Zazinikki's Messor barbarus

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Zazinikki's Messor barbarus

Beitragvon Zazinikki » 2. Mai 2005 13:45

Daten zur Kolonie: 1 Königin

Hier bitte euer Feedback hinterlassen falls sich bei meiner Haltung Fehler andeuten oder sonstige verbesserungsvorschläge wie Kommentare.

---> http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=12096#12096 <---
02.05.2005

Anreise

Endlich kam meine langerwartete Bestellung an. Die Queen ist sehr groß und mir ist aufgefallen das sie einen aufällig großen Thorax hat. Ich dunkelte das Plastikröhrchen in dem sie saß ab und tropfte vorsichtig ein wenig wasser an den Eingang. Es dauerte nicht lange und sie fing scheinbar gierig an zu trinken. Das ganze findet auf meiner selbsgebauten ant island statt. wie hier schön zu sehen ist.

---> http://www.antstore.net/album_pic.php?pic_id=123 <---

Ich werde sie wohl erst mal mit honigwasser füttern und erst wenn die ersten Arbeiterinnen da sind die gewünschten Körner verwenden. Nachdem meine Queen getrunken hat, fing sie an sich in der Röhre hecktisch hin und her zu bewegen und an der Watte stücke rauszureißen und lang zu ziehen. Die Temperatur liegt moment bei 27 Grad der Wärme strahler bestrahlt die ganze Island.

03.05.2005

zweiter Tag

Die Queen hat auch heute wieder aufällig an der Watte herumgerissen und geknabbert und einige Teile an den Eingang gelegt. Warum sie das macht, keine Ahnung :o . Da ich die Plastikröhre in der sie wohnt mit roter Folie umwickelt habe fällt es mir schwer Brut oder ähnliches zu entdecken. Sie hat aber öfters was zwischen den Mandibeln, ichgehe stark von einem Eierpacket aus! Hehe meine Gottesanbeterin Susi (Parasphendale agrionina) schaute heute oft neugierig aus dem Terrarium. Als ob sie sagen wollte:"los gib schon her das Leckerli!!!"

09.05.2005

Totes Heimchen

in der zwischenzeit ist eigentlich nciht viel passiert und irgendwie habe ich auch kene eier entdecken können :? . ich gebe ihr alle 2 tage ein paar tropfen wasser ins nest dann honig usw. Was ich oft beobachte ist wie sie mit ihren Mandibeln an ihrem Abdomen rumfummelt. Keine Ahnung was die da macht! Heute hatte meine Gottesanbeterin ein Heimchen nur zur hälfte gefressen, ich habe es aus dem Terrarium geholt und der Queen in die Röhre gelegt. Vielleicht kann sie das gut gebrauchen immerhin ist es schon vorgekaut hihi :). Mal schauen was passiert im Laufe der Nacht ich halt euch auf dem laufenden.

Anbei, meine Digicam is wieder ganz das heisst ich schieß auch mal ein paar Fotos von meiner Queen und den Myrmicas eeeendlich ;)

17.05.2005

Zwischenbericht

Die Queen hat eierpackete gelegt und kümmert sich fürsorglich drum ansonsten ist nicht viel passiert die Temperatur beträgt konstant 26grad nachts 21.

26.05.2005

Zwischenbericht II

Der Quenn geht es gut und das eierpacket wird größer. Sonst gibt es keine neuen Entdeckungen.

07.06.2005

Die Brut als essen!?

Also ich schaute heute mal wieder nach und muste festellen das die Brut weg ist ! Oo Ich dachte eigentlich das Tier oft genug mit der Ameisennahrung und Honig gefüttert zu haben. Sie bekommt per pipette regelmäßig Wasser und Honig mit dem Zahnstocher sowie die Ameisennahrung was habe ich falsch gemacht?

21.06.2005

Sonne

Lange habe ich nun nichts mehr von mir hören lassen. Seit dem letzten Haltungsbericht habe ich eine Änderung vorgenommen bei der Haltung der Queen. Ich habe definitiv nachgeschaut und es gab keine Brut mehr, ich machte mir gedanken wieso? Dann fiel es mir wieder ein!! Ich machte genau den selben Fehler wie damals bei den Myrmicas, jedoch mit nur einem Unterschied: Die Queen sitzt in einer kleinen Plastikröhre, dieselbe die mir Antstore geschickt hat, allerdings ist sie von mir mit klebender roter Folie umwickelt worden. Den Myrmicas machte ich damals das Nest unattraktiv damit sie schnell umziehen also gabs da auch keine rote Folie. Jetzt glaube ich das zum Großteil der Strahler am verschwinden der Brut schuld war! Er hat zwar immer die Nötige Leistung im Sinne der Temperatur gebracht, allerdings scheint sein Licht und seine wärme einen schlechten Einfluss auf die Brut gehabt zu haben. Da ja die im Endeffekt die Rote Folie den Tieren das Untertagegefühl nur vorgaukelt waren sie seitdem einer künstlichen Sonne ausgesetzt und sind daran wohl verendet. Ich schaltete seither den Strahler ab und wickelte das Röhrchen in ein Tuch, so das die Queen wirklich vom Licht abgeschirmt war und das sie Warmgehalten wurde in den kühleren Nächten! Seither hat sie wieder Eier gelegt, ich schaue jeden Tag nach ob sie noch da sind, ich glaube eins hat sich schon zu einer larve enntwickelt ich hoffe das nun alles glatt geht, denn sonst würde ich das Tier wieder abgeben, denn unnötig quälen will ich es nicht!

Und noch ein herzliches Dankeschön an Uta meine Treue Leserin, die mir immer so gut wie möglich versucht zu helfen :)

05.08.2005

Letzte Chance

Mit diesem Beitrag möchte ich mich vor allem an alle anfänger widmen die gerne Ameisen halten möchten, aber sofort mit einer exotischen Art anfangen möchten. Ich selbst halte es für wichtig seine Fehler einzugestehen und bei M.Barbarus habe ich bisher alles falsch gemacht. Ich habe vor 3 Tagen mit Antstore telefoniert und ihm meine Situation geschildert.

Das Plastikröhrchen wurde im laufe der Zeit immer dreckiger und versiffter von innen. Beim Kontrollieren verschwand die Brut später nach wie vor. Ich im Ameisenforum geschmökert und fand dort auch einen Thread indem steht das die M. Babrabrus Queen sehr schreckhaft ist, das kann ich nur bestätigen!! Jedenfalls nahm ich eine Heimchendose, klebte sie mit roter Folie ab, legte ein totes Heimchen rein und einen Wassernapf und ließ die Queen einziehen.

Hier die Bilder dazu!!

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Dort blieb sie zwar immer an einen Platz, allerdings von Brut nie eine Spur!! Ich wurde immer verzweifelter und mir gingen die ideen aus, Antstore hat mir geraten ein wenig Brut von einigen Membern hier zu kaufen, so ca. 4-6 Larven/Puppen, leider bisher ohne erfolg :cry: . Nach der ganzen Zeit könnte es ja sein das die Queen keine Lust mehr hat welche zu legen und das so die Motivation am Leben flöten geht. Ich informierte mich immer mehr und merkte immer mehr das ich doch zu wenig über M.Barbarus recherchiert hatte!!! (WICHTIG ERST LESEN DANN KAUFEN!!!)

Nun so sieht mein letzter Versuch aus:

Das ist nun das neue zuhause meiner Queen!

Ich hoffe das der strahler weit genug weg ist, die Temperatur müsste so zwischen 24-26 grad betragen. Ich werde die Queen jetzt immer durc die rote folie von oben überwachen, mir ist aufgefallen das wenn ich sogar in den Raum rein komme sie schon anfängt wild hin und her zu rennen! Ich hoffe das ich die nächsten Tage schon Brut entdecken kann!! (steht übrigens seit gestern so wie es jetzt ist da) Wenn nach maximal 2 Monaten noch immer kein Erfolgserlebnis da ist, werde ich sie ans Ameisenlager zurückschicken....oder an meine Susi verfüttern ^^

Neee nur Spaß aber hungrig ist die IMMER :wink:

Die Queen sitzt nun in einen RG mit Wassertank und einen toten heimchen abgedeckt unter roter Folie!!

Ich weiss meine Cam is shit ^^.

Meine Bitte an die Community und leser, wer hier gute Tipps oder vielleicht doch mal Larven/Puppen zu verkaufen hat, der möchte sich doch bitte per PN oder noch besser in den Diskussionsthread (siehe gaaaanz oben ;) ) reinschreiben!!! Ach und eine Frage dazu!! schaut euch die Daten an!? Findet ihr das meine Queen trotz ihrer Torturen lange überlebt hat??? Was ich immer so lese lässt mich drauf schließen das die Tiere richtig schnell eingehen sobald man zu viele Fehler macht!!!

07.08.2005

Angst

Um es kurz zu sagen, die Queen hat nach wie vor keine Eier gelegt und mir ist aufgefallen das jedesmal wenn ich den Strahler an mache sie anfängt wild durchs RG zu rennen. Trotz der roten Folie scheine ich sie zu erschrecken. Da erst am 15ten erst wieder Geld aufs Konto fließt kann ich mir erst dann einen Infrarot Strahler kaufen. Ich denke der ist hier wohl angebrachter.

10.08.2005

Mutter

Juchuuuu!!! Ich habe heute bei der Kontrolle ein eipacket entdekct zwischen ihren mandibeln!!! Ich konnte da so ca. 2-4 eier zählen!! Das is ja schon mal was!! Morgen werd ich ihr mal ein bisschen Zuckerwasser geben!! Das Heimchen hat sie jedenfalls so ziemlich komplett gefuttert!!! Ich hoffe das reicht erst mal!!!

Danke für die Hilfe im Voraus :)

ALso bis zum nächsten Nachtrag 8)
Zazinikki
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen