Zwei Königinnen und ein Haufen Arbeiter

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Beitragvon jm2 » 11. Sep 2005 14:07

S.T.K hat geschrieben:Danke das ihr mich in dieser schweren Zeit so unterstützt :evil: !
Auf Posts in denen ich nur beleidigt werde kann ich gern verzichten!

Zu den Arbeitern: Was kann ich dafür das sie nicht ihren Königinnen helfen und statdessen einfach nur blöd rumsitzten? Und bevor ihr mich hier niedermacht, sagt mir doch welche Fehler ich gemacht habe, und was ihr anders gemacht hättet!

Mfg Stefan

Zuerst muss ich mal sagen das ich Anfänger bin und mein erstes
Formicarium noch nichtmal mit Sand befüllt habe.

Aber ich hab mich vorher informiert und weiss daher das die meistens
Ameisen nur eine Königin haben und es je nach Art nur manchmal
dazu kommt das zwei friedlich zusammenleben.
Beide samt ArbeiterINNEN in ein Aquarium zu setzen war schon falsch.

Das die Arbeiterinnen die Königinnen nicht finden ist warscheinlich
auch besser, denn wenn sie die falsche finden wird sie zerstückelt.

Ich glaube es gibt nur eine Möglichkeit.
Arbeiterinnen ins Fischaquarium und die Königinnen ins RG ???

Und beleidigt haben wir Dich nicht.
jm2
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon S.T.K » 11. Sep 2005 14:50

Hallo

Auch ich habe mich vorher informiert, und weiß auch das manchmal zwei Königinnen friedlich zusammenleben, aber meist nicht.

Einige Arbeiter haben die Königinnen aber gefunden, und die Reaktion darauf war sofortige Flucht, hatte ich ja schonmal geschrieben.

Die beiden Königinnen sind ja auch sehr warscheinlich zwei junge Camponotus vagus Königinnnen, die in der Nähe eines anderen Ameisennestes ein neues Günden wollten. Und als ich die beiden gefunden habe, hatte ich die Arbeiter des anderen Nests leider für die Arbeiter der Königinnen gehalten, so erklärt sich warscheinlich das die Arbeiter vor den Königinnen flüchteten.

Nein, du hast mich ja nicht beleidigt. "Man, was bin ich froh das DU nicht Gott bist,
denn dann wären wir alle am A****" ist ja auch keine Beleidigung :evil: :evil: !!!!(übrigends war das sarkastisch)

Ich hab die Königinnen in ein Rg gegeben, aber ich hab gerade irgendwo gelesen das wenn zwei Königinnen in einem Rg sind, sie dann keine Eier legen(natürlich nur bei Arten die normalerweise nur eine Königinn haben). Soll ich die beidenjetzt also trennen?

Mfg Stefan
S.T.K
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon acelevy » 11. Sep 2005 18:37

Ach locker bleiben. Niemand hat dich beleidigt wenn du dich so fühlst hast da was falsch aufgeschnappt. Aber wenn Teile von 2 intakten Kolonien bei dir nichteinmal 1 Woche leben ist das ein Zeichen dafür das du etwas falsch gemacht hast und dich vielleicht das nächste Mal informieren solltest bevor du Ameisen aus ihrem Nest nimmst.
acelevy
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon S.T.K » 11. Sep 2005 20:29

Hallo

Ich glaube hier liegt ein großes Missverständniss vor. Wie ich gerade vorher geschrieben habe, waren es nicht zwei intakte Kolonien, sondern zwei junge Camponotus vagus Königinnen die ganz in der Nähe eines anderen Ameisennestes(warscheinlich Lasius sp.) eine neue Kolonie gründen wollten. Und als ich die Königinnen gefangen habe hielt ich die Arbeiter des anderen Lasius Nestes für die Arbeiter der zwei Königinnen.
Da ist es kein Wunder das die Arbeiter ohne die entsprechende Königinn nach kurzer Zeit gestorben sind. Ich bin mir sicher das auch ihr Profis Arbeiter ohne Königinn nicht lange am Leben erhalten könnt. Die Königinnen sind ja wohl auf, aber ich glaube ich werde sie trennen, damit ich zwei Kolonien bekomme.
Ich bin es leid mich zu wiederholen. ICH HABE MICH INFORMIERT!!!!! Nochmal sag ich das sicher nicht.

Ich glaube das mit der Beleidigung habe ich etwas engstirnig gesehen, aber mir ist gerade die verletzte Königinn weggestorben, da ist es kein Wunder das ich schlechter Laune bin.

Edit:Ich habe jezt die Königinnen getrennt, und eine Königinn hat schon nach drei Stunden zwei Eier( Ich bin ja sooooooo glücklich \:D/ :musik04: :musik05:). Die andere hatbis jezt noch keine gelegt.
Nach wie vielen Tagen wird es bedenklich wenn eine Königinn keine Eier legt?

Mfg Stefan
S.T.K
member
member

Land: Austria (at)

Vorherige

Zurück zu Ameisen - selber sammeln