Zwei Königinnen und ein Haufen Arbeiter

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Zwei Königinnen und ein Haufen Arbeiter

Beitragvon S.T.K » 8. Sep 2005 14:44

Hallo

Heute habe ich als ich Brennholz aufgeschlichtet habe unter einen Holzstück ein Ameisennest entdeckt. Die Ameisen waren etwa 5mm groß und grau-schwarz. In dem Nest waren auch zwei Königinnen(ca. 1cm), aber nicht beide in einer Kammer, und überhaupt keine Eier.
Also habe ich mir die beiden Königinnen und alle Arbeiter(ca. 20) die ich finden konnte geschnapt. Jetzt sind alle in einem 20x30 Plexiglasbecken. Die beiden Königinnen haben sich unter einem Holzstück verkrochen und den Eingang wieder sorgfältig verschlossen. Die Arbeiter scheinen die Königinnen zu suchen, aber ich bezweifle das sie sie finden werden. Versuchen die Königinnen etwa eine neue Kolonie zu gründen, und was wird jetzt aus den Arbeitern?
Ich weiß nicht genau was für eine Art das ist, deshalb habe ich schnell zwei Fotos gemacht, sie sind aber nicht alzu schaarf geworden :oops: . Hat jemand eine Idee was für eine Art das ist?
Dateianhänge
Ameise1.gif
Königinn2
Ameise2.gif
Königinn1 im Rg
S.T.K
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 8. Sep 2005 22:37

Wie wäre es mit Lasius fuliginosus?
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Jogi-Bär » 9. Sep 2005 07:56

Für mich sieht die Queen wie eine Camponotus sp. aus.
Jogi-Bär
member
member

Beitragvon S.T.K » 9. Sep 2005 09:32

Hallo

Danke für die Antworten!
Ich hoffe mal nicht das es Lasius fuliginosus ist, denn nachdem was ich so über die gelesen habe sind die sehr schwer zu halten. Aber die auf den Bildern sehen meinen schon sehr ähnlich.
Und Camponotus glaub ich nicht, denn ganz in der Nähe ist ein Camponotus herculeanus Nest, und die sehen denen überhaupt nicht ähnlich.

Aber nun zur aktuellen Lage: Die Königinnen haben den Eingang wieder geöffnet, aber wenn ein Arbeiter nur etwas näher an eine Königinn heran geht, läuft er sofort weg und versteckt sich irgendwo :?: .
Die Königinnen haben sich eine neue Kammer unter dem Holz gegraben, in der immer eine der beiden sitzt, die andere sitzt am Eingang und verscheucht damit alle Arbeiter.
Auch dei Arbeiter scheinen sich ein kleines Nest gegraben zu haben, in dem sie jetzt immer dicht aneinander gepresst herumsitzen.
Ich habe schon etwas Zuckerwasser bereitgestellt, aber es wurde anscheinend noch nicht angerührt.
Ja ich glaub das wars dann.

Mfg Stefan
S.T.K
member
member

Beitragvon AmeisenNeuling » 9. Sep 2005 15:56

Hi Ameisenfreunde.
Schuldigung wenn es falsch ist, aber ist die Art Lasius fuliginosus nicht geschützt?

Also nachdem was du geschrieben hast hört sich das nicht gut an. Sieht wirklich so aus als würden sich die Königinnen eine neue Kolonie gründen. Die Arbeiter würden dann langsam sterben. Vielleicht passiert ja noch was. Abwarten, was anderes kann man nicht machen. Habe leider auch keine Lösung dafür.

Viel Glück, Stephan
AmeisenNeuling
member
member

Beitragvon uta » 9. Sep 2005 16:55

aber ist die Art Lasius fuliginosus nicht geschützt?

auf der Seite der Ameisenschutzwarte wirst Du darauf sicherlich auf solche Fragen eine Antwort finden.

.....aber wenn ein Arbeiter ....

es handelt sich hierbei um Arbeiterinnen :D

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon S.T.K » 9. Sep 2005 18:09

Hallo

Ich weiß natürlich das es Arbeiterinnen sind, aber Arbeiter ist kürzer, und alle wissen was gemeint ist :lol: .
Ich glaub die Arbeiter sind verloren, jetzt versuchen sie nicht mal mehr die Königinnen zu finden.

Aber ich hab jetzt noch ne Frage. Ich habe heute eine sehr junge Kolonie von Camponotus vagus entdeckt(eine Königinn, 5-10 Arbeiter(innen :roll: ), und einige Eier) und sie zuerst mal in einen Eimer getan. Doch als ich kurze Zeit später zurückkomme liegt die Königinn zusammengerollt, umgeben von zwei Arbeitern die sie ständig attackieren, da. Sofort nehme ich sie heraus und entferne einen Arbeiter der sich in einem ihrer Beine festgebissen hat, und lege sie in ein Rg. Jetzt liegt sie einfach nur da und bewegt manchmal ein Bein. Verletzungen konnte ich an ihr nicht erkennen. Glaubt ihr sie überlebts :( :cry: ?

Mfg Stefan
S.T.K
member
member

Beitragvon AmeisenNeuling » 9. Sep 2005 18:59

Hi S.T.K
Das kann man schwer sagen, wir sind ja keine Ärzte :krank01: . Lass sie erstmal in ruhe. Vielleicht berappelt sie sich wieder. Warum greifen alle deine Arbeiterinnen ihre Königinnen an :boxing: ? Vielleicht macht das der Stress.

Viele Grüße, Stephan
AmeisenNeuling
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 9. Sep 2005 19:55

Lasius fuliginosus ist temporärer Sozialparasit bei L. umbratus... Ich glaube nicht, das die mit nur zwanzig Arbeiterinnen im Nest hockt! Ich tippe (rate) auf Camponotus truncatus! kommt dem Aussehen und dem Fundort jedenfalls sehr Nahe!
Cephalothorax
member
member

Beitragvon S.T.K » 9. Sep 2005 21:50

Hallo

Ich hätte da eine Theorie warum die Arbeiter die Königinn attackiert haben. Der Platz an dem ich sie gefunden habe ist voll mit Camponotus vagus Nestern, ich schätze 20-30, davon ca 2-3 echt riesige und der Rest recht klein. Und beim einsammeln hab ich wohl einige Arbeiter von anderen Nestern eingefangen :oops: . So wirds wohl gewesen sein. Ich Moment siehts nicht alzu gut für sie aus, sie bewegt sich immer seltener, ich hoffe das es nur der Schock und der Streß sind. Ich mach mir solche Vorwürfe das ich Arbeiter mitgenommen habe, das mach ich nie wieder!

Camponotus truncatus, ja das wäre möglich. Denn in der nähe des Nests waren keine anderen Nester(bis auf Camponotus vagus), und auch keine anderen Ameisen.

Edit: Aktuelles vom Tage :lol: :lol: :
Als ich mal meine verletzte Königinn angeschaut habe( der es bis jetzt übrigends noch immer nicht besser geht) ist mir die unglaubliche Ähnlichkeit zu meinen beiden anderen Königinnen aufgefallen, man konnte fast schon meinen sie sind Zwillinge! Seltsam das mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen ist :oops: . Und a die verletzte Königinn hundert pro eine Camponotus vagus ist, müssten die anderen zwei(die nicht nur einen sondern 2cm lang sind, habe mich früher wohl vermessen) das ja auch sein. Was meint ihr, könnte das aif dem Foto keine C. vagus Queen sein?

Und noch ne Frage: Als ich mal eine Arbeiterinn in das Nest der zwei Queens gegeben hab, ist mir klar geworden das es nicht die gleiche Art sein kann, denn sie ist wie verrückt wieder aus dem Nest geflüchtet, als sie eine Königinn getroffen hat. Jetzt zur Frage, da die Arbeiter ja nun sowieso sterben werden, wäre es nicht eine gute Idee die Königinnen in ein Rg zu stecken, damit sie sich dort vollkommen aufs Eier legen konzentrieren können?

Mfg Stefan
S.T.K
member
member

Beitragvon S.T.K » 10. Sep 2005 21:17

Hallo

Entschuldigt das ich zweimal hintereinander poste, aber sonst wird niemand mehr auf meine Fragen aufmerksam gemacht.

Alle Arbeiter scheinen nun tot zu sein, bei den Königinnen hat sich nichts geändert, und die verletzte Königinn bewegt nur nich ab und zu ihre Fühler :sad03: :sad05: :sad04:.

Mfg Stefan
S.T.K
member
member

Beitragvon jm2 » 10. Sep 2005 22:18

S.T.K hat geschrieben:Hallo

Entschuldigt das ich zweimal hintereinander poste, aber sonst wird niemand mehr auf meine Fragen aufmerksam gemacht.

Alle Arbeiter scheinen nun tot zu sein, bei den Königinnen hat sich nichts geändert, und die verletzte Königinn bewegt nur nich ab und zu ihre Fühler :sad03: :sad05: :sad04:.

Mfg Stefan

Man, was bin ich froh das DU nicht Gott bist,
denn dann wären wir alle am A****.
jm2
member
member

Beitragvon acelevy » 11. Sep 2005 00:40

jm2 hat geschrieben:
S.T.K hat geschrieben:Hallo

Mfg Stefan

Man, was bin ich froh das DU nicht Gott bist,
denn dann wären wir alle am A****.

Dem stimme ich zu. Ich denke hier sollte es sich jemand nochmal gründlich überlegen ob er bereit für ein Formicarium ist.
/edit: Hm das hört sich härter an als es gemeint ist
acelevy
member
member

Beitragvon S.T.K » 11. Sep 2005 10:06

Danke das ihr mich in dieser schweren Zeit so unterstützt :evil: !
Auf Posts in denen ich nur beleidigt werde kann ich gern verzichten!

Zu den Arbeitern: Was kann ich dafür das sie nicht ihren Königinnen helfen und statdessen einfach nur blöd rumsitzten? Und bevor ihr mich hier niedermacht, sagt mir doch welche Fehler ich gemacht habe, und was ihr anders gemacht hättet!

Mfg Stefan
S.T.K
member
member

Beitragvon Acid150 » 11. Sep 2005 12:57

Also wircklich! Ich kann in S.T.K`s Bericht keine Fehler seinerseits erkennen! Ich würde sagen du hast bisher alles richtig gemacht! Und ja wenn keine Arbeiter mehr da sind dann steck die Königinnen doch ins RG!
Ach ja und wenn ihr ihn schon beleidigen müsst dann gebt dazu doch mal ne erklärung ab warum ihr das tut! :x
Mfg Acid
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Nächste

Zurück zu Ameisen - selber sammeln