Zwei Königinnen in einer Kolonie?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Zwei Königinnen in einer Kolonie?

Beitragvon Dies Irae » 15. Jan 2006 12:20

Liebe Ameisenfreunde!

Ich habe in dieser Sache bereits die Suchfunktion verwendet habe allerdings nichts genaues gefunden.

Ich habe in anderen Foren gelesen, dass es möglich ist, bestimmte Ameisenarten miteinander zu vergesellschaften. Könnte man dies auch mit zwei Lasius Niger Kolonien tun, und zwar in der Form, dass man nicht zwei fertige Kolonien aufeinander hetzt :fight: , sondern von Anfang an zwei oder mehrere Königinnen die Kolonie gründen lässt?
Mehrere Eier legende Königinnen würden den Aufbau der Kolonie um das x-fache beschleunigen und somit in freier Natur dieser Gesellschaftsform einen enormen Vorsprung vor den Kolonien mit nur einer Königin verschaffen. Hat die Natur eine solche Form des Zusammenlebens vorgesehen? Wäre dies nicht auch interessant auszuprobieren in nicht freier Haltung?
In wie weit würde dann die Ungleichheit in Bezug auf das genetische Material unter den Arbeitern zu Problemen führen? Können fremde Larven, Puppen oder sogar Arbeiter " adoptiert" werden?

ich bin mir fast sicher dass es dazu Literatur gibt, über die ich momentan leider nicht verfügen kann. Habt Ihr dort genauere Informationen?

Ich bin mir fast ebenso sicher, dass Ihr von einer solchen Idee nicht besonders viel haltet, zumal sie von mir als Anfänger kommt. Trotzdem möchte ich diese Frage stellen da sie mich sehr interessiert, und zwar aus rein wissenschaftlichen Gründen und nicht, weil ich meine Kolonie (die sich sowieso momentan im Winterschlaf befindet) künstlich "aufboosten" will.
:discus02:
Viele grüße

Dies Irae
Dies Irae
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Menph » 15. Jan 2006 12:42

Ich glaub nicht das das möglich ist bei Lasius niger. Sie akzeptieren nur ein Königin.
Menph
member
member

Land: Netherlands (nl)

Beitragvon Frey » 15. Jan 2006 12:46

Lasius niger zählt nicht zu den Polygynen Arten, das ist richtig... Und somit sind deine Überlegungen leider nicht möglich..
Zuletzt geändert von Frey am 15. Jan 2006 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Frey
member
member

Beitragvon uta » 15. Jan 2006 13:27

Hallo Dies Irae,

nein, 2 Lasius niger Kolonien in einem Becken zu halten, würde unweigerlich zum Kampf führen, denn die Ameisen orientieren sich ja jeweils nach dem eigenen Nestduft.

In der Gründungsphase nach dem Hochzeitsflug kann man z.B. 2 Königinnen in einem Behältnis halten. Das nennt man dann Pleometrose. Sie würden sich anfangs gemeinsam um die Brut kümmern. Aber spätestens, wenn die ersten Arbeiterinnen schlüpfen, wird nur noch eine Königin akzeptiert, denn Lasius niger ist ja monogyn.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Dies Irae » 15. Jan 2006 16:34

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung!
Wie sieht es aus mit der zweiten Frage: dass die Ameise sich an ihrem Nestduft orientieren, schließt nicht aus, dass Larven oder Puppen oder Eier " adoptiert" werden können. Es sei denn, dieser Duft ist genetisch vorgegebenen und nicht angeeignet. Ist eine solche " Adoption" möglich? Oder ist der Duft von Geburt anvorgegeben?

Danke!

Dies Irae
Dies Irae
member
member

Beitragvon delirium » 15. Jan 2006 17:50

Ja, eine Adoption ist möglich, jedoch nur durch Zugabe von Puppen zu realisieren. Wenn du Larven oder Eier beifügst, werden sie höchstwahrscheinlich gefressen. Puppen hingegen werden in den meisten Fällen angenommen.
delirium
member
member

Beitragvon Dies Irae » 16. Jan 2006 10:04

*versteh*! Danke!
Dies Irae
member
member