfG
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Vernascher » 17. Jun 2010 17:50

Hallo euch allen,
Ich schreibe euch, da das Sterben immer noch anhält. Ich habe heute wieder eine tote Ameise am Ende des RGs gefunden. :( :(
Als ich dann geprüft habe wie es den Anderen geht konnte ich noch 2 tote endecken, welche aber noch nicht herrausgetragen wurden...

Jedoch auch etwas positives. Die Pinky-Made die ich gestern angeboten habe wurde ins RG befördert. ich hatte sie so klein geschnitten, dass sie von einer einzelnen Ameise getragen werden konnte. So hatten diese dann dann auch geschafft, da sie irgendwie nie andere Ameisen holen wenn sie etwas zu fressen finden.
Allerdings mache ich mir auch Sorgen, ein Teil eines Heimchens liegt schon fast eine Woche im RG und wird nicht herrausgebracht...
Schimmelt es nicht irgendwann, und wenn ja wie bekomm ich es am besten da raus?

Kann es passieren, dass die Ameisen eine Honig/Zucker-Lösung nicht annehmen und lieber verhungern? Ich konnte sie nur ein einziges mal an der Lösung beobachten.
An dem Tag als sie geliefert wurden, dann auch gleich mit 4 Mann (oder eher Frau :P). Sonst nie wieder, weder abends mittags noch morgends... :(
Süß genug ist sie, habe sie selbst mal gekostet :)
Ich werde probehalber einmal nur selbstgemische Zuckerlösung anbieten. Ich hatte zwar gelesen, dass diese eventuell nicht so gut wie Honig ist, aber ich würde gerne prüfen, ob sie diese besser annehmen.

Danke für die weiteren Tipps. Ob was in unserer Leitung ist kann ich nicht prüfen:(
Eignet sich gesammeltes Reganwasser zum anbieten? Also aber schon halt lange stehendes Wasser im Garten. Eher nicht oder?
Ich werde wohl oder übel das RG aus der Arena nehmen und ein einen dunkeln Platz legen wenn es nicht wieder Bergauf geht.

MfG Vernascher
Vernascher
member
member

Beitragvon Yope » 18. Jun 2010 22:23

Wegen dem Zuckerwasser solltest du dir keine großen Sorgen machen, sehe meine
auch nur sehr selten dran. Wegen dem Heimchen solltest du dir eher Sorgen machen.
Solltest es vielleicht in den nächsten Tagen rausholen, aber schätzungsweise 2 Wochen
kann das auch drinne bleiben.
Abgestandenes Regenwasser ist eher nicht perfekt, aber besser als verkalktes Leitungswasser.

MfG,
Yope
Yope
member
member

Ameisen: Haltungsbericht(1)

Vorherige

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu Hilfe für Einsteiger