ich habe mir vor einer Woche Lasius niger zugelegt. (1 Königin und 14 Arbeiter, vom Anstore)
Ich habe diese nun schon oft beobachtet aber in den letzten 2 Tagen musste ich leider eine tote Arbeiterin beklagen

Diese ist mir schon am Tag zuvor aufgefallen.
Wie beschrieb ich es am besten:
Nun ja es sah erst so aus, als Ihre Beine nicht in Ordung wären, sie ist beim Laufen ständig umgefallen und im Reagenzglas immer abgerutscht und auf dem Rücken gelandet.
Sie brauchte eine Ewigkeit um sich wieder aufzurichten und dann fiel sie wieder um
Als sie es an das vordere Ende des Reagenzglas geschafft hatte, habe ich sie vorsichtig herrausgeholt und versucht genauer anzusehen.
Alle Beine waren dran, nur aber laufen konnte sie nicht mehr, ständig auf die Seite gefallen und hat dann ganz wild gezappelt...
Ich habe sie wieder hineingetan, in der Hoffung das wird wieder. Gestern war sie dann leider tot

Ich dachte nun ja ok eine wird die kleine Kolonie schon verkraften, allerdings sind mir heute 2 weitere Ameisen im Reagenzglas aufgefallen die genau das gleiche haben...
Ich habe auch rote Folie um das Glas gewickelt, das sie es dunkler haben, und eine Tränke habe ich auch zusätzlich angeboten.
Sie haben begonnen Sand in das RG zu tragen, seit 3 Tagen allerdings nichts mehr.
Auch die Aussenaktivietät hat deutlich abgenommen.
Vorher immer 1-2 Ameisen draussen am suchen gewesen, nun bin ich froh wenn mal eine 5 min draussen ist.

Fütter gibt es jeden 2 Tag ein Heimchen, welche aber schlecht angenommen werden und jeden Tag ein wenig Zucker/Hönig Lösung.
Ich weiß leider nicht was ich falsch mache...
Könnt Ihr mir einen Rat geben wo ich nach der Ursache suchen könnte?
Mit freundlichen Grüßen