Ich habe in dieser Sache bereits die Suchfunktion verwendet habe allerdings nichts genaues gefunden.
Ich habe in anderen Foren gelesen, dass es möglich ist, bestimmte Ameisenarten miteinander zu vergesellschaften. Könnte man dies auch mit zwei Lasius Niger Kolonien tun, und zwar in der Form, dass man nicht zwei fertige Kolonien aufeinander hetzt
, sondern von Anfang an zwei oder mehrere Königinnen die Kolonie gründen lässt?
Mehrere Eier legende Königinnen würden den Aufbau der Kolonie um das x-fache beschleunigen und somit in freier Natur dieser Gesellschaftsform einen enormen Vorsprung vor den Kolonien mit nur einer Königin verschaffen. Hat die Natur eine solche Form des Zusammenlebens vorgesehen? Wäre dies nicht auch interessant auszuprobieren in nicht freier Haltung?
In wie weit würde dann die Ungleichheit in Bezug auf das genetische Material unter den Arbeitern zu Problemen führen? Können fremde Larven, Puppen oder sogar Arbeiter " adoptiert" werden?
ich bin mir fast sicher dass es dazu Literatur gibt, über die ich momentan leider nicht verfügen kann. Habt Ihr dort genauere Informationen?
Ich bin mir fast ebenso sicher, dass Ihr von einer solchen Idee nicht besonders viel haltet, zumal sie von mir als Anfänger kommt. Trotzdem möchte ich diese Frage stellen da sie mich sehr interessiert, und zwar aus rein wissenschaftlichen Gründen und nicht, weil ich meine Kolonie (die sich sowieso momentan im Winterschlaf befindet) künstlich "aufboosten" will.
Viele grüße
Dies Irae